Urlaubsfotos machen lassen
-
Hallo,
wir sind momentan in der Türkei und haben im Hotel Fotos machen lassen. Jetzt bieten die uns ein Paket an, das folgendes beinhaltet:
300 Fotos auf CD, 2 Poster a 30x45, ein Album mit 37 Bilder
Nun sollten wir dafür 320 € bezahlen!?!Sind die Zeiten vorbei, wo man solches für 150-200€ bekommt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Stephi
-
Die Zeiten sind vorbei, wo man sich überhaupt noch Fotos **machen lässt... ;)**Toller erster Beitrag, herzlich willkommen. Ich kenne niemand, der sich für so viel Geld paar Fotos kauft. (Außer manche Amis auf Kreuzfahrten
)
Wenn das so angeboten wird und die Verkäufer davon leben können, Hut ab !
Zum Ende des Urlaubs wird´s bestimmt noch günstiger...
Dafür bekommt man schon eine gute Kamera und für paar Cent super Fotos bei XYZ.
Oder werdet Ihr von Profis im Urlaub begleitet, die Topfotos von Euch machen und verarbeiten ? -
Hallo, Stephi,
ich halte das für hoffnungslos überteuert. Wenn es euch wirklich wert ist, die Fotos zu bekommen, dann wartet noch etwas ab und lasst den Fotografen genau wissen, wann ihr abreist. sagt einfach, ihr könntet euch noch nicht entscheiden und sagt ihm auch ruhig, dass der Betrag euch abschreckt. Ihr könnt ja sagen, dass ihr mit € 100,-- maximal gerechnet hattet..
-
@mcgee: würdest Du jemandem, der Dir erzählt, dass er sich ein Gemälde kaufen möchte, auch sagen: die Zeiten sind vorbei, mal dir selber eines, die Farbtuben gibt es ab 3.50 € ? Gerade wenn man Posterabzüge haben will, ist es schon ein Unterschied, ob jemand fotografiert oder nur geknipst hat.
Allerdings finde ich das Angebot auch völlig überteuert -
Sie versuchen es immer wieder...denen fehlen wohl die Gäste

Wenn sie darauf bestehen--Touristenpolizei anrufen oder damit drohen --sowas ist Wucher..und er verliert die Lizenz, der Knipser.
Die kleinere Variante: Im Hotel den Operationsmanger verlangen, die haben ja alle Verträge--kann auch schon Wunder wirken...
**Touristenpolizei:**Antalya: Tel. +90-242-243-0486
Izmir: Tel. +90-232-445-9376 -
@rumsstein:
Die Zeiten für teure Gemälde sind noch nicht vorbei...
Ich hatte nachgefragt, ob tatsächlich ein Fotograf die Fotos macht, also knipst, nicht nur entwickelt.
Denn dann gehe ich davon aus, dass es auch zu guten Motiven, bei denen sich Posterabzüge lohnen oder/und zu einem netten und ansehnlichen Büchlein kommt... -
Der Preis von maximal 150 Euro ist auch ok... Alles andere ist der Versuch zum Saisonende noch einen Gast über den Tisch zu ziehen. Ich würde auch die Hotelleitung über die Guest Relation Chefin darüber informieren und es ihm aber auch sagen!
Dann hat das ganz schnell ein Ende mit diesen Tricks. -
Vermutlich die uralte Masche, die nicht nur Fotografen gelegentlich anzuwenden versuchen. Man fragt nach dem Preis und bekommt beruhigende Antworten wie: das wird nicht so teuer, für Dich mach ich es besonders preiswert. Ein fester Preis wird nicht genannt und am Schluss kommt die Überraschung, ein Wucherpreis. Da aber keine Preisabsprache getroffen war, müssen die Düpierten die Ware auch nicht annehmen, oft wird aber mit Drohungen verstärkter Druck seitens des Händlers ausgeübt.
Man sollte also vor dem Bestellen immer einen festen Preis ausmachen, das gilt sogar für Getränke auf Bootsfahrten. Selbst letztes Jahr erlebt: Engländer bestellten Bier nach Bier, wollten immer den Preis wissen, wurden aber wie oben vertröstet. Am Schluss sollte eine kleine Dose Efes fünf Pfund bzw. sieben Euro kosten. -
@mcgee: es gibt in der deutschen Sprache so kleine, vertrackte Wörtchen, die nennen sich Zeitadverben. Wenn man diese beim genauen (!) Lesen beachtet, eröffnet sich einem die Wunderwelt der chronologischen Abläufe:
...und haben[zuerst] im Hotel Fotos machen lassen. Jetzt bieten die uns ein Paket an,...Nun sollten wir..."Daraus geht für mich klar hervor, dass am Anfang kein Festpreis genannt wurde.