Medikamente einführen
-
Hallo Leute

ich fliege demnächst nach Thailand (Urlaub). Jetzt ist meiner Ärztin aufgefallen, dass es evtl. mit speziellen Medikamenten Probleme geben könnte, also die Einfuhr.
Es geht um "Opipramol" und "Mirtazapin". Leider finde ich einfach nirgends genauere Informationen zur Einfuhr dieser Medikamente. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?
Danke im Voraus

-
Hallo TeFe,
Ich bin selber Arzthelferin und wir füllen für unsere Patienten Formulare aus, in denen wir die Dosierung und den Wirkstoff eintragen. Stempel und Unterschrift drunter. Fertig. Ganz unproblematisch.
Das gilt auch für starke Schmerzmedikamente die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.
Dann allemal auch für Deine beiden Medis.
Die Formulare kannst Du Dir im Netz runterladen. Z.B. beim ADAC Medikamenteneinnahme.
Die sind dann gleich in mehreren Sprachen.Gruß romamei
-
Hallo TeFe,
zuerst einmal willkommen hier im Forum.
Wenn Dein Arzt Dir bereits sagt, dass es mit den genannten Medikamenten evtl. Probleme geben könnte, würde ich diesen Hinweis sehr ernst nehmen.
Ich habe hier mal einen Link eingefügt, der die Einfuhr von Medikamenten behandelt.
Sollten die genannten Medikamente in die dort genannten Klassen fallen (das wird Dir dann wieder Dein Arzt sagen können) wirst Du Dir die Einfuhr wohl vor Reiseantritt genehmigen lassen müssen. Formulare, und was sonst noch alles benötigt wird findest Du unter dem Link.
In diesem zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob Du einen Direktflug gebucht hast oder einen Zwischenstopp einlegst. Und weiter: wie sieht es im Land des Zwischestopps mit Einfuhbeschränkungen aus.
Zuletzt noch der Hinweis: Ich persönlich bin bei meinen vielen Einreisen in Thailand noch nie kontrolliert worden (was aber nicht unbedingt was zu sagen hat).
Gruß
Wolle -
romamei:
Hallo TeFe,Ich bin selber Arzthelferin und wir füllen für unsere Patienten Formulare aus, in denen wir die Dosierung und den Wirkstoff eintragen. Stempel und Unterschrift drunter. Fertig. Ganz unproblematisch.
Das gilt auch für starke Schmerzmedikamente die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.
Dann allemal auch für Deine beiden Medis.
Die Formulare kannst Du Dir im Netz runterladen. Z.B. beim ADAC Medikamenteneinnahme.
Die sind dann gleich in mehreren Sprachen.Gruß romamei
Okay, mein Arzt lässt mir die Bescheinigung zukommen
-
@ thaiwolle
Mein Arzt wusste es nicht genau. Er wird mir aber jetzt eine Bescheinigung ausstellen. Ich weiß nicht ob das ausreichend ist.
Leider kommt unter dem angegeben Link nichts...
Ja wir haben eine Direktflug und dann haben wir innerhalb von Thailand noch einen weiteren Flug (ein paar Tage später).
-
romamei:
.....Die Formulare kannst Du Dir im Netz runterladen. Z.B. beim ADAC Medikamenteneinnahme.
Die sind dann gleich in mehreren Sprachen.Und hier ist der passende Link dazu.....
-
...und noch einmal für den Link von Wolle Hier klicken!****
-
Hallo TeFe,
ich habe 2012 (nach einem leichten Schlaganfall) u.a. auch die von Dir angefragten Medikamente nehmen müssen. Ich habe mir vom behandelnden Arzt eine Bescheinigung ausstellen lassen, die ich auch in Bangkok bei der Weiterreise nach Phuket vorgezeigt habe.... war alles kein Problem (bei mir). Und ich hatte zu der Zeit reichlich Tabletten zu nehmen.
Vielleicht hängt das problemlose Durchwinken aber auch an der Tagesform oder am englischen Sprachschatz des Officers...keine Ahnung.
Alles Gute und Grüße
UweausNRW
-
TeFe:
Hallo Leute
ich fliege demnächst nach Thailand (Urlaub). Jetzt ist meiner Ärztin aufgefallen, dass es evtl. mit speziellen Medikamenten Probleme geben könnte, also die Einfuhr.
Es geht um "Opipramol" und "Mirtazapin". Leider finde ich einfach nirgends genauere Informationen zur Einfuhr dieser Medikamente. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?
Danke im Voraus

hallo TeFe:
ich bin noch niemals bei der einreise nach thailand bezueglich medikamente gefragt oder kontrolliert worden
und ich habe auch schon oefter medikamente aus den genannten formularen ein- bzw. ausgefuehrt
wenn man tabletten lose in einer z.b. ( tupper)- dose mit sich fuehrt wuesste ich gar nicht wie bei der einreise kontrolliert werden soll um welche medikamente es sich handelt -
Also ich muß da immer ein bissel lachen, wenn ich mir theoretischen thailändischen Vorschriften so durchlese ... als ob da irgendein Heini an der Immi oder Gepäckkontrolle jemals auch nur irgendeinen Schimmer von gehabt hätte, 555
Wir haben 80 oder 100 Flüge mit Inlandsflügen hinter uns und obwohl meine Holde da immer 2 Ärztetaschen mit fuffzich, achtzich oderwasweißichwieviel teils unter den Paragraphen fallende Medikamente mitschleppt und Zeugs, da kann mancher Isaan Pampa Dock einpacken gegen, gabs noch nie Probleme, geschweige man irgendeinen Wisch vorweisen mußte ... wenn die wie oft aufmachen lassen und unbeholfen neugierig reinglotzen tun, dann sagt sie immer "Arzt im Dienst" und gut is

Würd mir da keinen Kopf machen ... maipenlai
Der Vollwitz neulich wieder beim Flug nach Rai ... bei mir wird wieder die im Handgepäck vergessene Nagelschere und das Feuerzeug konfisziert, klaro ungemein gefährlich und so ... aber das rasiermesserscharfe chirurgische Besteck (20er Batterie von Skalpellen und Messern) meiner Frau, mit der man die Besatzung in 5 Sekunden aufschlitzen könnte, geht problemlos im Handgepäck durch ... ist ja Arzt

-
Hallo mitnanda ,
habe meine 3 Medikamente was ich jeden Tag brauche ( Orginalverpackung )
im Handgepäck dabei .
Egal wo , es wird immer durchleuchtet und notfalls nachgefragt , das wars auch schon ...mfg GanzuroiderMO
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Brauche ich für eine gewöhnliche Reiseapotheke eine ärztliche Verschreibung?
-
Brauche ich für eine gewöhnliche Reiseapotheke eine ärztliche Verschreibung?
Hierzu antworte ich mit den Zollvorschriften bei der Einfuhr nach Thailand - hier klicken
-
Das war mir neu. Ich bin gerade letzten Sonntag von einem 13 tägigen Urlaub im Peace Laguna In Krabi zurückgekommen. Ich bin mir sicher das man meine Medikamente beim Röntgen sehen kann hatte aber seit ich 2015 das erste mal in Thailand war nie Probleme.
Gruß
Karl
