Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. MSC Divina Transatlantik 2016
  6. MSC Divina Transatlantik 2016

MSC Divina Transatlantik 2016

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
13 Beiträge 6 Kommentatoren 8.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MylentigoM Offline
    MylentigoM Offline
    Mylentigo
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ist hier noch jemand für 2016 von der Routenänderung der MSC Divina betroffen?

Wir haben die Transatlantik-Kreuzfahrt ab Miami mit Abfahrt am 23.04.16 gebucht. Diese wurde nun vor einigen Tagen seitens MSC aus "organisatorischen" Gründen storniert, da die MSC Divina entgegen der ursprünglichen Planung nun doch in 2016 in der Karibik bleiben soll. Klar, dass die Atlantiküberquerung deshalb ausfallen muss.....
    ABER: Geht das Aufkündigen des Reisevertrages so einfach...? Uns wurde zwar das Umbuchen auf eine andere Reise angeboten, etwas gleichwertiges ist für uns jedoch im aktuellen Programm von MSC leider nicht zu finden, woran auch das Angebot des Geschenks eines kleinen Bordguthabens für den Umbuchungsfall nichts ändert....

Wie verhaltet ihr euch nun, vorausgesetzt es gibt hier Betroffene....?

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • cjmddorfC Offline
      cjmddorfC Offline
      cjmddorf

ich würde mich kurz ärgern und dann nach einer anderen reise suchen.
      zeit genug habt ihr ja.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • steamboatsS Offline
        steamboatsS Offline
        steamboats

Sorry, aber eine Rechtsberatung dürfen wir hier nicht machen. Ich empfehle Dir, Dich an einen Anwalt (Spezialisten für Reiserecht) zu wenden.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MylentigoM Offline
          MylentigoM Offline
          Mylentigo

Danke für die Antworten,

finde ich gut, obwohl es mir nicht wirklich hilft, aber wie's so aussieht bin ich hier scheinbar der einzige Pechvogel....

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied1962447H Offline
            HC-Mitglied1962447H Offline
            HC-Mitglied1962447
            Verwarnt Gesperrt

Unter den Reisebedingungen liest man, dass Änderungen des Fahrplans und auch der Ausfall einer Reise jederzeit, ohne Ankündigung und Angabe von Gründen erfolgen können. Wird hier der Reisepreis erstattet, hat man keinerlei weitere Ansprüche mehr. Wie will man denn die auch definieren? Möchte man MSC dazu zwingen, die Transatlantikreise dennoch durchzuführen? Will man einen symbolischen Preis erstreiten wegen "entgangener Urlaubsfreude"? Ich glaube, damit wird man vor keinem Gericht durchkommen.

Statt dessen würde ich raten: schauen, was es an Alternativen gibt und etwas anderes buchen. Wenn dazu die Verschiebung des Urlaubs nötig werden sollte, wäre es ratsam, sich an den Arbeitgeber zu wenden, ob das denn möglich sei.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • cjmddorfC Offline
              cjmddorfC Offline
              cjmddorf

Nicht vergessen, bis zum geplanten reisebeginn wären es noch 11 monate, also genügend zeit sich umzuorganisieren.
              viel spass bei der neuplanung.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MylentigoM Offline
                MylentigoM Offline
                Mylentigo

Ihr seid ja lustig.....und habt ganz offensichtlich vergessen, dass ein Vertrag eben 2 Vertragspartner hat....daher ist ein einseitiger Ausstieg eben nicht ganz so einfach möglich....
                Werft vielleicht auch mal 'nen Blick u.a. in die "Würzburger Tabelle".....!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • cjmddorfC Offline
                  cjmddorfC Offline
                  cjmddorf

Doch, es ist so einfach, da hilft auch kein lamentieren.
                  lies doch bitte nochmal den beitrag von Tancarino.
                  da steht alles drin was du wissen musst und wenn du das nicht glaubst, musst du dir schon die mühe machen die AGBs selbst zu lesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Kalli57K Offline
                    Kalli57K Offline
                    Kalli57

Du hast korrekt geschrieben : "ein Vertrag"!

Dieser beinhaltet auch die AGB - und manchmal lohnt es sich, die auch zu lesen.
                    Du hast sie nämlich ausdrücklich akzeptiert.
                    Ein einseitiger Ausstieg der Reederei ist daher immer möglich (und kommt auch durchaus mal vor - übrigens durchaus auch mal bei allen Anbietern).

Also auch von mir : Nimms hin und sucht in Ruhe was anderes!
                    Lasst Euch doch dadurch nicht die Laune verderben - ist doch Zeit genug!

Grüße
                    Kalli

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.(Johann Wolfgang von Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MylentigoM Offline
                      MylentigoM Offline
                      Mylentigo

Auweia, nun wird's ja immer besser, natürlich habe ich die AGB's mal etwas genauer gelesen, und selbstverständlich ist natürlich auch, dass eine Reederei Routen, Abfahrtzeiten etc.pp beinahe nach Lust und Laune ändern kann und darf ohne Gefahr zu laufen, sich hieraus resultierend rechtlichen Ansprüchen der Passagiere auszusetzen.....
                      Aber eben nur beinahe, denn auch Passagiere (oder solche, die es werden wollten) sind m.E. weder rechtlos noch Freiwild.....
                      Man soll sich also in sein Schicksal ergeben, im Falle der Notwendigkeit selbst mal eine Reise noch vor Abfahrt stornieren zu müssen die vertraglich vereinbarten Stornogebühren ohne Murren zahlen, wenn's jedoch umgekehrt läuft bloss ruhig & still bleiben....

Wenn also zwei das Gleiche tun, ist's noch lange nicht dasselbe....?

Nun ja, Danke für eure Einschätzungen & Ratschläge.
                      Ich habe mich mittlerweile mal kurz mit einer Anwältin aus meinem privaten Umfeld unterhalten, mein hier geposteter Fall ist also kein Einzelfall, alles wird gut.....

Die nächste KF ist übrigens bereits seit längerem gebucht, 3 Wochen Asien, herrlich, dieses Mal jedoch wieder mit RCCL.....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • cjmddorfC Offline
                        cjmddorfC Offline
                        cjmddorf

dann lass uns doch bitte beizeiten wissen, ob es dir gelungen ist, etwas geld rauszuschlagen.  😆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MylentigoM Offline
                          MylentigoM Offline
                          Mylentigo

Habe ich denn irgendwo gesagt/geschrieben das es darum geht -um bei deiner Formulierung zu bleiben- "etwas Geld rauszuschlagen....?
                          Meinst du nicht auch das es mehr als sinnvoll, erstrebenswert und notwendig ist, dass derartige Fälle ein für alle Mal vernünftig und eben auch im Sinne des (zahlenden) Kunden geklärt würden.....?
                          Wieso sollten die Kundenrechte bzw. die Pflichten des Transportträgers im Falle von Flugverspätungen andere sein, als die von Pauschalreisenden bzw. Kreuzfahrern....?

Wie auch immer, sofern dieser Post nicht frühzeitig geschlossen werden sollte werde ich hier schreiben, wie's ausgegangen ist, Foren sollen ja schließlich auch den Zweck einer Aufklärung erfüllen....

Abschließend nun noch 'nen Link zu einem Urteil in einem ähnlich gelagerten Fall....

"""Kreuzfahrt-Umbuchung und Schadensersatz wegen nutzlos aufgewendeterUrlaubszeit"""

http://reiserecht-fuehrich.blogspot.de/2014/09/kreuzfahrt-umbuchung-und-schadensersatz.html

Na klar, keine Rechtsberatung, nur 'ne Information für Interessierte mit ähnlichen Fragen.....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MelmakadiM Offline
                            MelmakadiM Offline
                            Melmakadi

Hi
                            wir sind auch betroffen, hab dir ne Freundschaftsanfrage hier gestellt, weil ich dir so keine PN schicken kann.

wir sind übrigens ds zweite mal bei der Divina betroffen. wollten jetzt im Mai eigentlich eine (vor 1,5 Jahren gebuchte) Karibikkreuzfahrt machen und dann wurde die Divina nach Europa umgeroutet...

also das gleiche Spiel nochmal, nur umgekehrt

alles weitere werde ich hier in dem Beitrag nicht breit treten.

nur soviel: MSC will nicht kostenfrei stornieren lassen (dabei bieten sie diese Reise nicht mehr an...) MSC hat uns zuerst auf eine Wochentour Genua-Genua umgebucht (hat es "leicht modifizierter Routenverlauf" genannt - klar TA 18 Tage ist schon sehr ähnlich wie WMM für ne Woche), das letzte Angebot war auf eine andere "Grand Voyage" umbuchen zu "dürfen" (keine andere ist zu dem Zeitraum, keine andere hat einen ähnlichen Routenverlauf - wir wollten an dem speziellen Datum, weil wir dort 20. Hochzeitstag haben)

Fakt ist, dass MSC sich nicht okay verhält, was Umbuchung, Storno und Co angeht und das einfch nicht sein kann.

Richtig ist, dass es für MSC möglich ist eine Route zu ändern oder zu streichen. Aber es muss für den Kunden dann auch möglich sein, zu stornieren, wenn die gewünschte Reise nicht mehr verfügbar ist. Dem ist nunmal nicht so (derzeit)

und einfach zu sagen: es ist noch viel Zeit, sucht euch was neues, kann nur jemand sagen, der nicht betroffen ist. eine Transatlantik ist etwas besonderes (für uns zumindest)

Mylentigo: Meld dich gern bei mir, dann können wir uns ja mal austauchen

LG
                            Melanie

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag