Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Auf Reisen: Zeitschrift oder Buch?
  7. Auf Reisen: Zeitschrift oder Buch?

Auf Reisen: Zeitschrift oder Buch?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
11 Beiträge 7 Kommentatoren 2.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MazelStarM Offline
    MazelStarM Offline
    MazelStar
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo allerseits!
    Da ich beim letzten Mal meinen Thread im falschen Unterforum gepostet habe, glaube ich, dass ich jetzt richtig bin und versuch es nochmal 😄

Ich weiß, es gibt schon einen Thread "was lest ihr gerade?" aber mich persönlich würde halt viel mehr interessieren, was genau ihr auf Reisen lest und ob ihr mehr der Bücher-Typ seit oder eher lieber Zeitschriften lest oder am Tablet bzw. E-Book etwas lest. Oder ob ihr gar nicht lest, weil ihr euch lieber einen Film anschaut oder euch unterhaltet?

Ich frage mich das jetzt nämlich schon seit meinem letzten Kurzurlaub mit meiner besten Freundin Ende Dezember. Während ich nämlich ein Buch mit hatte (das Rosie Projekt von Graeme Simsion), las meine Freundin ihre Zeitschrift (Freizeit Extra Trendheft). Sie selbst meinte, dass sie ausschließlich nur Zeitschriften unterwegs liest, damit sie die dann weghauen kann, wenn sie fertig damit ist.

Und jetzt hätte ich gerne die Meinung und vor allem Angewohnheiten von euch Viel-Reisern gewusst^^

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
    Aurelius Augustinus (354 - 430)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931
      Gesperrt

Dictionary, Gesichtsausdrücke und Hände 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

Beides! 😉

Bei Flugreisen habe ich gerne Zeitschriften wie "InStyle" oder "Elle" im Handgepäck, bei längeren Flügen auch zusätzlich noch Bücher: Romane (zuletzt habe ich bspw. "Das Seelenhaus" von Hannah Kent im Flieger bzw. Urlaub gelesen), aber auch Reiseführer, manchmal auch Wanderführer, Wörterbücher, je nach Ziel auch Bestimmungsbücher für die jeweilige Tier- und Pflanzenwelt (wie z. B. "Field Guide to the Wildlife of Costa Rica" von Carrol L. Henderson)...

Was Romane betrifft, so nehme ich grundsätzlich nur Taschenbücher mit, die ich extra für den Urlaub kaufe (da ich ansonsten nur Hardcover-Bücher besitze) und häufig im Hotel lasse - gibt ja Hotels mit eigener kleiner "Bibliothek", die die Gäste selbst "bestücken" und aus der sie sich auch bei Bedarf bedienen können...

Und wenn der Flug zu lang ist, schaue ich auch auf dem Rückweg schon mal einen Film - vor zwei Wochen z. B. "Jurassic World"...

Zum Unterhalten hingegen fehlt mir unterwegs die Privatsphäre... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

Ein Buch - Krimi oder Science Fiction. Eins reicht in der Regel für die Zeit der "Beförderung". Vor Ort lese ich wenig, nur ein paar Seiten vor dem Einschlafen. Dort kommt eher der Reiseführer zum Einsatz.
          Habe mich natürlich auch schon mal verkalkuliert (Buch war zu dünn, Beförderung dauerte). 
          In diesen Fällen versuche ich, etwas Passendes vor Ort zu kaufen... was nicht immer wirklich einfach ist.

Für demnächst schwanke ich noch zwischen "Der Astronaut" (Andy Weir) und "Scherbenseele" (Erik Axl Sund). Mal schaun...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • palme30P Offline
            palme30P Offline
            palme30
            Gesperrt

Netbook, Handy und Knabberzeug 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

"MazelStar" wrote:
              Und jetzt hätte ich gerne die Meinung und vor allem Angewohnheiten von euch Viel-Reisern gewusst

...aufgrund welcher Intention?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MazelStarM Offline
                MazelStarM Offline
                MazelStar

@malini: ich habe auch schon öfters versucht Bücher in Hostels liegen zu lassen, aber irgendwie kann ich mich dann nicht von ihnen trennen, wenn es soweit ist. Und es ärgert mich jedes mal so sehr, weil ich weiß, dass ich defintiv mehr Gewicht sparen würde, wenn ichs tun würde. Aber vielleicht liegt es auch an der Art der Bücher - weil Schrott-Bücher, mag ich dann gar nicht erst lesen^^

@kourion: wenn du mit "der Astronaut" "The Martian" meinst, kannst du ja auch warten, bis der Film verfügbar ist 😉

@curiosus: dein Name beschreibt schon, warum 😉 ehrlich gesagt, überlege ich seit längerem, ob ich meine zweite Bachelorarbeit nicht darüber schreiben mag. Grundlegend wäre das Thema - und vor allem der Ausgangspunkt - soziale Interaktionen im öffentlichen Transport. Man sieht heutzutage alle Menschen nur noch in ihre Smartphones vertieft. Selten findet sich jemand mit E-Book oder Papierbuch - und noch seltener nichts. Und weil es bei Flügen oder Auslandsreisen mit dem Zug meist nicht erlaubt, schwierig oder sehr teuer wird, sein Handy zu benutzen, würde ich auch gerne wissen, wie hier die soziale Interaktion aussieht: vertieft in ein Medium und abgeschottet oder offen und kommunikativ - als Beispiel.
                Aber das sind alles noch grobe Ideen. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich diese Arbeit mit dem Thema überhaupt schreiben will. Hab ja noch genügend Zeit, um mich zu entscheiden^^

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
                Aurelius Augustinus (354 - 430)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

Jau, ich meinte den "Marsianer" - steht vor meiner Nase... :?

Zum "zuerst den Film anschauen":
                  Ich hab das Buch zu Weihnachten direkt angelesen und mich schon auf der ersten Seite gefragt, wie die Persönlichkeit des Mark Watney wohl im Film umgesetzt wurde. Sein Erzählstil ist ja schon etwas speziell, echt unterhaltsam und nicht wirklich der Situation entsprechend.
                  Nenee, da les ich mal lieber das Buch...

Allerdings fällt es nun für die nächste Reise weg, da ich morgen damit anfangen werde. Wird mich halt die "Scherbenseele" begleiten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@MazelStar

das wird hier aber bitte nicht eine versteckte Umfrage/Ausfragen der User.
                    Eine Passage der Forenregeln, was nicht erlaubt ist, lautet: Umfragen zu Masterarbeiten, Referaten oder sonstigen Studien... sind nicht gestattet und werden gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

...genau diese Intention habe ich nämlich vermutet. 🤮
                      Und da die TO diese ja nun auch bestätigte, ist das 'Thema' damit wohl erledigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

MazelStar
                        Noch ein letztes Wort zu deinem Punkt "soziale Interaktion auf Auslandsreisen auf Flügen oder im Zug, wenn das Smartphone aus welchen Gründen auch immer flachfällt":
                        Wie @Malini schon schrieb - für Unterhaltungen mit dem Reisepartner fehlt die Privatsphäre.
                        Unterhaltungen mit unbekannten Sitznachbarn können - ich will's nicht bestreiten - vielleicht echt interessant sein. Es kann allerdings auch äußerst lästig werden, wenn kein Ende in Sicht ist, weil der Sitznachbar gern stundenlang "kommunizieren" möchte. Schiebt man dem dann einen Riegel vor, so hat das nichts mit "Sich-abschotten" zu tun. Man möchte schlicht seine Ruhe haben, um zu lesen, zu arbeiten, um was auch immer zu tun.

Zu innerdeutschen Reisen: Hier bin ich hauptsächlich mit dem Zug unterwegs und habe schon seit einiger Zeit festgestellt, dass dort - nach anfänglicher oft  ausufernder Telefoniererei - wieder eine gewisse "Normalität" eingetreten ist. Liegt's an den Funklöchern ? Könnte sein, weiß ich aber nicht. Festgestellt habe ich einzig, dass es wieder ruhig geworden ist: Die Reisenden lesen (was auch immer), arbeiten oder schauen sich Filme auf ihren Laptops an. Zum "Kommunizieren / Abschotten" - siehe oben.

Was nun deine versteckte Umfrage betrifft: Wie schon geschrieben wurde - ist nicht gestattet. Und ja, damit könnte sich die Sache erledigt haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Einloggen
                        • Sortiert nach
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                        Reiseforum Service
                        • RSS-Feed abonnieren
                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                        • Reiseforum Hilfe
                        • Forensuche
                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                        • Veranstalter AGB
                        • Nutzungsbedingungen
                        • Datenschutz
                        • Privatsphäre-Einstellungen
                        • AGB
                        • Impressum
                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag