Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Landausflüge westliches Mittelmeer
  6. Landausflüge westliches Mittelmeer

Landausflüge westliches Mittelmeer

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
48 Beiträge 9 Kommentatoren 15.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bvbladyB Offline
    bvbladyB Offline
    bvblady
    schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Hallo Leute 🙂

Ich bin neu hier und falls es dieses Thema hier schon irgendwo gibt, dann tut es mir leid, wenn ich das übersehen habe.

Wir machen demnächst eine Kreuzfahrt mit der Allure von the Seas von Royal Caribbean. Start in Barcelona - Palma - Marseille - La Spezia (Florenz) - Civitavecchia (Rom) - Neapal (Ende wieder Barcelona).

Jemand gute Tipps für Ausflüge? Besonders interessiert mich allerdings, wie ich vom Hafen jeweils in die Städte komme. Wir möchten nicht die teuren Ausflüge von RCI buchen, sondern gerne alles auf eigene Faust machen. Da die Allure ein sehr großes Schiff ist, gehe ich davon aus, dass es immer ein weit entfernter Liegeplatz ist und erstmal eine Weile dauert bis ich den Hafen verlassen kann. Gibt es Shuttles auf den Häfen, wenn ja wie teuer und woran erkenne ich diese bzw. sind diese in der Nähe des Schiffs?

Es ist unsere erste Kreuzfahrt und deswegen haben wir leider überhaupt keine Erfahrung wie das alles abläuft, wenn man von Bord geht und Ausflüge macht.

Danke vorab für Eure Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • steamboatsS Offline
      steamboatsS Offline
      steamboats
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir waren am 24.5. auf dieser Route mit der Allure unterwegs. Kannst ja gerne mal hier nachlesen.

In Civitavecchia sind wir allerdings im Ort geblieben, weil wir schon des Öfteren in Rom waren. Wenn Du nicht mit dem Zug fahren willst, dann schau doch mal bei Civitatours.com nach. Die bieten diverse Touren nach Rom, aber auch nur den Bustrasfer für 17 Euro. Hat den Vorteil, dass man von der Shuttlebushaltestelle nicht auch noch zum Bahnhof kommen muss.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Gabi2001G Offline
        Gabi2001G Offline
        Gabi2001

Hallo,

gib mal oben rechts die Häfen/Städte in die Suchmaske ein, da findest Du dann viele Reisetips zu den einzelnen Destinationen.
        Auf dieser Route kann man alles problemlos allein organisieren, nur die Rom Tour mit dem Zug, da sollte man genügend Sicherheitspuffer lassen, bei uns ging dem Zug auf der Rückfahrt die Puste aus, unser Sicherheitspuffer hat uns den Ar...h gerettet.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bvbladyB Offline
          bvbladyB Offline
          bvblady

@steamboats: Dankeschön, den Reisebericht werde ich mir gleich mal ansehen und die vielen tollen Bilder ansehen 😄 .
          Wir wollen eigentlich nie den ganzen Tag weg sein, sondern auch ein wenig vom Schiff haben, allerdings ist das in Rom wahrscheinlich nicht möglich nur mal 3-4 Stunden weg zu sein, da die Fahrt nach Rom bereits etwas länger dauert.
          Das mit Civitatours habe ich schon öfter gelesen und finde das gar nicht so schlecht. Die Frage ist allerdings, was ist wenn der Bus im Stau steht oder ich früher zurück möchte ... bin da halt unsicher. Ich weiß, dass ein Ausflug mit RCI praktisch eine Garantie gibt gerade wg. Verspätung aber die sind wirklich echt teuer. Deswegen suche ich eben nach Alternativen. Wir haben uns auch gedacht, gerade eine Tour in Europa muss ja auch auf eigene Faust gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • cjmddorfC Offline
            cjmddorfC Offline
            cjmddorf

BV - so viel teurer ist der vom schiff organisierte bustransfer nach rom auch wieder nicht.
            da ihr KF neulinge seid, erlaube ich mir euch zu raten, dass ihr den stressfaktor einer verspäatung des privat gebuchten trips nicht unterschätzen solltet.
            falls ihr privat unterwegs seid und zu spät kommt, ist das schiff weg.
            DANN wird es richtig teuer und stressig.
            auf den schiffstransfer wird gewartet, komme was wolle.
            sieh es als eine art versicherung für entspanntes reisen an.
            die schiffsbusse laden euch meistens am Colosseum ab und warten dann nach 5 - 7 h wieder auf euch. wenn ihr weiter weg vom C. sein solltet, nehmt euch ein taxi bis zum bus. das wars dann schon.
            alles sehr entspannt.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • steamboatsS Offline
              steamboatsS Offline
              steamboats

Auch der Transfer von RCI fährt nur zu einer bestimmten Zeit hin und wieder zurück. Da ist kein Unterschied zu Civitatours.

Für die Allure fährt der Bus zur "normalen" Zeit, sprich 9:30 Uhr ab, 17:30 Uhr zurück. Das Schiff fährt um 20 Uhr ab, alle an Bord ist 19:15 Uhr. Das sollte auch bei ein bisschen Stau kein Problem sein.

Der Zug ist sicher flexibler, hat aber auch gelegentlich seine Tücken (sei es technische Probleme auf der Strecke oder Streik). Das Hauptproblem ist die neue Shuttlebushaltestelle. Entweder nimmt man den öffentlichen Bus oder man läuft 20 min zum Bahnhof. Dadurch kann man den frühen Zug kaum erreichen. Vor halb Zehn geht praktisch nichts und dann stürmen alle den Zug. Das Ticket (BIRG, inkl. der Öffis in Rom) kostet 12 Euro. Vorteil ist natürlich, dass man flexibl zurückfahren kann. Uns reichte es meist so gegen 15 Uhr bei einer Hinfahrt um 8 oder 8:30 Uhr.

Sagen wir mal so, Rom wäre der beste Ort, um das Schiff zu verpassen. Mit dem Zug ist man in kurzer Zeit in Neapel und kann dort wieder an Bord gehen.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Gabi2001G Offline
                Gabi2001G Offline
                Gabi2001

@ Steamboats,

das sah meine Holde aber ganz anders, hat sogar im Hafen weil der Fahrer den Weg nicht fand, kurzerhand ein Polizeifahrzeug angehalten als Geleitschutz zum Schiff.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BlackCat70B Offline
                  BlackCat70B Offline
                  BlackCat70

Hallo zusammen,

hier stehen ja schon viele gute Tipps. Ich werde in zwei Wochen mit meiner Mama und meiner Tochter wieder auf Kreuzfahrt gehen, diesmal ins westliche Mittelmeer. Die Damen möchten gerne einen Strandtag einbauen - was meint Ihr, ist Ibiza oder Sizilien besser geeignet?

Die anderen Destinationen würde ich eigenlich ausschließen. In Marseille und Barcelona habe ich Stadtrundfahrten mit dem HoHo-Bus geplant und in Rom einen organisierten Costa-Ausflug, da ich nicht das selbe erleben möchte wie Gabi2001 damals. Meine Tochter möchte eigentlich den Petersdom besichtigen, aber ich schätze, das wird zeitlich zu eng.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion
                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo BlackCat.
                    Wo auf Ibiza und Sizilien soll es denn für einen Strandtag hingehen ? Verschiedene Orte werden da angefahren, ja ? Schon bekannt welche ? Und das wäre jetzt über Pfingesten wie du in deinem anderen Posting schreibst ? Finde das Costa Ausflugs-Programm nicht im Netz...
                    Spontan würde ich ja für Sizilien optieren. Ibiza ist natürlich auch voll in Ordnung, aber Sizilien... sehr schön. 😊

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mcgeeM Offline
                      mcgeeM Offline
                      mcgee

Ibiza ist Ibiza-Stadt und auf Sizilien ist Palermo Hafen der Smeralda.
                      Ibiza: Playa De Talamanca ist fußläufig erreichbar
                      Palermo: Zum Spiaggio Romagnolo bzw. Arenella ist eher ein Taxi nötig.

(Falls Du Barcelona Stadt schon kennen solltest, der Stadt-Strand ist toll...)

BlackCat70B 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BlackCat70B Offline
                        BlackCat70B Offline
                        BlackCat70

Hallo Ihr zwei,

danke für die Antworten. Ja es geht am Pfingstsamstag in Savona mit der Costa Smeralda los und wir steuern folgende Häfen an:

Marseille 8:30 bis 18 Uhr
                        Barcelona 9 bis 18:30 Uhr
                        Ibiza 8 bis 17:30 Uhr
                        Palermo 8 bis 16:30 Uhr
                        Rom 8:30 bis 19 Uhr

Ich selbst war schon mehrfach in Barcelona (in jungen Jahren als Bushostess 😄), aber meine beiden Damen noch nicht. Auf Ibiza war ich auch schon und würde daher vielleicht dort zum Strandtag tendieren (es gibt organisierte Ausflüge an die Playa d´en Bossa und an die Playa de Las Salinas, wobei mir der fußläufige Strand schon auch zusagen würde).

Auf Sizilien wird der Strand von Mondello angeboten, aber da würde ich mich eigentlich lieber "so" in Palermo umschauen, da war ich noch nie. Meine Mama war schon dort, meiner Tochter ist es egal.

Mit Marseille stehe ich wieder auf Anfang, da die Bewertungen vom Colorbüs im Netz ja eher schlecht sind. Kennt Ihr die Bimmelbahn? Dazu gibt es doch einige positive Stimmen. Zu Fuß zur Basilika rauf scheint mir in der Hitze für meine Mama zu anstrengend zu sein. Aber da sollten wir natürlich schon gewesen sein, hätte ich gesagt.

Viele Grüße,

BlackCat70

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mcgeeM Offline
                          mcgeeM Offline
                          mcgee

Mit der Bimmelbahn macht Spaß und von oben hat man einen super Blick

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BlackCat70B BlackCat70

Hallo Ihr zwei,

danke für die Antworten. Ja es geht am Pfingstsamstag in Savona mit der Costa Smeralda los und wir steuern folgende Häfen an:

Marseille 8:30 bis 18 Uhr
                            Barcelona 9 bis 18:30 Uhr
                            Ibiza 8 bis 17:30 Uhr
                            Palermo 8 bis 16:30 Uhr
                            Rom 8:30 bis 19 Uhr

Ich selbst war schon mehrfach in Barcelona (in jungen Jahren als Bushostess 😄), aber meine beiden Damen noch nicht. Auf Ibiza war ich auch schon und würde daher vielleicht dort zum Strandtag tendieren (es gibt organisierte Ausflüge an die Playa d´en Bossa und an die Playa de Las Salinas, wobei mir der fußläufige Strand schon auch zusagen würde).

Auf Sizilien wird der Strand von Mondello angeboten, aber da würde ich mich eigentlich lieber "so" in Palermo umschauen, da war ich noch nie. Meine Mama war schon dort, meiner Tochter ist es egal.

Mit Marseille stehe ich wieder auf Anfang, da die Bewertungen vom Colorbüs im Netz ja eher schlecht sind. Kennt Ihr die Bimmelbahn? Dazu gibt es doch einige positive Stimmen. Zu Fuß zur Basilika rauf scheint mir in der Hitze für meine Mama zu anstrengend zu sein. Aber da sollten wir natürlich schon gewesen sein, hätte ich gesagt.

Viele Grüße,

BlackCat70

NeckarSchwabeN Offline
                            NeckarSchwabeN Offline
                            NeckarSchwabe
                            schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Kann nur was zu Palermo beitragen ... faszinierende Stadt, einfach durch die Altstadt treiben lassen. Empfehlenswert der Fischmarkt "Vucciria" Xxx Link gem. Forenregeln entfernt! Xxx. Aber auch noch mehr schöne Orte, das Opernhaus, Parco Villa Giulia, Parco Piersanti, der alte Hafen "La cala" oder der Normannenpalast "palazzo reale", die Kathedrale ...

Mondello ist der Stadtstrand nordwestlich des Monte Pellegrino - was man da will erschließt sich mir nicht. Wasser Ende Mai/Anfang Juni viel zu kalt und an Wochenenden von Palermitanern überlaufen. Ansonsten halt ein Sand-/Schotterstrand.

Falls genug Zeit ist: Mit Ausflug, so angeboten, oder Bus/Taxi hoch nach Monreale - der Dom und der Kreuzgang ist ein absolutes Highlight!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion

Monreale - ja, sehr schön. Dazu gibt's einen Reisetipp - klick . Ansonsten Palermo, Bummel durch die Altstadt... schön, ja. Mein Besuch dort datiert allerdings von 2010. Denke. dass sich seitdem doch einiges verändert hat.
                              Ibiza Stadt / Eivissa gefiel mir sehr gut mit der Festung, der Altstadt, usw. Dort war ich 2017. 😉 Aber das hast du ja wahrscheinlich alles schon gesehen. Zu den genannten Stränden kann ich leider nichts sagen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BlackCat70B Offline
                                BlackCat70B Offline
                                BlackCat70

Vielen Dank. Es gibt einen Costa Ausflug mit folgenden Stationen: Palermo Via Libertà, Theather Politeama, Theather Massimo, Foro Italico, Porta Felice und Dom in Monreale. Allerdings steht dabei, dass man vom Parkplatz aus eine Treppe mit ca. 90 Stufen hinaufsteigen muss. Werde mich einlesen, der Reisetipp-Klick funktioniert bei mir leider nicht Kourion, aber den werde ich hoffentlich auch so finden.

Der Tipp mit der Wassertemperatur ist auch gut, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, dass es Anfang Juni zu kalt sein könnte.

@mcgee Super Foto, die Bimmelbahn ist jetzt fest eingeplant.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LanzafanL Offline
                                  LanzafanL Offline
                                  Lanzafan

In Marseille war ich gestern: kostenloser Shuttle zum Hafenende, dann ein bisschen Fußweg zum alten Hafen, dann unbedingt Bimmelbahn für 9 € zur Kirche oberhalb. Hop on hop off lohnt sich nicht.

Alle Costa-Ausflüge können vorab in der App nachgeschaut und ggf gebucht werden.

BlackCat70B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LanzafanL Offline
                                    LanzafanL Offline
                                    Lanzafan

In Barcelona: war ich mit Costa Shuttle (zu teuer, besser Taxi) und zu Fuß. Die Metro ist gut zum Erreichen aller Gaudi-Sehenswürdigkeiten.

Rom in so kurzer Zeit ist Stress pur...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mcgeeM Offline
                                      mcgeeM Offline
                                      mcgee
                                      schrieb am zuletzt editiert von mcgee

Wenn´s um´s Sparen geht.
                                      In Barcelona fährt auch ein städtischer Shuttle für kleines Geld.
                                      Ich weiß jetzt nicht, was der von Costa kostet, aber der städtische war hin+zurück 2 € günstiger als damals bei AC bzw. NCL. Bei diesen kann man allerdings mehrmals hin+zurück , aber wer macht das schon ?

Rom ? Man muss sich ja keinen Stress machen...😏
                                      Okay, Petersdom sollte man besuchen, wenn man mal eine Woche in Rom ist und mehrere Stunden dafür einplanen kann.
                                      Ansonsten:
                                      Vom Schiff zum Bahnhof in paar min. (Shuttle oder zu Fuß)
                                      Zug hin 1,5 h (bis Roma Sant Pietro)
                                      Vom Petersplatz über Castell, Pantheon, Forum Romanum, Kolosseum zum Circus Maximus und zur Bahnstation Trastevere sind zu Fuß knapp 7 km. Bei langsamen Gehen und mal links und rechts ein Foto machen vielleicht 5 h.
                                      Zug zurück 1,5 h.
                                      Das sind 8h Ausflugszeit bei einem Hafen-Aufenthalt von gut 10 h in Civitaveccia. Würden wir wieder so machen, ev. in entgegengesetzter Richtung, damit man nicht mit dem meist größeren Strom fließt...
                                      Man kann natürlich zwischenzeitlich abbrechen, wenn die Zeit knapp werden sollte und von einem der genannten Orte ein Taxi zum nächsten Bahnhof nehmen.
                                      Wem das zu risikovoll ist, kann ich verstehen😚, der macht einen organisierten Ausflug von der Reederei aus oder von den vielen Anbietern, die man im Netz findet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70

Für Rom haben wir tatsächlich einen Costa Ausflug (in der App 😉) gebucht. Meine Mama und ich waren schon in Rom und meine Tochter fährt eh nächstes Jahr eine Woche hin, da wird dann der Petersdom schon auf dem Programm stehen. Aber natürlich soll sie einen kleinen Einblick bekommen, daher haben wir die "Panorama Tour durch Rom" gebucht:

"Ihre Tour beginnt mit einer malerischen Reise durch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie die Pyramide von Rom, die Caracalla-Thermen, den Circus Maximus, das Kolosseum, Colle Oppio und Santa Maria Maggiore, Via Veneto, Giardini Borghese, Lungotevere und Castel Sant'Angelo. Am Ende der Panoramatour wird die Gruppe im Vatikan abgesetzt. Folgen Sie Ihrem Guide für eine geführte Tour im Freien über den Petersplatz und genießen Sie die Gelegenheit, atemberaubende Fotos vom Petersdom zu machen. Bei einem gemütlichen Zwischenstopp haben Sie die Möglichkeit, einige Souvenirs zu kaufen, bevor Sie zum Hafen von Civitavecchia zurückkehren."

Mir persönlich geht es nicht unbedingt ums sparen, aber Geld verschwenden liegt mir auch nicht. Und an sich mache ich einfach gerne Touren auf eigene Faust, wobei mir das mit Mann oder Freundin lieber ist, als mit Mutter und Tochter. Diesmal scheint das Schiff ja immer im Hafen zu liegen, das tendern letztes Jahr auf der Costa Deliziosa war schon manchmal langwierig.

Noch eine Frage zu Barcelona - würdet Ihr eher zum HoHo-Bus oder zur Metro tendieren?

Hotel aus diesem Beitrag
                                        19%
                                        The Santa Maria Hotel
                                        Majjistral/Malta
                                        Zum Hotel
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mcgeeM Offline
                                          mcgeeM Offline
                                          mcgee

@BlackCat70,
                                          wenn man noch nicht in Barcelona war, bekommt man mit dem HoHo einen guten Überblick über die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten. Vorher zwei, drei Stationen aussuchen, wo man je nach eigenen Wünschen etwas mehr schauen möchte und aussteigen.
                                          Mit der Metro kann man natürlich schneller die zwei, drei Stellen erreichen...😏 Aber man sieht von der Stadt insgesamt viel weniger.

Tendern In Civitaveccia ? Das wäre (mir) neu...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag