Deutsch wird auf Ischia von Englisch verdrängt
-
Ich fahre ja schon seit mehr als 40 Jahren immer nach Ischia zur Kur. Es war ja unsere 'deutsche' Kurinsel.

Dort wurde in den Hotels faßt immer Deutsch gesprochen, oder verstanden.
Die Kellner sagten oft, wenn ich versuchte italienisch mit Denen zu sprechen: Sprich lieber
Deutsch, daß verstehe ich besser.
In diesem Jahr stellte ich fest, daß die junge italienische Generation kein Deutsch mehr versteht und spricht, sondern nur englisch. Enlisch war vor Jahren verpöhnt und nicht gerne gehört.
Habe in Porto eine Schule für die englische Sprache gesehen.
Die älteren Italiener in den Hotels und Geschäften verstehen noch Deutsch.
Gruß
Siegi -
Ich habe beim Lesen des Eingangspostings gedacht: Na und? Ist doch überall zum Glück inzwischen so, dass man prima mit Englisch zurecht kommt.
Vielleicht haben die dort einfach festgestellt, dass man es besser einsetzen kann, wenn man sich für Englisch statt Deutsch als Fremdsprache entscheidet, vielleicht bleiben deutsche Gäste dort nun eher aus und das Publikum wird internationaler und die Hoteliers und Restaurants reagieren darauf, vielleicht bekommt man besseres Personal, wenn dieses nicht zwingend auch noch Deutsch können muss...
Dann bestelle ich meinen Kaffee und meinen Wein eben auf Englisch - und wenn der TO Italienisch kann, umso besser...
-
Für manche kommts ja evtl überraschend: Die Deutschen sind weder der Nabel der Welt noch die einzigen Urlauber auf der Welt. Die meisten Tourismusregionen dürften längst verödet sein, wären sie nur aufs Geld der Teutonen angewiesen.
Immerhin sprechen die jungen Leute Englisch. Nicht wie in weiten Teilen Deutschlands, wo zwar seit den 60ern und teils wesentlich früher, auch in der Hauptschule Englisch Pflichtfach ist, überwiegende Teile der Bevölkerung es jedoch angeblich nie gelernt haben.
Über den Akzent müssen deutsche Sprecher üblicherweise auch nicht wirklich was sagen, Oettinger und Matthäus versteht ja schon auf Deutsch nicht jeder...
Die 100 bis 200 Worte, die man für Urlaube braucht, die sind wirklich zu schaffen. Ja, manchmal tuns auch 20 bis 50 und gleichzeitig tut man damit auch was fürs Hirn. -
Siegi, Dur wirst es nicht glauben, aber Italiener gehen heutzutage sogar auf Sprachreisen, klick mal hier.
Immer wieder herrlich

-
Letztes Jahr wurde sich darüber beschwert, das man kein Deutsch auf Amerikanischen Kreuzfahrtschiffen spricht.
Deutsch ist nun mal keine Weltsprache. Warum meinen einige immer, man müßte überall unsere Sprache sprechen.... bei so vielen Reisenationen? Und die junge Generation spricht "Englisch". Man muß mit der Zeit gehen und nicht stehen bleiben, auch als Tourist. -
Aber verdutzt darf man im ersten Moment schon sein
. Ging uns in Prag nämlich ähnlich. Wir wohnen ja ganz nah an der Tschechien/Polen-Grenze-. In Restaurants und Geschäften wird mehr oder weniger deutsch gesprochen. Wenn du dort mit englisch kommst ist das Personal erst mal verdutzt. In Prag genau anders rum. Also englisch aus dem Gedächtnis kramen.Oder russisch - hilft auch oftmals weiter.
-
Also spätestens nach diesem Thread frage ich mich, wie man meine Nominierung HC's für den deutschen Comedypreis ablehnen konnte

-
Wenn man 40 lange Jahre lang in Italien unterwegs ist hätte man auch italienisch lernen koennen.
Da wäre die Zeit besser genutzt als hier so einen unnötigen Thread zu eröffnen, und herumzumotzen das die Italiener kein deutsch sprechen wollen. -
wiener-michl & consorten:
Motzt hier bitte nicht rum!!!
Meine Frau und Ich sprechen ganz ? gut italienisch. Haben die Volkshochschule besucht.
Meine Frau geht da noch immer regelmäßig zum Italienisch - Kurs.
Spricht auch perfekt englisch und ich ein bischen Russisch, kann die kyrielische Schrift lesen.(übrigens; kyrielisch ist nicht russisch, sondern von Herrn Kyriel aus Bulgarien)
Ich verlange auch nicht auf Amerikanischen Schiffen deutsch.
Ich hatte mit meinem Thema nur meine Erfahrung wiedergegeben um die Wandlung meiner 40-45er Zeit auf Ischia auf zu zeigen. Ischia war schon immer eine Kurinsel auf der mind. 90% Deutsche ab den 50er Jahren dort kurten. Meine Tante war dort auch zu der Zeit immer regelmäßig.
Vor etwa 10 Jahren waren in den Kurhotels etwa nur immer 3-5 Italiener.
Heute ist es faßt umgekehrt.
Ja, ich weiß 'wiener-michl', wir deutschen und unsere Sprache sind nicht der Nabel der Welt.
Gruß
Siegi -
Ja, Mama
du bist sehr schlau.
Mir war klar, daß ich das Wort 'Kyrillisch' nicht richtig schrieb, wollte aber nicht extra nach unten gehen um nach zu sehen. Ich wußte ja, daß du mich verbessern würdest.
Es wäre auch nicht schlecht, etwas vernünftiges zu dem Ischia- Thema beizutragen.
Mir hat ein Bulgare gesagt, daß der Herr Kyrill aus Bulgarien kommt.
Mit der Sprache auf Ischia wollte ich nur den Werdegang im laufe der Jahrzehnte kommentieren.
Gruß
Siegi