Rheinhessen- oder Nahe- Weingebiet Unterkunft gesucht
-
Hallo,
nachdem wir in den letzten Jahren schon die Weingebiete Ahr/Mosel/Pfalz besucht haben, suchen wir nun für 2016 eine Unterkunft auf einem Weingut/Winzerhof/Hotel/Pension in o.a. Gebieten. Es sollte ortsnah sein, d.h. zu Fuss sollten gute Einkehrmöglichkeiten erreichbar sein bzw. ein schöner Ortskern sollte vorhanden sein.
Wer hat Tipps für uns?
LG
reiselilly -
Hallo;
an der Nahe gefällt mir Bad Münster am Stein am besten.
Wir hatten damals ein Apt. in diesem Haus;direkt neben dem Schwimmbad.Wir waren auch schon in Bad Sobernheim in der Maasbergtherme;aber das ist etwas außerhalb.
-
Hallo Brigitte,
wäre das Weingut Villa Hausmann
eventuell etwas für Euch ?Habe ich schon lange auf meiner Merkliste, hat
bisher aber noch nie geklappt, da immer ausgebucht
an unsrem Wunschtermin
Hier noch die Bewertungen
Liebe Grüsse,
Moni -
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Tipps. Bad Münster am Stein gefällt mir schon mal sehr gut. Da wir zu 4 Paaren unterwegs sind, und nur eine Wochenendtour machen wollen, suchen wir DZ mit Frühstück. Für uns ist dann mehr Wandern und Einkehren
angesagt als Therme.Wir waren schon an der Mosel und suchen daher eine andere Weingegend. Die Villa Hausmann habe ich mir aber trotzdem schon notiert, denn vielleicht ergibt sich dafür ja mal eine andere Tour
.LG
reiselilly -
Selbstverständlich gibt es in Bad Münster am Stein auch Unterkünfte in Hotels und Pensionen mit Frühstück.
Bei dem Schwimmbad handelt es sich um ein Freibad mit Thermalsolebecken;wir sind dort immer nach dem Wandern hin,war sehr angenehm.
Wandermöglichkeitengibt es viele;diesseits und jenseits der Nahe (Fähre) und auf den Felsen.
-
Bad Münster? Meine Heimat?
Habe sozusagen 34 Jahre Insiderinfos über Bad Münster und den Kreis KH. Falls es Euch wirklich da hin führt.FF
-
Hallo Brigitte,
vielleicht wäre die "Toskana Deutschlands" etwas für euch, dort kennen wir in Deidesheim das Steigenberger,direkt am Weinhang. Allerdings sind dieBW dort nicht mehr so gut:-(
Alternative wäre vielleicht das Hotel Kaisergarten
LG
Bine -
Hallo Bine,
wir waren doch schon öfters in der Pfalz - das weisst du doch
. Falls du aber eine Adresse in Rheinhessen oder im Nahe-Weinbaugebiet hast, dann immer her damit.@ FF
wie könnte denn so eine ultimative Insiderinfo aussehen?

LG
reiselilly -
In Rheinhessen kann ich Dir jetzt direkt keine Unterkunft empfehlen.
Wir waren mit unseren Verwandten immer in Essenheim zum Wein trinken;dort gibt es aber keine Unterkunft.
Ich weiß nur von denen;daß Oppenheim sehr schön sein soll.
Weitere Orte wären noch Nierstein und Nackenheim. -
Hallo matterhorn48,
einige kleine Weinorte mit Bewertungen sind ja auch bei Hc gelistet. Da "wurschtel" ich mich zur Zeit durch
. In BadMünster gefällt mir das Hotel Burgblick schon mal sehr gut, und die Bewertungen ebenfalls
.LG
reiselilly -
Hallo Reiselilly,
Bad Münster ist ein kleines verschlafenes Nest, ein kleiner Kurort, und eine "Innenstadt" oder eine Fussgängerzone hat Bad Münster NICHT. Dafür liegt Bad Münster aber auch nicht weit von Bad Kreuznach, zu Fuss ist man in einer halben Stunde durch das schöne Salinental und das Kurgebiet von Bad Kreuznach in die Innenstadt von Bad Kreuznach gelaufen ( schnellen Schrittes) und der Spazierweg dort hin, entlang der Nahe ist ganz hübsch.
Ich kenne deine Interessen nicht, aber in Bad Sobernheim gibts zb. den bekannten Barfusspfad ( macht Spaß) oder das Freilichtmuseum ( ist interessant) , klar sollte man auch mal rauf auf den Rotenfels ( Deutschlands zweit höchste Steilwand nach den Alpen), es gibt die Ritterspiele mit Mittelaltermarkt in Bad Münster, die jährliche Weinbergswanderung über 14km von Martinstein nach Bad Sobernheim, wer ein bisschen Wellness einbauen möchte geht in Bad Kreuznach ins Bäderhaus oder zur Vino Therapie / Wellness ins Hotel Bollant`s in Bad sobernheim ( sehr gut)....
Wenn du spezielle Fragen hast, frag mich ruhig, wäre doof hier x Vorschläge zu machen und deine Interessen nicht zu kennen.
FF
-
Hallo,
mir fällt da spontan Bingen ein. Da gibt es sogar eine kleine Fußgängerzone. In den kleinen Orten entlang der Weinanbaugebiete sollte man jetzt nicht allzuviel an Shopping-Tempeln oder sonstigen Unterhaltungsmöglichkeiten erwarten. Von Bingen aus kann man mit dem Schiff auf dem Rhein bis zur Loreley fahren oder nach Rüdesheim übersetzen und dann z.B. von Rüdesheim zu Fuß am Niederwald-Denkmal vorbei bis nach Assmannshausen und mit dem Schiff wieder zurück.
Übernachten würde ich im Hotel Köppel, kann ich nur empfehlen.Viele Grüße
SunnyC -
noch ein Nachtrag:
von Bad Münster am Stein lohnt sich vielleicht auch ein Abstecher zur Edelsteinstadt Idar-Oberstein:
-
@all,
vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. In Rüdesheim waren wir schon zweimal. Von BadMünster und BadKreuznach habe ich heute gutes Infomaterial bekommen, aber ich habe noch nicht hineingeschaut.
Eine Fussgängerzone und Shoppingmöglichkeiten brauchen wir nicht für unsere Wochenendtour. Wir möchten gerne ein wenig (Genuss)Wandern
und vielleicht mit Leihrädern eine Fahrradtour machen. Ebenso würden wir gerne eine Weinprobe direkt beim Winzer machen.Wichtig wäre ebenso, dass unsere Unterkunft eigene Parkplätze bzw. eine Garage hat, und man nicht in den öff.Parkhäusern parken muss.
LG
reiselilly -
Hallo Kurt,
woher kennst du meinen Lieblingswinzer?
Beim letzten Weinfest in unserer Stadt haben wir an seinem Weinstand sehr gut gesessen und getrunken
. Er ist uns bekannt und liefert auch in unsere Stadt. Ich weiss nur nicht, ob Wonsheim zu klein ist für eine Wochenendreise, da wir nach Möglichkeit die Autos stehen lassen wollen, und nur zu Fuss bzw. per Rad unterwegs sein möchten.LG
reiselilly
