Deutscher Tourist in POP Erschossen
-
Puerto Plata.- Am helllichten Tag wurde ein deutscher Tourist von bisher unbekannten Räubern am Malecon erschossen. Das Opfer wurde als der 76jährige Gunter Houn (Name ohne Gewähr, die dominikanische Presse hat immer ihre liebe Schwierigkeit bei der korrekten Wiedergabe von europäischen Namen) identifiziert. Houn war als Tourist im Lifestyle Holidays, Hacienda de Cofresi, untergebracht.
Der Urlauber war bei einem Spaziergang auf dem Malecon unterwegs, befand sich nahe der Feuerwehrstation und weniger als 800 Meter von der Polizeikaserne entfernt wo die Cestur (Tourismuspolizei) untergebracht ist. Offensichtlich war die Nähe der Polizeikaserne und der Feuerwehrstation kein Hinderungsgrund für die beiden Diebe. Sie näherten sich dem Opfer auf einer Pasola (Motorroller) um diesem eine Goldkette vom Hals zu reißen. Der Urlauber wehrte sich jedoch, daraufhin haben die Räuber vier mal auf den Mann geschossen. Eine Kugel schlug in der linken Brusthälfte ein, dieser Schuss war tödlich, der Tourist verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus.
Vor Ort war weder eine Patrouille noch gab es sonst einen Widerstand gegen die Täter, diese konnten ungehindert den Tatort verlassen.
An dieser Stelle nochmals unser Hinweis an Alle (Residenten wie Touristen): Die Räuber hier im Land sind extrem skrupellos und meist bewaffnet. Ob Schuss- oder Stichwaffe, man macht schnell und ohne Vorwarnung auch Gebrauch davon. Verzichten sie lieber auf Schmuck und andere Wertsachen, spielen sie nicht den Helden, wehren sie sich nicht!
Am gleichen Tag fand man in der Nähe des Malecon in Puerto Plata den Leichnam eines dominikanischen Kaufmannes. Ebenfalls ermordet. -
In älteren Threads findet man ja auch solche Hinweise:
carola k:
Hallo, wir waren im NH Royal dort haben wir Uhr und Ketten getragen. Kein Problem. Haben uns das Iberostar angesehen. Dort sollte man auf jeden Fall eine Rolex tragen um nicht aufzufallen. Gäste dort passen zum Hotel und sind eher gut beschmuckt.

Wo sollte man auch sonst die Klunker tragen, wenn nicht irgendwo in der "3. Welt"?
-
@matthiasl
könntest du vielleicht auch den link für deine erste Meldung angeben?Ist übrigens notwendig.
Man darf keine Meldung aus Presseorganen vollständig posten.
Nur Schlagworte.
Nicht DU, sondern der Betreiber der HP, hier HC muss sonst "Strafe" zahlen.Mich wundert, dass keiner der Spezies etwas anmerkte.

-
Ich weiß hatte den Link gepostet weiß nicht warum der nicht geht,nun kann ich nicht mehr bearbeiten.
Hier der Orginallink zu dem ersten Beitrag -
Führungswechsel bei Polizei in Puerto Plata
Puerto Plata, 15.02.2016Nicht nur die Ermordung eines deutschen Touristen in der vergangenen Woche, sondern auch die zunehmenden Angriffe auf andere ausländische Touristen in Puerto Plata führten zu einem Führungswechsel der Polizei in dieser Stadt. Polizeipräsident Generalmajor Nelson Peguero Paredes ersetzte Oberst Jose Santana Morillo durch General Cesar Sena Rojas, der als ehemaliger Leiter der Kriminalpolizei (DICRIM) bereits über große Erfahrung verfügt. Mit der zunehmenden Promotion des Tourismus in Puerto Plata erhöhten sich auch die Übergriffe durch meist organisierte Banden zu jeder Tages- und Nachtzeit. Während des Überfalls befand sich keine Polizeistreife in der Nähe, obwohl für den für Überfälle bekannten Malecon rund 250 Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Weiterhin heftig kritisiert wurde von Zeugen der Abtransport des sterbenden Touristen auf der Ladefläche eines Pick-Ups zum Krankenhaus, denn es stand kein Rettungswagen zur Verfügung. (si)
War ja jetzt auch schon 4mal in der DR (2x Punta Cana und 2x Bayahibe) und da hab ich mich immer sicher gefühlt.
Ist das speziell in Puerto Plata so extrem und ein Problem? -
Nein, kann ich eigentlich nicht bestätigen. wir (4 Leute) sind die letzten Jahre jedes Jahr in Puerto Plata gewesen. Wir unternehmen auch Fussmärsche auf eigene Faust durch PoP. Bisher haben wir uns auch immer sicher gefühlt. Wenn wir das machen, achten wir aber sehr darauf KEINERLEI Schmuck zu tragen und sind auch Klamottentechnisch eher in 2ter Wahl unterwegs.
@Toppic
Ja, es ist echt traurig. Aber Mitleid kann ich nur bedingt spenden, denn JEDER bekommt gesagt nich mit Goldketten ausserhalb des Hotels rumzulaufen. Was mich jedoch wundert ist, daß es gerade am Malecon passiert ist, denn aus eigener Erfahrung der letzten 2 Jahre weis ich, daß man in sehr kurzen Abständen ständig Sicherheitskräfte der Polocia und Politur patroillieren sieht, warum zu diesem Zeitpunkt nicht? Leider werden wir die genauen Umstände hier eh nie erfahren...
-
Ich gehe jeden Urlaub dort an der Stelle oft vorbei und es war mir nie mulmig,naja Goldkette brauche ich nicht und Geld Pesos in kleinen Scheinen,naja Handy Spiegelreflex ist im Rucksack ich weiß fehler.
Naja wehren hilft nicht weg ist weg.
Was ich in Pop schade finde ist das die Polizei nicht zu Fuß wie in Santo Domingo Zona Colinal unterwegs ist,bzw mit dem Fahrrad,die Politur anstatt in den Hotels abzuhängen und sich um die Gringas zu kümmern auch Streife laufen.
Die Politur in Pop ist nur ein Kasperletheather.
Ja der Touri hatte selber schuld klar,weiler sich gewehrt hat.
Jedoch war ich gerne früher auch nach einbruch der Dunkelheit oft unterwegs,die letzten Jahre habe ich das gelassen,ok Merengufest aber da ist Securtey -
So kann man das auch nicht sehen,ich war viele Jahre unterwegs im Dunkeln,jedoch hat sich die letzten Jahre einiges getan ich will es nicht schlecht reden,aber ich brauche keinen Schuß wegen 100 Pesos.
Und die Taxipreise von den Hotels aus sind viel zu teuer.
Ok ich werde auch das eine oder andere mal wieder aus demHotel gehen,jedoch sollte mehr Politur und Polizei unterwegs sein und sich nichtum die alleinstehenden Damen kümmern. -
mirar:
Deepnight, gibt es da so viele Touristen, die mit Goldketten anreisen?oh ja, besonders die Amis und Russen im Hotel tragen ihr erweitertes Ego gerne um den Hals oder am Finger. Schon bei Ankunft wird man vom Reiseleiter hingewiesen, daß man beim verlassen des Hotel ALLE Wertgegenstände im Hotel lassen sollte.
-
Ich fliege nicht zum ersten mal in die RD und mir ist die Problematik mit Schmuck behängter Touristen und der Überfallgefahr auch bekannt - bisher fühlte ich mich aber sicher.
Nun frage ich mich, ganz ohne Scherz, wenn ich die Anlage verlasse, sollte ich da tatsächlich auch meine Armbanduhr und mein einfaches Silberkettchen im Hotel lassen? Oder sind die nur auf größere Werte aus?