Kurzbericht MSC Magnifica
-
Waren das Erstemal über Ostern mit MSC unterwegs. Von Karfreitag bis heute
. Ausschiffung ging schnell 10h30 vom Schiff...11Uhr zu Hause
. Ist das nicht schön
?
Einschiffung auch durchmarschiert,ohne Warten ung gleich auf's Schiff. Tolle Balkonkabine 11222.(Balkon ist doch sehr schön). MSC kann man mit Costa vergleichen. Kein großer Unterschied, oder doch; die Decken sind alle niedrieger. Da hat MSC wohl noch eine Etage mehr reingequetscht.
Bewertung folgt später.
Gruß
Siegi -
@ Siegfried,
bist Du sicher, das es die MSC Magnifica mit der Du unterwegs warst. Die letzten 2 Seiten bei HC, 18 negative Bewertungen am Stück, Schiff dreckig, Check In, Out eine Zumutung, Personal völlig überfordert etc.
Es gibt immer verschiedene Sichtweisen, keine Frage, wenn aber 18 Bewerter fast alle die selben Mängel monieren gibt mir das schon zu denken.
Wir fahren am 22.5.14 mit der Magnifica rund um England/Irland und ich bete jetzt schon, das es kein Reinfall wird.
Gabi 2001 ( Franz )
-
Franz,
da hast du schon recht, aber wenn du mal genauer hinsiehst, wirst du bemerken, dass es anscheinend auch leute gibt, die mit vorsatz ein schiff schlecht bewerten.
2 bewertungen, einmal registriert, einmal unregistriert, fast identischer name, gleiches alter und kinderanzahl. note fast gleich und grottenschlecht.
da kommen mir manchmal schon zweifel.
wir waren über ostern mit der Preziosa unterwegs und da war es nicht zu übertreffen.
meine bewertung ist online. -
@ cimddorf,
ok, aber 18- 4 bleiben immer noch 14 und ganz ehrlich, soviel geballte Negativbewertungen, haste wirklich selten und wenn ich Seite 3 aufmache nochmal 8x negativ.
Auch unsere Cruise mit der Costa Magica war diesmal leider sehr schlecht, ich glaube Costa und MSC lassen einfach nach, liegt sicherlich auch an den Preisen, aber darüber kann man nicht meckern, man muß ja nicht mit denen fahren.
Gabi 2001 ( Franz )
-
Gabi 2001, sage mal die Reise ab, dann mußt du dich n
icht Ärgern....
Nein, nein mache die Reise! Es stimmt alles, was ich in meinem Kurzbericht schrieb.
Das Schiff ist sauber, alles war gut. MSC kann man mit Costa vergleichen. Mit Costa war ich schon paarmal unterwegs.
Klar, die beiden Schiffe sind auf Masse ausgerüstet. Das stört aber nicht. Man hat in den vielen Bars immer gute Unterhaltung und bekommt auch immer freie Plätze. Wir bekamen auch unseren Wunschtisch im Bediehnrestaurant.
In den SB Restaurants ist natürlich ein Gewusel. Kein Wunder bei den vielen Menschen. Das Essen ist überall gut. Das Ein-und Ausschecken klappte gut. Ich würde auch das Getränkepaket empfehlen. Flasche Weizenbier ist nicht darin enthalten. Aber es gibt auch Weizenbier vom Fass. Das ist im Paket drin. Ich werde auch wieder mit MSC + Costa + Aida verreisen. Die Bediehnung und die Rezeption ist freundlich.
Laß dich nicht von Nörglern abhalten. Freu' dich auf die Kreuzfahrt.
Oder buche das Traumschiff, Europa2 oder Queen Mary. Das kostet aber auch das Dreifache.
Gruß
Siegi -
Also wir waren vergangenen Oktober mit der Magnifica unterwegs und sehr zufrieden - es gab nix zu meckern.
Letzten Januar mit der Costa Serena hatten wir dagegen einige Kritikpunkte ...Nach nunmehr 6 Reisen mit MSC und ebenfalls 6 mit Costa haben wir den Eindruck, dass Costa stark nachgelassen hat.
Derzeit bevorzugen wir MSC, die nächste Reise ist bereits gebucht

Besonders gefällt uns bei MSC, dass man jeden Abend ein recht umfangreiches Buffet als Alternative zum Restaurant hat - manchmal möchte man nur zwanglos eine Kleinigkeit essen oder die Zeit vom Landausflug hat nicht gereicht.
Grüße,
Peter -
@ Siegfried,
ok , wenn Du zufrieden warst, wir haben in den letzten 4 Jahren 17 Kreuzfahrten absolviert, Costa, MSC, Celebrity, Louis Cruise, Cunard usw.
Ich kann auch zwischen den Zeilen lesen und denke die Nörgeler aussortieren.
Aber noch nie wurde ein KF Schiff in so kurzer Zeit 18 x negativ bewertet und viele Kritiken wie Check in Out, Service schlecht, ewiges Warten auf Getränke etc. ähneln sich.
Natürlich werden wir die Cruise machen, schon wegen der Kleinen, Sie kommt in die Schule, dann ist es eh vorbei mit günstigen Angeboten und wie sagt man doch, " Die Hoffnung stirbt zuletzt".
Gabi 2001 ( Franz )
-
in einer der vielen schlechten bewertungen in den letzten wochen stand fast ganz am schluss in etwa, dass die gleiche schlechte meinung von 14 anderen mitreisenden geteilt werden würde.
könnte es sein, dass sich da eine ganze gruppe abgesprochen hat und dies nun hier eine welle schlägt ? -
Hallo,
auch ich habe die vielen negativen Bewertungen der Magnifica mit Interesse aber auch Ungläubigkeit gelesen.
Ungäubigkeit, weil ich die Magnifica von einer gelungenen Spitzbergen Reise kenne.
Interesse, weil ich im September mitsamt meiner ganzen Familie (8 Erwachsene und 7 Kinder) auch eine Kurzreise gebucht habe.
Und ich glaube, dass ist der springende Punkt bei Kurzreisen, wir haben 4 Kabinen, alle pickepacke voll, zahlen tun nur die 8 Erwachsenen. Also 15 Leute, wo sonst ev. nur 8-10 Personen reisen.
Viele Andere machen das bestimmt genau so, das Schiff ist also brechend voll. Hinzu kommt, dass bei wenigen Nächten die Sau rausgelassen wird, Getränkepakete machens möglich. Dass man dann lange in den Bars warten muss (wurde ja häufig bemängelt) ist die andere Seite.
Und noch was, die Bewertungen gingen ja so nach und nach online, vielleicht ist da der Herdentrieb mit den Leuten durchgegangen. Nach dem Motto, wie kann ich etwas gut finden, was andere niedermachen, bin ich so leicht zufrieden zu stellen, oder gar einfach strukturiert, da hau ich mal lieber in die gleiche Kerbe.
Die Sache mit Helgoland lass ich mal unkommentiert, wirklich wiederholt saublöd von MSC.
Ich geh jedenfalls entspannt mit meiner Familie aufs Schiff, die Elbefahrt ist wunderschön und auch Amsterdam über Nacht hat was. Wir freuen uns, als Großfamilie unterwegs zu sein, Bange machen gilt nicht.Grüße papnik
-
Betrunkene habe ich nicht gesehen, es gab auch keine Partys.
Ja, oft lange Wartezeiten bei Getränken, am Tisch, oder auch an der Bar.
Es ist wohl zu wenig Personal.
Mit den schlechten Bewertungen kann es bestimmt sein, daß eine ganze Gruppe die geschrieben hat.
Gruß Siegi -
Ich habe jetzt mal die neg.Bewertungen gelesen.
Das waren fast zu 100% Leute die nach Helgoland fuhren. Wollte ich auch, war aber ausgebucht. Bei dieser Tour und Fülle kann ich mir vorstellen, daß da nicht alles so reibungslos lief. Wer macht auch diese billige Tour? Auch billige Leute.Eine Zugfahrt in's Hamburger Umland ist teurer.
Am Sonnabend nach Amsterdamm konnten die Gäste schon ab 11h auf's Schiff.
Ich kam um 1/2h an, bin durchmarschiert und schon war ich auf dem Schiff. Mußte natürlich noch auf meine Balkonkabine worte, na und?
Gruß
Siegi -
Hallo
wir selbst waren auch schon einmal auf einer Kurzreise ab Hamburg auf einem MSC SChiffBei der betroffenen Reise (die vielen, vielen Negativbewertungen) scheint einiges ähnlich gelaufen zu sein
MSC-Kurzreisen, grad nach einem "Regionswechsel" des Schiffes scheinen akute Servicemängel aufzuweisen, welche tlw aber auch verständlich sind:
-
es findet aufgrund der Umpositionierung des Schiffes häufig ein großer Austausch des Personals statt (bei uns damals war so gut wie kein Stammpersonal an Bord)
-
es handelt sich um BILLIGREISEN, die bei der "geiz-ist-geil-Mentalität" hierzulande gern gebucht werden. Dann erwartet man VOLLEN Service für möglichst KEIN Geld...
da gabs sogar diverse Anfragen, wie und wo man vorher denn seine Trinkgeldpauschale streichen kann.. ja hallo? wie sollen bitte Kellner etc noch motiviert arbeiten? Trinkgeld ist bei MSC/Costa/US-Reedreien im Gegensatz zu AIDA und TC ein wichtiger Bestandteil des Arbeitslohns. -
Wir haben damals auch ein Schnäppchen gebucht, ja es gab Mängel im Service, aber das Preis-/Leistungsverhältnis hat absolut gepasst. Ich kann nicht für einen Reisepreis, der unter jedem Billighotel liegt, einen 5* Service erwarten
ich habe übrigens auch das Gefühl, dass hier gezielt eine Gruppe Reisender Negativbewertungen schreibt
Zum Glück kenn ich aktuelle Reiseberichte von MSC Schiffen von den Osterferien, wo für einen angemessenen Preis eine absolut tolle Leistung erbracht wird
Diese Kurzreise inkl. der Bewertungen würde ich nicht als Maßstab nehmen
Nein, ich bekomme nix für diesen Post von MSC, ja ich hab mich grad letztens auch über MSC geärgert (geht aber mehr um Kommunikation mit den Callcentermitarbeiter) aber ich versuche gerade solche Bewertung wirklich richtig einzuschätzen und da denke ich, dass da einiges sehr hoch gekocht wird
MSC macht sich zur Zeit gerade mit Kurzreisen keine Freunde.. evt sollte man lieber auf diese "Billigreisen" verzichten, dann passieren solche "Ausfälle" vermutlich nicht
-
-
dann bitte ich drum, meinen Beitrag zu löschen...
man gut, dass es auch Foren gibt, wo man einfach mal etwas schreiben kann, ohne gleich einen übergebraten zu bekommen
ich hab weder jemanden angegriffen, noch hab ich eine bestimmte Bewertung beurteilt
aber irgendwie wirds hier immer schlimmer mit der "Zensur"
-
Zum einen gilt der Hinweis für alle, die sich hier zu den Bewertungen geäußert haben, desweiteren hat auch niemand einen "übergebraten" bekommen und letztlich ist "Zensur" offenbar etwas, was Du nicht kennst. Anders ist mir die fehlerhafte Nutzung des Begriffes nicht erklärbar.
-
@Franz ...und alle andere MSC Fans,
wir haben über Ostern die Anschluß KF mit der Magnifica Richtung Amsterdam gemacht. Als erfahrene Kreuzfahrer hatten wir bei der MSC nichts zu meckern...wer sich über das Check In in Hamburg beschwert hätte mal bei unserem CI bei der Queen Mary dabei sein sollen. Da waren die Nerven blank.
Bei unserem Check In zur MSC waren wir sofort dran und innerhalb von 10 min. auf dem Schiff.( 12:30 Uhr) Kabine stand auch bereits zur Verfügung.
Wir waren insgesamt mit Essen und Angebot zufrieden, kleinere Kritikpunkte gibts immer aber das Preis-Leistungsverhältnis passte und uns hat die Kurzreise sehr gefallen. Wir waren ja bereits mit der Musica und Splendida unterwegs, für uns ist und bleibt MSC immer wieder empfehlenswert und wir freuen uns schon auf die Divina. -
@Siegfried, aus Deiner Bewertung:
Es war vorher eine Kurzfahrt von HH nach Helgoland und zurück (2 Nächte). Da blieben schon viele Leute an Bord um die Tour nach Amsterdam zu machen. Wollte ich auch. War aber nichts frei. Hier sind ganz schlechte Bewertungen. Diese beziehen sich wohl alle auf der Kurztour nach Helgoland. Das sind dann wohl 'einfache ' Leute. Die sich nicht benehmen können.Was soll ich unter einfachen Leuten, die sich nicht benehmen können, verstehen?

Also wenn schlechte Bewertungen abgegeben werden, liegt das an den einfachen Leuten
und deren Benehmen und nicht daran, daß der Service und die erbrachten Leistungen, die
man gebucht hat, nicht erbracht wurden.
Darum wurden dann auch die Bewertungen der Magnifica alls nicht Hilfreich so zahlreich
angeklickt. Natürlich von Leuten, die schon zig Kreuzfahrten gemacht haben, sich benehmen können und sich nicht zu den einfachen Leuten zählen
Gut daß wir andere Schiffe wählen, auf denen viele einfache Leute mitfahren, die sich auch noch zu benehmen wissen!
Echte Kreuzfahrer eben, die nicht auf den Dollar/Euro gucken und sich nicht unbedingt mit
Bewertungen hervorheben wollen! -
Jordi,
wieso kritisierst du Siegfried´s bewertung ?
er schreibt doch nur wie er die dinge gesehen und erlebt hat.
auch meine letzte bewertung der Preziosa ist einige male nicht hilfreich geclickt worden obwohl ich mir grosse mühe gegenben habe.
schmolle ich jetzt oder denke dass sind nur leute die sich den YC nicht leisten können und deshalb so entschieden haben ?
nein, tue ich nicht. -
Jordi,
ich habe mich nur ganz zurückhaltend ausgedrückt.
Ich bin schon öfter von Hamburg nach Helgoland mit dem Halunderjet gefahren.
Da waren viele Leute (einfache und nicht einfache
), Gruppen,Abiturienten drauf, die sich an Hochprozentigem gütlich getan hatten und naja 'lustig' waren.
Gruß
Siegi