Grado vs. Lignano vs. Caorle
-
Hallo liebe Italien-Fans
Wir (mitte 30) würden gerne unseren Sommerurlaub 2016 planen
Im letzen Jahr haben wir diesen in Cesenatico verbracht. Nun sind wir auf der Suche nach einem neuen Ziel und ich habe folgende 3 Orte herausgesucht: Grado, Lignano und Caorle.
Folgendes ist für uns wichtig: schöner, sauberer Strand, eine gute Auswahl an Bars/Restaurants, schöne Geschäfte zum Bummeln (abgesehen von den üblichen Tourikramläden) und wenn möglich noch eine schöne Strandpromenade. Für den Abend ist es uns wichtig dass etwas los ist und man schön bummeln bzw in Bars/Restaurants/Cafes sitzen kann. Auf keinen Fall sollte der Ort zugepflastert mit Spielhöllen und billigen Tourigeschäften sein, ein italienisches Flair wäre sehr schön.
Würden uns sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilen würdet.
Danke
liebe Grüße -
Hallo Tangomaus,
Wie sieht es denn mit Geschäften in Caorle und Grado aus und ist in beiden Orten im Sommer auch bis später abends etwas los?
LG -
Also - die längste Strandpromenade Europas ist in Jesolo....aber auch in den Nachbarorten wie Bibione, Caorle, Grado ist was los.....es geht ja alles überein...mach dir da keine Sorgen, du wirst dort ebenso schön deinen nächtlichen Auslauf genießen können!
-
Geschäfte gibt es in Caorle zur Genüge, vor allem im alten Stadtkern gibt es ausreichend Restaurants und Bars, in den man gemütlich sitzen kann.
Grado kenne ich nur aus der absoluten Vorsaison, also Anfang Mai. Dementsprechend war wenig los. Das wird sicher im Juli/August anders sein.
Von hier aus kann man herrliche Ausflüge machen, Schloß Duino mit dem Rilkeweg ist nicht weit, ebenso Schloß Miramare und die Stadt Triest.
Na ja, im Juli wahrscheinlich schon zu heiß.
Lg.
-
Surfin' Safari:
Auf keinen Fall sollte der Ort zugepflastert mit Spielhöllen und billigen Tourigeschäften sein, ein italienisches Flair wäre sehr schön.
Würden uns sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilen würdet.
Danke
liebe GrüßeGrado hat noch am meisten Flair , in den anderen hier genannten Orten findest du nur diese Ramschläden die du nicht willst. Strandmaessig ist's aber überall gleich (schlecht).
-
An den "Touri-Ramschläden" kommt man ja in keinem Urlaubsort mehr vorbei. Wenn die nicht so gut frequetiert wären, dann gäbe es nicht so viele davon.
Aber mir hat Caorle mit seinem alten Stadtkern am besten gefallen. Im Sommer ist es halt überall sehr voll. Nur was an den Stränden schlecht sein soll, erschließt sich mir grad nicht. :?
Lg.
-
Die Strände , Millionen Liegen und Schirme dicht gedrängt bis zum Horizont, erinnern stark an Legebatterien der berüchtigten Hühnerfarmen. Und dafür muss man teilweise sogar noch Eintritt zahlen, nicht bei allen Hotels ist das includiert.
Mein Ding ist das nicht. -
NA ja, das mit den Liegen ist aber nicht nur in den genannten Orten so. Das findet man leider auch an den allermeisten Küsten von Italien, Spanien usw.
Eintritt muß man zumindest weder in Caorle noch in Grado zahlen. Und Liegen und SChirme sind meisten schon im Zimmerpreis dabei.Aber im Juli wird man wahrscheinlich nirgendwo ein ruhiges Plätzchen finden, wenn ein Ort zu bummeln und Bar´s und Restraurant´s dabei sein sollen und am Abend auch noch "was los sein soll".

Deswegen fahren wir nur im Mai bis spätestens Mitte Juni an die Adria-Küste. Noch wenig besucht, kein Gedränge am Strand. Nur die nervigen Masseure und Verkäufer sind auch schon da. :?
Ich hoffe der Thread-Öffner teilt uns seine weiteren Optionen mit.Lg.
-
Wir waren im letzten Jahr in Caorle. Wir fanden es wunderschön. Das ist eine wirklich sehr, sehr schöne große Altstadt mit einer tollen Strandpromenade. An der Strandpromenade hat es sich allerdings fürchterlich abgespielt im Juli. Da waren Millionen von Leuten abends unterwegs. Überholen war eine Herausforderung!
Spielhöhlen gibt es dort gar nicht soviel. Wir haben lange verzweifelt gesucht, da unser Sohn unbedingt in eine wollte. Gefunden haben wir dann im Endeffekt glaub ich insgesamt 3. Also im Vergleich zu Bibione war das gar nix.
-
Hier haben sich ja einige Antworten angesammelt

Grado und Caorle hören sich beide gut an. In Caorle war ich übrigens mal als kleines Kind. Das ist aber über 30 Jahre her und ich kann mich gar nicht erinnern. Damals war lt. Aussage meiner Oma dort noch nicht so viel los (Geschäfte, Restaurants etc.). Aber 30 Jahre sind lang und es scheint sich ja etwas geändert zu haben. Das mit den Stränden kenne ich aus Cesenatico, finde das aber nicht schlimm

Habe noch ein paar Fragen: wie kann ich mir die Promenade in Caorle vorstellen? Meint ihr damit die Bars an den Stränden oder wirklich eine vom Strand abgetrennte Promenade quasi gegenüber von der Meeresseite? Gibt es eine solche auch in Grado? Und gibt es außer den Hotelstränden in Caorle auch diese Bagnos (Strandbuden mit Sonnenschirm/Liegestuhlverleih)?
Liebe Grüße

-
Klick mal hier, KLICK , bei meiner Bewertung vom Hotel Austria in Caorle von Juni 2015 habe ich ein paar Bilder hochgeladen, vlt kannst du es dir dann besser vorstellen.
Direkt am Strand gibts nur diese Bagnos, alles andere ist auf der anderen Seite der Promenade. In Grado siehts genauso aus. Muss man halt mögen. -
Hallo,
habe die letzten Tage wie wild gegoogelt und Youtube Videos geschaut.
Finde auf den Videos wirkt das alles nicht so schön. Das ging uns mit cesenatico aber ähnlich. Dort sah es in Natura auch wesentlich schöner aus.Haben jetzt ein ganz nettes Hotel am Oststrand von Caorle gefunden.
Habe nun noch eine Frage zum Strand: ist es dort eher leer? Wir mögen es schon wenn ein wenig was los ist und man auch was zu gucken hat
Wie die Sardinen wollen wir natürlich auch nicht liegen, aber es wäre doch schön wenn dort ein wenig was los wäre.Liebe Grüße

-
Die Spiaggia di Ponente (Oststrand) ist der größere der beiden Strände von Caorle. Sehr weitläufig und auch von den Liegen bis zum Wasser ist eine Menge Platz .
Die Altstadt liegt quasi direkt vor der Haustür. Dort gibt es jede Menge Restaurants und Pizzerien. Die Altstadt ist Fußgängerzone. Und auch einige normale Straßen sind im Sommer abends für Autos gesperrt. Die Promenade entlang bis zur Kirche Madonna dell`Angelo ist ein schöner Spaziergang.Mir persönlich gefällt die Spiaggia di Levante besser, ist aber sicher Ansichtssache.
Welches Hotel habt Ihr jetzt ausgesucht? In welchem Monat wollt Ihr urlauben?Auf jeden Fall - viel Spaß
Lg.
-
Surfin' Safari:
Habe nun noch eine Frage zum Strand: ist es dort eher leer? Wir mögen es schon wenn ein wenig was los ist und man auch was zu gucken hat
Wie die Sardinen wollen wir natürlich auch nicht liegen, aber es wäre doch schön wenn dort ein wenig was los wäre.=======================================================
Da du in den Sommerferien fahren willst kannst du "eher leer" knicken,
du kannst dich auf das Sardinen - Feeling einstellen
-
Hallo,
wir wollen Ende Juli/Anfang August fahren.
Wir haben uns für dieses Hotel entschieden: https://www.holidaycheck.de/hi/hotel-bristol/8574557b-ab6e-356f-8d68-315751cec0f5Ich war etwas verwundert wegen der Lagebeschreibung. Dort stand nämlich auch dass das Hotel in der Nähe der Altstadt liegt, aber ich dachte dann dass die Stadt quasi in der Mitte beider Strandabschnitte wäre, also etwas weiter weg. Bin gerade etwas verwirrt
Das Hotel liegt laut Plan in der Mitte des Oststrandes. -
Stimmt schon, vom Hotel bis in die Altstadt ist es schon ein Stück zu gehen. Aber man kann sehr schön an der Promenade entlang gehen und bei der Kirche dellÀngelo in die Altstadt abzweigen. Ein schöner Spaziergang.
Habt Ihr Euch die Lage nicht vorher angeschaut?

Im Juli/August wird es sehr voll sein, und da ist es eher von Vorteil, wenn man nicht direkt im Zentrum liegt. Der Strand ist ja sehr gut und auf kurzem Weg erreichbar.
Lg.
-
doch haben wir schon. auf der seite stand 10 Minuten Fußweg ins Zentrum. Auf einer anderen Seite stand es würde in der Altstadt liegen. Haben aber eh auch Leihräder dort sodass man ja mit dem rad bestimmt nicht so lange braucht

-
Weiß jemand wie es an den Stränden auf der Ostseite mit Toiletten und Restaurants aussieht? In Cesenatico war es so dass es ja diese Bagnos gab. In Caorle gehören die Strandabschnitte ja eher zu den Hotels. Gibt es dann da auch REstaurants die dazu gehören ode wo bekommt man seine Getränke/Speisen her?