sri lanka neckermann-rundreise
-
Hallo zusammen,
wir planen gerade unseren Urlaub für November/Dezember 2015. In die engere Auswahl kommt Sri Lanka. Wir hatten an eine Woche Klassische Rundreise mit Neckermann und danach eine Woche Badeurlaub in Bentota Hotel Avani gedacht.
Hat jemand Erfahrungen für diese 2 Punkte. Wir wissen, dass immer empfohlen wird eine private Rundreise zu machen, aber das ist uns irgendwie zu unsicher.Wir würden uns über Kommentar freuen.
-
Was ist Deine Befürchtung hinsichtlich der Sicherheit?
Es sollte Dir klar sein, dass bei der Veranstalter-Rundreise ein großer Reisebus zum Einsatz kommt und wegen der anderen Reisenden keinerlei Möglichkeit besteht, auch nur eine halbe Stunde länger an einem Platz mit schöner Aussicht zu bleiben oder für ne Tasse Tee mit ein paar süßen oder pikanten Rolls und Buns einen kurzen Stop zu machen.
Der Strand in Bentota ist lang, das Hotel nicht schlecht renoviert, allerdings läuft direkt dahinter die Bahnlinie nach Galle. Wie sehr man die hört, dürfte in den Bewertungen zum Hotel gut zu lesen sein. Der Bahnhof ist gleich nebenan, da kann man nach Laune auch mal ne Fahrt nach Galle oder Colombo machen...
-
Sicherheit ist evtl. der falsche Ausdruck. Ich meine nicht Kriminalität. Es geht darum bei einem deutschem Reiseveranstalter zahle ich hier und brauche mich nicht mehr weiter zu kümmern. Vor Ort habe ich auf jeden Fall Ansprechpartner. Wenn ich bei einem lokalen Veranstalter von Deutschland aus buche, weiß ich nicht was ich bekomme. Ist er auch da, wenn nicht was mache ich dann in einem fremden Land? Außerdem müsste ich ja zum Bezahlen eine Menge Geld mit mir herumschleppen. Die privaten Rundreisen der deutschen Veranstalter (in deutscher Sprache) kommen schon allein von den Preisen nicht in Frage. Außerdem muss man bei einer privaten Rundreise (nur mit dem Fahrer) ja auch selber ständig "präsent" sein und kann nicht einfach mal für eine Stunde abschalten wenn einem die Informationen zu viel werden oder wenn man müde wird.
Bentota haben wir uns ausgesucht, da der Strand dort anscheinend flach abfallend und kilometerlang ist. Für uns gehören lange Strandspaziergänge zum Badeurlaub dazu. Gibt es noch alternative Orte? Ganz im Süden kommt wohl nicht in Frage, lt. Katalog sind es dort 4 bis 5 Stunden Transfer. (Geht gar nicht)
Wer kann uns noch Tipps geben.
-
Hallo Jürgen,
du solltest bei einer pauschalen Rundreise beachten, dass du bei diesen Touren auch mal gut und gerne 4-5 Stunden am Tag im Bus sitzt. Die Entfernungen in SL sind zwar nicht groß, aber die durchschnittliche Geschwindigkeit auf den Strassen ist auch nicht hoch.
Nicht das du dann enttäuscht bist, denn der Transfer von 4 Stunden ist dir ja zu lange.Aber SL lohnt sich auf jeden Fall, egal ob individuell oder nicht.
-
@1959juergen
Wenn du von den persönlichen Vorteilen für dich bei einer Gruppentour im grossen Reisebus so überzeugt bist ...warum eigentlich deine Frage nach Meinungen dazu?
Für mich wäre so etwas ein absolutes No Go, gerade weil man bei einer privaten Tour den Ablauf inklusive Fahrtstrecken/dauer und Pausen ausschliesslich selbst bestimmen kann.Bentota erfüllt jedenfalls sehr gut deinen Anspruch an lange Strandspaziergänge und grösstenteils flach abfallende Strände.
-
Wir hatten damals von Deutschland aus die Rundreise gebucht, hatten die leider etwas ungünstig in der Mitte des Urlaubs, mußten also mitten im Urlaub die Koffer einpacken und das Zimmer räumen.
Die Rundreise war zwar gut gemacht, aber mit den großen Reisebus bist du auch ewig unterwegs. Dafür hatten wir zig Stunden Zeit, im Elefantenweisenhaus den Elefanten beim Baden zuzuschauen, an anderen Stellen wo wir mehr Zeit benötigt hätten war zur Eile geboten.
Trotzdem war die Rundreise sehr gut, privat mit Auto hätte ich mir das nicht zugetraut.
Wir hatten danach noch einen Ausflug nach Galle bei einen örtlichen Anbieter vorm Hotel gebucht, da wurde auch mal ein Stopp an einen einsamen Strandabschnitt gemacht und alles wie wir es wollten. Bezahlung erst am Ende des Ausfluges.
Ich kann mich noch sehr gut an die ewige Busfahrt vom Flughafen erinnern, obwohl eigentlich von den Kilometern her gar nicht so weit, ewig unterwegs....Carsten
PS: ein Jahr später hatten wir Thailand mit Rundreise gebucht, fanden WIR um Welten besser!
-
-
Eismann, selber fahren auf Sri Lanka ist ausser für die, die den Verkehr wirklich gewohnt sind, eh nicht so prickelnd.
Ein Auto mit Fahrer mieten kostet meist das Gleiche wie ein Mietwagen. Und Du hast kein Problem bei einem Unfall etc.
Ausserdem viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit für das was sich ausserhalb des Autos abspielt. Mit einem guten Fahrer sogar die Möglichkeit an Plätze zu kommen, die nicht im Reiseführer stehen und garantiert nicht vom Rundreisebus angefahren werden.Thailand ist halt ganz anders als Sri Lanka. Da kann es keinen Vergleich geben, was schöner ist.
-
Da der TO ja schrieb, wir planen unseren Urlaub und in die engere Wahl ist Sri Lanka gekommen, sollte meine Bemerkung sein.
Wir waren froh, erst Sri Lanka und dann Thailand gemacht zu haben, so wie uns empfohlen wurde. -
Dennoch ging es bei der Frage von @...juergen bisher noch nicht um ein alternatives Reiseland, sondern alleine um die Entscheidung zwischen einer Gruppentour im Reisebus oder eine individuelle Gestaltung mit einer privaten Rundreise.
Mit gut begründeten Argumenten wurde zu privaten Tour geraten, was er jetzt daraus macht ist seine Sache. -
bernhard707
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Es ging nicht darum ob ich mich zwischen einer Gruppentour oder einer privaten Tour entscheide. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen mit der Neckermann-Rundreise und mit dem Hotel Avani in Bentota insbesondere mit dem Strand dort hat.
-
Dann formuliere doch einfach deine Fragen unmissverständlicher ...die zum Strand beim Avani wurden von Mam62 und mir gleichermaßen beantwortet.
Aber viel Vergnügen bei deiner Gruppenrundreise, zum Glück wissen die Private Tours die Routen und Anfahrtszeiten der Reisebusse weiträumig zu umgehen, um nicht etwa versehentlich noch in so 'ne vor sich hin trottende Massenveranstaltung hineinzugeraten. -
@1959juergen
Wenn es Dir wichtig ist die Reise mit einem deutschen Veranstalter durchzuführen, heisst das noch lange nicht, dass es sich hierbei um eine riesige Gruppe handeln muss.
Oft werden die Gruppenreisen auch als Privatreise nur mit Fahrer angeboten, ist dann etwas teurer als die Gruppe aber der Aufpreis lohnt sich. -
1959juergen wrote:
...Die privaten Rundreisen der deutschen Veranstalter (in deutscher Sprache) kommen schon allein von den Preisen nicht in Frage. Außerdem muss man bei einer privaten Rundreise (nur mit dem Fahrer) ja auch selber ständig "präsent" sein und kann nicht einfach mal für eine Stunde abschalten wenn einem die Informationen zu viel werden oder wenn man müde wird... -
-
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Domino27, dass der Preisunterschied nicht riesig ist, würde ich allerdings nicht so sehen. Lt. dem Sommerkatalog von Neckermann kostet die klassische Rundreise pro Person 516,00 Euo. Also für zwei Personen 1032,00 Euro.
Bei der Privatrundreise kommen pro Person 257,00 Euro und noch einmal 438,00 Euro für den deutschsprachigen Fahrer dazu.
Also würde die gesamte Rundreise für zwei Personen 1984,00 Euro kosten. Die Differenz zu 1032,00 Euro finde ich allerdings doch beachtlich. -
Ja das liegt dann wohl am deutschsprachigen Fahrer.
Unsere Sri Lanka Rundreise (seinerzeit mit TC) liegt schon 10 Jahre zurück.
Wir hatten eine Gruppenreise und eine Kleingruppe erwischt (inkl. uns nur 5 Personen).
Da denkt man ja eigentlich man hätte alles richtig gemacht.
Allerdings hatten wir eine sehr schwierige Mitreisende, ich hätte jeden Aufpreis bezahlt, wenn ich dadurch von der losgekommen wäre.
Seitdem steh ich Gruppenreisen sehr kritisch gegenüber. -
@1959juergen
Ich kann Bernhard nur zustimmen.
Wir waren jetzt zum zweiten Mal auf Sri Lanka.Ich würde niemals einen Touribus nutzen.
Angefangen von nervigen Mitreisenden bis zum durchscheuchen durch Sehenswürdigkeiten, werdet ihr nie Sri Lanka authentisch erleben.
Dazu gehört auch Tuc Tuc fahren in Colombo oder über Land.
Was zugegeben, Nachts im Regen schon etwas gewöhnungsbedürftig ist
Nehmt euch einen Guide,viele können auch deutsch.Ansonsten kommst du mit englisch wunderbar durch..
Guck im Internet nach oder schreib mir eine PN.Die Kosten sind immer verhandelbar
LG Aurelia -
Schon Englisch scheint ein Problem zu sein, aber damit, dass es aber auch viele deutschsprachige Guides gibt hast du recht.
Das 'Hauptproblem' scheint aber die bevorzugt sorgenfreie Pauschalnummer zu sein. Da braucht man vorher keinen Reiseführer mit Information zu Sri Lanka in die Hand zu nehmen und kann sich stattdessen für vermeintlich kleines Geld mit leichter Berieselung im grossen Reisebus mit der Gruppe umher kutschieren lassen.