Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Korruption am Flughafen Phuket
  6. Korruption am Flughafen Phuket

Korruption am Flughafen Phuket

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
48 Beiträge 20 Kommentatoren 25.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ForeverFloridaF Offline
    ForeverFloridaF Offline
    ForeverFlorida
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

falls es hierzu schon einen Thread gibt - sorry. Gestern sind wir in Phuket angekommen, spät spät am Abend und zum ersten Mal ( ist unser fünfter Trip nach Phuket) haben wir folgendes erlebt:

Wir kommen in die Immigration Halle und die ist proppenvoll. Nur die Hälfte der Schalter sind besetzt, es geht nichts vorwärts. Ab und an bohren sich die Mitarbeiter in der Nase oder gehen spazieren. Die Warteschlangen werden immer länger.

An Schalter 1-4 ist nichts los, die sind auch immer komplett besetzt. Vor denen ein Schild , nur für die Leute mit Visa on Arrival. Ab und an kommt ein Sicherheitsbeamter, pickt sich jemand aus der Schlange raus, nimmt ihn mit hinter einen Sichtschutz und lässt denjenigen oder diejenigen sich dann auch an dem Visa on Arrival Schalter abfertigen. Was uns nach 1 Stunde Wartezeit ( es ging immerhin 10 Meter vorwärts!!!) so stutzig macht, dass ich einen Sicherheitsbeamten frage, was denn da los wäre und ob man die Schalter 1-4 auch nutzen könnte. Dieser grinzt mich an und sagt mir, dass das ein Special Service Schalter wäre und man sich dort auch anstellen kann, aber für "Trinkgeld"!!!!!

Ich sage ihm: So you want money for this extra Service??. Er nickt, bejaht und macht die Handbewegung , dass er Geld möchte. Ich sage ihm, Nein, ich gebe ihm kein Geld ( nicht gerade leise!) und gehe zu meinem Mann in die Schlange zurück. ( 1,90 und nicht gerade zierlich).  Kurz darauf kommt eine Sicherheitsbeamtin zu mir, die bei dem Beamten dabei stand und fragt mich: Why you not Pay???  ich sage ihr, dass ich sowas nicht unterstütze. Sie bittet uns daraufhin, wir mögen uns an den Visa on arrival schaltern anstellen ( ohne zu zahlen!)

Dort werden wir auch direkt abgefertigt. Ohne diesen "Extra Service" hätten wir vermutlich das erste Mal geschätzte 4 Stunden!!! am Flughafen verbracht, denn es ging wirklich nichts vorwärts! Das ist geplant, damit die Fluggäste unruhig und genervt sind und den kostenpflichtigen Extra Service in Anspruch nehmen wollen. Logisch.

Hammerhart!!!! Bin mal gespannt, was uns noch so alles passiert die Tage. Unser Taxifahrer auf dem Weg nach Khao Lak ist zwischendrin fast 3 mal eingeschlafen - ist aber nix passiert. Lust auf handeln hatten wir keine und haben 2000 THB gezahlt.  Nach dem Ding wollten wir einfach nur noch ins Hotel.

So, viele Grüsse aus dem Marriott Khao Lak,

FF

Hotel aus diesem Beitrag
    Marriott's Mai Khao Beach Phuket
    Phuket/Thailand
    Zum Hotel

Aktuell in Khao Lak. April und Mai 2026

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • udo.breitlingU Offline
      udo.breitlingU Offline
      udo.breitling

Hallo,

das ist jetzt wirklich eine Frechheit. Ich denke, das können die sich auch nur in der Nacht erlauben wen nicht mehr so viele Flieger landen und die Verantwortlichen der Reiseanbieter und des Flughafens nicht mehr da sind. Morgens so ein durcheinander zu veranstalten wenn alle 10 min ein Flieger landet würde ich als seltendämlich bezeichnen. ( bin froh, dass wir um 7:30 in der früh landen).
      War es denn ein Deutscher Flieger?!

Als wir letztes Jahr ein Taxi (alles regulär am taxistand usw.) organisiert haben war er plötzlich mit einem koffer weg und wir dachten , das wars jetzt. Zum, glück kam er wieder und fuhr dann nach Khao lak, aber nicht bevor er bei kollegen aufs klo gegenagen ist und die uns voll gelabert haben. Das alles nach 19 stunden rum fliegen. 
      Aus dem Grund haben wir uns dieses Jahr einen Marriott Shuttel gegönnt. habe eben genau auf sowas keinen Bock. Da zahl ich dann liebend gerne den Preisaufschlag und kann dann sicher und ohen Probleme ins Hotel fahren.

Aber mal was anderes:
      wie ist das Hotel, alles gut usw?!
      Und, was macht die Strandrestaurant Situation am Strand des Marriott oder auch dahinter ?!

wir freuen uns soooo meeega mässig. ab 4.11.2014 ist es endlich wieder soweit.

Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Speedy2323S Offline
        Speedy2323S Offline
        Speedy2323

Wieviel wollten sie denn ???

Damit ich schon mal das Kleingeld bereit halten kann.

Also ich geb eh schon genug für den Urlaub aus, da kommt es auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht an.

Auf der einen Seite gönnt man sich den privat Shuttle vom Hotel mit Aufpreis, und regt sich über Stunden langes anstehen auf, wenns auch einfacher geht.

Was meint ihr wer den Aufpreis für das Shuttle bekommt, der Fahrer oder das Hotel ???

Fliegt man nach Kenia, da geht ohne "Extra" gar nichts ...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bangniangloverB Offline
          bangniangloverB Offline
          bangnianglover

Hallo,
          dachte eigentlich mit der neuen Regierung sei so was vorbei - denkste!
          Ein Grund mehr für mich einen Direktflug nach Bangkok zu buchen, dort Transit durch die Immigration (Waretzeit max. 15 min) und dann weiter nach Phuket.
          Außerdem spart es Kosten und Nerven das Taxi für max. 1300,- Baht vom Flughafen Phuket nach Khao Lak im Voraus zu buchen. Es gibt mehrere Anbieter in Khao Lak, die das pünktlich erledigen.
          Trotzdem einen schönen Urlaub

Ach ja, es gibt in Phuket ein Office, das genau für solche Beschwerden zuständig ist.
          Müsste eigentlich das Hotel melden.
          Phuket Gazette
          Auszug:
          Bürger auf Phuket können korrupte Beamte anonym bei der NCPO meldenDer Vertreter des Nationalen Rat für Frieden und Ordnung hat die Bürger von Phuket aufgerufen, anonyme Beschwerden über vermutete Korruption und Verbesserungsvorschläge, wie man das Land verbessern könnte, bei der Behörde einzureichen.
          „Alternativ können Sie auch eine Beschwerde mit einem anonymen Brief an uns schicken oder uns unter der Telefonnummer 076-680054-5 anrufen. Sie können uns aber auch über Fax, per E-Mail oder über die NACC-Facebook-Seite erreichen“.
          Die E-Mail senden sie bitte an https://www.facebook.com/phuket.anticorruption
          Das NACC Büro auf Phuket befindet sich im zweiten Stock der Landes Halle im Komplex der neuen Gebäude. Herr Apidet schlug vor, dass sich auch betroffene Ausländer zusammen mit einem Dolmetscher an die Behörden wenden und sich beschweren können. Sie sollten einen kurzen prägnanten Bericht verfassen und ihn auf Thai übersetzen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • udo.breitlingU Offline
            udo.breitlingU Offline
            udo.breitling

...aber mal was anderes?!

wir fliegen von Zürich nach Singapur und von dort dann mit Singapur airlines weiter nach Phuket.
            So nun mal meine Frage, ich weiss, passt warscheinlich nicht wirklich hierher aber trotzdem. 
            Wann bekommen wir da unseren Einreise und Ausreise Wisch den wir ausfüllen sollen. Auf dem Flug von Singapur auf Phuket?!  Oder vorher schon?! Oder gar nicht 😮
            Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Speedy2323S Offline
              Speedy2323S Offline
              Speedy2323

Singapur --> Phuket

Auf dem Flug Zürich --> Singapur kannste ja auch von Singapur noch wo anders hinfliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                ForeverFloridaF Offline
                ForeverFlorida

Hallo,

wir kamen mit einem Flieger aus Hong Kong, wo wir vorher 6 Tage lang waren. Mit Air Asia. Ankunft in Phuket war um 23.50 Uhr etwa. Das sowas tagsüber nicht läuft hat auch schon mein Mann vermutet.

Da es wie gesagt nicht unser erster urlaub in Thailand ist und es mit den Taxen immer gut funktioniert hat, haben wir auch dieses Mal auf einen Hotelshuttle verzichtet.  Gerade in HongKong haben wir mit dem Taxi 210 HKD zum Ritz Carlton gezahlt, das Hotel selbst wollte 1500 HKD für den Transfer.

Das Hotel ist ( soweit wir es bisher erforscht haben) SEHR SEHR SEHR schön. Der Pool ist wahnsinn. Soooooo riesig. Der Strand ist schön und sauber ( nicht wie am Bang Tao Bay auf Phuket, da ist er feinsandiger). Die Cocktails sind leider etwas zu soft gemischt an den swim up bars ( Classic Cocktails 275 THB plus Tax und tip) aber schmackhaft. Direkt an der Einfahrt zum Resort gibt es einen Mini Markt wo man Cola kauft für 20 THB, im Hotel kostet die 75 THB. Eine halbe Fl Chardonnay kostet 300 THB ( Frankreich) und das Glas im Hotel über 400.  Ausserhalb gibts auch einen Italiener, Thai, etc.

Am Strand waren wir heute nur sehr kurz für Fotos und sind nicht am Strand lang gelaufen, das machen wir mal morgen oder so, kann dann im passenden Thread dazu berichten.

Wieviel der Sicherheitsbeamte haben wollte weiss ich nicht, da ich ihm ja sagte, dass ich dafür nicht zahle, aber wenn man die Wörter Korruption Flughafen Phuket googelt bekommt man dazu schon mehrere Berichte.  Wir wären durchaus in der Lage für einen "VIP" Service am Airport zu zahlen, nur meinen wir beide, dass sowas einfach nicht geht und nicht unterstützt werden sollte.

In Kenia waren wir 2006 zur Safari und kennen genau dieses Prozedere von dort.

Den Einreise und Ausreisewisch ( Arrival und Departure Card) gab es bei uns schon am Check in Schalter in Hongkong, aber auch im Flieger.

So, ab zum Sang Som an die swim up bar 🙂

PS. Ich lade regelmässig meine Urlaubsfotos auf meinen flickr account hoch, wer möchte kann per pn meinen Usernamen erfahren ( wer Bilder sehen möchte von hier Khao Lak und anschliessend Bang Tao)

Gruss FF

Hotel aus diesem Beitrag
                100%
                Bang Tao Beach Apartment
                Phuket/Thailand
                Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

Hmmm, also die Nummer ist beileibe nicht neu, hatten wir erst im April bei der Embarkation wieder und ich habe gerne 100 Baht pro Person gezahlt, um direkt durchzukommen und mich noch ne Stunde kneten zu lassen 😉

Andere Länder - andere Sitten, mai pen rai!
                  Vielleicht sollten wir nicht immer unsere europäischen Maßstäbe ansetzen, macht man ja bei vielen anderen Dingen in Thailand auch nicht, wofür man ja teilweise sogar dieses Land besucht. Ich sag nur, wegen beseitigter illegaler Billigstrandbutzen heulen, aber wegen sowas nen Aufriss machen, passt für mich nicht so ganz...

Was das Taxi angeht, wie der Lover schon sagte, in Khao Lak gibt es viele Anbieter, ich persönlich nutze immer den Transfer von Khao Lak Land Discovery, absolut zuverlässig, neue Minivans, ruhige und kompetente Fahrer, sowie gekühltes Wasser und Feuchttücher sind mir 1500 Baht allemale wert, ein erster Cateringstopp beim Nang Thong Supermarkt inklusive Geldwechseln nebenan war auch immer drin 😄

Hotel aus diesem Beitrag
                  14%
                  Mai Pen Rai Bungalows
                  Koh Phangan/Thailand
                  Zum Hotel
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

Fast track service in Suvarnabhumi or Don Muang kostet 1.100 THB p.P. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

😆
                      so kann man es auch sehen, Megaschnäppchen gemacht 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

Nur ist beim Fast Track Service in Susidingsbums schon ein bissl mehr inklusive und auf den entsprechenden Sitzplätzen im Flieger werden vor der Landung die Karten für lau verteilt.

An der Sache mit der Immigration auf Phuket wird ja schon seit einiger Zeit 'gearbeitet' Klick, wie es scheint nicht sehr erfolgreich.
                        Ich würde bei Intl. Ankunft auf Phuket allerdings eher die paar Scheine abdrücken, als ewig an der Immigration stehen oder einen Aufstand machen um die paar Baht zu sparen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          ForeverFloridaF Offline
                          ForeverFlorida

Nein, wie es aussieht leider nicht erfolgreich  😞
                          Nun, letztendlich jeder so wie er will.  Wir machen keinerlei Aufstand wegen "ein paar Baht", wir fliegen Business in Urlaub, wohnen in 5 Sterne Hotels etc. Auf diese paar "Pfennige" kommt es uns sicherlich nicht an, aber wir meinen, dass, wenn was geändert werden sollte, da es wohl augenscheinlich eigentlich nicht "korrekt" ist, unterstützen wir es auch nicht. Wir kaufen auch seit Jahren kein Wiesenhof Hühnchen mehr  😛

Wir müssen auch nicht am Strand in Butzen essen da es dort günstiger ist, finden es einfach nur schön, am Strand zu essen. Hat was mit den nackigen Füssen im Sand 🙂

Gruss FF

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bernhard707B Offline
                            bernhard707B Offline
                            bernhard707

...und was hat das Thema jetzt damit zu tun in welchen Buden du wohnst oder wo du Hühner du kaufst...?!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              HC-Mitglied985931
                              Gesperrt

Aus Bernhard`s Link:
                              "Reports this week alleging Immigration officials are now also asking for money as tourists depart Phuket have been denied by a senior Immigration official."

Da war ich bestimmt der letzte im April und uns hat man eh nur gefragt, weil ich das Schwiegermonster dabei hatte und die immer ein leidendes Gesicht macht 😆

FF, Du hast mich nicht verstanden, es geht nicht darum, ob Du die Kohle hast, die Füße in verkoteten Sand stecken magst, oder auf Freilandgockel stehst 😛

Es geht darum, daß wir in andere Länder fahren, die ihre eigene Art haben, mit gewissen Dingen umzugehen und wir uns nicht immer für so wichtig halten sollten, ihren Umgang mit diesen an unserem zu messen und alles in die Öffentlichkeit zerren und ausdiskutieren zu wollen.

Entweder man macht es, oder nicht. Die Thais werden ihren Driss schon selbst ordnen, oder auch nicht, aber ganz gewiss ohne auf einen boheiigen Thread bei HC zu achten...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • udo.breitlingU Offline
                                udo.breitlingU Offline
                                udo.breitling

Es hat ja nix damit zu tun ob es in dem Land anscheinend öfters so ist und dass es ja nichts aus macht, weil es ja eh nicht viel Geld ist. 
                                Es geht darum dass sowas scheisse ist und wenn man das ohne zu Zögern zahlt die Leute Blut lecken und sehen, dass die dummen Touris alles Zahlen was man will und nächstes Jahr kost es dann nimmer 100 Bahn sondern 500. darum gehts und das kann ich in keinem Fall unterstützen.
                                Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt

Sag ich doch, unsere Maßstäbe...

Es gibt wahrlich genug Länder, in denen solche Dinge ganz anders gesehen werden, warum also Fremdartiges, was wir ja im Urlaub auch suchen (jedenfalls ich), immer nur durch unsere Brille betrachten 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bernhard707B Offline
                                    bernhard707B Offline
                                    bernhard707

Du stellst dich also lieber 'ne Stunde in die Queue an der Immigration?
                                    Die sollten einfach auch auf Phuket eine 'Fast Lane' gegen Gebühr einrichten und schon hat der Terz ein Ende.
                                    In Thailand, wie auch in anderen und nicht nur asiatischen Ländern, machen ein paar Taler an der richtige Stelle das Leben nun mal leichter ...und daran wird auch die NCPO nichts ändern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      ForeverFloridaF Offline
                                      ForeverFlorida

...da wir keinen Aufstand machen um ein paar Baht zu sparen, da wir es uns leisten KÖNNTEN auch ein paar Baht mehr zu zahlen. Aber nicht WOLLEN, da wir ( wie Udo) es ebenfalls nicht korrekt finden.  Wie er schon sagte... heute wollen sie 100, nächstens Jahr 500, da die 100 ja jeder gerne zahlt. Klar, kann man auch gerne 500 oder 1000 oder mehr zahlen. Um die Summe geht es nicht, sondern um den Umstand an sich.

OK würde ich es finden, wenn sie ein Schild aufstellen würden "Fast Lane 100 THB" und die Schalter dort genauso besetzen würden, wie die anderen und dort auch genauso schnell arbeiten würden, wie an allen anderen. DAS wäre eine korrekte Art. Aber DAS ist es nicht. Fluggäste warten lassen und verarschen.

FF

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • fernweh1957F Offline
                                        fernweh1957F Offline
                                        fernweh1957

Wir sind vielleicht nicht so vermögend wie FF, leisten uns aber trotzdem den einen oder anderen Urlaub :-)))...ich weiß, das war OT 😉 .

Ganz ehrlich, bevor ich mich nach dem langen Flug dort stundenlang kasernieren lasse, bezahle ich...schnell. Was glaubt ihr denn, was ihr als Touris gegen die eingefahrenen Pfade machen könnt? Nichts....ist so und wird auch so bleiben. Da bin ich mittlerweile jeglicher Illusionen beraubt ...Internet in Argentinien haben wir, nachdem wir brav 6 Monate gewartet haben, innerhalb von 24 Stunden gegen Zahlung von EUR 100,00 bekommen...viel Geld, aber es war es wert...eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung.

LG
                                        Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          HC-Mitglied985931
                                          Gesperrt

"ForeverFlorida" wrote:
                                          ...DAS wäre eine korrekte Art. Aber DAS ist es nicht. ...

Wer bestimmt das?!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag