Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Wo sind die Touristen ?
  8. Wo sind die Touristen ?

Wo sind die Touristen ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
117 Beiträge 23 Kommentatoren 26.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sonnenkind5578S Offline
    Sonnenkind5578S Offline
    Sonnenkind5578
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich sehe das wie @meinapollo auch...wir hatten vor einen 3-4 Tage Trip nach Berlin in den Herbstferien zu machen...nur soviel...10 Tage Mallorca zu dritt selbe Zeit käme uns billiger.
    ALinn Hotels meiden wir auch...auch die HP, wir sind auch lieber ungebunden. Und so wird es sich meiner Meinung nach auch entwickeln, wenn die erste ''is ja toll ALinn...keine Kosten mehr''-Welle dem...Mensch wir waren 14 Tage nur im Hotel...weil war ja alles bezahlt.... ausweicht.....während um fünf die meisten zum duschen ab sind...lagen wir noch schön drei Stunden am Pool oder am Strand 😉

Im letzten Sommer mussten wir allerdings Abends oft länger suchen,für einen freien Tisch..also kanns da so schlecht nicht gewesen sein....

dann ist mir z.B. aufgefallen, dass unheimlich viele Hotels nun schon länger ausgebucht sind; da wir nächstes Jahr mit mehrereren Leuten verreisen wollen, wollten wir ungefähre Preise eruieren war oft gar nicht möglich....weil die Hotels nicht mehr buchbar waren egal zu welchen Zeitraum,ob Sommer,Herbst,Zwischensaison....
    also denke ich auch,dass es an den sehr sehr späten Ferien in diesem Jahr liegt.

Auch wir machen uns das zu Nutzen fliegen Ende Juni noch zu Vorsaisonpreisen....

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt

Bei meinem letzten Aufenthalt (im August) auf Mallorca war es einfach nur voll...  Das Wetter war eher schlecht, sodass die Masse, die sich sonst nur an den Stränden aufhält, anscheinend mit Mietwagen unterwegs war...  😱

Ein bisschen mehr Qualität statt Quantität wäre für die wunderschöne Insel ganz wunderbar, wird aber wohl leider nicht passieren...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

@Halami
        Warum so pessimistisch ?  :?
        Anfang 2012 haben viele den griechischen Tourismus "begraben". Ja, in der Tat, es sind in dem Jahr weniger Deutsche gekommen, allerdings urlauben auch andere Nationen. Und in der Zwischenzeit läuft's doch wieder prima.
        Ist halt ein Auf und Ab, die eine Vorliebe wird durch eine andere ersetzt, weil man was Neues ausprobieren möchte. Gewohnheiten ändern sich halt. So urlaubten z. B. Franzosen früher hauptsächlich im eigenen Land, heute findest du sie auf allen Mittelmeerinseln - auch auf Mallorca, selbst im Januar. Dito was die Italiener betrifft.

Nö, da mache ich mir null Sorgen , insbesondere da ich mit meinen Vorschreiberinnen konform gehe, dass ein eventueller Urlaubermangel in diesem Jahr u. a. auf die späten Ferien zurückzuführen ist.
        Und - ich schrieb es schon oben: Es gibt 'ne Menge Nationalitäten, die im Mittelmeerraum  urlauben. Und wenn deutsche Urlauber aus welchen Gründen auch immer von Mallorca Abstand nehmen sollten - was ich aber überhaupt nicht glaube , werden andere nachrücken.

Ich halte deinen Pessimismus für fehl am Platz. Einfach mal abwarten, was dieses Jahr  bringen wird.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HalamiH Offline
          HalamiH Offline
          Halami

Kourion:
          @Halami
          Warum so pessimistisch ?  :?
          Weil ich vielleicht etwas realistischer durch die Brille sehe und nicht etwa weil ich mir mein Malle schön reden will und vielleicht auch an Morgen denke. Griechenland ist eigentlich das richtige Beispiel : Früher Schweineteuer, Heute sehr viel moderater mit den Kosten, deshalb kommen wieder mehr Touristen. Die Menge der geneigten Touristen die auf Mallorca ankommen, ist doch nur die eine Seite der Medaille. Ich war Mitte Mai bis Anfang Juni mit 14 Tagen Verweildauer praktisch ein Exot im Hotel, die Urlaubsdauer ging teilweise bis auf 4 Tage herrunter und liegt mittlerer Weise im Schnitt weit unter 10 Tage. Da fragt man sich warum wohl ? Zu Teuer, keine Zeit, zu Wenig Geld ? Es sind meistens die Jüngeren, die nur Kurz auf der Insel sind und damit auch weniger Gled auf der Insel lassen. Und die Alten, die Stammkundschaft (hörte bis zu 35 mal in dem Hotel, man kennt sich eben ) auf die die Hotels dringend angewiesen sind, werden immer älter und damit auch weniger und die neuen Rentnergenerationen werden künftig weniger Geld in den Taschen haben. Ich glaube wer etwas weiter in die Zukunft sieht, sollte schon heute darüber nachdenken, denn die vielen Jungen Mallorciener, die heute schon sehr wenig Arbeit haben und deshalb teilweise ausgebeutet werden ( das ist vielleicht ein neues Thema ) müssen auch an Morgen denken.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mam62M Offline
            Mam62M Offline
            Mam62

