"Kurzreise" Tipps erbeten
-
Hallo, wir überlegen, da wir zum bevorstehenden runden Geburtstag meines Mannes im Dezember gerne in warme Gefilde möchten, seit unserem Indonesien-Urlaub Asien-infiziert sind, eine Reise nach Thailand zu machen. Da wir im Sommer schon einen längeren Urlaub auf Sardinien verbringen, haben wir nicht mehr viele Urlaubstage übrig.
Macht es Sinn, lohnt es sich, für 12 Tage einen Urlaub in Thailand zu planen? Ins Auge gefasst hatte ich, evtl. zwei Inseln in der Nähe von Phuket oder KrabI (Koh Lanta, Koh Ngai, Koh Yao). Vielleicht hat Jemand noch einen besseren Tipp (fixe Anreise). Wir planen nahezu reinen Badeurlaub mit ein paar Tauchgängen.
Wir möchten individual reisen, evtl, nur die ersten Nächte vorbuchen ( falls das um die Zeit 10. Dezember zu empfehlen ist).
danke vorab für eure Tipps.
-
12 Tage? Da ist viel Spielraum - unsereins fliegt sogar mal schnell für ne Woche runter:)) Aber gut, würd halt nicht zu lange Touren planen und womöglich auf einer Insel/Gebiet bleiben - von dort aus könnt ihr dann Ausflüge machen, bis euch die Nägel glühen....bleibt doch auf Phuket und steuert von dort aus die Tauchgänge an - oder laßt euch in Khao Lak nieder und macht da dort das ganze Ausflugstamtam.....würde eher dann eben von einem häufigen Umzug abraten, das bringt nur Unruhe ins Urlaubsdasein rein - also fixer Punkt (...siehe Empfehlung) und von dort aus dann Herumstreunern...
-
palme30:
12 Tage? Da ist viel Spielraum - unsereins fliegt sogar mal schnell für ne Woche runter:)) Aber gut, würd halt nicht zu lange Touren planen und womöglich auf einer Insel/Gebiet bleiben - von dort aus könnt ihr dann Ausflüge machen, bis euch die Nägel glühen....bleibt doch auf Phuket und steuert von dort aus die Tauchgänge an - oder laßt euch in Khao Lak nieder und macht da dort das ganze Ausflugstamtam.....würde eher dann eben von einem häufigen Umzug abraten, das bringt nur Unruhe ins Urlaubsdasein rein - also fixer Punkt (...siehe Empfehlung) und von dort aus dann Herumstreunern...Da da bin ich schon mal beruhigt, dass 12 Tage nicht arg so kurz sind. Phuket ist mir zu groß, ich mag eher kleine Inseln und Festland Khao Lak möchte ich auch nicht bleiben. Ich schätze zwei Inseln, wenn die gut kombinierbar sind, wären für uns ideal.
Es soll mal ein reiner Relaxurlaub werden, deshalb ist super schöner Strand und die Möglichkeit gut essen und abends etwas trinken gehen zu können, die diesjährige Priorität.
Kommt nur nur darauf an, welche der kleineren Inseln gut erreichbar und kombinierbar sind, ohne großen Zeitverlust.
-
Zimmerer:
12 Tage sind 10 Nächte; 1 Wechsel heisst 1 Tag ist vergeigt. Wenn ich das schon lese in Verbndung mit "Relax"Urlaub UND tauchen
. Da seh ich von der Oberwelt eh nichts.
Koh Lanta, Layana und gut is
Sorry, es waren schon 12 Nächte vor Ort gemeint. Wir werden in den wenigen Tagen keinesfalls täglich tauchen, sondern evtl. an 2-3 Tagen. Das Layana liegt ganz weit außerhalb unserer Preisklasse und solche Anlagen mögen wir auch gar nicht. Wir wohnen nur in ganz kleinen Anlagen, Bungalow am Strand.
Ich weiss, dass 12 Tage wenig Zeit sind, find ich auch sehr schade.
-
Kermit, ein Aufenthalt auf Phuket wäre auch nicht nicht mein Ding, es bietet sich aber an ab Airport der Transfer zum Bang Rong Pier und von dort mit der Fähre/Speedboat nach Ko Yao Yai oder Noi.
Alternativ Flug nach Krabi und ein Transfer nach Ko Lanta mit einer grössen Auswahl Resorts in allen Preisklassen, schönen Stränden und Möglichkeiten zu Tauchtouren wie auch von den beiden Ko Yao Islands. -
Sind benachbarte Inseln immer so weit entfernt, oder schlecht erreichbar, dass man einen kompletten Urlaubstag verliert. In Indonesien haben wir morgens um 10.00 Uhr die eine Insel verlassen und waren um die Mittagszeit oft schon wieder auf der nächsten Insel im Quartier eingezogen.
-
bernhard707:
Kermit, ein Aufenthalt auf Phuket wäre auch nicht nicht mein Ding, es bietet sich aber an ab Airport der Transfer zum Bang Rong Pier und von dort mit der Fähre/Speedboat nach Ko Yao Yai oder Noi.
Alternativ Flug nach Krabi und ein Transfer nach Ko Lanta mit einer grössen Auswahl Resorts in allen Preisklassen, schönen Stränden und Möglichkeiten zu Tauchtouren wie auch von den beiden Ko Yao Islands.Danke Bernhard, dann wäre doch auch eine Kombi Ko Lanta mit Ko Yao eine Option. Ist es günstiger (zeitlich) Krabi oder Phuket anzufliegen, wenn man nach Kho Lanta möchte?
-
Das hängt von Eurem internationalen Flug ab, über Bangkok nach Krabi, oder direkt nach Phuket.
-
Kermit, ziemlich sicher gibt es von Ko Lanta keine Fährverbindungen nach Ko Yao, soweit ich weiss nur von Krabi und auf jeden Fall ab Phuket.
Bei Langstrecke nach Bangkok ist der Weiterflug nach Krabi allemal einfacher und schneller um nach Ko Lanta zu kommen. -
Kermit68:
doc3366:
Das hängt von Eurem internationalen Flug ab, über Bangkok nach Krabi, oder direkt nach Phuket.Ich hätte ja noch die Wahl, daher meine Frage, wenn Lanta ob Phuket oder eher nach krabi.
Wenn egal, dann lieber ohne Zwischenstopp nach phuket, wenn es das überhaupt gibT ( weiß ich nicht).
-
Kermit, ich würde es von den Flugpreisen und -Zeiten abhängig machen. Habt Ihr einen guten Flug nach Bangkok, der relativ früh ankommt, dann weiter nach Krabi. Findet Ihr nen guten Flug nach Phuket, dann weiter mit Fähre oder Landtransfer nach Lanta. Zeitlich werden sich von Deutschland aus beide Varianten nicht viel nehmen. Die schnellste Variante wäre wahrscheinlich Nonstopflug nach Bangkok und direkt weiter nach Krabi, aber auch die teuerste. Nonstopflug nach Phuket gibt es meines Wissens nur bei Condor und Eurowings.
OT
Nimm den Button "Beitrag verfassen" nicht "Beitrag zitieren", steht doch direkt darüber schonmal und macht die Posts unübersichtlich. -
bernhard707:
Kermit, ziemlich sicher gibt es von Ko Lanta keine Fährverbindungen nach Ko Yao, soweit ich weiss nur von Krabi und auf jeden Fall ab Phuket.
Bei Langstrecke nach Bangkok ist der Weiterflug nach Krabi allemal einfacher und schneller um nach Ko Lanta zu kommen.Ok, danke. Ich habe auch bislang nach Phuket und Krabi nur Flüge über BKK gefunden. Also wäre dann Krabi geeigneter. Aber von Lanta komme ich täglich in relativ kurzer Zeit nach Koh Ngai. Das müsste doch funktionieren.
-
Flüge ohne Bangkok nach Phuket gibt es mit Etihad, Qatar und anderen Airlines mit Zwischenlandung im "Sandkasten".
Übrigens, verwende doch bitte den Button 'Beitrag verfassen' unten rechts auf der Seite zum Antworten.
-
@ Doc: sorry fürs zitieren, wird in vielen Foren gewünscht. Die Flüge nach Krabi und Phuket nehmen sich preislich nix zum gewünschten Datum, Zeiten sind auch fast identisch. Beides nonstop bkk und dann in 1,5 Stunden weiter nach Phuket oder Krabi mit Thai-Airways.
Hätten wir mehr Zeit, würden wir noch zwei Tage BKK machen. Vielleicht bleiben wir auch nur auf einer Insel und dafür noch zwei Nächte in BKK, mal sehen.
-
Sowohl nach Phuket als auch Krabi gibts günstige Flüge mit Budget Airlines wie Air Asia, Nok Air etc.
Klar, von Lanta (Ban Saladan) hast du täglich Fähr/Bootsverbindungen zu den kleinen Inseln südlich bis Ko Lipe, u.a. mit Tigerline Ferry. -
Nur daß man bei den Budgetairlines noch den Airport wechseln müsste und somit die schöne gesparte Zeit und Bequemlichkeit durch den Nonstopflug ad absurdum führt. Wenn Geld keine Rolle spielt, oder kein großer Unterschied vorhanden ist, würde ich eine Verbindung mit der Thai bis Krabi buchen.
Bei einem Aufenthalt in Bangkok sieht das natürlich wieder ganz anders aus...