Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Speziälitäten-Restaurants gegen Gebühr-- Trend ?
  6. Speziälitäten-Restaurants gegen Gebühr-- Trend ?

Speziälitäten-Restaurants gegen Gebühr-- Trend ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
104 Beiträge 30 Kommentatoren 24.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SirSigmaS Offline
    SirSigmaS Offline
    SirSigma
    schrieb am zuletzt editiert von

5 Sterne Hotel = sollte ein Qualitäts/Leistung darstellen

AI = All IN, auf gut Deutsch ALLES ENTHALTEN

Aus der Wettbewerbssituation heraus wird da immer mehr "verwässert", das ist mir klar aber hat mit der Idee AI und 5 Sterne für mich dann immer weniger zutun. Wenn die Leistung mehr kostet dann sollte das auch so verkauft werden.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolginhoH Offline
      HolginhoH Offline
      Holginho

Du genau da liegt des Volkes Irrtum!

...
      Die Sternezahl ist einzigst(!) ein Ergebnis von Ausstattungsmerkmalen und nicht zwangsläufig auch Aussage von Qualitätsmerkmalen.

...
      Der Begriff "AI" ist nicht "geschützt" und (noch wichtiger) rechtlich nicht definiert - und wird zudem jeweils in sämtlichen Leistungsbe- und -ausschreibungen eindeutig und für jedermann ersichtlich dargestellt.

Was irgendwer aufgrund irgendwelcher Annahmen für sich in "entsprechende Leistungen" interpretiert ist völlig irrelevant.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SirSigmaS Offline
        SirSigmaS Offline
        SirSigma

Ja das ist mir bekannt. Für Lisels Müller die alle paar Jahre mal eine Flugreise macht ist das halt nicht unbedingt so offensichtlich.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Mam62M Offline
          Mam62M Offline
          Mam62

Du schriebst doch, dass es Dir egal ist, was es kostet, Du erwartest eine bestimmte Leistung und Qualität bei 5 Sternen.

AI hieß auch noch nie, dass absolut alles inklusive ist. Da wird nix verwässert.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

SirSigma:
            AI = All IN, auf gut Deutsch ALLES ENTHALTEN

"A.T.U. Alles, außer teuer!"  Dort gibt's auch nicht "alles".
            "Toyota - nichts ist unmöglich"  Aufpassen, nicht wörtlich nehmen!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Mit Liesl Müller hat das imho überhaupt nichts zu tun ... :?
              I.d.R. sind die inkludierten Leistungen so spezifiziert, dass man keiner besonderen Befähigung bedarft um sie zu verstehen. Da ist dann nachzulesen "von 10 bis 24 Uhr" samt einer Aufzählung von Büffet, Snackline, einheimische Getränke etc. - also reichlich unzweideutig.

Ich habe in den letzten Jahren eine Entwicklung verfolgt, bei der (speziell gut beleumundete) Hotels hier nach oben gedreht haben.
              Statt des Kuchenbüffets mit einfachen Rührkuchen und Keksen gab´s ein "Wiener Caféhaus", statt Pfannkuchen eine "Patisserie" und es wurden mehr und mehr "Spezialitätenrestaurants" eingerichtet.
              So etwas erwarte ich ganz persönlich in einem Türkeiurlaub nicht, aber das spielt für die Diskussion keine Rolle - zu verbreitet sind die Nachfragen nach diesen "Upgrades" und ihrer preislichen Inklusion - es scheint also wirklich für viele ein durchaus wichtiges Kriterium zu sein auf diese Leistung bereits im Gesamtpreis der Reise zugreifen zu können.
              Logischerweise muss sich das niederschlagen, und Gäste, die ein Hotel eben wegen des eher einfachen aber immerhin überzeugenden Service gerne gebucht haben müssen plötzlich "Upgrades" mitbezahlen, auf die sie nicht den geringsten Wert legen.

Im Idealfall führt eine Differenzierung dazu, dass einerseits die F&B Leistungen zum "Einstiegspreis" verbessert werden können (kleineres aber qualitativ besseres Angebot) und für eine vernünftige Zuzahlung jedem Gast die Möglichkeit gegeben wird, sich etwas mehr zu leisten.
              Meine Vision ist eine schlichte ehrliche Basisküche mit der Option, diverse "Upgrades" zusätzlich zu erwerben. Dafür kann man gerne an Deko und Verkleidung sparen und die 10-20€ für ein frisch zubereitetes Menü in dessen Qualität stecken. Ob das dann osmanisches Sushi oder antatolische Taccos sind ist mir letztlich vollkommen egal. Hauptsache ich muss nicht für belgische Schokolade und Markensprit bezahlen, wo ich doch eigentlich nur ein tolles Zimmer und ein paar vernünftige mediterrane Gerichte haben wollte!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • urlaubssuechtlingU Offline
                urlaubssuechtlingU Offline
                urlaubssuechtling

Eine nicht nachvollziehbare Entscheidung .
                Es wird schließlich zwischen HP.VP, AI und UAI unterschieden
                Im UAI Angebot sollten weiterhin alle Leistungen enthalten. Es sollte doch budgetmäßig egal sein ob der Gast Buffet oder Al--Card bevorzugt. Jahrelang konnten die Spezialitäten Restaurants kostenlos in Anspruch genommen werden. Jetzt wir zurückgerudert auf Kosten des Gastes. Das verärgert so manchen Stammgast und sie bleiben aus.
                Außerdem sollte man bedenken auch das Personal hat keine Arbeit mehr .Entlassungen sind vorprogrammiert.
                Wo sonst die Restaurants ausgelastet sind herrscht gähnende Leere.
                Auch die Delphin Gruppe überdachte Ihre Entscheidung und die Spezialitäten sind wieder UAI.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Mich würde das "Zurückrudern" eher bewegen, ein inzwischen weit überobligatorisch "versorgtes" Hotel wieder mal zu besuchen!
                  ("Stammgäste" ohne jegliche Budgetelastizität braucht übrigens so gar kein aufstrebendes Hotel!)

Sorry - aber "das war jetzt jahrenlang so!" ist für mich ein ganz grottiges Argument ohne jegliches Fleisch auf den Knochen.
                  Wenn das Bewusstsein erwacht, dass man nicht alle Bedürfnisse über einen Kamm scheren und dennoch ein ordentliches AI Konzept abliefern kann, ist das "Zurückrudern" für mich eine durchaus zukunftsfähige Entscheidung mit einem viel breiteren Angebot für die Gäste.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • berthroB Offline
                    berthroB Offline
                    berthro

Unter dem Strich ist es entscheidend,

was der Gast wünscht, nutzt und vorallem zu zahlen bereit ist und nicht, was eine Royal oder jede andere beliebige Group gerade mal so versucht.
                    Vor ziemlich genau 20 Jahren hielt dieser AI-Unsinn in der Türkei Einzug und vor ziemlich genau 20 Jahren sah ich Kellner in den damals schon zuzahlungspflichtigen À la carte Restaurants mangels Gästen Billard spielen. Im November habe ich exakt diesen erwähnten Versuch der Royal Group im Dragon miterlebt und das Ergebnis war identisch. Menschen sind manchmal komisch und funktionieren in solchen Situationen durchaus rational. Sie nutzen das vorzügliche Buffet und gut ist's. Keine Wertung, nur eine Feststellung!

LG Bert

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Clementine2205C Offline
                      Clementine2205C Offline
                      Clementine2205

In den Rixos- und Amara-Hotels "kosten" die Spezialitätenrestaurants im Winter schon seit Jahren mind. 10,-- € (zuletzt im Rixos auch 20,-- €) "Reservierungsgebühr". Und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb werden sie gut gebucht.

Lebe! Jetzt!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • leobibiL Offline
                        leobibiL Offline
                        leobibi

@Clementine

Die 20 Reservierungsgebühren in Rixoshotels sind DOLLAR und nicht Euro und auch 30Dollarzuschläge sind drin und nicht nur erst "zuletzt".

Hat sich die Stonekette mit dem "Billigbunkerneubau" neben dem Dragon übernommen und müssen nun Zuschläge für Spezialitätenrestaurant verlangen?

Wann werden TIP-Boxen für verarmte Hotelbesitzer aufgestellt?

Schon fast wie bei den Fliegern wo man für ein Getränk löhnen soll - unter gutem Service verstehe ich etwas ANDERES.

Es gibt auch ein Leben neben dem Forum

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Aldiana in Side serviert seit der (umstrittenen!) Umstellung auf AI einmal pro Woche ein zuzahlungspflichtiges frisch gekochtes Dinner am Strand - überaus erfolgreich.
                          Das japanische Spezialitätenrestaurant im Voyage Sorgun ist zuzahlungspflichtig - und immer gut gebucht.
                          Ergo:
                          Wenn´s dann schmeckt und nicht nur Deko und Kostüme bezahlt werden, kann das durchaus funktionieren.
                          Nicht vom Fleck weg - der AI Urlauber ist ja ein Gewohnheitstier! - aber auf Dauer und mit guter Leistung.
                          Für mich hat das mit weniger "gutem" Service nicht die Bohne zu tun! ❓
                          Das mag an meiner Grundhaltung zum Angebot liegen, aber man darf hier ja subjektiv sein.

Für total daneben halte ich jedoch "Sanierungsvisionen" (à la Stone Group hat sich "übernommen") - die sind schon in den Airlinethreads unnütz und werden hier sogar noch getoppt?! Jessas ... 😱

Hotel aus diesem Beitrag
                          98%
                          Voyage Sorgun
                          Türkische Riviera/Türkei
                          Zum Hotel

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • leobibiL Offline
                            leobibiL Offline
                            leobibi

Ein kleines provokantes Beiträgchen und schon legt unsere Vielschreiberin los, leider akzeptiert sie ausschliesslich IHRE Meinung und absolut nichts anderes.
                            Jessas, total daneben, nicht die Bohne, Dauerbeiträge die sich so ganz langsam totlaufen.

Es gibt auch ein Leben neben dem Forum

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SokratesS Offline
                              SokratesS Offline
                              Sokrates
                              Experte Istanbul

Mal eine persönliche Frage von mir, da ich es nicht verstehe:

Warum regen sich Leute darüber auf, wenn sie nur das bekommen, was sie bestellt und bezahlt haben?

Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften. 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mam62M Offline
                                Mam62M Offline
                                Mam62

Evtl, weil sie noch nie erlebt haben, was guter Service bedeutet und ihn möglicherweise nicht mal erkennen, wenn er geleistet wird?

Und weil ihnen Masse statt Klasse wichtiger ist. Deswegen funktionieren auch vermeintliche Sonderangebote mit billigen Werbegeschenken als Zugabe so gut.

Alleine das Gefühl, mehr zu bekommen als die anderen, die nicht so clever sind, wie sie selbst, läßt halt bei vielen die Antennen für Preis/Leistung verrosten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

@leobibi,

wenn du provozieren möchtest, solltest du schon wissen, worüber du schreibst - ergo mal in einem Hotel mit gutem Service gewesen sein.  :?  Und ich rede hier nicht von 4- oder 5-Sterne-Strand-AI-Bunker...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Nibjnile.N Offline
                                    Nibjnile.N Offline
                                    Nibjnile.

Es geht hier nunmal um die 5* Bunker und nicht um andere Hotels. Bringt man nun auch noch diese mit ins Spiel, dann gibt's ein Durcheinander....fürchte ich....

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

Wo steht das, daß es nur um die "5* Bunker" geht? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@leobibi
                                        Zum einen "legte" ich schon lange vor deinem Beiträgchen "los", ich finde die Thematik nämlich ausgesprochen interessant. Ich halte es auch nicht für "provokant" sondern schlicht überflüssig.

Zum anderen habe ich ganz klar meine Subjektivität hervorgehoben - was die Akzeptanz anderer Meinungen impliziert. Und letztlich ist vielleicht diese Masche "die haben sich verhoben" etc. das tatsächlich allerlangweiligste und längst mausetote "Argument"?!

Ich - ganz persönlich ich! - würde eine Differenzierung der Leistungen begrüßen.
                                        Kann man gerne anders sehen, ich - ganz persönlich ich! - glaube nicht, dass die Maßnahme auf lange Sicht und wohl überlegt "die Lichter ausgehen" lässt.
                                        Bestenfalls erschließen sich die Hotels sogar ein etwas anderes Publikum, welches wie ich - ganz persönlich ich! - gerne für besondere Leistungen bezahlt - und zwar dann, wenn sie a) besonders und b) für mich von Interesse sind.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Nibjnile.N Offline
                                          Nibjnile.N Offline
                                          Nibjnile.

Hotels mit excellentem Service benötigen m.M.n. keine "Spezialitätenrestaurants", denn der sehr gute Service ist komplett mit inbegriffen und immer vorhanden und nicht nur im zubuchbaren Restaurant.

Daher kam ich zu der Aufassung, daß es sich um X* Bunker handeln könnte, die hier zur Diskussion stehen....incl. ihrer Special-Offers...

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 3 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag