Gefahr
-
Da man ja immer wieder mal davon liest, dass Touristen in Asien einfach Drogen untergeschoben werden und die Gesetze in Asien ja noch aus dem vorvorigen Jahrhundert zu stammen scheinen, wüsste ich gerne wie eure Erfahrungen so sind und wie ihr euer Gepäck vor solch möglichen "Zwischenfällen" schützt?
Ich mein, ich möchte weder in Asien in einem Gefägnis sitzen, noch zum Tode verurteilt werden. Da sie in Asien diesbzeüglich aber ziemliche "Hinterweltler" sind und man ja anders als bei uns seine Unschuld beweisen muss, frage ich mich, welche Möglichkeiten man hat um sich vor so etwas zu schützen. Was wenn erst nach Gepäckaufgabe etwas untergeschoben wird?Hilft es vielleicht, wenn man den Koffer mit so einer Folie einwickeln und zusätzlich noch einen Packsack + Koffergurte, Schlösser, .. benutzt? Dann müsste man dies ja gewaltsam öffnen und dass wäre ja dann ein "Beweis" oder?
Mir ist auch klar, dass wahrscheinlich die meisten Menschen die in Asien mit Drogen erwischt wurden, behaupten dass sie ihnen untergeschoben wurden, eh klar, aber gibt's vielleicht Statistiken, wie oft sowas wirklich vorkommt bzw. hat es schon Fälle gegeben, wo sich im Nachhinein rausgestellt hat, dass diese Person wirklich unschuldig war?
Außerdem habe ich mir gerade die Reiseinformationen zu Vietnam, Kambodscha und Indonesien auf der Außenministeriumsseite durchgelesen und muss ehrlich gestehen, wenn man sich dass durchliest wird einem echt übel.
Ist das nicht etwas übertrieben?Wir waren leider noch nie in Asien und habe absolut keine Ahnung, wie es dort so zugeht, wenn man aber den Infos des Außenministeriums Glauben schenkt, sollte man ja Abstand halten jemals nach Asien oder sonst wohin zu fliegen. Denn bei so ziemlich jedem Land wird einem beim Durchlesen der Infos übel.
Habt ihr vielleicht Tipps worauf man in Vietnam, Kambodscha & Bali besonders achten sollte? Wie sieht es mit Inlandsreisen aus? Sollte man lieber Inlandsflüge buchen oder sind Busse, Züge sicher? Privater Guide? Wo sollte man den Guide buchen? Bei bekannten deutschen Reisebüros, vorab? Oder lieber vor Ort?
Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr ja einem ängstlichen Asien-Neuling weiterhelfen

-
Was steht denn da beim Auswertigenamt? Vielleicht kannst du das mal kurz zusammenfassen, denke die meisten bzw ich jetzt hab keine Lust das alles durch zulesen.
Zunächstmal wegen dem Koffer. So dubiosen Gesichten aus dem Weg gehen wo es heißt ich kenne jemanden in Deutschland und dem soll man was mitbringen. Wir waren 4 Monate in SOA unterwegs. Kann nur von uns sprechen da war nichts. Keiner wollte uns was mitgeben oder sontiges.
Denke mal es wird da keine genaue Statistik geben, sooft kommt es denke ich dann auch wieder nicht vor. Und wie du schon gesagt hast schätze ich auch dass es viele als Ausrede benutzen, ich wusste von nichts.
Es kann halt immer was sein. Freund von mir wurde vor kurzen in Thailand im Nachtbus bestohlen. Mir wurde noch nie was gestohlen in SOA. Bei Nachtfahrten Geld am Körper tragen. Bei Bussen ist die Gefahr mehr im Fahrstil der Fahrer. Manche fahre halt schon wie die Henker. Wir hatten mit Bus, Minibus oder Zug noch nie Probleme.
-
Hinterwäldler? Ja klar.
Ehrlich, bleib zu Hause. Da ist dann allen gedient. Mit solchen Ängsten sollte man sich im Urlaub nicht belasten.
Die Motivation nach Asien zu fliegen, wenn man so gar nichts über die Länder weiß, und lieber Horrorgschichterln liest, als einen vernünftigen Reiseführer, erschliesst sich mir nicht, aber vielleicht bin ich ja noch nicht ganz in der vordergründigen Welt angekommen....
-
@Miss Fleur:
Ich hab gehört, daß man am Tegernsee noch relativ unbefleckten Urlaub machen kann, wo man noch nicht soo mit Drogen dealt und diese auch sehr selten untergeschoben werden....kann dir gerne Hoteltipps zu reichen, wenn du Bedarf hast - denn Asien ist offensichtlich ein zu schweres Pflaster für dich!!!
PS: Mit solchem Schrott machst dir den Einstieg ins Forum wirklich arg schwer

LG von der Palme, die sich jetzt mit einem sehr scharfen Pad Thai bewaffnet, damit sie im anschließenden Nightlife hier auf Samui sämtliche Gefahren niederstreckt....

-
@chriwi
Entschuldige mal, aber warum sollte ich zuhause bleiben?
Ich bin nun mal der Meinung, dass es absolut nicht fortschrittlich ist undnicht unbedingt für ein zivilisiertes Land spricht (uns dies gilt nicht nur fürAsien, gibt ja noch genug andere Länder in denen es die Todesstrafe gibt), wennMenschen wegen Drogenschmuggels, für den manche vielleicht wirklich nichtsdafür können, eventuell zum Tode verurteilt werden, wenn sie nicht ihreUnschuld vor den selbstverständlich nicht voreingenommenen Gerichten beweisenkönnen. Ich finde das nun mal sehr rückständig. Ich finde es nicht falsch, wennman so vernünftig ist und sich vorab informiert und eigentlich dachte ich, dassdas hier ein Reiseforum zum Informationsaustausch ist.Zusammengefasst:
Bali: Erhöhtes Sicherheitsrisiko! U.a. Vorsicht vor Falschspielerbanden - die Reiseinfo für Bali finde ich eigentlich realtiv harmlos.Kambodscha: Erhöhtes Sicherheitsrisiko! Erhöhte Gefahr Opfer von Raub oder Diebstahl zu werden, in bestimmten Gebieten kommt es zu gewalttätigen Raubüberfällen an Ausländern, die teilweise schwer verletzt wurden, besondere Vorsicht ist nach Einbruch der Dunkelheit geboten, insbesondere sollte bei Dunkelheit auch in Städten auf Spaziergänge verzichtet werden.
Vietnam: Erhöhtes Sicherheitsrisiko! Berichte über gewaltsame Eigentumsdelikte in den städtischen Ballungszentren, wie Handtaschendiebstähle und Einbruchsdelikte in Hotels, sowie Fälle von Kreditkartenbetrug nehmen ständig zu.
Ja das ist klar, dass man keine Päckchen oder Sonstiges egal für wem mitnehmen sollte.
Von Nachtfahrten würde ich in diesen Ländern eh Abstand halten, außer es ist ein reiner Touristentransport, der nirgends stehen bleibt.Nein sorry, ich weiß, die sind alle unheimlich fortschrittlich was die Gesetze und Rechte von Menschen anbelangt. Mein Fehler!
Ich belaste mich nicht damit, sondern informiere mich vorab. Aber die die sich vorab nicht informieren, sind dann immer die "Intelligenten" von denen man dann in Zeitungen liest, dass sie entführt oder sonst was wurden (ist jetzt nicht unbedingt auf Asien bezogen) und unser Staat darf dann schauen, wie er sie dann wieder aus ihrer misslichen Lage befreit.
Zum Thema vernünftige Reiseführer. Ich habe hier z.B. einen Malaysia Reiseführer von DK, auch hier wird darauf hingewiesen, dass für Drogenbesitz/Droggenschmuggel langjährige Haftstrafen oder sogar die Todesstrafe verhängt wird. Wenn man so etwas liest und dann ab und zu auch noch englischsprachige Zeitungen liest, fängt man schon an, etwas darüber nachzudenken und gerade als ein vorsichtiger und mitdenkender Mensch, der noch nie in Asien war, weder Land noch Leute kennt, informiert man sich dann halt lieber einmal zu viel.Nein danke, da bleibe ich doch lieber im schönen Österreich.
Ich bin nicht hier um Bekanntschaften zu schließen. Sondern ich wollte einfach Tipps, Infos, Ratschläge von erfahrenen Asien-Reisenden, die das Land, die Leute, die Kultur, ... kennen und sinnvolle Antworten von sich geben können. Aber anscheinend ist das hier so üblich, dass man andere Meinungen nicht akzeptiert und dann mit "belesenen" Antworten kontert. Als Asien-Neuling informiere mich trotzdem lieber genau und stelle auch „unangenehme“ Fragen zu Themen, die die Asien-Fangemeinde anscheinend nicht so gerne hört/liest.
-
Wir sind letztes Jahr in Kroatien beraubt worden. Kann einem sowieso überall passieren.
Kann nur von Kambodscha sprechen (Bali, Vietnam war ich noch nicht). Ich würde halt nicht in Phnom Phen im Rotlichtviertel Nachts rumlaufen. Hab mich in SOA noch nie unsicher gefühlt. Ich denke es gelten die gleichen Regeln wie überall. Auch in Rom gibt es zb viel Taschendiebstahl oder Barcelona. Nicht viel Bargeld mithaben, am Körper tragen. Nicht mit haufen teurem Schmuck behängt rumlaufen.
-
Belesene Antworten?
Ja, klar. Die meisten, die hier im Forum schreiben, haben schon mehr Tage in Asien zugebracht, als Du je Urlaub und Ferien zusammen hattest... Wenn DU gelesen hättest, wäre Dir das aufgefallen.
Deine Risikoeinschätzung ist reichlich strange. Die Gefahr, nen Sonnenbrand zu bekommen, oder an Dengue zu erkranken ist um ein Vielfaches höher, als Drogen untergeschoben zu bekommen, sich dazu zu erkundigen wäre normaler und vernünftiger. Ist aber halt nicht so wahnsinnig spektakulär....
Ich persönlich halte es für extrem rückständig, sich ein Urteil über andere Länder und Kulturen zu erlauben, bevor man sich auch nur im Ansatz damit befasst hat. So sind dort nun mal die Gesetze und wenn man genau hinsieht, geschehen auch bei uns im Westen ganz unglaubliche Justizirrtümer und manchmal werden auch bei uns bewusst Beweise über Jahrzehnte unterschlagen, aber das ist ja sicher was ganz anderes...
Aber nur zu, flieg hin und erklär den Hinterwäldlern, wie man zu leben hat. Sehr respektvoll, vor allem wenn man behauptet, man wolle gerne Land und Kultur kennen lernen. Wenn Du es in Asien so doof findest, dann bitte fahre nicht hin. Kauf aber auch bitte nichts mehr, was in Asien produziert wurde und sorg dann erst mal dafür, dass hier alles so korrekt und kultiviert läuft, wie Du grade behauptest.
Übrigens, auch zu Hause bist Du nicht sicher. Jährlich sterben über 7500 Menschen bei Haushaltsunfällen in Deutschland. Und auch ausserhalb siehts nicht gut aus: Hier könntest Du was zu Deiner Sicherheit lesen
-
MissFleur:
Ich bin nun mal der Meinung, dass es absolut nicht fortschrittlich ist...Stimmt! Viele asiatische Länder sind in vielerlei Hinsicht (Legislative, Demokratieverständnis, Umweltschutz, Gleichstellung der Frau, Lohn- und Preisniveau u.v.m.) nicht auf dem Entwicklungsstand Europas. Aber sicher nicht, weil sie "Hinterwäldler" sind.
Am besten kommst Du dort zurecht, wenn Du die irrige Vorstellung der Überlegenheit der westlichen Welt ablegst und die Dinge so akzeptierst, wie sie sind. Weiters rate ich dazu Hirn und Hausverstand einzuschalten und vor allem locker zu bleiben, denn meist trifft's die Verkrampften, Verunsicherten und mit Vorurteilen behafteten. Das zieht Gauner und Betrüger regelrecht an.

-
@layla2 Das war jetzt auch nur die Zusammenfassung der Außenministeriums-Seite.Taschendiebstähle und Raubüberfälle passieren so gut wie überall auf der Welt.Ich habe schon einige Länder bereist und da gab es immer die Empfehlung, dassman darauf verzichten sollte viel Bargeld mit sich mitzuführen, sowie aufSchmuck und Wertgegenstände in bestimmten Gegenden zu verzichten und genausosollte man nur Kopien und nicht die Originaldokumente mit sich führen, aber dasist zumindest für mich sowieso selbstverständlich, dass beherzige ich sogarspät Abends oder Nachts in bestimmten Gegenden in Wien (bis auf das mit denDokumenten). Danke Mam62 für deinen Hinweis. Warum glaubst du eigentlich, dass ich hiernachfrage? Weil hier absolut keine Leute unterwegs sind, die schon mal in Asienwaren und sich auskennen, oder wie? Kennen wir uns persönlich oder woher glaubst du zu wissen, dass ich mich bzgl.Krankheiten, Impfungen noch nicht informiert habe? Nur zu deiner Informationund damit du nachts ruhig schlafen kannst, bzgl. Krankheiten, Impfungeninformiere ich mich immer zuerst, denn dafür muss ich jetzt kein Länderexpertesein, da reicht es wenn ich einen der Mediziner im Freundeskreis, meinenHausarzt, dass Tropeninstitut und/oder Mr. Google befrage. Die Impfempfehlungensind in Asien ja teilweise recht ähnlich und bei bestimmten Impfungen kann/mussman sowieso selbst entscheiden, ob man das Risiko eingeht zu erkranken odersich doch lieber impfen lässt. Diesbezüglich würde ich hier im Forum aberbestimmt nicht nachfragen, wenn schon diese Frage solch eine Diskussionauslöst, möchte ich nicht wissen, wie es hier zugeht, wenn es umnotwendige/empfehlenswerte Impfungen für Asien geht.
Achja, und danke für den Tipp mit demSonnenbrand. Werde gleich mal Mr. Google befragen, was man denn da vorbeugendtun kann, oder soll ich hier im Forum ein Thema eröffnen? ^^ Schön, dass du deine Meinung hast und ich habe nun mal meine Meinung. Wäre jasehr fad, wenn jeder Mensch derselben Meinung wäre, oder? Aber kann es sein,dass du etwas streitsüchtig bist? Vielleicht hast du ja einen schlechten Taggehabt? Keine Sorge, es werden auch wieder schönere Tage auf dich zukommen.Davon bin ich überzeugt.
Oder vielleicht schreibe ich so undeutlich? Wenn du dir meineFragen/Aussagen nochmal etwas genauer durchlesen würdest, hättest du sicherbemerkt, dass ich weder das Volk selbst, noch deren Religion oder sonstirgendetwas was die Personen in dem Land persönlich betrifft verurteilt habe. Dieswürde ich aber auch nicht tun, wenn ich ein paar Mal dort auf Urlaub gewesenwäre. Denn Urlaub und wo Leben und Arbeiten, sind zwei absolut unterschiedlicheDinge. Mal abgesehen davon, wie heißt es so schön, andere Länder andere Sitten.Wenn man vorhat ein Land zu bereisen, sollte man sich sehr gründlich über diedortigen Sitten, Bräuche und auch Gesetze informieren und ist man nicht bereitdiese zu akzeptieren bzw. befolgen, dann sollte man womöglich nicht dorthinreisen.
For example: Für mich ist beispielsweise dasGesetz bzgl. „außerehelichem Geschlechtsverkehr“ in Dubai, dass ja auch fürTouristen gilt nicht nachvollziehbar und ich würde es nicht akzeptieren, da ichihm Urlaub mit meinem Partner nicht darauf verzichten wollen würde. Deswegenwird mich Dubai auch nie sehen. Aber ich wüsste, was mir drohen würde, wenn ichin Dubai Urlaub mache und mich beispielsweise nicht an dieses Gesetz halte undich wüsste auch, wie ich dies vermeiden könnte.
Ich stelle auch manche Gesetze/Entscheidungenin Österreich oder anderen Ländern infrage, denn ich interessiere mich sehr fürdas rechtliche/politische Geschehen auf der Welt und informiere mich sehrausführlich zu diesen Themen. Somit darf ich mir, wie auch jeder andere Menschauf dieser Welt, der sich mit der Gesetzeslage und der Rechtsprechung eines anderenLandes auseinandersetzt, auch ein Urteil über deren Gesetze und Rechtsprechungbilden, ohne dieses Land bereist zu haben.
Und meine Meinung ist nun mal, dass esextrem R Ü C K S T Ä N D I Gist, wenn ein Land und sei es nun Thailand, Malaysia,die USA, der Iran, Irak, Japan, etc. in der heutigen Zeit noch dieTodesstrafe verhängt und vollzieht. Sicher geschehen auch bei uns Justizirrtümer, darüber brauchst du mich nichtaufzuklären.
ABER erstens kann man unsere Gefängnissenicht mit denen in Asien vergleichen. Egal ob es die Zellenbelegung, die Hygienestandards,den Umgang mit den Insassen, die medizinische Versorgung, die „Zelleneinrichtung“,die Ernährung, die Sanitäreinrichtungen, etc. betrifft. Zweitens haben wir inÖsterreich, sowie auch in Deutschland keine Todesstrafe, aber bitte korrigieremich, wenn ich mich irren sollte. Drittens ist die juristische Betreuung, sowieman sie bei uns kennt nicht gegeben. Mit einem fairen Prozess braucht man inAsien erst gar nicht zu rechnen, denn anders als bei uns, musst DU deineUnschuld beweisen. Also bitte vergleiche nicht Äpfel mit Birnen!
Das ich gegen die Todesstrafe bin, hatnichts mit Respektlosigkeit zu tun. Ich bin mir sicher, dass der Großteil derMenschen, sei es nun hier im Forum, oder die Asiaten selbst, gegen dieTodesstrafe sind. Leg mir keine Wörter in den Mund! Ich habe nicht gesagt, dassAsien doof ist, sondern lediglich dass ich die Todesstrafe noch dazu für dieDelikte für die sie teilweise verhängt und vollzogen wird, einfach nicht inOrdnung finde.
„Das größte Übel bei den meisten Diskussionen: fehlende Sachkenntnis.“
-
Aus dem ersten Thread:
"MissFleur:" wrote:
...Mein Schatz lässt mir freie Hand bei der Zielwahl sowie bei der Reiseplanung...Jetzt weiss ich auch warum, cleveres Kerlchen, denn solch eine Diskussion tut er sich gar nicht erst an...
-
Ich bin in keinster Weise streitsüchtig, aber das kannst Du ja nicht wissen. Mein Tag war mit Sicherheit besser als Deiner, aber auch das kannst Du nicht mal ahnen.....
Ich weiß aber, dass Du mit Deiner Art in Asien nicht zurechtkommen wirst. Unterstellungen, schnell beleidigt sein, auf andere herabsehen oder ähnliche nahezu neokoloniale Allüren kommen gar nicht gut. Das mag keiner in Deinen Wunschländern und dafür haben die meisten sehr gute Antennen.
Du nimmst Dir selber den Spass und das Erlebnis, aber das ist ja nicht mein Urlaub.....
Bleib schön nach Einbruch der Dunkelheit im Hotel und verlasse es nur in Begleitung eines Führers, da kann nicht viel passieren. Vermeide jegliche Besuche abseits der touristischen Pfade, denn wer weiß, ob nicht junge Europäerinnen grade als Haussklaven in Mode sind, esse nur ja nichts aus der einheimischen Küche, Mikroben und Parasiten warten nur auf zarte Europäerdärme, und vor allem hüte Dich vor Kontakten mit den Eingeborenen, dann hast Du die Gewähr, ganz sicher nicht mit dem tatsächlichen Leben konfrontiert zu werden und Deine Vorurteile über den Haufen werfen zu müssen.
Kleiner Tip noch, scheint bei Deinen Recherchen untergegangen zu sein, gegen Dengue gibts keine Impfung, ich hab auch nicht von irgendwelchen Impfungen gesprochen, da hast Du mir ja gleich mehrere Worte in den Mund gelegt, genau wie Du behauptest, ich würde die Todesstrafe gutheissen.
-
Komisch Dubai schliesst Du aus, weil Dir die Gesetze nicht passen. SOA willst Du trotz unpassender Gesetze bereisen?
Erscheint mir ein bisschen inkonsequent. Oder liegt dies vielleicht daran, dass Dir bei genauerer Betrachtung der Weltgesetzgebung und deren entsprechende Würdigung sonst schnell die Reiseziele ausgehen würden.
-
Gut so! Soll ja nicht so Enden wie im Malle Thread.Obwohl, ich hätte es gern gelesen da ich eine Rundreise von 3 Monaten gemacht habe.
Rosa -
MissFleur:
Dieses "clevere Kerlchen" sitzt gerade neben mir und meinte nur, ich solle mit solchen Individuen gar nicht erst diskutieren und ......===================================================
Der erste gescheite Satz von dir.
Bei deiner Einstellung zu Land und Leuten erübrigt sich jede Diskussion.
Und warum du dich in einem REISEforum anmeldest mit deiner negativen Einstellung wirst wohl nur du wissen.
Tschuess -
GEFAHR !!!!!
In unserer Nachbarschaft wurden schon in mehreren Häusern eingebrochen. Bei uns wurde es versucht, scheiterte aber an der Sicherung der Balkontür...ähhh ach ja, wir wohnen in Deutschland.
In Lissabon wurde meinem Mann in der Straßenbahn aus der zugeknöpften Hosentasche seiner Treckinhose, die Geldbörse geklaut.Meiner Kollegin wurde die Handtasche am Arbeitsplatzt gestohlen auch in Deutschland.
Ach ja in Asien und dem Rest der Welt ist uns bislang nichts passiert. Im Koffer war auf der Rückreise immer nur meine eigene schmutzige Wäsche........
Die kleinen versuchten Gaunereien kann man getrost schmunzelnd vernachlässigen......
Gruß eine der Individuen die gerne zu "Hinterwäldnern" reist