Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. COSTA - Einige Fragen zu den Kosten an Bord!
  6. COSTA - Einige Fragen zu den Kosten an Bord!

COSTA - Einige Fragen zu den Kosten an Bord!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
44 Beiträge 10 Kommentatoren 35.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Reiseprinzessin27R Offline
    Reiseprinzessin27R Offline
    Reiseprinzessin27
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen!

Ich suche schon seit Tagen nach Informationen, die mir zur heuer bevorstehenden  Kreuzfahrt mit der Costa Fascinosa im Dezember noch fehlen. Leider werde ich nicht fündig und hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin auf dem Gebiet der Kreuzfahrten ein totaler Anfänger und möchte bestmöglich vorbereitet sein:

😄

• Auf der Costa-Homepage habe ich von einer Kaution von € 150,- gelesen, die an Bord zu entrichten sind, wenn man keine Kreditkarte registrieren lassen will. Bei der Online-Buchung über das Reisebüro war davon nichts zu sehen. Dazu meine Frage: Wenn wir das Getränkepaket zubuchen und den Serviceentgelt von ca. € 9,- pro Tag zahlen, fällt dann die Kaution trotzdem an?

• 15 % Servicezuschlag! Wofür wird dieser berechnet? Für jedes einzelne Getränk trotz Getränkepaket oder für das gesamte Paket?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Infos!

Liebe Grüsse

Reiseprinzessin

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaxilindeM Offline
      MaxilindeM Offline
      Maxilinde

die 150€ fallen an, es gibt ja noch Shops, etc....wenn Ihr die nicht ausgebt bekommt ihr die am letzten Morgen zurück.
      die 15% zahlst Du für Dein Getränkepaket im vorraus,in den 25€ pro Tag fürs Getränkepaket sind diese 15 % schon eingerechnet

Hier nicht mehr

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • cjmddorfC Offline
        cjmddorfC Offline
        cjmddorf

Hallo Reise -

die mindestens € 150,-- sind nicht optional sondern zwingend (siehe katalog seite 321/2) solange man keine KK hinterlegt, was sehr zu empfehlen ist. das ist auch gut so, denn von diesem guthaben, oder halt der KK, werden alle einkäufe (shuttles, ausflüge, telefonate, internet, extra getränke, zuzahlrestaurant, friseur, spa, etc.) auf dem schiff und das service entgeld abgedeckt.
        stell dir mal vor du benötigst eine tube zahnpasta oder einen hygiene artikel, den du dann im bordshop kaufen möchtest. ohne dieses guthaben würdest du das nicht bekommen können, da alles auf dem schiff bargeldlos über die kabinenkarte abgerechnet wird.
        sobald das guthaben aufgebraucht ist, und das geht schnell (allein € 18 serviceentgeld/tag x ?) bekommst du eine nachricht, dass du nachlegen musst und das geht nur an der rezeption.
        mit KK geht das einfach und schnell an einem der terminals (totem) auf dem schiff. das mchst du 1 mal nach einschiffung, bekommst keine (peinliche) erinnerung und am letzten abend liegt deine abrechung in deinem fach an der tür. wenn alles ok ist, wars das dann. deiner ausschiffung steht nichts im wege.
        restbeträge werden vor abreise erstattet, was aber wieder mal - bei bargeld hinterlegung - anstehen beim purser bedeutet. das ist nicht zu empfehlen, da zeitraubend und extrem nervig. lange schlangen mit oft unangenehmen leuten.
        15 % bei vorab gebuchtem getränkepaket wird nicht berechnet, nur wenn du ein getränk wählst mit einem sternchen, muss du bezahlen (per kabinenkarte) plus eben diese 15 %, da es sich um einen verkauf handelt.
        so ist das halt und üblich.
        und als letzten tip - wenn du mit "abgezähltem geld" an bord gehst, wirst du keine freude haben.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Reiseprinzessin27

Hallo!

Erstmal Danke für die Antworten. Ihr habt mir damit sehr geholfen! Danke auch für den Tip mit der Kreditikarte!

Jetzt kann ja eigentlich nix mehr schief gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Reiseprinzessin27

Hallo nochmal!

Nachdem ich zu meiner ersten Frage schon sehr hilfreiche Antworten bekommen habe, möchte ich gerne noch eine Frage anhängen.
            Wir fahren zwar erst im Dezember, trotzdem ist die Vorfreude schon riesig. Wie schon erwähnt, ist dies unsere erste Kreuzfahrt, die uns von Savona durchs westliche Mittelmeer führt. Das ist halt noch sooo lang und ich bin schon sooo neugierig. 😄

Also, um auf den Punkt zu kommen:
            Ich hätte sehr gerne nähere Infos über den Ablauf ab der Ankunft am Hafen (Eigenanreise) bis zum Beziehen der Kabine. Für so manche Kreuzfahrtprofis wird diese Frage womöglich überflüssig wirken, trotzdem wäre ich Euch dankbar für Antworten.

Vielleicht hat ja wer die Geduld, mir den Ablauf ein bisschen zu schildern?

Ich sag schon mal DANKE!!

Liebe Grüße aus Linz

Reiseprinzessin

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • cjmddorfC Offline
              cjmddorfC Offline
              cjmddorf

Wenn ihr mit dem auto anreist, bucht ihr am besten über costa den parkplatz. Kostet ca € 10/tag.
              der parkplatz ist direkt am schiff, keine 100 meter. Dort stellt ihr den wagen ab, geht zum terminal und checkt die koffer ein.
              die seht ihr dann auf der kabine wieder.
              das wars schon.
              bei der rückkehr gehts halt umgekehrt.
              alles super easy und perfekt organisiert.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nager69N Offline
                nager69N Offline
                nager69

Wenn ihr euch die 70€ Parkgebühren sparen wollt, dann könnt ihr auch auf einem Parkplatz/ Parkhaus in der Nähe des Bahnhofs bei MC Donalds parken (kostenfrei).

Erst Koffer und Familie am Terminal abliefern und dann mit dem Auto zum Mc Donalds. Zu Fuß ca 30 Minuten durch die Stadt zurücklaufen.

Gruß Alex

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Reiseprinzessin27

Hallo!

Danke für die Tips bezüglich Autoanreise. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass wir per Flugzeug über Genua nach Savona reisen, am Vortag schon. Das klingt ja nach einer schnellen, unkomplizierten Einschiffung, super!

Lg Reiseprinzessin

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • cjmddorfC Offline
                    cjmddorfC Offline
                    cjmddorf

Freut euch nicht zu früh.
                    nach dem einchecken der koffer KANN es sein, dass ihr noch einige Zeit mit warten verbringen müsst. Es kommt drauf an. Welche Nummer ihr zieht.
                    solltet ihr jedoch eine Suite gebucht haben, geht sofort zum irgendeinem Counter, zeigt denen eure Buchung und ab gehts aufs schiff.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Reiseprinzessin27

Ok! Ne, ne, eine Suite spielt es für uns nicht! Wir haben ne Innenkabine gebucht. 😄
                      Und wo bekommt man die Nummer? Beim Koffer einchecken vermute ich mal? Was würdet Ihr empfehlen: Getränkepaket an Bord erst kaufen oder schon vorab buchen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • cjmddorfC Offline
                        cjmddorfC Offline
                        cjmddorf

Da wir keine alkoholische getränke zu uns nehmen, kaufen wir nur immer das boys and girls wasser- und das kaffeepaket an bord und das sooft wie  wir es benötigen.
                        diese AI pakete machen für uns keinen sinn.
                        bei vorab online buchung spart ihr, soweit ich weiss, die 15 % service charge.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Reiseprinzessin27

Ah, das gibt´s auch? Ich dachte, es gibt nur diese AI Pakete! Gut zu wissen! Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • karlgoldK Offline
                            karlgoldK Offline
                            karlgold

Das Paket kostet vor Ort genausovielwie vorab. Inklusive Service.

Es gibt neben den AI Paket auch Weinpakete, Muss man ausrechnen , Getränke kosten so 6-8 Euro.
                            Offener wein halber Liter in der Karaffe so 8 Euro.
                            Und wegen der Kosten, wir geben gerne extra Trinkgeld auch wenn es standartmäßig abgebucht wird. etwa 10-14  Euro für  am Tag, das ist für uns eine Super Investition.
                            Muss aber jeder selbst entscheiden. Und es gibt untrscheidliche Meinungen.
                            Nur so.
                            Wnn Du mehr darüber lesen willst.kannst Du hier nachlesen

Schöne Cruise
                            Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Reiseprinzessin27

Hallo!

Ich habe jetzt alle Infos, nach denen ich gesucht habe, zusammen. Daher möchte ich mich bei Euch für die zahlreichen und vorallem hilfreichen Antworten bedanken!

Viele Grüsse aus Linz

Renate

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • steamboatsS Offline
                                steamboatsS Offline
                                steamboats

Online werden wohl nur noch die AI-Pakete angeboten (jedenfalls war das Ostern bei uns auf der Costa neoRiviera der Fall). Das Prospekt vor Ort wies den Preis inkl. 15% aus (und auch auf der Website steht, dass die 15% dazu kommen). Man spart also nichts bei Online-Buchung.

An Bord wurden zusätzlich angeboten:

Mineralwasser, 13 mal 1 l für 29,90 Euro
                                Boys & Girls, 20 nicht alkoholische Getränke für 48,30
                                Coffee Package , 25 Espressi für 32
                                Cappuccino Package, 25 Cappuccini für 50 Euro
                                Beer Package, 20 mal 0,4 l Bier für 82,80

sowie drei Weinpakete unterschiedlicher Qualität

Easy Selection (4 Wein-Flaschen, 7 Mineralwasser je 1l) 89 Euro
                                Classic Selection (6 Wein-Flaschen, 7 Mineral) 119 Euro
                                Special Selection (6 Wein-Flaschen, 7 Mineral) 149 Euro

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es aber eben die genannten Weine jeweils ein Mal und man kann sich nicht einen Wein aussuchen und vier bzw. sechs Mal denselben nehmen.

Alle Pakete enthalten bereits die 15%.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • karlgoldK Offline
                                  karlgoldK Offline
                                  karlgold

@Carmen Bei den Weinpaketen von Costa kann man auch den selben mehrmals nehmen.(Bei MSC ging dies bei unseren Fahrten nicht)
                                  Auf der deutschen Seite von Costa ist die Servicegebühr immer schon drin bei AI oder Weinpaketen.
                                  Schöne Cruise
                                  Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • steamboatsS Offline
                                    steamboatsS Offline
                                    steamboats

Werner,

ja, jetzt haben sie die Website endlich geändert. Im April war noch der Preis in einer komplett "krummen" Zahl auf der Website und unten dann der kleine Hinweis auf die 15% (womit man dann auf die 23,50 kam). Auf den Websites in US, UK, I waren bereits die 15% eingerechnet. Nur auf der deutschen Website hat es irgendwie noch gedauert.

Man spart aber nichts bei der Online-Buchung. Online oder an Bord zahlt man 15% mit.

Wo siehst Du auf der Costa Website die Weinpakete?? Hier sind nur die AI Pakete.

Ich hatte ein AI Paket (hat sich für mich aber nicht gelohnt). Da die Weine als 1 Flasche a, 1 Flasche b... aufgelistet sind, war meine Vermutung, dass man sozusagen nicht unter den angebotenen aussuchen kann, sondern je einen der angebotenen Weine bekommt.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • karlgoldK Offline
                                      karlgoldK Offline
                                      karlgold

Hier ist es angeboten auf unsere Karibik Reise in diesem Jahr an Bord hatten Tischnachbarn auch dieses Paket. Gibt es auch mit mehr Weinflkaschen.

Weinpaket

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • steamboatsS Offline
                                        steamboatsS Offline
                                        steamboats

Werner,

ist aber die US-Website. Auf der deutschen ist es nicht vorab buchbar ;-)!

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • karlgoldK Offline
                                          karlgoldK Offline
                                          karlgold

@CARMEN Nö nicht online  buchbar, habe auch erfahren dass wenn man an Bord hartnäckig genug fragt das es auch AI a la Cosat gibt also Getränke zu den Essen. für rund 13 Euro am Tag.
                                          Gibt immer wieder etwas Neues, schön!

Schöne Cruise
                                          Werner

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag