Buchungen im Internet!
-
Hallo Chiara ;),
mir geht es doch gar nicht darum zu behaupten, dass eine Buchung über das Internet billiger sei als das "normale" Reisebüro.
Ich gehe nicht ins Reisebüro wegen der Bequemlichkeit.
Ich gebe zu, ich habe keine Lust zu warten, falls jemand bedient wird, möchte aber auch nicht wie bei den Ketten eine laufende Nummer sein.
Ich weiss, dass es schwer ist meine Ansprüche unter einen Hut zu bekommen.Zu Hause kann ich in aller Ruhe Angebote vergleichen durch, mich über Zielgebiete kundig machen.
In 14 Tagen fliege ich auf die Seychellen 2 Wo ÜF, 5 Tage La Digue + 8 Tage Mahe p.P. 1150 € und das ganze sogar ab Berlin.
Ich finde es auch viel spannender mir die Bestandteile selbst zusammenzustellen, per Mail oder Telefon Kontakt mit Gästehäusern+Hotels aufzunehmen.
Man beschäftigt sich intensiver mit dem Zielgebiet, weil man ja selbst sehen muss, wie man weiterkommt, kein Reiseveranstalter der das Denken einem abnimmt, aber auch nicht Opa Paul der den Transferbus nicht gefunden hat.
Ich würde auch nie in Abrede stellen, das die Pauschalreise ihre Berechtigung verloren hat oder das "Offline-Reisebüro".
Grüße aus Berlin
Dirk -
Also ich buche meine Reisen seit Jahren im Internet und war immer zufrieden.
Erst schaue ich allgemein und wenn ich mich auf ein Land/Hotel festgelegt habe , gebe ich dieses noch mal ein und vergleiche alle Anbieter im Internet die dieses Hotel dann haben.
Man ist zwar manchmal bei Anbietern die man nicht kennt , aber die Buchung läuft dann immer über " normale "Veranstalter wie Neckermann , Alltours usw.
Man kann sich auch kundig machen über Mail oder Telefon , steht ja immer mit dabei.
Ich hatte bisher noch keine schwierigkeiten und auch preislich war ich immer sehr zufrieden , wenn man im Urlaub dann manche Vergleichspreise hört. -
Hallo Dirk,
es ist schade zu hören, dass man - wie du - aus bequemlichkeit, auf service und meist auch günstigere preise verzichten möchtest,
und zu deiner info, rb sind schon lange keine angestaubten, unflexiblen dinosaurier die nur ihre pauschale kennen, sondern mit neusten mitteln der kommunikationstechnik ausgestatte büros die dir alles anbieten können, was dein herz begehrt :D.......
und das zu einem günstigen preis und vor allen dingen schneller als die eigene recherche im internet.vieleicht wir aus dir ja auch noch ein paulus

-
Chara schreibt:
.."und zu deiner info, rb sind schon lange keine angestaubten, unflexiblen dinosaurier die nur ihre pauschale kennen, sondern mit neusten mitteln der kommunikationstechnik ausgestatte büros die dir alles anbieten können, was dein herz begehrt ......."
Dazu kann ich nur bemerken:Ja, Chiara:
Wie eben das, was durch das Internet seit Jahren angeboten wirdWas Du allerdings mit "meist günstigeren" Preisen meinst ist mir absolut rätselhaft!
Dennoch viele Grüße
Günter/HolidayCheck
-
@ Chiara
wieso soll das Reisebüro günstiger sein ???
und wieso soll die Buchung oder Info da schneller gehen ???
Ich kann doch auch am Computer schauen und vor allem selber vergleichen und nicht nur das , was mir vom Reisebüro angeboten wird.
Wie ich vorhin schon schrieb , lag ich mit meinem Preis immer am günstigsten wenn wir im Hotel verglichen haben... -
"bombes-spatz" wrote:
@ Chiarawieso soll das Reisebüro günstiger sein ???
und wieso soll die Buchung oder Info da schneller gehen ???
Ich kann doch auch am Computer schauen und vor allem selber vergleichen und nicht nur das , was mir vom Reisebüro angeboten wird.
Wie ich vorhin schon schrieb , lag ich mit meinem Preis immer am günstigsten wenn wir im Hotel verglichen haben...Also bei Pauschalreisen ist das Reisebüro hin und wieder wirklich VIEL günstiger, ganz einfach, weil die Software der internet rsb`s einige Angebote und Festpreise nicht gebacken bekommt. ( J aich weiß das die buchungsmasken auf herkömmliche zurückgreifen, trotzdem gibts da noch einige Schwachstellen, dass sowas passieren kann) Schon mehrmals erlebt das es Preisunterschiede von bis zu 400 € gab. Aber davon bekommt der Internetbucher ja nichts mit, weil er im glauben ist er hätte ein gutes Angebot erwischt.
jedem das seine..Gruß
exodos -
@Exodos
Entschuldige, aber das ist absoluter Unsinn, was Du da schreibst!
Die derzeit beste Suchmaschine im Internet, Traveltainment datet mehrfach täglich up. Und bei der Anfrage(prüfen) bekommst Du
natürlich den gleichen Preis! Über das "mehr" an Angebot will ich jetzt nicht mal reden!
Und "Traveltainment" ist auch "Traveloffice" und "Bistro"! Das ist hochklassige Software und das Beste, was es auf dem Markt derzeit gibt!Günter/HolidayCheck
-
Ich kenne Traveltainment sehr gut und hab auch nichts dagegen, ich arbeite sogar damit;) Und genau deswegen ist mir das doch so aufgefallen, dass spezial bei der Tui einige Top Angebote nicht als Verfügbar gezeigt werden. Ich hab da schon sehr sehr viel Ausprobiert und es im endeffekt nicht übers internet hinbekommen. Tatsache, ob dus hören willst oder nicht.

Wunderbar, dann solltest Du hier keine solche Falschmeldungen
posten.Günter HolidayCheck
-
@ exodos
wie ich schon geschrieben habe , vergleicht man im Urlaub die bezahlten Preise , da kann es nicht sein , das ich GLAUBE den günstigsten Preis zu haben , sondern ich bekomme es immer wieder bestätigt , das andere Urlauber mehr bezahlt haben im Reisebüro.
-
@ exodos
habe gerade im Profil gesehen , das Du noch ziemlich jung bist - du dürftest also noch nicht sooo viel Erfahrung mit sooo vielen Buchungen gemacht haben um zu vergleichen...
-
"bombes-spatz" wrote:
@ exodoswie ich schon geschrieben habe , vergleicht man im Urlaub die bezahlten Preise , da kann es nicht sein , das ich GLAUBE den günstigsten Preis zu haben , sondern ich bekomme es immer wieder bestätigt , das andere Urlauber mehr bezahlt haben im Reisebüro.
Das kann aber viele Gründe haben und muss nicht bedeuten, dass sie direkt mal nen teureren Preis vorgelegt bekommen haben als überhaupt verfügbar.
Aber nichts gegen dich, nur finde ich das wieder eine typisch deutsche Unart. Wieso muss man im Urlaub immer guggn, ob einer mehr bezahlt hat als man selbst? Einfach nur um dadurch glücklich zu sein....Ich weiß ja nicht, aber im Urlaub gilt es sich doch zu erholen und nicht dauernd preise zu vergleichen um sich selbst bestätig zu fühlen ( "haha der andere hat mehr bezahlt, was fürn Depp") . Okay, dass ist aber nen anderes Thema. -
@Günter & Exodus
Hatte für den Zeitraum 29 April bis 10. Mai eine Reise im Internet gebucht ... der Reisevermittler nannte sich Holidaycheck.de (hoffentlich darf ich dies jetzt hier schreiben *lach)
Bei Eingabe eines Hotels auf Koh Chang mit Anreise am 30. April war das Hotel für den gesamten Zeitraum fast 3 x so teuer, als wie ich es letztendlich gebucht habe. Dies lag daran, dass die komischen Traveltainmentrechner genauso arbeiten wie die bescheuerten Kataloglisten. Erster Reisetag bestimmt die Kosten für den gesamten Urlaub. Ab dem 1. Mai wurde "tote Hose Zeit" berechnet. Hier kam hinzu, dass der Veranstalter dann auch noch Frühbucherrabatt geboten hat, weil das ja dann schon der Sommerkatalog war (Meiers). Habe mir das ganze von einer der hübschen Damen bestätigen lassen, welche bei HC arbeiten, dass das wirklich so ist, wie ich es mir zurecht gesucht habe. Und es hat funktioniert.
Habe dann 2 Einzelbuchungen gemacht: die eine teuere Nacht habe ich ein Hotel in BKK genommen, die restlichen Tage das supergünstige Angebog für Koh Chang ab dem 1. Mai.
Fazit: Letztendlich muss jeder selber gucken, was er wirklich bucht.
Ob nun die Reisebüro-Tante oder der I-Net-Bot, beide haben fehler im System ... -
Lieber Günter,
du stimmst mir doch sicher dahingehend zu, das bei veranstalter- bedingten preisen ein gleichstand zwischen online/offline besteht

hinweis für aussenstehende, ob reisebüro oder internet es ist immer der gleiche preis

ab und an gibt es aber von den veranstaltern bei abnahme eines grösseren kontingents bessere konditionen, die an den kunden weiter gegeben werden-> ergo hat das reisebüro einen günstigeren preis als das internet

dies nur in hinsicht auf eine pauschalreise, wohlgemerkt.
bei linienflügen sieht es etwas anders aus.
bei einfachen flügen von a nach b ist u.u. das internet etwas günstiger, zwar nur im schnitt 10.- aber wir wollen ja fair bleiben.bei multi-stop flügen oder rtw (round the world) verschiebt sich das gleichgewicht zugunsten der reisebüros, da die buchungsmaschinen der airlines das menschliche know how nicht knacken können und z.b. bei backtracking einen weitaus höheren preis liefern, als der geschulte reisebüro mitarbeiter, ersparnis für den kunden-> immens.
woher soll ein ungeübter user wissen, dass, wenn er von a nach b fliegen will, dass er über c fliegen muss und nicht über d, wie es die buchungsmaschiene vorgeschlagen hat

also denkt er sich doch, mensch, wat is dat günstig.
hätte er aber einen fachmann gefragt, käme er bei dem auftretenden preisunterschied gar nicht mehr zur ruhe, da er noch mehr eingespart hätte

bsp. round the world tarif: star alliance bis 29.000 meilen 4 stopps, preis im rsb ab 2400.- inkl. aller tax und gebühren
preis im internet, bei einem der grössten fische im karpfenteich:irgendetwas mit expander oder so ähnlich
Gesamtpreis für diese Reise €8.925,38
Durchschnittspreis pro Passagier €4.462,69gleiche zeit, gleiches routing, gleiche fluggesellschft:
nochmal:
Preis Internet:4462.-
Preis RSB: 2400.-Ersparniss kunde: ca.2062.- pro ticket
günter, dies meinte ich mit meist günstiger als im internet.
wobei ich zugebe, dass das obere beispiel ein extrem darstellt, aber real und belegbar ist. -
"exodos" wrote:
"bombes-spatz" wrote:
@ exodoswie ich schon geschrieben habe , vergleicht man im Urlaub die bezahlten Preise , da kann es nicht sein , das ich GLAUBE den günstigsten Preis zu haben , sondern ich bekomme es immer wieder bestätigt , das andere Urlauber mehr bezahlt haben im Reisebüro.
Das kann aber viele Gründe haben und muss nicht bedeuten, dass sie direkt mal nen teureren Preis vorgelegt bekommen haben als überhaupt verfügbar.
Aber nichts gegen dich, nur finde ich das wieder eine typisch deutsche Unart. Wieso muss man im Urlaub immer guggn, ob einer mehr bezahlt hat als man selbst? Einfach nur um dadurch glücklich zu sein....Ich weiß ja nicht, aber im Urlaub gilt es sich doch zu erholen und nicht dauernd preise zu vergleichen um sich selbst bestätig zu fühlen ( "haha der andere hat mehr bezahlt, was fürn Depp") . Okay, dass ist aber nen anderes Thema.so ein Quatsch , man lernt Leute kennen , freundet sich an und man kommt immer auf den reisepreis zu sprechen , das hat doch nichts mit Bestätigung zu tun , ERFAHRUNGSAUSTAUSCH würde ich das mal nennen - so wie hier diskutiert wird , wie man günstiger reist - so unterhält man sich halt auch im Urlaub darüber um beim nächsten Mal vieleicht etwas günstiger zu vereisen
-
"exodos" wrote:
Ich find sowas aber schlimm^^ Wie gesagt, jedem das seine.was ist daran schlimm ???
Du hast noch keine Familie und Kinder , da ist der Preis noch egal , aber buche mal mit Kindern und dann immer in der Hauptsaison , da ist dir der Preis nicht mehr egal -
zu erwähen wäre noch, dass der robot von expader oder so ähnlich den kunden statt direkt von hawaii via tokio nach bangkok folgendes routing vorgesehen hat.
fra-sfo-hnl-sfo-fra-bkk-fra
was natürlich für den gast absoluter nonsens ist.
unser routing zum vergleich:
fra-sfo-hnl-nrt-bkk-fra.
ist zwar leider fach chinesisch, aber ich denke der ein oder andere kann damit was anfangen.
wollte mir nicht die mühe machen alles auszuschreiben, bitte um verständnis
-
"Chiara Saluta" wrote:
zu erwähen wäre noch, dass der robot von expader oder so ähnlich den kunden statt direkt von hawaii via tokio nach bangkok folgendes routing vorgesehen hat.fra-sfo-hnl-sfo-fra-bkk-fra
was natürlich für den gast absoluter nonsens ist.
unser routing zum vergleich:
fra-sfo-hnl-nrt-bkk-fra.
ist zwar leider fach chinesisch, aber ich denke der ein oder andere kann damit was anfangen.
wollte mir nicht die mühe machen alles auszuschreiben, bitte um verständnis
Jep, das zeigts auch mal wieder ganz gut. Aber ich denke mal, dass wichtigste für den Internetbucher ist das Gefühl " Ich habs selbst gemacht, also ist es gut" . Okay, aber hinterher nicht aufregen.
Zu Pauschalreisen:
Zumindest würde ich nicht NUR im internet vergleichen, sondern mal nen paar Angebote ausm internet heraus suchen, ins RSB gehen und vlt. findet man da doch noch etwas besseres. Im Zweifel hats RSB eh den selben Preis.*is nur so ein Tip, machen aber auch schon viele.
Ach so, das klang aber vor ein paar postings noch deutlich
anders.....Bleib bitte zukünftig einfach sachlich, von Internet und Co verstehen wir hier schon eine ganze Menge!
Günter/HolidayCheck