Taxifahrer erklären Krieg gegen Bimmelzüge
-
Jedes Jahr gibt es mehr Bimmelzüge in den touristischen Zielgebieten der Insel. Es gibt kaum einen grösseren Küstenort in dem es keinen Bimmelzug gibt.
Die Taxifahrer/Unternehmer haben in diesen Orten seit Einführung dieser Bimmelzüge angeblich bis zu 40% ihrer Einnahmen verloren ... und wollen jetzt diesen Bimmelzügen den 'Krieg' (Ausdruck der mallorquinischen Medien) erklären. Die Taxiverbände der Insel üben starken Druck auf die betroffenen Gemeinden aus (die Konzession der Bimmelzüge - und der Taxis - ist Kompetenz der Gemeinden).
Während die Gemeinden diese Bimmelzüge als touristische Attraktion verstehen, sind die Taxifahrer der Auffassung dass es sich hier um illegale Konkurrenz handelt. Die Taxifahrer fordern entweder diesen Bimmelzügen schlichthin keine Genehmigung mehr zu erteilen, oder aber deren Streckenverlauf so zu gestalten dass diese Bimmelzüge nicht als Transportmittel zu/von markanten Punkten der betroffenen Orte genutzt werden und somit das Geschäft der Taxis nicht beeinträchtigen können.
Noch ist unklar wer diesen 'Krieg' gewinnen wird.
-
Ist ja fast irgendwie lächerlich.
Diese Bimmelzüge gehören zu Mallorca wie der Ballermann oder der Bierkönig.
Will man diese "Tradition" nun (nur) wegen der Taxis aufgeben???
Ich fasse es nicht.
-
Wir sind fast noch nie Taxi gefahren, weil es schließlich auch Busse gibt. Nur mal zum Arzt. Wann wollen sie dann die Busse abschaffen? Am besten auch noch die Richtung Palma, damit´s richtig lukrativ wird ?!?
Mone
-
Wir finden es gut an der Küste lang von Hotel zu Hotel und den Stränden (Buchten)mit den Bahnen zu fahren.Man kann die Fahrt unterbrechen und dann weiterfahren macht das mal mit einem Taxi und günstiger ist es auch.Der Tourikram ist doch wohl für die Touris die Einheimischen werden eher weniger in den Bahnen als Gäste begrüsst. :?
-
Überflüssiges Zitat samt OT entfernt.
@Malini
Ich finde diese "Bimmelzüge" schon etwas Tradition.
Gibt es sie doch schon seit Jahrzehnten und gehören zur Playa de Palma wie der Ballermann und der Bierkönig.
Tausende Touristen haben jedes Jahr Spaß daran mit eben dieser Bahn an der "Küste" gemütlich entlang zu fahren, auszusteigen wo sie wollen und weiter zu fahren wo sie eben auch möchten.
:?