Der Aufenthalt im Hotel ist doch nur eine Momentaufnahme und sagt nichts über die Zahl der tatsächlichen Übernachtungen auf der Insel aus.

Ja, die durchschnittliche Zahl der Urlaubstage pro Reise (!) ist bei den deutschen Urlaubern in den meisten Zielen auf ca.10 Tage gesunken.

ABER, viele machen ja mittlerweile nicht nur einen Urlaub im Jahr, sondern zwei, drei oder sogar mehr dann eben häufig kürzere Reisen. Wovon grade die Balearen wegen der schnellen Erreichbarkeit aus D sehr gut profitieren könnten.

Und da pflichte ich Malini bei. Qualität statt Quantität würde der Insel Urlauber bringen, die heute vor genau den Hotels zurückschrecken, die "auf Stammgäste angewiesen sind" oder eben den Eindruck vermitteln, man befände sich mitten in einem Tourighetto, wo der Gast froh sein soll, dass er ein Bett und eine Dusche hat, aber nicht wirklich willkommen ist.

Der quasi mühelose Erfolg der letzten Jahrzehnte kann in einer Welt mit interessanten und attraktiven Wettbewerbern eben nicht ohne Zutun fortgesetzt werden.
            Da muss man sich eben anstrengen und zwar permanent. Das Urlauberklientel verändert sich, ist anspruchsvoller und will für gestiegene Preise auch einen Gegenwert sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • meinapollo1M Offline
              meinapollo1M Offline
              meinapollo1

@Halami

Der Anteil der Mallorquiner im Tourismusgeschäft ist der geringste.
              Das sind meistens Spanier vom Festland oder andere Nationalitäten.
              Außerdem ist es doch so wie Bernat schon sagte, dass die Gebühren von der Regierung oder den Kommunen schon sehr hoch sind, dass die Anbieter gezwungen sind teuer zu verkaufen.
              Ich persönlich bin auch lieber öfter mal für nen Kurzurlaub auf der Insel. Dann kann ich öfter hin fliegen.
              Das ist im Endeffekt, wenn man günstige Flüge nutzt, nicht teurer als einmal 2 Wochen am Stück.
              So sehe ich Mallorca öfter und brauche nicht bis zum nächsten Urlaub schmachten.

Es gibt immer Zeiten zwischen dem Opening und dem Ansturm, oder auch andere
              Zeiten, wo nicht viel los ist.
              Außerdem verändert sich auch der Wintertourismus.
              Klar ist es schlecht wenn der AI-Tourismus zunehmen sollte. Das will keiner, außer denen die sich sonst keinen anderen Urlaub leisten wollen oder können. Hoffe das gibt sich wieder.

Nur Dumpingpreise nutzen nichts. Die machen am ende mehr kaputt als das sie nutzen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

@Halami  (OT)
                AHA ! Griechenland war früher "schweineteuer" ? 😱
                Könntest du "früher" bitte präzisieren ? Und von welcher Gegend / Insel sprichst du ?
                Und nö, es ist heute nicht kostengünstiger als z. B. 2009 / 10 / usw.... wenn ich in die jüngere Vergangenheit zurückgehe.
                Oder meinst du ev. vor 15-25 Jahren ? Dann stimmt's aber auch nicht... 😄

Zum Thema:
                OK, du siehst das ja nun alles relativ schwarz - was ja dein gutes Recht ist.
                Allerdings frage ich mich, warum du so bei diesem Thema bist ? Ist es deine ganz persönliche Sorge um Mallorca ?
                Sorry, dass ich danach frage. Aber mir erschließt sich nicht wirklich der Sinn und Zweck dieses Threads... außer natürlich, wenn du nur ein wenig über die Zukunft der Insel  sinnieren möchtest... :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HalamiH Offline
                  HalamiH Offline
                  Halami

Ist es deine ganz persönliche Sorge um Mallorca ?
                   Ja genauso ist es, denn wenn die Touristen weniger werden, dann sieht es für den normalen Mallorciener oder den sonstigen in der Branche tätigen Menschen noch schlechter aus als es heute ist. Die normalen Touristen kommen nicht von Ihrer Liege am Hotel hoch und es interresiert sie nur die Sonne- Schade eigentlich. Aber ich war lange aus der Insel, hatte dort ein Atico  (nach zweimal Einbrüchen und leergeräumt verkauft) und engen Kontakt zu den Mallorcienern. Wenn man mit Ihnen redet, sieht die Welt nicht ganz so rosig wie aus der Touristenbrille aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Mam62M Offline
                    Mam62M Offline
                    Mam62

In welchem Sonnenziel sieht denn Deiner Meinung nach die Lage für die Bevölkerung mindestens so rosig wie für die Urlauber aus?
                    Warum glaubst Du, dass der "normale Urlauber" kein Interesse an der Insel hat?

Du sprichst davon, dass immer mehr ihre Immobilien auf der Insel verkaufen und hast es doch selbst auch getan. Und bist auch nur noch 14 Tage im Jahr dort.
                    Sind die Touristen wirklich weniger geworden? Geben die Rentner aus Deinem Hotel in 14 Tagen der Vor- oder Zwischensaison wirklich mehr Geld auf der Insel aus, als gut betuchte Kurz- oder Wochenurlauber, die nicht nur SchniPoSa für 5,50 inkl Getränk essen? Kann ich alles gar nicht so richtig glauben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReisemäuserichR Offline
                      ReisemäuserichR Offline
                      Reisemäuserich

Hallo,
                      wir waren ab 7. Mai für drei Wochen auf Mallorca, hatten zwei Wochen einen Mietwagen und haben bewusst die bekannten Ausflugsziele gemieden weil soviele Touristen mit Mietwagen und Fahrradfaher unterwegs waren. In Estellenchs und in Banyalbufar haben wir keinen Parkplatz bekommen. In Lluch standen auf dem Parkplatz 12 große Ausflugsbusse ! In Puerto de Soller war das Parkhaus fast voll. Wir sind dann einen Tag später mit dem TIB Bus hingefahren und mit dem Zug zurück, war auch schön. Da man mit dem Bus durch den Sollertunnel fährt geht es ganz schnell. 
                      Mit dem Bus sind wir von Illetas aus in die Stadt gefahren, in jedem Cafe waren alle Plätze besetzt. Da wir uns in Palma gut auskennen haben wir auch hier die touristischen Zonen links liegen gelassen. Unser Hotel in Illetas war ab der zweiten Woche ausgebucht.
                      Also, wir haben ganz viele Touristen gesehen.
                      Es stimmt aber, dass viele nur eine Woche bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BernatB Offline
                        BernatB Offline
                        Bernat

Halami:
                        Ist es deine ganz persönliche Sorge um Mallorca ?
                         Ja genauso ist es, denn wenn die Touristen weniger werden, dann sieht es für den normalen Mallorciener oder den sonstigen in der Branche tätigen Menschen noch schlechter aus als es heute ist. Die normalen Touristen kommen nicht von Ihrer Liege am Hotel hoch und es interresiert sie nur die Sonne- Schade eigentlich. Aber ich war lange aus der Insel, hatte dort ein Atico  (nach zweimal Einbrüchen und leergeräumt verkauft) und engen Kontakt zu den Mallorcienern. Wenn man mit Ihnen redet, sieht die Welt nicht ganz so rosig wie aus der Touristenbrille aus

Entweder Du oder ich brauchen definitiv eine neue Brille. Ich wohne seit 52 Jahren auf der Insel und sehe etwas ganz anderes. Aber die Tatsache dass Du engen Kontakt zu "Mallorcienern" hast/hattest sagt alles (möglicherweise dass ich nach so vielen Jahren auf der Insel kein "deutsch" mehr verstehe bzw. lesen kann).

Die Mallorquiner haben - unter anderem Dank des Tourismus - ein Pro-Kopf-Einkommen von 101% (Durchschnitt der EU 75%) und liegen an 5. Stelle (von insgesamt 17) der spanischen autonomen Regionen. Das sind Daten von Eurostat vom Februar 2014.

Spaniens Bruttosozialprodukt war 2013 rückläufig (0,8%). In 2 der 17 autonomen Regionen - Balearen und Kanaren - betrug der Rücklauf lediglich 0.4% ..... Dank des Tourismus. In den ersten 2 Monaten von 2014 stieg die Besucherzahl  - spanienweit - um 12% im Vergleich zum Vorjahr.

Das sind Fakten. Alles andere ist schlichthin Schwachsinn.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

Bernat:
                          Aber die Tatsache dass Du engen Kontakt zu "Mallorcienern" hast/hattest sagt alles (möglicherweise dass ich nach so vielen Jahren auf der Insel kein "deutsch" mehr verstehe bzw. lesen kann).

Keine Sorge, Bernat - ich grübele auch schon die ganze Zeit, was "Mallorciener" sind... 😉

Aber, @halami, zu Deiner Aussage bzgl. Griechenland würde ich auch gerne mehr hören...  😱

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

@Halami
                            Ich trage keine rosarote Brille und will mir auch "mein Mallorca nicht schön reden" - dazu bin ich in den letzten Jahren viel zu selten dort gewesen. Allerdings geschah dies nicht aufgrund der ev. (?) gestiegenen Kosten auf der Insel und auch nicht wegen Mangel an finanziellen Mitteln.
                            Ich erwähne Letzteres insbesondere, weil ich mich zu den Eine-Woche-Reisenden zähle.
                            Warum nur eine Woche ? @Mam schrieb es bereits: Weil ich mehrmals im Jahr verreise und dabei unterschiedliche Destinationen anpeile. Außerdem ist mir - arbeitstechnisch - zur Zeit ein längerer Aufenthalt noch nicht möglich. Allerdings werde ich wohl auch später nie zu den von dir erwähnten "Stammgästen" gehören, die wochenlang den Winter in ein und demselben Hotel verbringen. (Ich will das nicht abwerten, aber es ist nicht "mein Ding". )

Zurück zu deinen "Sorgen": Du gehst m. E.  einzig von deiner diesjährigen Erfahrung aus...

Halami
                            Bei meinem letzten Urlaub bis Anfang Juni habe ich an vielen Orten einen erheblichen Rückgang der Besucherzahlen gegenüber vergangener Jahre feststellen müssen.

... muss ich annehmen, denn du erwähnst auch später nicht, dass du die Entwicklung schon seit Längerem beobachtest / sie schleichend ist. Somit kann mal wohl kaum von einer "empirischen Erhebung" sprechen, woran auch stattgefundene Gespräche mit Mallorquinern nix ändern. :? Es ist m. E. nicht mehr als eine subjektive Empfindung, die andere User so nicht bestätigen. Siehe dazu das Posting von @Reisemäuserich ganz unten auf der Vorseite - wobei @Reisemäuserich ja wohl ebenfalls in deinem Reisezeitraum auf Mallorca war.

Ich schließe mich dem letzten Satz von @Bernat an...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • WesernixeW Offline
                              WesernixeW Offline
                              Wesernixe

Ich war vom 27.5. bis 5.6.2014 an der PDP...

es waren sehr viele Touristen dort, mein Gefühl ,voller als letztes Jahr...
                              Ab 10 Uhr Morgens...alle Liegen am Strand besetzt...
                              Es waren nicht nur Clubs dort, sondern auch sehr viele Pärchen...
                              In den letzten 2 Tagen, kamen mehr Jugendliche an.

FREUE MICH ÜBER JEDEN TAG. . . DEN ICH GESUND ERLEBEN DARF. . UND DAS MIR DER HIMMEL. . . NICHT AUF DEN KOPF FÄLLT! ! !

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HalamiH Offline
                                HalamiH Offline
                                Halami

Du oder ich brauchen definitiv eine neue Brille.

Mag sein, dass es tatsächlich verschiedene Sichtweisen gibt, denn ich kann nur aus dem Sichtwinkel des ( fast ) normalen Pauschaltouristen sehen. Alle Deine Fakten sind richtig. Nur Richtig ist auch: 2007 knapp 10 Millionen Besucher, 2013 ca. 8,4 Millionen Besucher. Fakt ist auch : durch den verschärften Wettbewerb mit anderen Ländern werden die Hotelverträge mit schlechteren Konditionen ausgehandelt und die Carrierkosten sind gestiegen; das heißt : der Hotellier bekommt weniger Geld als er haben möchte und das schlägt auf die Bediensteten durch ( siehe anstehende Streiks ). Fakt ist auch, dass das All Inclusiv Angebot zum Nachteil der umliegenden Geschäfte ist, aber man muß sich dann auch fragen warum das so ist ( manche Urlauber können oder wollen die expotential gestiegenen Nebenkosten nicht mehr bezahlen. Hieran hat sicher auch der Inselstaat ein gerüttelt Maß daran schuld, der wiedermal glaubt, nur noch mit hochwertigen Hotels die Wende schaffen zu können (jedoch sehen das die potentiellen Investoren anders ). Leider hat bislang fast die gesamte Hotelbranche die Umstellung auf die heute erforderlichen Urlaubserfordernisse ( z.B. Zimmergröße ) verschlafen. Fakt ist auch eine Arbeitslosigkeit von über 17 % und eine Jungendarbeitslosigkeit von ca. 26 %. Wenn man dann hört, dass die Termine der deutschen Schulferien anscheinend ein Faktor des Mallorcienischen Bruttoinlandsprodukt sein soll, dann mache ich mir wirklich Sorgen um den normalen, einfachen Mallorciener.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion

@Halami
                                  Da du weiterhin deine Linie verfolgst - was dir natürlich unbenommen bleibt -, möchte ich meine Frage von gestern oder vorgestern wiederholen:
                                  Was ist eigentlich Sinn und Zweck deines Threads ? Irgendwie erschließt sich mir deine Motivation nicht wirklich... mal abgesehen von den "Sorgen"...  :?
                                  Es geht auch um die gestiegenen Preise, nicht wahr ? Du erwähnst sie ja schon in deinem Eingangsposting - und auch hier im letzten.

In der Hoffnung, dass du dieses Mal meine Frage beantwortest - und vllt. auch die Frage zu den "früher schweineteuren Preisen in Griechenland" (Zeitpunkt ? ), danke ich dir schon mal im Voraus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

@Halami,

bitte um Beispiele für "expotential" gestiegene Nebenkosten!

Edit: Von welchem Inselstaat sprichst Du und was hat dieser mit Mallorca zu tun?  :? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BernatB Offline
                                      BernatB Offline
                                      Bernat

@Halami

In einem Deiner vorherigen Beiträge sagst Du wörtlich: " .../... Den Trick mit den Besucherzahlen gab es schon vor 15 Jahren, als es schon einmal einen Rückgang der deutschen Besucher gab, also glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ...".

Das scheinst Du selbst auch anzuwenden. Keine Ahnung wo Du die Zahlen herbekommst, aber:

• 2007 kamen, effektiv, 9.919.479 Touristn nach Mallorca (siehe Statistik der Landesregierung "Tourismus 2007, Seite 15")-

• 2013 kamen ganze 11.100.000 internationale Touristen auf die Insel (hier sind die Spanier nicht inbegriffen wie in der Statistik von 2007). Die offiziellen Statistiken von 2013 sind noch nicht veröffentlicht, diese Daten stammen aus der Tagespresse (siehe "Touristen 2013", Diario der Mallorca. Ich gehe davon aus dass Du kein Problem hast die 'mallorcienische' Presse zu lesen). 2013 hatte einen Zuwachs von 7,2 % im Vergleich zu 2012.

2013 war ein  absolutes Rekordjahr, und man erwartet diese Zahlen in 2014 noch zu übertreffen.

Also, was soll das mit den 'armen, normalen Mallorcienern' (deren Bezeichnung man einmal richtig schreiben sollte um glaubwürdig über sie reden zu können)?.

Ich schliesse mich Kourion voll an: was ist eigentlich Sinn und Zweck dieses Threads? Wer soll hier - und warum - verwirrt werden?

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HalamiH Offline
                                        HalamiH Offline
                                        Halami

Malini: und Kourion

Schade das Ihr den Sinn nicht erkannt habt, vielleicht wollt Ihr nicht oder Ihr könnt es nicht, vielleicht ist es auch nur Opportunismus. Wieso muss ich "den" oder "die" speziellen Beispiele benennen ? Es ist doch Fakt, dass der Erfolg des " AI " auf ein überschaubares Urlaubsbuget beruht. Fakt ist auch, das es den einfachen Mallorcienern (schon zuende gegrübelt Kourion ?) nicht so gut geht und wenn in den paar Tagen die ich auf der Insel war, 4 junge Frauen beim Wirt um Arbeit gebettelt haben, dann grenzen Eure Kommentare schon an Zynismus. Ich habe es wegen der wenigen Touristen abseits der großen Centren und dem zunehmenden Verfall abseits der Haupttouristengassen geschrieben und das es vielleicht so mancher Tourist liest, der sonst nur auf dem Teutonengrill liegt und dem alles am Arsch vorbei geht. Reicht das ???

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BarpiB Offline
                                          BarpiB Offline
                                          Barpi

Hola, Halami,
                                          Du als  Mallorca-Kenner solltest eigentlich wissen, wie man Mallorquiner schreibt.
                                          Bernat hat dich schon mit dem Scheunentor darauf hingewiesen 😞
                                          Nix für ungut.

Barpi,
                                          ein Mallorca-Stammgast, der bisher ohne AI das Auslangen fand und mein Hotel ist (fast) immer ausgebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 2 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Ponent Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag