mit Mein Schiff1 durchs östliche Mittelmeer
-
Hallöchen.
Ende September startet unsere Kreuzfahrt durchs östliche Mittelmeer.
Unsere Ziele: Antalya (Starthafen), Piräus, Istanbul, Kusadasi, Santorin, Marmaris, Rhodos und wieder Antalya.
Wer kann mir Tipps zu Ausflügen geben.
In Piräus/Athen und Istanbul muss man wahrscheinlich geführte Ausflüge an Bord buchen, oder? Wegen der Grösse und vielen Sehenswürdigkeiten.
Wo kann man sich selber zurecht finden? Santorin, Marmaris?
Rhodos kennen wir bereits, hierzu brauchen wir keine Tipps!
Gibt es einen guten Reiseführer, der evtl. alle Ziele beinhaltet?
Wir sind für jede Anregung bzw. jeden Tipp dankbar.
Anke -
bitte bemühe die suche funktion - lupe oben rechts.
in den resultaten steht jede menge drin.
auch beim durchforsten des forums wird dir sicher das ein oder andere schon besprochene auffallen.
aus den schiffsbewertungen kann man jede menge lernen.
falls du dann noch etwas wissen möchtest, kannst du ja bescheid sagen. -
schließe mich cjmddorf an, in der Suchleiste die Städte eingeben, dann findest Du viele Reisetips, unter anderem auch von mir.
kurz zu den beiden Häfen, in Piräus fahren von den Schiffen Hop and Hop Busse nach Athen, für die Rückfahrt genügend Zeitpuffer lassen, es staut sich.
Istanbul, vor dem Hafen fährt eine Straßenbahn 3 Staionen und Du bist im Zentrum, siehe meine Reisetips.
Gabi 2001 ( Franz )
-
-
@ Malini
In 'Istanbul' benötigst Du nicht zwingend die Tram; falls doch, ist die nächsteHaltestelle nicht weit von Eurem Schiff entfernt...
Was für Alternativen kannst Du anbieten, Taxi ? doch recht teuer, staugeplagt? Tram hat eine eigene Spur.
zu Fuß? ist vom Hafen über die Brücke bis zum großen Basar doch ein ganzen Stück und bei diesen Landausflügen hat man ja auch nicht besonders viel Zeit.Zur Beachtung noch, die Tram kann man nur mit Lira zahlen, am Automaten, der gibt dann Coins für das Drehkreuz raus, ohne Coins geht in Istanbul gar nichts, könnten sich die deutschen Verkehrsbetriebe mal ansehen, Schwarzfahren nahezu unmöglich.
Gabi 2001 ( Franz )
-
@ Malini,
ich will nicht streiten, aber die Haltestelle liegt hinter der Galata Brücke und bis dahin läuft man schon ca 15 Minuten vom Schiff aus, wenn die Temperaturen erträglich sind ok, aber bei über 30 Grad wäre das für mich keine Option.
Mit der Straßenbahn, die fast vor dem Hafenausgang fährt bin ich in 10 Minuten am großem Basar, Zisterne oder anderen Sehenswürdigkeiten.Gabi 2001 ( Franz )
-
Hallo Anke,
wir haben von Piräus aus die Bahn in die Stadt genommen. Super bequem und Stau unempfindlich. Wir sind es eben gewohnt viel zu laufen und so haben wir uns vorab eine Runde zu Fuß für die Sehenswürdigkeiten in Athen überlegt. Ist alles sehr gut machbar.
In Santorini werdet ihr vermutlich auch tendern. An der Anlegestelle gibt es dann die Möglichkeit entweder nach oben zu laufen, die Bahn zu nehmen oder Esel zu bemühen. Prinzipiell könnt ihr dort auf eigene Faust losziehen. Die öffentlichen Busse bringen euch für ein paar Cent fast überall hin.
In Kusadasi haben wir einen Schiffsausflug nach Ephesus gemacht. Das war uns aufgrund der langen Fahrtzeit zu risikant bzw. gab es keine bequeme Möglichkeit dorthin zu kommen. Allerdings sind wir am Ende dann noch in einer Teppich-Verkaufsveranstaltung gelandet

Zu den anderen Häfen kann ich dir leider nichts sagen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Wenn du konkrete Fragen hast, immer raus damit

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen
Sonnenkind