Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Schweiz
  5. Schweiz
  6. Bergsee für Wanderung gesucht
  7. Bergsee für Wanderung gesucht

Bergsee für Wanderung gesucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Schweiz
12 Beiträge 5 Kommentatoren 7.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HelveticusH Offline
    HelveticusH Offline
    Helveticus
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo

Ich muss zuerst sagen, dass ich kein Fischer bin und hier Berseen / Wanderungen suche. Leider habe ich keine entsprechenden Foren für die Schweiz gefunden, daher schreibe ich hier.

Ich möchte mit meiner Freundin an einem Donnerstag eine kleine Wanderung zu bzw. um einen Bergsee machen. Anfahrt ist mit dem Auto und sollte nicht mehr als 1h von Zürich sein. Wanderung dann so 2-3h. Uns ist wichtig, dass es eher einsam ist, also nicht viele Wanderer hat.

Ich habe da mal ein paar Seen gefunden:

Wägitalersee (man könnte auch Boote mieten, allerdings nur Asphaltstrasse rund um den See)
    Klöntalersee
    Mettmensee
    Talalpsee
    Seelisbergsee

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Seen oder kann einen anderen empfehlen? Da es jetzt ja schon Oktober ist, sollte der See auch nicht zu hoch gelegen sein. Der Klöntalersee könnte vielleicht etwas schattig sein.

Hat es Grillstellen bei den Seen?

Ansonsten sind wir auch an Flusswanderungen oder eher Abenteuerwanderungen interessiert (also keine "Autobahnen" und mit etwas Abenteuer).

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LaTicinellaL Offline
      LaTicinellaL Offline
      LaTicinella

Ciao,
      wenn du dir auch eine Fahrt durch den Gotthardtunnel vorstellen könntest (etwas über eine Stunde ab Zürich, aber nicht wesentlich) dann würde ich dir den Lago Ritom empfehlen. Ausfahrt Airolo nach Piotta, dann mit der Standseilbahn hoch und oben in ca. 4 Stunden um den See mit Lehrpfad, schönen Alpen etc. Ist bis Ende Oktober möglich. Liegt allerdings auf knapp 2.000 m Höhe, aber an einem schönen klaren Herbsttag ist das ein Traum! Ach ja, und der Formaggio di Alpe Piora ist ein Traum von Bergkäse 😉

Lago Ritom (auf der Seite ist auch die Seerundwanderung beschrieben, habe ich schon gemacht und kann das nur empfehlen).

Hotel aus diesem Beitrag
      99%
      Hotel Lago Ritom
      Kanton Tessin/Schweiz
      Zum Hotel

Meglio tardi che mai!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HelveticusH Offline
        HelveticusH Offline
        Helveticus

Hi Francesca

Vielen Dank für deinen Tipp. Das tönt machbar und sieht sehr schön aus, allerdings ist es ja am Donnerstag eher kühler und da kann es auf 2000m schon sehr kalt werden, v.a. wenn die Sonne nicht scheint.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LaTicinellaL Offline
          LaTicinellaL Offline
          LaTicinella

Lt. Meteosuisse soll es diesen Donnerstag auf der Alpensüdseite 20 Grad geben (speriamo!) was heisst dass es in der Alta Levantina immer noch 10 - 15 sind und die Sonne soll auch scheinen. Aber man kann es sich ja auch auf den nächsten Sommer aufheben, auf jeden Fall ist das da oben echt bellissimo! Aber bitte nicht an einem Wochenende oder Feiertag, da ist dann doch recht viel Umtrieb.

Meglio tardi che mai!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HelveticusH Offline
            HelveticusH Offline
            Helveticus

Hi Bellezza 😘

Du sprichst (schreibst) aber gut deutsch für eine Ticinella.

Ist es denn an einem Donnerstag dort oben voll? Wir suchen da eher Abgeschiedeneheit (haben im Alltag schon genug Trubel).

Man kommt nur mit der Bahn hoch, oder? Wann ist denn die letzte Tahlfahrt?

Kennst du vielleicht noch einen anderen Bergsee oder sonst schöne Wanderung im Tessin, welche aber vielleicht nur so auf 1000-1500m Höhe ist? Eine Feuerstelle wäre auch schön.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LaTicinellaL Offline
              LaTicinellaL Offline
              LaTicinella

Es gibt viele Tessiner mit zumindest einseitigen deutschen oder deutschschweizer Wurzeln ... zum Ritom (Staumauer) kommt man auch mit dem Auto, aber die Bahn ist schöner. Fahrplan steht doch auf der von mir verlinkten Seite? Und der Lago di Ritom ist infatto "nur" 1.850 m hoch.

Weiter unten: Im Tessin innert einer Stunde ab Zürich eher nicht. Es gibt z.B. den Lago di Origlio bei Tesserete, nördlich von Lugano, dann den Lago di Astano im Malcantone, aber das wird alles zu weit sein.

Ritom: In der Nachsaison ist da ausserhalb der Wochenenden sicherlich so gut wie kein Mensch.

Ciao und lass mich wissen was es nun geworden ist!

Meglio tardi che mai!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HelveticusH Offline
                HelveticusH Offline
                Helveticus

Ich habe mir den Ritomsee bzw. die Umgebung noch einmal auf Google maps und street view angeschaut. Sieht wirklich super aus. Wir werden uns am Mittwoch Abend entscheiden, dann sind die Wetterprognosen auch genauer. Wenn es am Donnerstag im Tessin sonnig ist, werden wir wohl an den Ritomsee gehen. Wenns Sonne hat, ist es in der Höhe ja auch warm.

Dort oben hat es ja noch weiter schöne sehen, vielleicht werden wir auch dort ein wenig "rumwandern".

Ich hätte da noch zwei Fragen:

Man kann in den Seen ja auch baden, z.B. der Lago di Tom soll ja einen schönen Strand haben. Weisst du wie dir Wassertemperaturen sind? Wahrscheinlich eher kühl...

Gibt es in dem Gebiet da oben eventuell auch eine Feuerstelle? Oder kennst du eine lauschige Feurstelle in der Umgebung (tiefer unten), wo man am Abend noch romantisch grillieren könnte?

Edit: Ich habe jetzt mal die Strecke mit ViaMichelin Berechnen lassen. Von Zürich nach Piotta sind es ca. 2h...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reiselillyR 1
                  reiselillyR 1
                  reiselilly
                  Experte Südtirol

Hallo Helveticus,

es liegt schon einige Jahre zurück, als wir am Blausee im Berner Oberland waren. Dieser liegt sehr idyllisch und es gibt dort viele Wanderwege und auch Feuerstellen, wie du hier klick nachlesen kannst. Fahrtechnisch denke ich, dass ihr ab Zürich mit dem Auto ca. 1 Std. braucht.

Gut gefallen hat uns auch der OeschinenSee klick oberhalb von Kandersteg.

alledings kann ich mir gut vorstellen, dass im Tessin, also auf der der Alpensüdseite die Wetteraussichten besser sind 😉 .

Ein besonderer Erlebnisweg, ist der Lötschberger-Bahnwanderweg Kandersteg klick. Keine "Autobahn" sondern ein "Bahnweg" denn dieser Weg führt schon mal direkt an den Gleisen vorbei. Wir haben damals von Mitholz aus ein Stück erwandert.

LG
                  reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                  Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HelveticusH Offline
                    HelveticusH Offline
                    Helveticus

Ich danke dir für die Tipps, reiselilly. Leider habe ich zu den von dir gennante Vorschlägen weit mehr als 1h, das ist dann halt schon weit. Und auf die Alpensüdseite (z.B. Piotta) habe ich ca. 2h, das macht dann mit Hin- und Rückreise 4h... das ist schon etwas viel für einen Tag.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reiselillyR 1
                      reiselillyR 1
                      reiselilly
                      Experte Südtirol

Du hast ja einige Seen, wie z.B. den Zürichsee oder den Zugersee quasi vor der Haustüre liegen 😉 . Findet sich dort nichts, gibt es dort keine schönen Wandergebiete?

Wie wäre es denn mit dem ViewaldstätterSee? Vielleicht zum Frühstücken auf die Rigi, mit tollem Seeblick? Das hat auch etwas!

LG
                      reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • flighttimeF Offline
                        flighttimeF Offline
                        flighttime

Ich hätte da auch noch einige Vorschläge
                        -Melchsee-Frutt . Schönes Hochtal mit 3 Seen Melchsee, Tannsee und Engstlensee. Mit Bahn zu erreichrn Wanderung bis zum Tannsee relativ eben.
                        -Golzernsee. See im Madranertal mit Bahn, Wanderung von Bristen zum See relativ steil. Wanderung zu der Windgällenhütte sehr empfehlenswert.
                        -Arnisee: Mit Luftseilbahn ab Amsteg oder Intschi zu erreichen. Kleiner ruhiger Bergsee , Rundweg c.a 30 Minuten. Wanderung zum Suniggrätli oder Vorderarni empfehlenswert mit toller Aussicht
                        -Tomasee: Wanderung von Oberalppass über den Pazolastock und Maigehlshütte zum Tomasee (Rheinquelle) schöne Berglandschaft und tolles Restaurant auf dem Oberalp mit Bündner Spezialitäten

Anreise bis auf den Oberalp c.a 1h ab Zürich. Beim Golzernsee unbedingt beachten dass die Strasse nur jeweils pro Halbe Stunde in eine Richtung offen ist (da kaum Kreuzungsmöglichkeiten)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • matterhorn48M Offline
                          matterhorn48M Offline
                          matterhorn48

Leider habe ich erst heute den Beitrag gelesen weil wir gerade erst aus dem Wallis zurück sind (dort haben wir kein internet)

Der Klöntalersee ist sehr schön und wir haben dort keine Menschenseele getroffen als wir dort waren.

Sehr gut gefallen hat mir auch Quinten am Walensee.Da man dort nur per Schiff oder zu Fuß hinkommt,sind kaum Leute dort beim Wandern anzutreffen.

Wenn Ihr mal etwas weiter fahren wollt,kann ich noch den Lac de Tseuzier im Wallis empfehlen.

Alle diese Seen sind besonders schön im Herbst.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                          Hotel Aufsteiger
                          Courtyard by Marriott Basel
                          Kanton Basel-Landschaft/Schweiz
                          Weiterempfehlung: 89%
                          ab 278 €
                          Hotel La Perla & Villen
                          Kanton Tessin/Schweiz
                          Weiterempfehlung: 82%
                          ab 278 €
                          Hotel dell'Angelo
                          Kanton Tessin/Schweiz
                          Weiterempfehlung: 94%
                          ab 278 €
                          Hotel Cailler
                          Kanton Freiburg/Schweiz
                          Weiterempfehlung: 93%
                          ab 278 €
                          Mercure Classic Hotel Leysin
                          Kanton Waadt/Schweiz
                          Weiterempfehlung: 85%
                          ab 278 €
                          Vista Resort Hotel
                          Kanton Bern/Schweiz
                          Weiterempfehlung: 17%
                          ab 278 €
                          Weitere beliebte Orte
                          Zürich
                          Zermatt
                          Nendaz
                          Verbier
                          Grindelwald
                          Saas Fee
                          Davos
                          Lugano
                          Basel
                          Grächen
                          Arosa
                          Randogne
                          St. Moritz
                          Leukerbad
                          Hotels in der Nähe
                          Relais & Châteaux Schlosshotel Chastè - Scuol Tarasp
                          Panorama Samnaun
                          Hotel Maistra 160
                          MAISON HORNBERG
                          Parkhotel Margna
                          Hotel Schweizerhof
                          Waldhaus Sils
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag