Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Nordamerika
  4. USA
  5. Ostküste USA
  6. Florida
  7. Mietwagen - welche Größe empfehlenswert und welchen Führerschein braucht man?
  8. Mietwagen - welche Größe empfehlenswert und welchen Führerschein braucht man?

Mietwagen - welche Größe empfehlenswert und welchen Führerschein braucht man?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Florida
35 Beiträge 17 Kommentatoren 22.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Mallorca95M Offline
    Mallorca95M Offline
    Mallorca95
    schrieb am zuletzt editiert von

Sooooo 😄

Unterkünfte haben wir nun soweit für unseren Florida-Urlaub im August.
    Einen Mietwagen bei Alamo haben wir auch bereits reserviert - allerdings die kleinste Klasse.

Nun machen mich hier die Beiträge etwas unsicher. Klar wäre ein Van oder SUV natürlich schöner, da größer und bequemer. Aber doch halt auch teurer. Irgendwie geht's uns permanent so, dass wir sagen, "ach die 100 Euro mehr sind auch egal" ... aber im Endeffekt ist es dann halt doch 'ne ganze Menge. Also: Geht eine Mietwagen-Rundtour auch mit der kleinsten Klasse?

Und - wie ist das mit dem Internationen Führerschein, den man angeblich braucht? Mein Mann hat noch den ganz alten, grauen Führerschein. In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass zwar geraten wird, den Internationalen Führerschein zu haben, es aber wohl bei noch niemandem nachgefragt wurde.
    Wie ist das aktuell?

Danke schon mal für eure Hilfe 😛

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HüpfH Offline
      HüpfH Offline
      Hüpf

Ob der Wagen ausreicht hängt davon ab wieviel Gepäck ihr mitnehmt und das hängt wahrscheinlich wiederum davon ab wie lange ihr bleibt und wieviel Personen ihr seid.
      Du siehst ja welche Wagen in der kleinsten Klasse angeboten werden und es
      steht bei Alamo auch dabei wieviele Koffer in den Kofferaum passen.

Internationalen Führerschein (das ist eine Übersetzung, zusätzlich zu deinem "normalen" Führerschein) haben wir nicht gebraucht, aber wir haben vorher den neuen
      Führerschein (dies Plastikkarte) beantragt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mallorca95M Offline
        Mallorca95M Offline
        Mallorca95

Menschen und Koffer passen - lt. Beschreibung - ins Auto 😉 .
        Trotzdem bin ich jetzt etwas unsicher.

Gibt's - außer der Bequemlichkeit - sonst noch Nachteile mit einem Kleinwagen?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HüpfH Offline
          HüpfH Offline
          Hüpf

Mallorca95:

Gibt's - außer der Bequemlichkeit - sonst noch Nachteile mit einem Kleinwagen?

Hmmm.... alle anderen Autos auf der Straße sind größer als deins.   🙂

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HerzerlH Offline
            HerzerlH Offline
            Herzerl

Also ehrlich gesagt für eine Rundreise würde ich nicht die kleinste Kategorie nehmen.
            Klar bekommt man in einen Chevrolet Spark oder 500er Fiat leicht das Gepäck für 2 Personen hinein wenn man die Rücksitze umklappt, aber es ist 1. umständlich und 2. bei längeren Fahrten ist ein größeres Auto einfach bequemer. Nehmt halt zumindest einen Compact oder Midsize.
            Und in Florida braucht man DEFINITIV KEINEN Internationalen Führerschein!!!

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Gunnar1234G Offline
              Gunnar1234G Offline
              Gunnar1234

Hi Mallorca,
              die Mietwagen in Florida sind ausgesprochen preiswert. Nehmt einen Standard oder besser Fullsize. Wer fährt denn die billigsten Kisten? Richtig, amerikanische Unterschichten-Kunden. So sehen die Autos dann auch aus. Kaugummis an Stellen, auf die man nicht kommt, sind noch das Harmlosteste (kann aber leider auch in besseren Klassen passieren).

Vorteile der Standard-Klasse oder höher (außer Bequemlichkeit) :

• Bessere Autos. Willst du so einen blechernen, zerkratzten, verjuckelten Riceburner aus Korea fahren?
              • Oft besserer Zustand
              • Bessere Ausstattung (z.B. Rückfahrkamera)
              • Bessere Motorisierung, auch ein Sicherheitsvorteil
              • Mehr Sicherheit

Florida hatte 2012 wie viele andere US-Staaten die Pflicht zu einem Internationalen Führerschein eingeführt, diese aber schon Mitte 2013 nach heftigen Protesten wieder abgeschafft.

Im übrigen stimme ich Herzerl voll zu. Gönnt euch ein größeres, schöneres Auto.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Susanne xyzS Offline
                Susanne xyzS Offline
                Susanne xyz

Hallo Mallorca95,
                üblicherweise nehme ich immer gerne einen SUV aufgrund der naheliegenden Vorteile. Bei einer etwas unüblich gestalteten USA-Reise im vergangenen Jahr hatte ich allerdings auch u.a. gleich 3x einen Alamo-Wagen der kleinsten Sorte gemietet für jeweils nur ca. 1-2 Tage. Im Prinzip waren diese in Ordnung (nach europäischen Maßstäben waren es auch eher Autos der unteren Mittelklasse), für eine längere Mietdauer würde ich diese aber nicht haben wollen. Hauptgrund: der fehlende Tempomat! Auf amerikanischen Straßen und den üblichen Entfernungen ist dies für mich einer der wichtigsten Ausstattungsmerkmale überhaupt...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jo-jomaJ Offline
                  jo-jomaJ Offline
                  jo-joma

Hallo,
                  wir sind 2 Erwachsene mit "Kreuzfahrtkoffern"...soll heißen, große Hartschalen-Koffer ! 😉
                  Nach Florida-Shopping-Exzessen ist gerne auch noch mal eine große Reisetasche mit an Bord.

In den letzten Jahren sind wir immer gut mit einer Midsize-Größe gefahren.
                  Bei einigen Vermietern heißt es Midsize, bei anderen "Intermediate".
                  In der Choice-Line schauen wir immer zuerst nach dem Kofferraum, verstauen auch mal gerne "zur Probe", bevor wir uns entscheiden.

Einmal, und wirklich auch nur, weil wir mit 4 Erwachsenen und 4 Hartschalenkoffern unterwegs waren, haben wir uns einen SUV geleistet.
                  Für die Personen-u. Koffermenge war das genau richtig, ansonsten ist uns das zu teuer. Die andere Größe passt dicke!

Letzten Monat hatten wir bei diversen Anbietern einen "Matrix" bzw. einen, von dem ich nicht mehr den genauen Namen weiß, aber es war aus der "Toyota Corolla-Klasse".  Es waren aber jeweils saubere Nichtraucherautos mit seeehr wenig Meilen!

Man sollte beachten, dass einige Autovermieter die nächsthöhere Klasse oft für nur ganz wenig mehr Aufpreis anbieten, die Symbole für die Personen und Koffer sind leider nicht immer korrekt angegeben.
                  Lieber einen Wagen mit "einem Koffersymbol mehr" buchen.

Ich würde nicht mit einem Koffer/Gepäckstück auf dem Rücksitz herumfahren wollen: a) wegen der "flugspezifischen Eigenschaften eines solchen, welches bei einem Bremsmanöver durch die Gegend fliegt" und b) was man im Kofferraum hat, wird i.d.R. nicht gesehen, auf dem Rücksitz dagegen schon!

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Gunnar1234G Offline
                    Gunnar1234G Offline
                    Gunnar1234

Ich habe früher auch Intermediate/Midsize Autos gebucht und empfohlen. In 2014 hatte ich nach diversen Jahren mit "Premium-Autos" wieder mal Intermediate/Midsize gebucht. Leider musste ich feststellen, dass die Autos, die ich früher als Midsize kannte, jetzt in der Reihe "Standard" standen. Da haben die Vermieter doch einfach eine neue Kategorie dazwischen geschoben!

2014 standen in der Intermediate/Midsize-Choiceline bei Alamo Chicago:

• ein Nissan Note, leider ohne Kofferraum-Abdeckung (üblich bei Vans und SUV´s)
                    • ein Hyundai Accent
                      -  ein Toyota Corolla in weiß mit einem 1,20 m langen Kratzer quer über der Motorhaube

Wir haben dann den Accent genommen. Alle Autos standen in minimaler Ausstattung da, d.h. kein Tempomat, keine Rückfahrkamera etc.

Seitdem empfehle ich ab Standard aufwärts.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jo-jomaJ Offline
                      jo-jomaJ Offline
                      jo-joma

Hm, Gunnar.
                      Deine 2014-er Erfahrungen kann ich so nicht bestätigen.
                      Wir hatten bisher immer "ordentliche Autos" ohne Kratzer.
                      Eine Kofferraumabdreckung hat bisher auch noch nie gefehlt, und falls ja, hätte man sich eben ein anderes Fahrzeug ausgesucht.

Generell:
                      Ich finde Midsize/Intermediate ist eine machbare, preislich interessante Klasse.
                      Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch hier in Deutschland keinen Riesenwagen fahre. Vielleicht möchte ich deshalb im Urlaub auch nicht mehr Auto um mich herum haben und somit mehr Geld als nötig ausgeben. Auch wenn das Benzin einen Bruchteil des hiesigen Preises ausmacht.
                      Aber das ist meine ganz persönliche Entscheidung.
                      Wer hier in D. ein großes Fahrzeug fährt (warum auch immer- und ich spreche hier niemanden explizit an), wird sich natürlich im Urlaub nicht in ein kleineres "quetschen" wollen.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Gunnar1234G Offline
                        Gunnar1234G Offline
                        Gunnar1234

Hi Jojoma,
                        ich habe dich auch um keine Bestätigung gebeten.

SUV´s und Vans (dazu zählt auch der Nissan Note) werden in den USA praktisch immer ohne Kofferraum-Abdeckungen vermietet.

1993 hatte ich in der "Compact"-Klasse einen schönen Ford Focus. Aber die Zeiten haben sich geändert.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jo-jomaJ Offline
                          jo-jomaJ Offline
                          jo-joma

OT
                          Lieber Gunnar,
                          "Ich habe dich auch um keine Bestätigung gebeten" ...

Oha, das klingt ziemlich verschnupft.....

Offensichtlich  haben wir einfach verschiedene Meinungen.
                          Wahrscheinlich nicht nur, was Mietwagen betrifft.
                          Ich habe noch nie einen Nissan Note gemietet.

Nix für ungut.
                          OT Ende.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • InspiredI Offline
                            InspiredI Offline
                            Inspired

Um zum Thema zurückzukommen: Natürlich ist es cool in Florida mit einem Cabrio herumzusausen oder lässig mit einem SUV zu cruisen.

Generell bin ich aber der Meinung, die Autofrage wird absolut überbewertet und gerade in Bezug auf USA-Urlaube hochgepusht ohne Ende.

Es gibt keine tatsächliche Notwendigkeit unbedingt ein großes Auto zu nehmen. Gerade in Florida ohne Berge und mit durchgehend asphaltierten Straßen in der Regel ohne schwierige Wetterverhältnisse kommt man mit der kleinsten Klasse ebenso an. Und wenn man zu zweit unterwegs ist, dann kann durchaus auch mal ein Koffer auf dem Rücksitz stehen, vielleicht nicht unbedingt über Nacht oder auf einem einsamen Parkplatz im Nirgendwo.

Ich selbst fahre in Deutschland einen Corsa, und mit dem fahre ich manchmal auch lange Strecken und teilweise auch viel und teilweise auch in Urlauben, in denen ich auf Autorundreise mindestens jeden zweiten Tag mehrere Stunden im Auto sitze.

Aus meiner Sicht gibt es daher keinen wirklichen Grund außer der Bequemlichkeit und des Feelings in den USA unbedingt ein großes Auto zu nehmen. Zumindest habe ich vor 10 Jahren meinen ersten Roadtrip in den USA sehr genossen, obwohl wir ein Eco-Auto hatten. Und mein Gott, man will das Auto 2 oder 3 Wochen im Urlaub fahren und es nicht kaufen.

Wenn der TO am liebsten beim Auto sparen will, kann er es unbesorgt und ohne Angst um Leib und Leben tun. Andere essen eben lieber günstig oder shoppen wenig oder ihnen ist die Lage oder der Komfort des Hotels nicht so wichtig oder die Flug- und ggf. Umsteigezeiten. Das alles ist wirklich eher eine Frage dessen, was einem wichtig ist, aber definitiv nicht existenziell.

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Mallorca95M Offline
                              Mallorca95M Offline
                              Mallorca95

Danke für eure ganzen Antworten.

Weiter bin ich jetzt noch nicht mit meiner (unserer) Entscheidungsfindung 😉 .
                              Wir fahren hier zuhause einen SUV - hatten aber bislang im Urlaub (aus Kostengründen) immer günstige Mietwagen. Weil das Fahren vor Ort ja nicht das Wichtigste ist - sondern das, was man sieht. Allerdings haben wir bislang auch noch keine Rundtour über fast 3 Wochen mit einem Mietwagen gemacht, sondern den eher mal so 3 - 4 Tage im Urlaub geliehen.

Was Inspired schreibt, waren eigentlich auch meine Gedanken. Man muss keine Berge oder Schotterwege fahren und die Strecken sind ja auch nicht ewig lang. Die weiteste Tour, die wir an einem Stück zu stemmen haben, ist wohl die von Orlando nach Cape Coral.

Na, ich werde nochmal schauen, was genau es preislich ausmacht und wie groß das bereits reservierte Auto wirklich ist ;-).

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MorynM Offline
                                MorynM Offline
                                Moryn

Mallorca95:
                                Wir fahren hier zuhause einen SUV - hatten aber bislang im Urlaub (aus Kostengründen) immer günstige Mietwagen.

Hallo, habt ihr schon mal bei SIXT geguckt? Du schreibst ja leider nichts über den Ankunftsflughafen. Ich habe ab Miami, allerdings nicht ab Flughafen, da is et teurer,  einen SUV in Ford Explorer-Kat. für 18 Tage = 380 € reserviert. Was kostet denn euer Kleinwagen, hattest du auch nicht geschrieben.
                                Gruß Moryn

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ForeverFloridaF Offline
                                  ForeverFloridaF Offline
                                  ForeverFlorida

Wir buchen prinzipiell immer die kleinste Klasse und hatten dadurch oft das Glück ein kostenloses Upgrade zu bekommen, da die kleinsten Autos immer am meisten gefragt sind  😆  Ein Cabrio haben wir noch nie gemietet, da wir uns nicht so gerne den Pelz verbrennen. Das Lüftchen ist zwar ganz schön, welches einem um die Nase weht, aber dadurch merkt man die Florida Sonne, welche manchmal oder oft ziemlich arg brennt - leider nicht.  Wenn Cabrio, dann nur mit ordentlich Sonnencreme und "Schibbekapp".  Ein klimatisiertes Auto, schön kühl, ist uns einfach lieber...

FF

PS. Wir buchen fast nur Sixt und haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Aktuell in Khao Lak. April und Mai 2026

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Mallorca95M Offline
                                    Mallorca95M Offline
                                    Mallorca95

Zu euren Fragen: Wir benötigen den Mietwagen ab/bis Ford Lauderdale. Da wir aber erst abends landen und dann noch weiter nach Miami wollen, möchten wir den Wagen schon gerne am Flughafen in Empfang nehmen.

Der Mietwagen (kleinste Klasse) kostet und 350 Euro für 18 Tage.
                                    Mittelklasse SUV liegt bei 450 Euro.
                                    Goldpaket von Alamo.

Wir tendieren jetzt schon dazu, den größeren zu buchen.
                                    Alleine wegen des Gepäcks, was ja nicht unbedingt offen im Auto rumliegen soll.

Bei Sixt schaue ich jetzt mal.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Gunnar1234G Offline
                                      Gunnar1234G Offline
                                      Gunnar1234

Hi Mallorca,
                                      im Prinzip ist deine Entscheidung für ein größeres Auto aus meiner Sicht richtig, aber wenn ihr plant, häufig die Hotels zu wechseln und euer Gepäck zwischendurch bei Ausflügen dabei zu haben, rate ich von einem SUV ab:

SUV´s und Vans werden in den USA praktisch immer ohne Kofferraum-Abdeckungenvermietet.

Man kann also euer Gepäck in einem SUV in aller Regel sehen! Und ein Auto ist auch und besonders in den USA kein Safe.

Was kostet denn ein schöner Fullsize-PKW?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • JillyOJ Offline
                                        JillyOJ Offline
                                        JillyO

Ich finde auch, dass die Notwendigkeit großer Fahrzeuge in diesem Forum völlig überschätzt wird. Insbesondere in Florida, wo die Strecken ja sehr überschaubar sind und die Straßenverhältnisse sehr gut. Wir buchen immer die kleinste bzw. zweitkleinste Kategorie (oft nur 2 Dollar pro Tag Unterschied) und haben das noch nie bereut. Wir hatten definitiv noch nie total zerkratzte Autos, Kaugummis irgendwo kleben oder was hier sonst noch für Horrorstories erzählt werden. Wir haben immer zwei durchschnittlich große Hartschalenkoffer sowie einen kleinen Trolley für's Handgepäck dabei. Bis jetzt haben wir unser Gepäck noch immer im Kofferraum untergebracht (und hatten auch immer eine Koferraum-Abdeckung). In Florida haben wir sehr günstig bei Sixt gemietet und hatten einen nagelneuen Beetle. Wir fanden ihn super. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Lind-24L Offline
                                          Lind-24L Offline
                                          Lind-24

Wir hatten im letzten Jahr in Miami für 2,5 Tage vor unserer Kreuzfahrt einen Kleinwagen gemietet, für die kurze Zeit hätte es uns wohl gereicht. Bei Alamo bekamen wir in der Klasse dann einen Jeep-Compass, also einen kleinen SUV. Das war schon nicht schlecht.
                                          Für die Zeit nach der KF haben wir uns, gerade wegen Florida, einen Cabrio gemietet und einen weißen Mustang bekommen. Wir fanden es sehr schön die ganze Zeit offen durch Florida zu fahren. In den Kofferraum ging ein Hartschalenkoffer und eine kleinere Reisetasche. Der 2. Koffer fand auf dem Rücksitz Platz. Für uns war es so definitiv die richtige Entscheidung. Im Westen der USA haben wir dann auch für 4 Erw. einen Fullsize-SUV gemietet. 
                                          ..aber egal in welchem Auto, freu dich auf einen tollen Urlaub  😉
                                          LG
                                          Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Loews Portofino Bay Hotel At Universal Orlando
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          The Reach Key West, Curio Collection by Hilton
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 98%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Hilton Fort Lauderdale Beach Resort
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          YOTEL Miami
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Best Western Palm Beach Lakes
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Eurostars Langford
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Champions Gate
                                          Celebration
                                          Kissimmee
                                          Panama City Beach
                                          Miramar Beach
                                          Cape Coral
                                          Lake Buena Vista
                                          Miami
                                          Rosemary Beach
                                          Fort Myers Beach
                                          Miami Beach
                                          Destin
                                          Tampa
                                          Siesta Key
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza Miami Beach
                                          Motel Blue Marlin
                                          Truman Hotel
                                          The Palms Hotel & Spa
                                          Hotel Travelodge Florida City
                                          InterContinental Miami
                                          Parrot Key Hotel & Resort
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag