Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Autofahren in Thailand
  6. Autofahren in Thailand

Autofahren in Thailand

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
33 Beiträge 12 Kommentatoren 38.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • stajoS Offline
    stajoS Offline
    stajo
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

im Márz ich fahre nach Thailand und dazu ich habe Auto in Flughafen Phuket gemietet. Ich móchte Khao Lak, Krabi und Kata Beach und Umgebung besuchen. Ich habe schon die ganze Europa ohne Unfall mit dem Auto gefahren. Auch Gross Britanien mit linken Verkehr.Ich fahre schon mehr als 40 jahre. Aber doch in Thailand es etwas anders ist. Ist es gute Idee mit dem Auto in Thailand fahren? Ist es nicht grosse Risiko? Ich habe gelesen, dass Thais keine grosse Sorge mit Strassenvorschriften machen ( Z.B. Fahrt in Gegenrichtung usw.) und bei Autounfall IMMER Auslánder schuld ist. Ich habe noch Zeit Autovermietung abmelden, oder?
    Danke um Antwort

stajo

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • cjmddorfC Offline
      cjmddorfC Offline
      cjmddorf

du hast dir doch gerade selbst genügend gründe gegeben in thailand NICHT selbst auto zu fahren.
      melde die karre ab und nimm busse und taxen.
      mein bruder lebt in thailand und was er so berichtet ist chaotisch.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • DerCavemanD Offline
        DerCavemanD Offline
        DerCaveman

Es stimmt schon, dass du auf Thailands Strassen wirklich mit allem rechnen musst. Fahrzeugen, die auf der falschen Strassenseite unterwegs sind, begegnest du staendig (vor allem Mopeds, aber durchaus auch PKW, LKW u.s.w.). Auch achten viele Moped- und oft auch Autofahrer beim Einbiegen in eine Hauptstrasse nicht wirklich auf den dort fliessenden Verkehr. Da muss man schon maechtig aufpassen.

Mit ein wenig Uebung und vor allem Konzentration beim Fahren ist das aber zu bewerkstelligen. Ich habe inzwischen mehr als 300.000 Kilometer in Thailand hinter mir und hatte zwar 2 oder 3 kleinere Rempler mit minimalen Lack- bzw. Blechschaeden (immer vor Ort ohne Polizei schnell und problemlos geregelt), einen "richtigen" Unfall hatte ich hier aber noch nicht.

Tagsueber sollte ein geuebter und umsichtiger Fahrer eigentlich keine Probleme haben. Bei Dunkelheit ist das aber schon eine ganz andere Nummer. Nicht alles, was sich auf Thailands Strassen nachts bewegt, ist auch beleuchtet. Vor allem Mopeds sind oft ohne funktionierende Rueckleuchte unterwegs. Aber auch ueber voellig unbeleuchtete Autos wundere ich mich schon lange nicht mehr. Besonders in den fruehen Abendstunden ist auch viel landwirtschaftlicher Verkehr unterwegs. Meist voellig unbeleuchtet und im Schneckentempo. Das kann dann ziemlich brenzlig werden, wenn so ein Hindernis urploetzlich vor einem auftaucht und man keinen Platz zum Ausweichen hat. Bei Dunkelheit fahre ich daher nach wie vor nur dann, wenn es wirklich nicht anders geht.

Dass der Auslaender bei einem Verkehrsunfall auch immer der Schuldige ist, stimmt schon lange nicht mehr (wenn's ueberhaupt jemals gestimmt hat).

Natuerlich solltest du immer im Besitz einer fuer das jeweilige Fahrzeug gueltigen Fahrerlaubnis sein und neben deinem nationalen auch einen gueltigen internationalen Fuehrerschein mitfuehren.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Golf4UG Offline
          Golf4UG Offline
          Golf4U

Die Gegend Phuket, Khao Lak und Krabi ist verkehrstechnisch eine relativ entspannte Einstiegsgegend. Ganz anders Bangkok und Umgebung, v.a. auf den Highways wird z.T. unkontrolliert gerast. Das ist ne ganz andere Nummer. Meide die U-Turns auf den Autobahnen am Mittelstreifen, es gibt ab und zu auch Überflieger und Untertunnelungen. An Kreuzungen wird von Mopeds gerne "geschnitten". Passe Deine Fahrweise an die der Thais an, d.h. bleibe im Fluß und fahre nicht ängstlich. Wie Caveman schreibt, Konzentration und Aufmerksamkeit ist alles. Ein Automatik ist hilfreich, ebenso eine gute Vorbereitung der Route, damit Du nicht dauernd auf die Karte guckst.

