Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Wir reisen zum ersten mal nach Ägypten
  7. Wir reisen zum ersten mal nach Ägypten

Wir reisen zum ersten mal nach Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
15 Beiträge 11 Kommentatoren 3.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Anonym
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Liebe Community,

    Ich bin derzeit etwas verunsichert und hoffe auf eure Unterstützung damit unser Urlaub nicht zu einem Viasko wird.

    Wir dürfen uns freuen denn am 11.07 fliegen wir meine Frau und meine 3 Kids in den Urlaub nach Ägypten.

    Aber nun macht sich etwas die verunsicherung breit. Denn unser Uraub war schon etwas spontan gepant und wir hatten uns erst nach dem Buchen über das Land und die gepflogenheiten Informiert.

    Folgende Fragen liegen mir auf dem Herzen:

    Erstes das berühmte Trinkgeld. Was sollen wir eintauschen an Geld? Lieber in Dollar oder lieber in LP also in die Landeswärung?  Wir sind 2 Wochen da und an welchen Richtsatz soll ich mich halten?

    Kleidung: Wir sind ja also im Hochsommer in Ägypten. Ich bin Neurodermitiker und brauch auf meiner Haut Luft. Unter Hitze also wenn ich unter Klamotten stecke werde ich eingehen.

    Was soll in den Reisekoffer?? Lange Hosen, Pullover? T-Shirts werden ja irgendwie als Unterwäsche angesehen? Ich kann doch nicht ernsthaft mit langen Sachen im Hochsommer in Ägypten rumrennen!

    An was sollten wir uns halten, was sollten wir beachten? Wir haben natürlich im Urlaub keine Lust auf Streß und Ärger - schließlich sind wir im Urlaub und wollen entspannen.

    Wir sind im Red Sea Hotel in Makadi Bay.

    Ich danke schonmal für die Hilfe und Unterstützung 🙂

    Liebe Grüße

    M.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • shippyslyS Offline
      shippyslyS Offline
      shippysly
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hallo und herzlich willkommen im Forum.

      Wenn Du Dich durch "diesen" Thread gearbeitet hast, sollten alle Deine Fragen beantwortet sein. In den dort verlinkten Threads kannst Du, wenn noch irgendetwas wichtig oder unklar ist, weitere Fragen anhängen.

      Viel Spaß bei Eurem ersten Urlaub in Ägypten.

      -Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Florian80wF Offline
        Florian80wF Offline
        Florian80w
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Stichwort Neurodermitis: Wenn du täglich mehrfach ins Meer gehst, die chemiehaltigen Pools vermeidest, wirst du nach wenigen Tagen erstaunliche positive Veränderungen bemerken.

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TraumPalmeT Offline
          TraumPalmeT Offline
          TraumPalme
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Hallo

          Lange Hosen und Pullover kannst gut zuhause lassen 😱
          Wenn ihr aufsteht hat es knapp 34 Grad. Tagsüber gut 45 Grad.
          Wenn ihr ins Bett geht hat es wahrscheinlich immernoch 38 Grad 😉

          Schönen Urlaub

          Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal :)

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Florian80wF Offline
            Florian80wF Offline
            Florian80w
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Eine dünne/luftige lange Hose oder ein kniebedeckendes Sommerkleid mitnehmen ist sehr sinnvoll. Sowas zieht man zum Dinner im Restaurant an und rennt da nicht wie der Ruhrpottkumpel aufm Ballermann rein. Ägypter sind zwar längst so manche Volldaneben-Bekleidung mancher Touristen gewöhnt, aber es gibt weltweit einen gewissen Kleidungscodex außerhalb von Strand und Hotelzimmer.

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • UrlaubstrullaU Offline
              UrlaubstrullaU Offline
              Urlaubstrulla
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              In manchen Hotels ist beim Dresscode bei den Herren zum Abendessen eine lange Hose angesagt. Ansonsten ist es wohl je nach Hotelkategorie jedem überlassen, wie er sich am Abend kleidet. Es sollte nur gepflegt aussehen und bei den Damen nicht allzu freizügig sein. Aber da haben wir auch schon die dollsten Dinge erlebt. Man sollte sich vor Augen halten, dass man sich in einem muslemischen Land befindet. Also oben ohne am Pool und am Strand sind ein absolutes "no go" und wenn man sich außerhalb des Hotels bewegt, sollte "Frau" sich auch ein wenig bedeckter halten. Die "langen Sachen" kann man jedoch getrost zu Hause lassen. TShirts bzw. Poloshirts und kurzärmelige Hemden sind absolut ok.

              Bei Trinkgeld tausche ich in Deutschland immer USDollar in kleinen 1Dollar-Noten ein.  Man kann natürlich auch Ägyptische Pfund wechseln, aber meistens sind die Noten nicht gerade appetitlich anzufassen.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • altlöwin63A Offline
                altlöwin63A Offline
                altlöwin63
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Und viel Trinkgeld einplanen .
                Da die allermeisten dort keinen Handgriff machen ohne dieses einzufordern .
                Das ist deren "Willkommenskultur"  😞

                "BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                (Zitat Horst Seehofer-2015)

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • UrlaubstrullaU Offline
                  UrlaubstrullaU Offline
                  Urlaubstrulla
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @"altlöwin63": Das ist doch absoluter Humbug. Ich weiß nicht, in welchen Hotels Sie absteigen, aber diese von Ihnen so genannte "Willkommenskultur" habe ich nie feststellen können. Wir sind auch ohne Trinkgeldgaben immer zuvorkommend und höflich bedient worden. Dann gibt man auch gerne Trinkgeld. Dass ich aufgrund Nichtgebens von Trinkgeld nicht gut behandelt wurde, habe ich in 30 Urlauben in Ägypten nicht erlebt.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Mam62M Offline
                    Mam62M Offline
                    Mam62
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Naja, jemand, der mißmutig ist und sich nicht benehmen kann, muss halt evtl mit Trinkgeld dafür sorgen, dass er bedient wird.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • legoL Offline
                      legoL Offline
                      lego
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Bzgl Trinkgeld verfahre ich immer so, dass ich eine Erstausstattung in 1 und 2 Euromünzen (ca 10 Euro) mithabe. Dies als Trinkgeld bei der Anreise für Gepäckboy etc. Weiters nehme ich dann 5 und 10 Euro Scheine in ausreichender Anzahl mit. Ihr werdet sehen, wenn ihr angekommen seid, werdet ihr bestimmt bald gefragt ob ihr wechseln könnt, denn die Banken in Ägypten nehmen kein Euro Hartgeld und so ersuchen euch die Kellner und auch andere Bedienstete ihr Hartgeld in Scheine zu wechseln. So bekommt ihr immer genügend Nachschub an Kleingeld. Solltet ihr wider Erwarten nicht gefragt werden, dann bietet den Leuten an zu wechseln - eure Beliebtheit wird dann steigen :-).

                      Peter

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • einesE Offline
                        einesE Offline
                        eines
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @ altlöwin: Das kann ich so absolut nicht bestätigen und ich habe mittlerweile einige Ägyptenreisen hinter mir. Auch meine Mitreisenden und ich wurden, wie Urlaubstrulla auch, zuvorkommend und höflich bedient, auch ohne Trinkgeld! Und wenn ich dann mit dem Service zufrieden bin, dann bekommen sie auch Trinkgeld.
                        Die Einzigen, die mir einfallen, die Trinkgeld einfordern bevor sie etwas dafür getan haben, sind die Männer am Flughafen, die den Koffer von vor den Bus in deb Bus heben. Die sind teilweise richtig aufdringlich und halten die Hand schon auf, bevor sie den Koffer überhaupt verladen haben. Habe da auch schon mal erlebt, dass ein Tourist den Mann, der seinen Koffer in den Bus getan hat, 50 Cent Trinkgeld gegeben hat und dieser dann noch frech meinte "etwas wenig, bitte 1€". Das gleiche Spiel dann natürlich wieder vor dem Abflug, die holen unten schnell alle Koffer raus, bevor die Urlauber aussteigen und wollen dann nur gegen Trinkgeld den Koffer wieder hergeben. Von mir bekommen die nichts. Generell, wenn mir jemand bezüglich Trinkgeld aufdringlich wird (ich gebe Trinkgeld, wenn ich mit der Leistung zufrieden bin und nicht einfach so), dann bekommt die Person auch nichts.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Reiseamazone1970R Offline
                          Reiseamazone1970R Offline
                          Reiseamazone1970
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Jedes Hotel akzeptiert zum Abendessen bei den Männern Dreiviertelhosen, T-Shirt (Kein Tank-Shirt bitte) und auch Flip Flops.
                          Es gibt natürlich auch Hotels, da interessiert es keine Sau, wie du raumläufst.
                          Bei den Frauen ist die Kleidung sowieso meist egal ... hüstel ... fremdschäm ...

                          Trinkgeld geben wir nur in Dollar oder LE.
                          Angemessen für eine gute Leistung der Mitarbeiter 10 LE oder 1 Dollar. Manchmal auch öfters eben oder eine Dankbarkeit in die Tipp-Box, die an allen Restaurants oder auch an der Rezeption stehen.
                          Manchmal bekommt auch ein Gärtner, Koch oder jemand, der die Toilette putzt oder nur das Restaurant fegt einen Dollar z.B. (Die freuen sich immer ganz besonders!)
                          Der Roomboy bekommt von uns auch nur noch einen Dollar, manchmal am Tag. Die wechseln einfach zu oft und ich honoriere dann die tägliche Leistung.

                          Für einen Kofferträger, der mir mein Gepäckstück ungewollt aus der Hand reißt, gebe ich auch grundsätzlich nichts.

                          Das mit dem Trinkgeld ist alle kein "Muss".
                          Ich gebe aber auch hier in Deutschland für einen guten Service ein Trinkgeld  😉

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A 1
                            Ahotep2A 1
                            Ahotep2
                            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Maik hat gar nicht mehr reingeschaut und der zuständige Trinkgeld-Thread ist bekanntlich h i e r.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • altlöwin63A Offline
                              altlöwin63A Offline
                              altlöwin63
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Mam62:
                              Naja, jemand, der mißmutig ist und sich nicht benehmen kann, muss halt evtl mit Trinkgeld dafür sorgen, dass er bedient wird.


                              Ich verbiete mir solche Unterstellungen !
                              Schau selber in den Spiegel da kannst du noch viel an dir arbeiten !

                              "BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                              (Zitat Horst Seehofer-2015)

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A 1
                                Ahotep2A 1
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                ...und zu 😞

                                Austeilen, aber nicht einstecken können.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

                                • 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

                                • Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag