Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Kreuzfahrtanfänger
  6. Kreuzfahrtanfänger

Kreuzfahrtanfänger

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
90 Beiträge 21 Kommentatoren 19.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • steamboatsS Offline
    steamboatsS Offline
    steamboats
    schrieb am zuletzt editiert von

Es sind 3% Umrechnungsgebühr, die RCI draufschlägt. Das lohnt sich definitiv nicht, da die Auslandseinsatzgebühr der Kreditkarte niedriger sein sollte (je nach Karte zwischen 1 und 2 %).

Der SetSailPass ist nach vollständiger Bezahlung der Reise ausdruckbar. Die Restzahlung ist - nach deutschem Recht - 30 Tage vor Abfahrt fällig. Man kann natürlich auch früher zahlen, wenn man möchte. Da wir direkt bei RCI buchen, wird bei uns der SetSailPass in der Regel binnen 1 Stunde nach dem Anruf, dass sie die Restzahlung von der Karte abbuchen sollen, freigeschaltet.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ewg21E Offline
      ewg21E Offline
      ewg21

@ tancarino & hi @'ll

nicht verunsichern lassen, von dem dzt riesigem Angebot an KF's

wir haben unsere erste KF im Mai 2008 gemacht, denn meine Freundin aus LA, bei der wir zu Besuch waren, meinte, wenn ihr soooo viel Zeit habt, (es war damals mein Pensionsantritt) probiert doch einmal eine KF nach Mexico. Wir waren mehr als skeptisch, denn wir waren bis dahin ~35 Jahre lang, mit gecharterten Segelbooten, mehr oder minder weltweit unterwegs, allerdings jeweils nicht länger (urlaubsbedingt) als 3-4 Wochen pro Törn.

Also buchten wir damals kurzfristig und unbedarft (~1Wo vor Abfahrt) unsere 1.KF das war die Carnival Pride - und es war perfekt.

Für meinen Mann wurde segeln dann immer schmerzhafter (er war fussballspieler, d.h. knieverletzungen & 4 OP's etc.) - Wir segeln noch immer aber leider immer weniger - dafür kreuzfahren wir mehr und mehr - am 27. Juli gehen wir auf unsere 50. KF.

Eigentlich will ich allen KF-Anfängern nur sagen: Nicht lange nachdenken sondern einfach ausprobieren. Entweder man wird süchtig, oder man sagt: "Nie wieder"

Lg aus Ö

PS: Wir waren bisher mit folgenden Reedereien unterwegs: Carnival 4x, MSC 3x, Royal Caribbean 24x, Celebrity 12x, Holland America 1x, Aida3x & Azamara 2x
      demnächst ab 27.7 Aida 1, und in weiter Ferne Feb.-Apr.15 Royal Caribbean 1 und Celebrity 2 - zu all diesen könnte ich mit meiner subjektiven Meinung dienen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • buchermartB Offline
        buchermartB Offline
        buchermart

Für meinen Geburtstag im Mai 2015 kann ich mir erstmals eine Kreuzfahrt vorstellen und suche dafür ein Schiff mit  "schöner" Kabine, d.h. möglichst (wie z.b.gestern entdeckt bei Mein Schiff 3- Kabine" Himmel und Erde"- reinster Luxus mit großer Terrasse aber leider ( oder gottseidank, weil wahnsinnig teuer für die gesuchte Zeit bereits ausgebucht)
        Ich weiß nun nicht wie ich danach suchen kann/ soll- Reisezeitraum, Reederei, Schiff und Kabinentypen.... wichtig ist eine Woche ca. und ab Mitte Mai, wohin ist egal, Abflug ab Wien.
        Kann mir jemand von Euch einen Rat geben, wie ich die Suche starten kann? Danke im Voraus

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • steamboatsS Offline
          steamboatsS Offline
          steamboats

buchermart,

das hab ich jetzt noch nicht gehört, dass jemand seine Kreuzfahrt nach der Kabine aussuchen möchte 😉 !

Normalerweise sollte man erst einmal herausfinden, welche Reederei zu einem passt und welche Route interessant ist. Ist ja ein Unterschied, ob Mittelmeer oder Karibik und ob deutschsprachig oder international/amerikanisch.

Die Himmel und Meer Kabinen auf der MS3 zählen bereits zu den Suiten. In dem Bereich findest Du auf so ziemlich jedem Schiff schöne Kabinen (wobei die Frage der Definition des Begriffs "schön" ja noch offen ist). Standard-Kabinen sind im Schnitt 16 - 18 qm groß und zweckmäßig eingerichtet (ja, sicher in paar Design-Unterschiede). Beim Standard ragt grob mal allenfalls das Wave-Design der Norwegian Epic heraus oder jetzt eben das Homeing-Design der MS3.

Im Suitenbereich zahlst Du natürlich auch... da gibt es schon nette Sachen, wie die Royal Loft Suite auf Oasis/Allure (auch die etwas günstigeren Loft-Suiten haben ihren Reiz) oder aber die Reflection Suite auf der Celebrity Reflection (mit verglaster, überhängender Dusche) oder die großen Suiten im The Haven Bereich auf den Norwegian Schiffen (wobei mir da die auf der Jade ganz gut gefällt). Aber die sind natürlich für "Normalverdiener" eher nicht geeignet.

Ansonsten, das Internet ist voll mit Fotos auch von Kabinen...

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • buchermartB Offline
            buchermartB Offline
            buchermart

Hallo Carmen,
            das kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht die übliche Vorgehensweise ist...aber ich habe generell - auch durch meine Allergie -ein Problem mit kleinen Räumen, die mit Teppichböden ausgelegt sind und dem Mangel an Frischluft , sodass ich auf alle Fälle einen Balkon bräuchte. Von der Route her würde mich fast alles interessieren, weil ich bisher ja noch nichts vergleichbares erlebt habe...wobei ich selbst an die Karibik gar nicht gedacht hatte, da ich annahm, in 7 Tagen ginge sich so eine Reise vermutlich nicht aus. Ich werde aber die von Dir genannten Kabinen/ Schiffe ansehen und mich halt einfach durcharbeiten und dann entscheiden, ob diese Art von Reise/ Urlaub für mich sinnvoll und Interessant ist. Aber auf alle Fälle herzliche Dank für Deine Anmerkungen und Informationen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • steamboatsS Offline
              steamboatsS Offline
              steamboats

Hallo buchermart,

es ist halt auch eine Frage der Finanzen... Wenn Du eine größere Kabine haben möchtest, dann würde ich mich mal im Bereich Minisuite oder Juniorsuite umschauen. Das ist noch finanzierbar. Alles drüber hat in der Regel schon zwei Räume.

Zum Wave-Design der Norwegian Epic, schau mal hier. Oder die Loft-Suiten auf der Oasis hier (gibt es in gleicher Form auf der Allure, die nächstes Jahr im Sommer ab Barcelona fährt).

Es würde es allerdings deutlich einfacher machen, wenn Du erst mal im Klaren bist, in Richtung welcher Reederei es gehen sollte 😉 ! Denn die Konzepte der Reedereien sind unterschiedlich und dann sind natürlich auch die Schiffe innerhalb einer Reederei unterschiedlich. Das Reiseziel ist bei der ersten Fahrt sicherlich weniger wichtig. Karibik müssten mindestens 9 Tage sein, weil man einen Tag vor Abfahrt anreisen muss und der Rückflug am Ausschiffungstag dann erst am nächsten Tag in Deutschland ankommt.

Erste Frage: Sprache? Muss es Deutsch sein oder geht auch Englisch (oder Italienisch)?
              Zweite Frage: Ruhiger oder mehr Action?
              Dritte Frage: Lieber gediegen am Abend bedient werden oder Buffet? Und bei ersterem mit freier Tischzeit oder fester Tischzeit?
              Vierte Frage: Auch mal "aufbrezeln" mit Gala-Abend oder ausschließlich leger?

Dann könnte man schon mal die Reedereien eingrenzen. Die Kabine findet sich dann schon.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • buchermartB Offline
                buchermartB Offline
                buchermart

Hallo Carmen,
                soviele Fragen:
                1.)Sprache: Deutsch, Englisch und/ oder Italienisch wären gut
                2.)am besten ruhig, brauchen kein Sportprogramm und/oder sonstige Action/Animation an Bord
                3.) Beides geht- da sind wir flexibel; wenn ich es mir überlege,
                  wäre auch Bedienung am Abend schön, weiß nur nicht, ob Buffet für mich als Vegetarierin nicht besser wäre.
                 4.) Hin und wieder darf es auch mal elegant sein, sind aber ansonsten eher leger

Danke, dass Du Dir solche Mühe mit mir KF Anfängern machst( crashkurs) und herzliche Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • steamboatsS Offline
                  steamboatsS Offline
                  steamboats

buchermart,

o.k., dann kommt eigentlich fast alles in Frage. Nur mal so kurz:

Rein Deutsch:

• AIDA - ausschließlich Buffet, familienorientiert
                  • TUI Cruises - Bedienrestaurant + Buffet, ruhiger als AIDA, teurer weil AI
                    beide sind ohne formellen Abend

"Italienisch/International":

• MSC
                  • Costa
                    Costa hat Abends noch nicht überall zusätzlich Buffet, beide haben formelle Abende, beide sind extrem familienorientiert, sprich da können in Ferienzeiten schon mal Kinderhorden toben
                    Bei Costa gibt es neu die neoCollection (v.a. die Costa neoRiviera), die ist ruhiger mit langen Liegezeiten (teils über Nacht), gutem Essen (inkl. Buffet am Abend), für eine größere Kabine müsste man allerdings eine Suite nehmen, da das Schiff schon älter (aber grundlegend renoviert) ist

Amerikanisch/International:

• NCL: Freestyle mit offener Tischzeit, Bedien- und Buffet-Restaurant, familienorientiert (die Norwegian Jade ab Venedig kann ich empfehlen)
                  • RCI: feste Tischzeit (aber auch offene Variante möglich), auch Buffet, familienorientiert (für ein kleineres Schiff: Splendour of the Seas ab Venedig, z.B. in der Junior Suite)

Amerikanisch/gehobener:

• Celebrity
                  • HAL
                  • Princess
                    Hier ist das Publikum eher älter, weniger Familien, die Fahrten sind aber meist länger als 7 Nächte

Zur Kabine: Auch bei einer Balkonkabine sollte man eigentlich die Kabinentür nicht offen lassen, da die Klimaanlage in der Regel nicht abschaltet (nur bei neueren Schiffen wie z.B. der MS3).

Zum Essen: Alle Reedereien haben immer ein komplett vegetarisches Menü auf der Abendkarte. Vegan wird etwas schwieriger, geht aber auch. Für RCI kannst Du Dir beispielsweise hier das komplette Wochenmenü anschauen. Es hindert Dich auch niemand daran, nach dem Essen im Hauptrestaurant noch hoch ins Buffetrestaurant zu gehen ;-).

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ReisemarieR Offline
                    ReisemarieR Offline
                    Reisemarie

Hallo Carmen,

du hast Phoenix bei den deutschen Schiffen vergessen. 😉

Wir sind mit der Artania von Bremerhaven nach Montreal gefahren, dabei hat sie unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.
                    Gut, es ist kein Party-Schiff aber ich fand das Konzept richtig gut.
                    Die Nebenkosten wie Getränke und Ausflüge liegen etwa bei der Hälfte anderer Schiffe und das ansonsten obligatorische Trinkgeld ist freigestellt - ohne Zwang.

Lb. Grüße
                    Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • steamboatsS Offline
                      steamboatsS Offline
                      steamboats

Reisemarie,

nein, hab ich nicht. Ich hab mich nur auf Mass Market beschränkt 😉 !

Ansonsten hätte ich ja auch:

Deilmann
                      TransOcean
                      Passat
                      Hansa
                      Plantours
                      Hapag Lloyd

vergessen.

Gruß

Carmen

PS: Die Europa 2 hat natürlich auch ganz nette Kabinen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HüpfH Offline
                        HüpfH Offline
                        Hüpf

Wenn es um schöne Kabinen / Schiffe geht würde ich vielleicht eher mal Azamzara Cruises angucken.
                        Die Seacloud Schiffe sind wunderschön, haben aber leider keine Balkone.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • steamboatsS Offline
                          steamboatsS Offline
                          steamboats

hüpf,

allerdings sind die Kabinen bei Azamara doch eher kleiner und das Bad kann Angstzustände auslösen 😆 !

Sowohl Azamara als auch Seacloud zählen schon wieder eher zum Luxusbereich mit kleineren Schiffen und nicht mehr zum Mass Market.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied1962447H Offline
                            HC-Mitglied1962447H Offline
                            HC-Mitglied1962447
                            Verwarnt Gesperrt

Boah, Carmen, Duuuuu hast eine Geduld, vor allem in den bestimmten Fälle, wenn jemand wirklich nicht weiß, was er /sie will lg

Zum Thema "Allergie, und daher ein Problem mit engen Räumen und ein Balkon sollte es deswegen haben", tja.... da kommt wohl auch jedes Schiff in Frage, was mit einem Balkon unterwegs ist und das sind wohl so gut wie alle. Ob ein Allergiker auf dem einen oder anderen Schiff Probleme bekommt, kann kein Mensch vorher wissen. Dazu sind die verwendeten Materialien viel zu unterschiedlich und dass die allergischen Reaktionen in engen Räumen stärker sein könnten als in großen, höre ich heute zum ersten Mal. Bei den claustrophobischen Reaktionen könnte ich's nachvollziehen.