Meine Statistik: Mehr als 100.000 km, 3 Bagatellschäden (einer selbst verursacht).

November 25 - März 26: Golfen in Thailand: Chiang Mai - Lampang - Sukhothai - Phitanulok - Si Satchanalai - Phrae - Chiang Kham - Chiang Rai - BKK - Soi Dao - Khao Yai - Ayutthaya - Amphawa - Kanchanaburi - Hua Hin - Khao Yai - Khon Kaen - Udon Thani

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • cjmddorfC Offline
            cjmddorfC Offline
            cjmddorf

Caveman,
            das ist so ziemlich genau, was mir mein bruder berichtet und mehr.
            du bist ja ein local, wie mein bruder, hast übung und wohl auch die gelassenheit dort zu fahren. mein bruder fährt dort natürlich auch, weil er in den boonies wohnt und ein auto braucht. wenn seine frau, eine thai, mitfährt, gestalten sich probleme in der kommunikation natürlich viel einfacher.
            auch wirst du sicher ein paar brocken thai sprechen und kennst die gepflogenheiten um sich dort durchzusetzten, falls es mal knallt.
            als unbedarfter touri würde ich mich dort nie ans steuer setzten.
            falls man dort als touri fahren will, sollte man alle versicherungen nehmen/haben, die es so gibt.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DerCavemanD Offline
              DerCavemanD Offline
              DerCaveman

@[cjmddorf](javascript:showPopUp('/ui/9347baaf-a328-30a7-9dd8-6472ebdbc0ff', 'mhcprofile'))

Bei einem Unfall ruft man die Hotline seiner Versicherung an. Die schicken dann einen Agenten zum Unfallort und der kuemmert sich dann um die Schadensregulierung.

Das macht man natuerlich nur bei einem richtigen Unfall. Kleinere Blechschaeden regelt man hingegen mit kleinem Geld selbst.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • stajoS Offline
                stajoS Offline
                stajo

DerCaveman:
                @[cjmddorf](javascript:showPopUp('/ui/9347baaf-a328-30a7-9dd8-6472ebdbc0ff', 'mhcprofile')

Bei einem Unfall ruft man die Hotline seiner Versicherung an. Die schicken dann einen Agenten zum Unfallort und der kuemmert sich dann um die Schadensregulierung.

Das macht man natuerlich nur bei einem richtigen Unfall. Kleinere Blechschaeden regelt man hingegen mit kleinem Geld selbst.

Danke allen um Atworten, es ist klar, dass ist es nótig mit grosse Aufmerksamkeit und mit grosse wie Tenisbálle Augen 😄  fahren.
                DerCaveman ich verstehe ganz nicht, was meinst mit " richtigen Unfall ". Ich móchte nicht ins Gefángnis ( in Thailand nicht besonders gute Bedinungen 😄  ) kommen.  Bei uns ich weiss, wann ist nótig zu Unfall Polizei rufen. Wie es aber in Thailand ist? Ich habe das Auto úber AVIS vermietet mit selbstbeteiligung Absicherung 8.000 THB.

stajo

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mkfpaM Offline
                  mkfpaM Offline
                  mkfpa

Wenn es ein richtiger Unfall ist kommt die Polizei relativ schnell. Ich kann, aus eigener Erfahrung, aber auch bestaetigen dass wir Auslaender nicht automatisch Schuld bekmmen.

In der Ecke wo du ich bewegen willst sind die Strassen ok und der Verkehr durchaus noch ueberschaubar. Wenn du auch bereits Erfahrung mit Linksverkehr hast solltest du dich relativ schnell zurecht finden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bernhard707B Offline
                    bernhard707B Offline
                    bernhard707

Ich bin schon seit Jahren immer mit Mietwagen in Thailand unterwegs und kann die ausführlichen Hinweise und Erfahrungen von Caveman, Golf4U und mkfpa nur bestätigen, meide vor allem in der Dunkelheit Fahrten über Land.
                    Auf Phuket ist der Strassenverkehr teils zwar noch ziemlich heftig und manchmal schwierig einen Parkplatz zu finden, aber nach der Sarasin Bridge zum Festland in Richtung Khao Lak oder Krabi wird es schon deutlich ruhiger.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • trisgT Offline
                      trisgT Offline
                      trisg

Ich würde mich hier mal ganz gerne anschließen.
                      Wir haben gerade für kommende Woche Flüge nach BKK gebucht.
                      Plan sind erst 3 Tage Bangkok und dann würden wir gerne einen Wagen mieten.
                      Mit diesem dann nach Phuket auf eigene Faust. (Gerne Tipps wo man am besten Halt macht Tags oder auch über Nacht)
                      Meine Hauptfrage ist aber, ob man auch etwas außerhalb von Bangkok einen Wagen mieten kann (Oneway Rental), damit man den krassen Verkehr quer durch Bangkok nicht mitnehmen muss. Oder kann man diesen vom Flughafen aus auch umgehen? Ich denke eher nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mkfpaM Offline
                        mkfpaM Offline
                        mkfpa

Vom Flughafen kommst du auf der Stadtautobahn problemlos aus der Stadt raus. Zur Not auch ohne Navi, denn da eine gute altmodische Landkarte sollte reichen die 35er Autobahn zu finden. Die bringt euch direkt zur Staatsstrasse Nr. 4 und der braucht ihr dann nur noch stur Richtung Sueden folgen.

Ihr muesst euch dann entscheiden ob ihr auf der 4 bleiben wollt oder lieber auf der 41 weiter an der Ostkueste bleibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • trisgT Offline
                          trisgT Offline
                          trisg

Vielen Dank,
                          das mit der 41 hatte ch schon gesehen. Welche Route ist denn schöner?
                          Erster Stopp ist außerdem im Khao Sam Roi Yot Nationalpark geplant. (Wir wollen Samstags Mittags nach dem Chatuchak Market los fahren)
                          oder gibt es vorher noch einen schönen Platz?
                          Morgen mal suchen, ob es schon ein Thema dazu gibt über eine optimale Route.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bernhard707B Offline
                            bernhard707B Offline
                            bernhard707

Ab Chumphon würde ich die 4 durch die Halbinsel und entlang der Grenze zu Myanmar über Ranong, Takua Pa und Khao Lak nach Phuket fahren.

Tipp, besorge dir bei amazon eine 'Berndtson Map' für Thailand.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DerCavemanD Offline
                              DerCavemanD Offline
                              DerCaveman

Stajo, mit "richtiger Unfall"meine ich einen Unfall mit hoeherem Sachschaden und natuerlich erst recht mit Personenschaden. Kleinere Beulen (aber auch kleinere Verletzungen) kann man hingegen meist recht einfach mit ein paar Scheinchen regeln.

Grundsaetzlich sollte man immer bestrebt sein, alles ohne Polizei zu regeln. Hat die sich naemlich erst einmal eingeschaltet, wird's schnell komplizierter und oft auch teurer. Wenn die aber merkt, dass sich die Unfalbeteiligten untereinander einigen, haelt sie sich meist auch zurueck. Ist schliesslich auch fuer die Polizei einfacher, wenn's ohne viel Schreiberei geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • trisgT Offline
                                trisgT Offline
                                trisg

Danke nocmal für die tolle Hilfe.

jetzt nochmal eine kleine (hoffentlich nicht allzu dumme Frage):
                                Das Auto, welches ich buchen möchte hat schon eine Standart Versicherung. Wenn ich das richtig Verstanden habe auch schon Vollkasko. Trotz dem versuchen sie mir am Schalter noch eine zusätzliche Versicherung aufzuschwatzen.
                                Sollte ich das  einfach ignorieren, oder mir einfach sagen: Die paar Euro machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett und zahlen?
                                (Ich weiss über dieses Vorgehen jetzt schon Bescheid, da ich am Ankunftstag rein Interessenshalber schonmal angefragt habe.)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bernhard707B Offline
                                  bernhard707B Offline
                                  bernhard707

Hast du das Auto direkt bei einer Car Rental, oder über einen Vermittler gebucht, jedenfalls sollten im Vertrag die inkludierten Versicherungen und deren genauer Umfang aufgeführt sein.
                                  Falls bei der Vollkasko eine SB von 10.000 Baht oder mehr im Schadenfall fällig ist solltest du diese vor Ort zusätzlich absichern, kostet z.Bsp. bei der Hertz Car Rental 200Baht/Tag.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • stajoS Offline
                                    stajoS Offline
                                    stajo

Meine eigene Erfahrungen mit Autofahren in Thailand.  Ich habe das Auto von Autovermietung beim Flughafen Phuket gehabt.Weil ich alein war,wolte ich klein Wagen haben, dennoch ich habe grosses Auto Honda CRV bekommen. Automat und weil in Thailand Linksverkehr ist, natúrlich auch mit Lenkrad auf rechten Seite. Auf Automat kann sein schnell gewóhnen, schlimmer es war mit Blinkern und Scheibenwischer, die auch umgekehrt sowie bei uns. Lange Zeit ich habe bei blauer Himmel Scheibenwischer niedergelassen anstelle Blinkern 😄 .
                                    Zustand der Strassen im Phuket Umgebung und auch auf Insel Phuket ist sehr gut, manchmal auch vierspurige Strassen. Ich bin 1000 km gefahren. Unbedingt ist es Nótig Thailand Autokarte schon von zu Hause mitnehmen. Ich habe in 10 Tankstellen nach Autokarte gefragt - ohne Erfolg. Zum Glúck ich habe von zu Hause Druckmap von Googlemap mit Strassen gehabt.
                                    Auch Fahrtrichtungsanzeiger andere als zu Hause sind-mehrmals erst in Kruezung.Gross thailándisch ( fúr uns unlesbar ) und zu klein alphabetisch. Manchmal ich sollte beim grúnes Licht im Kreuzung stehen bleiben und Anzeiger studieren, wohin ich fahren soll. Mehrmals ich sollte Leuten fragen, ob ich guten Richtung habe.
                                    Ich hoffe, dass auch in Thailand Strassenvorschriften existieren.Mehrere Autofahrer das vieleicht wissen nicht, oder keine Fahrschule haben.Besonders Rollers.Zwischen Stádten es geht, in der Stádten ( auch in Bangkok )es total chaotisch ist.Von 3 ausgeschilderte Spuren beim Kreuzung machen 5, trotzdem 1 Spur zum Abbiegen Dient, allen in diesen Spur direkt fahren. Die Fahrt in Gegenrichtung Autos und besonders Rollers ganz normal ist.AUF rollers Thais grundsátzlich ohne Helm fahren ( auch in Thailand es Pflicht ist ). Auf 1 Roller mehrmals fahren 2 Erwachsene und 2 kleine Kindern ) allen ohne Helm, manchmal in Dunkelheit ohne Licht.Polizisten ich habe nur Bangkok gesehen und die nur pfeifen, fúr schneller Verkehr.
                                    Auf andere Seite sind Thais Autofahrer sehr tolerant. Niemals hat auf mir hupen, mit Licht blinken oder einige Geste gemacht. Niemals. Immer mit Lácheln.Was fúr mich interessant ist, dass durch meine ganze Reise ich habe keinen Autounfall gesehen und die Autos keine Kratzer haben. Unvorstellbar, aber es funktioniert 😄 .
                                    Schluss : auch in Thailand kann Europeaner mit dem Auto fahren, aber mit sehr grosse Konzentration und Voraussicht. Sowie unnótigerweise und stressig es ist in Bangkok und in Dunkelheit fahren. In Erholungsgebiete ist ideal und billig ein Roller vermieten. Dort Roller Leihhaus auf jeder Ecke ist.

stajo

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wiener-michlW Offline
                                      wiener-michlW Offline
                                      wiener-michl
                                      Verwarnt

stajo:

Ich hoffe, dass auch in Thailand Strassenvorschriften existieren.

==================================================

Das hoffen sie alle, aber keiner ist sich sicher  😆 😆

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • palme30P Offline
                                        palme30P Offline
                                        palme30
                                        Gesperrt

stajo:

Ich hoffe, dass auch in Thailand Strassenvorschriften existieren.Mehrere Autofahrer das vieleicht wissen nicht, oder keine Fahrschule haben.Besonders Rollers.

Looogo gibts Straßenvorschriften - ähhhhm, bzw. eigentlich nur eine Straßenvorschrift: Wer am lautesten und intensivsten hupt, hat gewonnen und ist der Sieger auf der Straße - eigentlich ein gaaanz einfaches Prinzip, was auch gelegentlich in anderen chaotischen Verkehrsstätten/-länder funzt 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • DerCavemanD Offline
                                          DerCavemanD Offline
                                          DerCaveman

Es "funzt" ueberhaupt nicht. So liegt Thailand beispielsweise weltweit auf dem 2. Platz der Laender mit den meisten Verkehrstoten (36 Verkehrstote pro 100.000 Einwohner). Alle paar Tage sehe ich irgendwo einen schweren Unfall. Den bisher schwersten kurz vor Weihnachten, als kurz vorher ein grosses Motorrad in ein Moped gerast war. Fahrer des Bike Bike sowie Fahrerin und Beifahrer des Mopeds waren sofort tot. Ein Bein des Beifahrers (ein 5 jaehriger Junge) wurde beim Unfall abgetrennt und lag noch auf der Strasse. Das sah wirklich scheusslich aus.

Gestern auch mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Auf einer Strecke von nur 2 bis 3 Kilometer lagen unabhaengig voneinander gleich 3 Autos kopfueber im Reisfeld. Alle 3 Unfaelle muessen kurz vorher passiert sein. Von wegen "chaotisch aber es funktioniert". Es funktioniert ueberhaupt nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag