Die schönsten (kleinen!) Weihnachtsmärkte in Süddeutschland + Unterkunft?
-
Hallo miteinander,
um den zweiten Advent möchten wir (4 Erwachsene, 1 dreijähriger) ein paar Tage Urlaub machen.
Die Adventszeit würde natürlich anbieten einen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Nun mögen wir aber die großen "Touristenweihnachtsmärkte" nicht so sehr. Da eh alle gleich aussehen und restlos überlaufen sind.
Wir suchen also eher kleine, feine (Bauern-)Weihnachtsmärkte mit viel selbst gemachtem, dazu eine gemütliche, vielleicht auch ländliche Unterkunft in der Nähe.Das ganze sollte in Baden-Württemberg sein (wohnen etwa 20km nördlich von Stuttgart). Z.B. Schwarzwald, Allgäu (sehr gerne!), Odenwald, Bodenseekreis. Rheinland-Pfalz oder westliches Bayern wäre auch in Ordnung.
Hat jemand eine Idee?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
hallo frische luft,
vielen dank für deinen link. ich suche aber eher eine "persönliche empfehlung mit unterkunft".
an deinem link sehe ich zwar alle deutschen weihnachtsmärkte, kann aber nicht einschätzen ob das einer der typischen "kruschtmärkte" mit gewerblichen verkäufern oder ein schöner "bäuerlicher" weihnachtsmarkt ist.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo,
ich bin aus Ba-Wü und kenne einige Weihnachtsmärkte in der Region. Aber mit den kleinen bäuerlichen ist es so eine Sache.... die sind immer rarer und sind auch nicht durchgehend geöffnet.
Nicht mehr bäuerlich, aber immer wieder sehr schön finde ich den Mittelalterlichen Christkindlesmarkt in Bad Wimpfen. Er ist zwar fast kein Geheimtipp mehr, immer sehr voll, aber z. B. freitags gehts immer noch - er ist nur an den Adventswochenenden geöffnet.
http://www.weihnachtsmarkt-badwimpfen.de/index.phpDie Stadt selbst ist so wunderschön und die Umgebung auch, wenn man drei Tage da ist, kann man mal nach Bad Rappenau fahren oder eben an Jagst spazieren gehen. Dieser Ausflug geht immer.
Einen wunderschönen bäuerlichen Weihnachtsmarkt kenne ich, und der ist in Burkheim, im Kaiserstuhl, wirklich sehenswert, viel Handgefertigtes und Kunstgewerbe. Allerdings ist er nur an einem einzigen Wochenende, und zwar
Veranstaltungsdatum:27.11.2015 - 29.11.2015
Veranstaltungsort: Historische Mittelstadt von Burkheim
http://www.vogtsburg-im-kaiserstuhl.de/infopool/304/de/pool_type,2$info_type,22$status,1$info_detail,3680/gesamte-veranstaltungsuebersicht.htmlSchöne Übernachtungen gibts auch in Burkheim z. B. Hotel **Posthotel "Kreuz-Post".**Ausflüge nach Freiburg, nach Breisach und ins Elsass sind sehr gut von da aus zu unternehmen.
Dann gibts natürlich noch einen kleineren sehr schönen - aber nicht direkt bäuerlichen Weihnachtsmarkt - im nördlichen Schwarzwald, der wirklich nicht überlaufen ist, und zwar in Gengenbach. Er heißt Adventsmarkt
vom 28.11. bis 23.12.2015
Montag bis Freitag 14.00 - 20.00 Uhr
Samstag + Sonntag 12.00 - 20.00 Uhr
Das tägliche Rahmenprogramm vom 30.11. bis 23.12. beginnt werktags um 17 Uhr und an den Wochenenden um 15 Uhr.
Die Fensteröffnung ist täglich vom 30.11. bis zum 23.12.2015 um 18 Uhr.
Der Adventskalender ist bis zum 6. Januar 2016 zu bestaunen.
http://www.gengenbach.info/Entdecken/Der-Gengenbacher-AdventskalenderDie Gegend um Gengenbach - auch Offenburg, Durbach und die gesamte Region Ortenau - ist immer einen Ausflug wert - selbst einen Besuch in Baden-Baden, wo es auch einen schönen Weihnachtsmarkt gibt, ist empfehlenswert.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein. Viel Glück
DO
-
Hallo,
den Adventsmarkt in Gengenbach kann ich ebenfalls empfehlen,
da ich die grossen "Touristenmärkte" auch nicht mag
Klickst Du hierGut gefallen hat uns auch der Weihnachtsmarkt in Freudenstadt,
der dieses Jahr vom 4.-13. Dezember stattfindet
Schaust Du hierGanz in der Nähe von Freudenstadt ist das Baiersbronner
Weihnachtsdorf vom 11.-13. Dezember - klein aber fein.
KlickViel Spass beim Planen,
Moni -
Hallo Aella,
schau mal hier klick unser Weihnachtsmärkte-thread. Einfach mal zurückblättern, da findest du viele gute Tipps mit persönlichen Erfahrungen.
Mein Tipp wäre, nicht am Wochenende die Märkte besuchen, sondern unter der Woche. Allerdings gibt es einige, gerade die kleinen regionalen, die nur am Wochenende ihre Buden öffnen. Falls du einen Ort gefunden hast, werden wir dir dann auch bei der Hotelsuche helfen.
Sehr schön ist der Wm in MICHELstadt klick.
LG
reiselilly -
Jetzt fällt mir noch ein schöner kleiner Weihnachtsmarkt ein,
und zwar der in St. Blasien, 4.-6. Dezember 2015.
Schau mal hier -
Hallo Aella09,
der Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang findet dieses Jahr vom 27.11. bis 06.12. statt. Rolf war ja schon so freundlich, meinen Reisetipp zu verlinken.

Ich persönlich mag den Weihnachtsmarkt in Kempten auch ganz gerne, hierzu gibt es aber geteilte Meinungen. Stimmungsvoller ist auf jeden Fall der Hindelanger.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
Die Hafenweihnacht in Lindau hat mir auch gut gefallen.

(ist aber nicht so richtig klein und bäuerlich) -
Guten Abend zusammen,
ich würde mich riesig freuen, wenn dieser Beitrag um kleine Weihnachtsmärkte in Norddeutschland erweitert werden würde. Hat jemand Tipps für solche Weihnachtsmärkte in Schleswig-Holstein, Hamburg oder Niedersachsen?
Vielen Dank!
Iris -
Nimm diesen Thread.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo,
schöne Weihnachtsmärkte mit Besonderheiten im Allgäu,
Weihnachtsmarkt in Kempten, der älteste im Allgäu
Hindelang mit Weihnachtszug
Sonthofen, mit Nikolausballonflug am 13.12.2015 um 11 Uhr Marktanger Sonthofen,
ein einmaliges schönes Erlebnis für Kinder und Erwachsene,
aus dem Waldstück kommt der Nikolaus auf einem Schlitten begleitet von Klausen-Wilde Gesellen, es spielt Musik, die Kinder bekommen kleine Päckchen,
der Nikolaus steigt
in den Ballonkorb und fliegt in den Himmel, die Kinder sehen es und glauben es.
Ob das alles noch genau so ist, kann ich nicht garantieren, ich war Jahre nicht mehr dort.
Am 1. Adventwochenende, 27.11.-29.11.2015 findet in Peiting-Herzogsägmühle
ein besonders schöner Weihnachtmarkt im Diakoniedorf statt, selbthergestellte Produkte und Erzeugnise auch Speisen werden angeboten, kein Glühwein !
Freitag ist hier der bessere Tag, da sind noch nicht so viel Besucher ! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Romantischer Weihnachtsmarkt? Hier! Gut Wolfgangshof
-
Es wurde nach Weihnachtsmärkten in Schleswig-Holstein, 'Hamburg' oder Niedersachsen gefragt !!!
Ich kenne mich leider auch eher in der Mitte
Deutschlands mit Weihnachtsmärkten aus. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Ein schöner kleiner Weihnachtsmark ist an diesem Wochenende, von Freitag 18 Uhr bis
Sonntag 20 Uhr, in der Alstadt der Stadt Gernsbach im Nord-Schwarzwald, unweit von
Baden-Baden, dessen Weihnachtsmarkt auch sehr zu empfelen ist. Dieser geht sogar bis
zum 30.12.