Welche Schuhe für Wattwanderung bei niedrigen Temperaturen
-
Hallo,
Mite Mai fahren wir (erstmals) an die Nordsee. Natürlich würden wir auch gerne eine Wattwanderung machen. Allerdings bin ich beim Thema Schuhe etwas verunsichert.
Ich weiß, dass Gummistiefel nicht gut geeignet sind - allerdings erscheinen mir die Alternativen wie Leinenturnschuhe oder barfuß bei Wassertemperaturen um die 10 Grad
auch nicht wirklich passend.Könnt Ihr mir einen Rat geben?
Vielen Dank
-
ja, technisch ist barfuß sicher am besten - aber ich gebe zu, die Vorstellung von kaltem Wasser und dazu vielleicht noch Wind finde ich jetzt nicht so anheimelnd.
Wahrscheinlich bin ich ein Weichei

Von den (knöchelhogen) Turnschuhen habe ich schon gehört - habe aber leider keine alten.
Es scheint eh keine allgemein gültigen Regeln zu geben. Was der eine unter "auf jeden Fall"
empfiehlt, postet ein anderer unter der Rubrik "bloß nicht" ...
-
Hallo!
Zunächst einmal die Frage... habt ihr eine bestimmte Vorstellung wo ihr Wattwandern wollt? Wenn man z.B. eine Tour weiter ins Wattenmeer geplant habt, wie z.B. zur Insel Neuwerk, dann würde ich von Turnschuhen o.ä. dringend abraten.
Bei einer solchen Wanderung muss man durch etwas tiefere Priele waten, das wäre mit Turnschuhen unpraktisch.
Alternativ Schwimmschuhe oder die guten alten Wattschuhe. Alte, z.B. Tennissocken tun es auch.Was die Kälte angeht kann ich Dich allerdings beruhigen... Wattlaufen hat den gleichen Effekt wie Kneippgüsse, eigentlich bekommt man keine kalten Füße und barfuß ist wattlaufen einfach ein tolles Erlebnis!
Viel Spaß!
-
Auch wenn der Urlaub von @aqua2000 bereits vorbei ist, mag es noch anderen Urlaubern vielleicht helfen: Das Watt ist keineswegs homogen, sondern eine muntere Abfolge von hartem Sandboden, weichem Schlick, Prielen, Treibsandflächen und gelegentlich auch versteckten Muschelbänken.
Während man gewöhnlich barfuss unterwegs ist und sich den solidesten Weg aussucht, eignen sich für schwierige Passagen durch Priele als Schutz vor Muschelschnittverletzungen spezielle Neopren-Strandschuhe ( Aquasocks) mit einer verstärkten Sohle im Preisrahmen von 10-15 Euro. Wer die Schuhe allerdings länger trägt als dringend nötig, wird von der Schmirgelwirkung der eingedrungenen Sandkörner „bis aufs Blut“ begeistert sein.
Socken bieten leider keinen wirksamen Schutz vor den scharfen Muschelrändern und „Turnschuhe“ sind für den Einmalgebrauch aus meiner Sicht einfach zu schade, um sie anschließend zu entsorgen oder mühsam von Salz und Schlick zu reinigen. Den Neopren-Socks hingegen genügt ein kurzer Spülvorgang unter der Fußbrause und nach 2 Stunden sind die Dinger wieder einsatzbereit. Ik bün bi-toe ken klookschieter, sonnern en Lüüd de dor wahnt un schreib bloß wat see weeten mut. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Als wir eine Wattwanderung zur Insel Baltrum unternommen haben, wurde uns von unserer Wattführerin Jessica 2 paar dicke Socken empfohlen. Die waren ausreichend und haben gut gehalten

-
Das mag auf Sandwatt funktionieren, aber Schlickwatt zieht die Socken ganz fix aus und dann stecken sie tief im Matsch.