Ich würde sagen, dass man sich eine umfassende Reisebüroberatung gönnen sollte, wenn man gar keine Vorstellung hat, und vielleicht zusätzlich die Lektüre der Standardwerke mit Schiffsbeschreibungen, wo man auch seine Zugehörigkeit zu einer Zielgruppe herausfinden kann. Kreuzfahrtträume, Kreuzfahrt Guide, Cruising & Cruise Ships, Welcome Aboard...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • steamboatsS Offline
                              steamboatsS Offline
                              steamboats

tancarino,

ja, meine Geduld ist groß! Ich würde aber weniger zur Lektüre als mehr zu einem in Kreuzfahrten erfahrenen Reisebüro raten - und da eher zu einem kleinen und nicht unbedingt zu einem der großen Anbieter, denn die Call Center Mitarbeiter sind zwar immer wieder auf Schiffen, aber nicht so wie bei den kleinen deren Inhaber.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • buchermartB Offline
                                buchermartB Offline
                                buchermart

nochmals vielen Dank an Euch, vor allem Dir Carmen. Ihr könnt mir glauben:natürlich wälze ich Kataloge, sehe mir Bewertungen, Fotos und die einzelnen Schiffe an,und lasse mich im kleinen Reisebüro vor Ort beraten, aber es ist eben für einen Kreuzfahrtneuling wie mich,nicht ganz einfach einen Überblick zu gewinnen und genau dafür sind Eure Anmerkungen/ Informationen hilfreich. ( z.B. dass man Balkontüren generell nicht offen lassen sollte, weil die Klimaanlage nicht ausschaltet ist für mich neu und wichtig)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • steamboatsS Offline
                                  steamboatsS Offline
                                  steamboats

buchermart,

ein Reisebüro vor Ort ist o.k., aber nur, wenn es auch tatsächlich auf Kreuzfahrten spezialisiert ist (es ist natürlich völlig o.k., wenn es das nicht ist, nicht jeder kann umfangreiches Wissen in allen Reisebereichen haben). Ob sie sich auskennen, merkt man erst einmal daran, von welchen Reedereien sie Kataloge vorrätig haben (wenn sämtliche US Reedereien fehlen, dann würde ich mir jemand anderes suchen). Dann kann man immer noch fragen, auf wie vielen Schiffen sie selbst waren. Wer nur AIDA kennt, kann leider auch nicht umfassend beraten.

Darf ich noch fragen, welche Altersgruppe ihr seid? Oder welches Budget ihr euch vorstellt?

Gruß

Carmen,

die kein Reisebüro betreibt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • buchermartB Offline
                                    buchermartB Offline
                                    buchermart

hallo Carmen,
                                    habe Dir eine PN geschickt. Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Kokospalme4K Offline
                                      Kokospalme4K Offline
                                      Kokospalme4

Hallo liebe Experten,

Habe jetzt knappe 2 Wochen nicht in diesem Thread vorbeigeschaut und habe gerade wieder etwas aufgeholt 😛
                                      Wollte mich fuer die hilfreichen Antworten bedanken, ihr habt mir jetzt wirklich auch einige Punkte vor Augen gefuerht, die ich noch nicht bedacht habe und ueber die ich mir jetzt mal Gedanken machen werde. Werde mich wohl gegen Sommerende intensiver mit der Planung auseinander setzen.

Wie und wann bucht ihr denn meistens? Direkt bei der Reederei/Reisebuero/Vermittler im Internet?

Nochmal ein Riesen DANKE!

Palme

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • puschellotteP Offline
                                        puschellotteP Offline
                                        puschellotte

ich suche meine Reisen und die dazugehörigen Nebensachen immer im Internet und buche dann über mein Reisebüro, der Preis ist der gleiche und vom Reisebüro bekomme ich dann noch eine kleine Zugabe (Bordguthaben, Rabatt oder Parkplatz am Flughafen).

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • martinagansM Offline
                                          martinagansM Offline
                                          martinagans
                                          Experte Kroatien

Hallo,

eine Reisebüro hat mich schon seit Jahren nicht mehr von Innen gesehen, ist aber Ansichtssache. 
                                          Es gibt Reisebüros, die ausschließlich auf Kreuzfahrten spezialisiert sind, und deren Newsletter ich abonniert habe. Da kann man teilweise supergünstige KFs buchen, zum Teil auch Stornokabinen mit zusätzlichen Extras , wie Getränkepakete includiert. Habe ich auch schon gebucht. Meist buche ich aber längerfristig, da noch berufstätig, und da buche ich immer bei der Reederei direkt, da habe ich bei allen anfallenden Fragen direkt den kompetentesten Ansprechpartner.
                                          Interssiert mich eine Reise, lasse ich die, sich ständig ändernden Preise  von  einem Beobachtungsagenten im Internet kontrollieren. Sagt mir dann eines Tages ein Preis zu, buche ich.
                                          lg
                                          ruth

Nil admirari!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 3 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag