Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion
  6. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
887 Beiträge 75 Kommentatoren 193.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mk116M Offline
    mk116M Offline
    mk116
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Gute.Fee207G Offline
      Gute.Fee207G Offline
      Gute.Fee207

Ja, passt doch: "Der neue Chef stellt gerne unangenehme Fragen wie: Warum verkauft Tui sowenig Reisen über das Internet?" CS

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Bitti1B Offline
        Bitti1B Offline
        Bitti1

Ok, was mir vor - und auf meinen Flügen (immer nur bis +-5 Stunden und leider nie mehr als 2 Wochen Aufenthalt am Urlaubsort)

Wichtig ist:

• eine übersichtliche Buchungsplattform (hat für mich z.B. Tuifly)

• ein sicherer + pünktlicher Flug

• bei Verspätungen am Flughafen nicht hingehalten, sondern umfassend informiert zu werden (leider besteht hier enormes Verbesserungspotential)

• verlässliche Flugzeiten: wenn ich den 6 Uhr Flieger buche möchte ich nicht auf den 17.00 Uhr Flieger umgebucht werden und umgekehrt. (Ich storniere dann und buche einen anderen Flug, auch bei einer anderen Gesellschaft)

• Sitzplatzvergabe beim einchecken

• die Möglichkeit an Bord zu essen und zu trinken kaufen zu können

• weiterhin meine mobilen Elektronikgeräte (mit eigenem Kopfhörer) während des Fluges nutzen zu dürfen (es muss nicht telefonieren sein)

Schön wäre außerdem:

• 15 kg Freigepäck (reichen mir) und die Zuzahlungsmöglichkeit auf mehr kg (mein Gegenpart)

• 6 kg Handgepäck zzgl. Laptop

Unwichtig sind mir:

• Decken + Kissen an Bord (hab meine eigenen dabei)

• Zeitungen/Zeitschriften

• Kopfhörer

• Süsses, Erfrischungstücher + Duty-Free Bordverkauf

So, ich glaube ich hab alles zusammen, ich freu mich auf meinen nächsten Urlaub 😉
        LG
        Beate

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Da ich glaube, "Urlaubsfliegen" betrifft zum weit überwiegenden Teil Pauschalreisende, möchte ich wegen des jüngsten Durcheinanders noch einmal insistieren ...
          Es wurden einige unzutreffende oder zumindest vage Aussagen gemacht zu verschiedenen Veranstaltern.
          Beispielsweise bietet die von c.s. als "Billiganbieter" aufgezählte alltours soweit ich es kontrolliert habe für alle Operatings im Rahmen ihrer Pauschalreisen eine Mindest-FLA von 20kg.
          Das Hangepäckgewicht wird von den Airlines bestimmt und kann von den Veranstaltern nicht upgegraded werden.
          Nicht TUIfly sagt, wir geben nur noch 15kg frei bei 12fly oder Discount Travel Buchungen, sondern bestimmten das die Veranstalter.

Zur Transparenz:
          Bei allen Probebuchungen wurde für pauschale Arrangements kein Servicegrad ersichtlich - dieser wird ggf. erst beim Ersuchen um eine Option dargestellt (nicht möglich bei den dynamischen!), zumindest betreffend die FLA.
          Ob man nun was und überhaupt im Rahmen seiner gebuchten Leistungen während des Fluges zwischen die Kiemen bekommt ist noch nicht einmal aus der verbindlichen Reisebstätigung ersichtlich - was angesichts der hier hinterlassenen Ansprüche tatsächlich wenig transparent erscheint! Es steht ja nicht zur Diskussion, ob in 3h jemand verhungert, allerdings würde er wohl gerne wissen dürfen, ob er es eigenmächtig vermeiden muss, mit knurrendem Magen am Ziel einzutreffen.
          Freies Carry-On Gepäck muss tatsächlich bei der entsprechenden Airline recherchiert werden (oder eben beim Vermittler nachgefragt).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sonnenkind5578S Offline
            Sonnenkind5578S Offline
            Sonnenkind5578

@vs, Du hattest gestern doch den Artikel zur SunExpress verlinkt ( ich glaube zumindest dass Du es warst) wenn ich diesen richtig verstanden habe, wird es ja 3 Tarife geben in Zukunft, und der Großteil der RV hat sich dafür entschieden, im Rahmen der PR den Basistarif ( also den billigsten mit dem wenigsten Zusätzen ) anzubieten,bzw. ins Programm zu nehmen. Also ist doch davon auszugehen, dass die Mehrzahl der Pauschaltouristen gerne das , wenn auch nur zum ersten Anschein , ''billigste'' Angebot in Anspruch nehmen möchte. 
            Die RV stellen sich doch somit darauf ein, dass es in Zukunft normal sein wird, ein Basisprodukt anzubieten, welches individuell höher gestuft werden kann, insofern es gewünscht ist.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Ich kann dir leider diesmal in keinem Teil deines Beitrages zustimmen - jedoch dem Fazit, dass die Kundenstruktur für das jeweiligen Produkt sehr maßgeblich zeichnet für strategische Entscheidungen.
              Jede "persönliche Statistik" (die gilt als nicht empirisch ...)  wird zwangsläufig "Ausnahmen" hervorbringen ...
              :?
              Dabei urteile ich aus der Sicht des nicht ursächlich Betroffenen aber mit einem gewissen Überblick.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Sonnenkind5578S Offline
                Sonnenkind5578

Ok..nochmal Beitrag war einfach weg  ❓ . Ich denke, wenn sich der Großteil der dt. RVP der SunExpress für den EcoTarif entscheiden,dann zeigt dass einfach,dass die meisten PU gerne das günstige Angebot haben möchten. Ich sehe das so, wenn Papa xyz im November für kommenden Juli eine Reise für 999 Euro bucht, dann sieht das verdammt atraktiv für ihn aus, besser als müsse er 1199 Euro zahlen, in denen alle ( wie von vielen als sehr wichtig beschrieben) Annehmlichkeiten  mit includiert sind. Was a x z nun sagen wir im Juni, wenn er den Check in macht noch für Sitzplatz und mehr Gepäck bezahlt ist ihm total Schnuppe, weil zum Buchungszeitraum wars soo billig, die Anzahlung sehr geringt, und jetzt ist auch grad der Huni für das ''Upgrade'' da.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

"Es ist alles da ..." 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Gute.Fee207G Offline
                    Gute.Fee207G Offline
                    Gute.Fee207

Beispielsweise bietet die von c.s. als "Billiganbieter" aufgezählte alltours soweit ich es kontrolliert habe für alle Operatings im Rahmen ihrer Pauschalreisen eine Mindest-FLA von 20kg.

(Zitat von VS)

VS, woher weisst Du sowas alles?
                    Ich gestehe: solche Infos krieg ich nicht null Komma nichts heraus. Mein Fazit: da mir beim Buchen unklar bleibt, ob mein Veranstalter um beim Beispiel tuifly zu bleiben den Basisflug bucht oder schon Extras dazu bestellt, ob er es auch tut, wenn er ein x davor hat, ist Buchen im Internet vorbei. Zurück zu Frau B. ins RB am Markt. (Hoffentlich wissen die da denn Bescheid, scheint ja auch nicht immer in RBs so zu sein)
                    Will das die Branche?
                    Was ich jedenfalls NICHT will, ist aufm Flughafen zu stehen und auf einmal einen Hunderter nachschießen zu müssen. Dann wäre ich sauer-CS

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Mam62M Offline
                      Mam62M Offline
                      Mam62

Selbst wenn Dein Reisebüro es dir nicht sagen konnte, erfährst Du es spätestens mit den Tickets und kannst dann zwei Fünfer nachschiessen.
                      Du kannst aber auch gucken, ob es eine Buchungsstelle - egal ob on- oder offline - gibt, die Dir den Leistungsumfang vor der verbindlichen Reiseanmeldung genau benennen kann. Oder eben gegebenenfalls nachfragen, wie es denn mit dem Freigepäck aussieht. Du weißt ja jetzt, dass es da Unterschiede geben kann.

Bei meiner Pauschalbuchung für September wurde z.B. vor dem abschliessenden Klick aufs Buchungs-Knöpfchen unter den Flugdaten und der kurzen Leistungszusammenfassung darauf hingewiesen,dass es ab dem Sommerflugplan keine enthaltene Verpflegung mehr gibt. Das Gleiche steht auch in meiner Reisebestätigung.
                      Es ist also nicht generell so, dass Veranstalter auf derartige Hinweise verzichten. Möglicherweise aber manche Portale und Buchungsseiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Sonnenkind5578S Offline
                        Sonnenkind5578

@ vs Danke, aber ich meinte meinen geschriebenen Beitrag, der war weg....  :? .

@c.s.  wer sagt denn eigentlich, dass es in Zukunft ''standart'' sein wird, dass so ziemlich jeder Passagier am Flughafen horende Summen abdrücken muss???

Die meisten werden sich wenn dann schon bewusst so entscheiden, und eventuell zubuchen. Z.B.
                        habe ich mir auch bis zum Schluss im letzten Sommer die Option offen gelassen,ob ich nun einen Koffer brauche oder nicht,ich hätte ja bis 4 Stunden vor Abflug die Möglichkeit gehabt,ihn zuzubuchen, hätte ich diese 70 Euro von Anfang an gezahlt,und ihn dann nicht gebraucht,hätte ich mich geärgert.... und so wirds wohl auch bei 5 oder 10 Euro Ersparniss sein, wenn man manchen Beitrag hier liest  :? .

Du hast sicher berechtigten Grund dazu, wenn es ab Einführung der neuen Tarife gehäuft und mehrfach zu solchen Situationen kommt, dass der Fluggast am Schalter mit nicht eingeplantet Kosten überrascht wird, aber noch ist es nicht soweit.....  und ganz abgesehen davon, kam und kommt es auch ohne Tarifumstellung zu solchen Situationen, wenn z.B. bis heute immer noch Leute unterwegs sind, die nicht mitgekriegt aben dass bei Deiner Lieblingsairline der Koffer kostet, das HG seine Normgröße auch nicht um 2 mm überragen darf, jedes Kilo extra kostet, und trotz der 5 Mails vor dem Check-In seine Boardkarte zu Hause nichtausgedruckt hat  😘

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion

Wenn ein örtliches RB nicht Bescheid weiß, da keine entsprechenden Infos in ihr System eingepflegt sind, bittet man die MA - wenn sie nicht von selbst auf diese Idee kommen, was mich wundern würde - beim RV anzurufen.
                          Sie haben i. d. R. einen direkten "Draht" zur Buchungsstelle des RV, gehen nicht über die Kundenhotlne.

Zum Auskunfteinholen an sich:

• Bei Buchung einer Pauschalreise über TUI in einem RB (örtlich oder online - ausgenommen selbstverständlich tui.com ,
                          • bei Buchung einer Pauschalreise über Alltours in einem örtlichen RB (online - keine Ahnung)

... kann man nur über das Portal / das RB Auskunft einholen lassen.
                          Bei persönlichen Anfragen über die Hotline der RV wird man ans RB / das Portal verwiesen. (Hab's bei beiden RV ausprobiert.)
                          Wie es bei Buchungen über andere RV läuft, weiß ich nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • WaldschratW Offline
                            WaldschratW Offline
                            Waldschrat
                            Gesperrt

Zum Thema zurück....
                            Hatte vor kurzem einen Reisekatalog Spanien in der Hand,der aber nun schon fasst 20 Jahre alt ist.
                            Da erkennt man schon Unterschiede zu heute:
                            Zum einen ist man heut vielleicht nicht mehr ganz so flexibel,was die kleinen Flughäfen betrifft.In dem mir vorliegenden Katalog gab es noch Flüge ab Hof und Schwerin-Parchim! immer sonntags.
                            Heute gibt's das nimmer,aber dafür tägliche Anreise .Damals gab es i.d.R. bei großen Flughäfen 3xwöchentlich,ab kleineren 1x...
                            Damals gab es den fixen Flughafenzuschlag,heute flexible Preise.
                            Damals waren es überwiegend Vollcharter,die auch recht schnell in den Zeiten gedreht wurden,heute buchen die Veranstalter eher auf "Linienflüge" ein,was eine gewisse Stabilität der Reisezeiten garantiert (zumindest nach Spanien)
                            Also,im Prinzip,was die Pauschalreise betrifft,hat es sich eigentlich mehrheitlich zum positiven "gedreht".
                            Veränderungen gibt es eher im Bereich der Service-Leistungen der Airlines.Wenn früher überall fasst alles gleich war,gibt es heute drastische Unterschiede. Und das muß der Kunde erst mal verstehen,das es da sogar Unterschiede gibt zwischen "normalen"Reiseveranstaltern,und Flügen mit der gleichen Airline ,aber bei der "X-"Tochter gebucht. Und-ich habe das selbe Problem,wie hier schon von anderen beschrieben...Bei der reinen Reisesuche gibt es keine Hinweise auf Unterschiede in den Service-Leistungen der Airlines (in Verbindung mit jeweiligem Veranstalter);das muß man sich mühevoll danach erkunden.Vergleichen kann man Hotelleistung und Flugzeiten,mehr auch nicht.
                            Also:Beispiel: Ich gebe bei HC einen Reisezeitraum vor und ein Hotel. Ich bekomme in der Regel mehrere Seiten Angebote von verschiedenen Veranstaltern in dem Zeitraum. Ich kann mir aus den Preisen,Hotelleistungen,Flugzeiten das Beste raussuchen. Was ich zu diesem Zeitpunkt der Reiseauswahl aber nicht weiß,welche Serviceleistung zu welchem Angebot bei der jeweiligen Airline in Verbindung mit dem Veranstalter  geboten wird.Versteht ihr,was ich meine?? Also,zu welchem dieser Angebote sind wieviel kg Gepäck oder auch Verpflegung includiert? Wo muß ich für was wieviel dazubazahlen? Bei welchem Angebot wird "Vorleistung"von mir erwartet(zb.Bordkarte selbst ausdrucken)-das könnte zumindest auf dem Rückflug schwierig werden,wer schlept schon nen drucker mit in den Urlaub?!.
                             Da nützt es auch nix,wenn hier immer wieder geschrieben wird,das steht in den Reiseunterlagen. Nein,ich (und sicher viele andere) will das VOR der Buchung wissen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Ja - ich glaube das hab ich nicht als Einzige verstanden! 😉

Lifeschalte ins Beratungscenter eines Online-Reisebüros.
                              RB "Sie würden am 13.5. also voraussichtlich mit X3 fliegen  um 5:50 hin, 19:35 zurück, Veranstalter ist 12fly. Die Reisezeiten sind natürlich nicht verbindlich ..."
                              Ich "Aha, dann habe ich also nur 15kg Freigepäck ..."
                              RB "Nein, Frau A., das hat nichts mit dem Veranstalter zu tun, die Regelung kommt von der Airline!"
                              Ich "Sie täuschen sich glaub ich ... im Rahmen der Low-Cost Veranstalter gewährt man bei Buchungen über 12fly nur noch 15kg auf X3 Operatings ..."
                              RB "12fly ist aber kein Low-Cost Verantalter, das ist ein ganz normaler ..."
                              Ich "Nennen Sie ihn meinetwegen Premium - ich möchte nur verbindlich Auskunft bezüglich des Freigepäcks!"
                              RB "Moment ..." (drumdüdelshring - Pausenmusik) - "tatsächlich gelten für Flüge ab 1.5. nur noch 15kg - aber für alle X3 Passagiere" ...

Ich ende hier - geht es doch nur um die Beratungskompetenz und die fundamentale Unsicherheit, was im Rahmen von Pauschalreisen denn nun Sache ist ...
                              :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • WaldschratW Offline
                                WaldschratW Offline
                                Waldschrat
                                Gesperrt

Danke,v.s., jenau das ist doch das,was viele bewegt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Ja - offenbar!?
                                  Und m.E. mit jedem Recht zur kritischen Betrachtung ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

Super Idee ! Werde ich nächste Woche mal in der Stadt testen. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KasparK Offline
                                      KasparK Offline
                                      Kaspar

Und genau solche Aussagen sagen eigentlich schon viel über Mitarbeiterschulungen und die Qualität des Reisebüro`s aus - respektive wird sich auf diese Art und Weise die Spreu vom Weizen trennen, die, die das Wort "Dienstleistung oder Fachkompetenz" ernst nehmen, werden sich auch langfristig am Markt behaupten können - die anderen werden im laufe der Zeit entweder umdenken oder wegbrechen, was allerdings dann weniger die Schuld der Airline ist...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Hoffe es in diesem Fall mal nicht!?  😱

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Rhodos-PeterR Offline
                                          Rhodos-PeterR Offline
                                          Rhodos-Peter
                                          Verwarnt Gesperrt

vonschmeling:
                                          Ja - ich glaube das hab ich nicht als Einzige verstanden! 😉
                                          Lifeschalte ins Beratungscenter eines Online-Reisebüros.
                                          RB "Sie würden am 13.5. also voraussichtlich mit X3 fliegen  um 5:50 hin, 19:35 zurück, Veranstalter ist 12fly. Die Reisezeiten sind natürlich nicht verbindlich ..."
                                          Ich "Aha, dann habe ich also nur 15kg Freigepäck ..."
                                          RB "Nein, Frau A., das hat nichts mit dem Veranstalter zu tun, die Regelung kommt von der Airline!"
                                          Ich "Sie täuschen sich glaub ich ... im Rahmen der Low-Cost Veranstalter gewährt man bei Buchungen über 12fly nur noch 15kg auf X3 Operatings ..."
                                          RB "12fly ist aber kein Low-Cost Verantalter, das ist ein ganz normaler ..."
                                          Ich "Nennen Sie ihn meinetwegen Premium - ich möchte nur verbindlich Auskunft bezüglich des Freigepäcks!"
                                          RB "Moment ..." (drumdüdelshring - Pausenmusik) - "tatsächlich gelten für Flüge ab 1.5. nur noch 15kg - aber für alle X3 Passagiere" ...
                                          Ich ende hier - geht es doch nur um die Beratungskompetenz und die fundamentale Unsicherheit, was im Rahmen von Pauschalreisen denn nun Sache ist ... :?

❓ ❓ ❓
                                          ...was  hast Du denn nicht an der richtigen Antwort des Reisebüros verstanden?

Die 15 kg Freigepäckregelung betrifft alle X3 Passagiere, auch Reisende die nur den Flug mit X3 und Passagiere, die von anderen Reiseveranstaltern im Rahmen einer Pauschalreise auf X3 gebucht werden.

Ausgenommen von dieser Freigepäckregelung bei TUIfly sind lediglichReisende, die bei TUI, Airtours und Robinson gebucht haben und im Rahmen der Kundenbindung weiterhin die 20kg Freigepäck, etc. im Reisepreis haben.

@vonschmeling
                                          hättest Du das Gespräch (oder Deine Geschichte, wenn sie sich denn wirklich so zugetragen hat) nicht vorschnell beendet, dann wäre Dir sicherlich auch dieser Umstand erläutert worden. Doch Du hast ja explizit nach einer 12fly-Reise gefragt, warum soll Dir dann bitteschön die Mitarbeiterin im Reisebüro, die zukünftig gängige Praxis bei einer TUI-Reise erläutern?

Also nochmal, die 15kg Freigepäck betrifft alle X3 Passagiere, Ausnahmen eben erläutert.

Was ist nun mit Fluggästen, die von anderen Reiseveranstaltern auf X3 gebucht werden?

Auch hier gelten erstmal die 15kg Freigepäck für alle Fluggäste, mit Ausnahmen.

Dazu folgendes Zitat:

" Die meisten großen und einige kleine Veranstalter kaufen bei TUIfly ihre Flüge ein, dabei können sie zwischen Basis (15kg Freigepäck, ohne Verpflegung) oder der Premium-Variante (20kg Freigepäck, mit Verpflegung) wählen.
                                          Dertour und Thomas Cook hatten sich zunächnst für das Basisangebot entschieden, dies jedoch wieder rückgängig gemacht, anders als Eti und einzelne kleinere Reiseveranstalter.
                                          Doch auch bei den großen Veranstaltern will man sich für die Zukunft nicht festlegen, wie sich die Freigepäckregelung in den nächsten Jahren gestalte, hängt von den Airlines ab..."

Zitat Ende, Quelle:

Dort ist u.a. auch nachzulesen, was bei X-Angeboten von X-Veranstaltern geschieht, so kann es sein, dass man X-TUI auch nur 15kg und keine Semmel hat.

Bleibt abschließend nochmal festzustellen, 15kg Freigepäck bei TUIfly gilt für alle Passagiere, auch für "reine" nur Fluggäste, mit Ausnahmen bei einigen Reiseveranstaltern.

Doch ich befürchte, dieser Umstand wird auf den nachfolgenden Seiten weiterhin von einigen wenigen "diskutiert" werden müssen, die Mehrzahl der Pauschalreisenden wird das Prozedere schon verstanden haben...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 33 von 45
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag