Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Türkische Hochzeit - Geschenk?
  6. Türkische Hochzeit - Geschenk?

Türkische Hochzeit - Geschenk?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
29 Beiträge 11 Kommentatoren 75.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • summerrainS Offline
    summerrainS Offline
    summerrain
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Bin demnächst zu einer türkischen Hochzeit eingeladen (in der Türkei)! Hat jemand eine Ahnung was in der Türkei üblich ist zur Hochzeit zu schenken? Gibt es da irgendwelche Bräuche? Ich will nämlich nicht ohne Geschenk auftauchen, hab aber keine Ahnung was ich holen soll!

LG Alex

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SokratesS Offline
      SokratesS Offline
      Sokrates
      Experte Istanbul

Hallo Alex,

schau mal hier Abschnitt 6. Aber ich glaube, dass es am besten sein wird, dich bei dem Einlader zu erkundigen, vielleicht mit dem Hinweis, dass Du Dich schon mal schlau gemacht hast und ob das dann so auch richtig sei.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • agerdA Offline
        agerdA Offline
        agerd

In der Türkei sind Geldgeschenke üblich - wenn die Hochzeit groß gefeiert wird, ist es Tradition, daß die Gäste der Braut oder dem Bräutigam (wer steht einem näher ?) einen Geldschein anzuheften, EURO-Scheine sind sehr beliebt :))

Iyi eglenciler (viel Spaß)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Martina BaumannM Offline
          Martina BaumannM Offline
          Martina Baumann

Hallo Summerrain,

bei einer türkischen Hochzeit werden dem Ehepaar die Geschenke ( Geld und Gold) persönlich überreicht oder das Ehepaar wird- was meistens der Fall ist, mit Geldscheinen und Goldschmuck behangen.
          Und zwar wird dieses Geld meist mit Büroklammern beim Bräutigam befestigt. Es wird wie ein langer Schal aneinander gereiht. Die Braut erhält meist die Goldgeschenke, es sind meist Armreifen. Die Geschenke werden nicht wie bei uns sofort abgegeben sondern irgendwann, genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr aber es stehen die nahen Verwandten auf, mit Musik usw. wie eine Zeremonie. So war es bei einer türkischen Hochzeit bei der ich war. 😄
          Hoffe, ich konnte dir helfen

Gruß Martina

Ich liebe Katzen...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • juanitoJ Offline
            juanitoJ Offline
            juanito

Genauso ist es wie Martina schreibt.

Und dann wird noch unbedingt ein Huhn geschlachtet und zur Suppe verarbeitet.
            Dügün Corbasi ( Hochzeitssuppe)

Und falls die Braut leider keine Jungfrau mehr war, worauf die Echten Türkischen Männer 😞 großen Wert legen, dann wird eben mit dem Hühnerblut das Laken gerötet und am Morgen auf die Leine im Hof gehängt.

Und das nicht nur im tiefsten Anatolien.

Allerdings kann es sein, dass Männlein und Weiblein bei der Hochzeitsfeier, meist in einem Lokal, wg. Platzmangel da hundert Gäste keine Seltenheit sind, durch eine auf einer Leine gespannte Decke getrennt sitzen und feiern.

Vorher muss sie natürlich erst noch entführt werden und die Anderen rasen laut hupend hinterher durch Stadt und Land.

Bei Istanbul sehr interessant, da den gesamten Bosporus hinauf bis zum Grabmahl eines Heiligen, Telli Baba, dort werden Zettel oder weisse Lappen an einen Baum gebunden, mit stillen Wünschen.
            +++
            (Auch von anderen Besuchern. Mein Wunsch ist später in Erfüllung gegangen 😄 )
            Wichtig: Für die Brautmutter noch eine größere Packung Süßigkeiten ( Baklava) kaufen. Wichtiger als der Inhalt ist die Verpackung und wo man sie kaufte. Ist sowieso total übersüßt. Da von jemanden beraten lassen. Es ist peinlich ohne so etwas zu erscheinen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sunflower2807S Offline
              sunflower2807S Offline
              sunflower2807

hallo summerrain!
              wo findet denn die hochzeit statt?

ich war im letzten juli auch auf einer hochzeit in der türkei. nämlich auf meiner eigeneng
              also mein mann und ich hatten eine strassenhochzeit und uns wurde geld und von den engsten verwandten gold geschenkt.
              aber es gibt auch osmanisches gold dass sieht aus wie ein anhänger und kostet ca.20euro(gibt es auch teurer) das schenken auch viele. das hochzeitspaar kann dieses später beim juwelier auch gegen geld tauschen.
              also ich würde lieber auf das osmanische gold zurückgreifen.sieht besser aus. viele liebe grüße
              christin

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • juanitoJ Offline
                juanitoJ Offline
                juanito

Osmanisches Gold für 20 EURO?

Was ist das denn?

Wiegt wohl nur 1 Gramm?

Goldpreis z.Zt. 700 Dollar eine Feinunze.
                d.h. 700:31= 22,58 Dollar pro Gramm.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Erika1E Offline
                  Erika1E Offline
                  Erika1

Das gibt es - ohne Namen - hier auch, juanito. Ein Gramm Gold mit Prägung, ein flaches Plättchen, eingeschweißt in Folie. Wird verschenkt z.B. von Unternehmen an verdiente Mitarbeiter oder bei Jubiläen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sunflower2807S Offline
                    sunflower2807S Offline
                    sunflower2807

danke erika...
                    das stimmt wie gesagt juanito das sieht aus wie ein kettenanhänger...und ich habe ja geschrieben dass man das ach teurer kriegt je nachdem wie spendabel man ist...
                    liebe grüße christin

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Erika1E Offline
                      Erika1E Offline
                      Erika1

Keine Ursache, sunflower 😄 ; wir waren oft in der Türkei, wenn wir auch bisher keine Hochzeit miterleben durften. Aber ich erinnere mich sehr gut an ein Gespräch mit einer in der Türkei geborenen, in Deutschland aufgewachsenen Frau. Sie erzählte, daß Gold, Geld und Gold-Schmuck als Hochzeitsgeschenk sehr willkommen sind. Gerade auch diese Goldplättchen am Kleid der Braut. Diese Werte spielen auch hinsichtlich der Mitgift eine große Rolle. Über die Zeremonie selbst weiß ich wenig. Grundsätzlich aber dürfte Geld immer eine gute Wahl sein, aber dann nett verpackt, soll ja nicht aussehen wie ein Almosen.

Nur: ich glaube kaum, daß summerrain dieses sog. osmanische Gold in Deutschland erstehen kann, jedenfalls nicht in der verzierten Version.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SokratesS Offline
                        SokratesS Offline
                        Sokrates
                        Experte Istanbul

"Erika1" wrote:
                        Nur: ich glaube kaum, daß summerrain dieses sog. osmanische Gold in Deutschland erstehen kann, jedenfalls nicht in der verzierten Version.

In Krefeld auf der Neusser Straße schon! 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • agerdA Offline
                          agerdA Offline
                          agerd

In Krefeld auf Neusserstr. schon !

und nebenan in KR-Uerdingen auf der Niederstr. hab ich es auch schon gesehen...

und natürlich in Köln auf der Keupstr.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • juanitoJ Offline
                            juanitoJ Offline
                            juanito

Fast überall bei türkischen Juwelieren in Deutschland kann man auch türkisches Gold und Goldmünzen kaufen.

Aber wenn ich zur Hochzeit eingeladen bin ist ein Geschenk in Höhe von 20 Euro, d.h. ein dünnes Goldplättchen von 1 Gramm doch sehr mickrig.
                            Dann hefte ich lieber einen Hunni mit einer Nadel ans Brautkleid. 😄

Auch gibt es das Gold in der Türkei billiger, nämlich zum aktuellen Goldpreis plus Arbeit, bzw. Handelsspanne.
                            (Diese Preise erhalten allerdings nur Einheimische, bzw. Eingeweihte. Touris begreifen so etwas nicht, die zahlen die geforderten Mondpreise.) Also falls Gold als Geschenk, dann einen Türken mitnehmen.
                            Geschenkt werden meist Armbänder, da sie einen bestimmten und bestimmbaren Wert darstellen. ( Gewicht zum aktuellen Goldpreis, plus Arbeit) So werden sie verkauft. Beim eventuellen Wiederverkauf wg. Geldmangel o.ä. beim Händler wird genauso verfahren. Er legt den Armreif auf die Waage und zahlt den aktuellen Goldpreis minus Handelsspanne aus, und kann den Gegenstand wieder verkaufen. Dies geschieht weil die Türken aus Erfahrung kein Vertrauen in Banken und den Wert ihrer Währung haben.
                            Seit meiner ersten Reise in die Türkei sind mindestens 10 Nullen oder mehr weggestrichen worden, d.h. eine Inflation welche wir uns nicht vorstellen können. Deshalb ist Geldsparen in der Türkei unsinnig.
                            Bei meinem ersten Besuch in der Türkei kostete ein Cay 5 Kurus ( Kurusch) Wer kennt diese alte Kupfer-Münze überhaupt?

Auch wäre ein Verkauf des Goldplättchens (Münze) von 1 Gramm ein Verlust. Außer der Goldpreis stiege ins Unermeßliche, aber das ist nicht wünschenswert.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sunflower2807S Offline
                              sunflower2807S Offline
                              sunflower2807

also in deutschland gibt es viele türkische juweliere..und summerrain geht ja in der türkei zur hochzeit.und man schenkt auch dieses osmanische gold zur geburt...und ich finde osmanisches gold auch deshalb sehr gut weil wenn das ehepaar mal in nöten(geld)ist dann kann es darauf zurückgreifen....es wird ja auch laut vorgetragen(dann steht ein mann mit dem mikrofon dort und sagt den namen und das geschenk) wieviel jeder gibt...
                              liebe grüsse christin

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • juanitoJ Offline
                                juanitoJ Offline
                                juanito

....es wird ja auch laut vorgetragen(dann steht ein mann mit dem mikrofon dort und sagt den namen und das geschenk) wieviel jeder gibt...
                                liebe grüsse christin

" Juanitonin hediyelik yirmi lira"

Übersetzung: Das Geschenk von juanito hat einen Wert von 20 Lira.

Ich würde im Boden versinken 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sunflower2807S Offline
                                  sunflower2807S Offline
                                  sunflower2807

und 20lira sind in der türkei eine menge...warst du schonmal auf einer türkischen hochzeit in der türkei?dort geben die menschen immer so um die 10 bis 20 lira.wie es aus reicheren verhältnissen ist weiss ich natürlich nicht genau.also unsere hochzeit war traditionell und modern zugleich. und darum finde ich osmanisches gold sehr gut.dann wird kein geldbetrag genannt...und es wird für keinen peinlich..

und du sagst dass es ein verlust wäre die goldplättchen zu verkaufen?überhaupt nicht wir haben sie fast für den gleichen preis zurückbekommen.und armreifen(die für eine hochzeit kosten ca.150-200euro) schenken meistens nur die familie.

liebe grüsse christin

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • juanitoJ Offline
                                    juanitoJ Offline
                                    juanito

Ja, ich war schon bei Hochzeiten und bei Sünnet-Feiern und bei Beerdigungen und seker bayrami und kurban bayrami und was es sonst noch so gibt.
                                    Ich weiss, dass keine Preise genannt werden, aber als "reicher" deutscher kann ich nicht dasselbe geben wie ein anatolischer Tagelöhner. (Dies ist nicht abwertend gegenüber dem Türken gemeint)
                                    Die Familie, bzw. das Fam.-Oberhaupt wo ich war hat mich nicht als Arkadas (sprich Arkadasch) sondern als Kardes (spr. Kardesch) angesehen.
                                    Falls Du die Bedeutung kennen solltest.

Wg. des Wiederverkaufs: Das Gold unterliegt einem Marktpreis, welcher in den Schaufenstern mittels eines Schildes angezeigt werden MUSS! 22 Karat = xxxx Lira pro Gramm.
                                    Wenn also der Goldpreis steigt, bekommt man nach einer gewissen Zeit fast oder genausoviel Geld zurück beim Wiederverkauf. Aber das Geld (Lira)ist inzwischen weniger Wert geworden.
                                    Da in der Türkei nicht so ein hoher Aufschlag auf den EK erfolgt wie hier, liegt der Preis für Goldschmuck dort niedriger als in D.
                                    Der reine Goldpreis ist international fast gleich. Kannst du hier bei jeder Bank einsehen.
                                    anladinmi?
                                    selamlar
                                    j.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sunflower2807S Offline
                                      sunflower2807S Offline
                                      sunflower2807

natürlich verstehe ich was du sagst, aber wenn du auf eine hochzeit gehst und dir nur gedanken darüber machst wieviel geld du gibst damit du gut da stehst, finde ich das naja...(damit meine ich nicht dich sondern alle die die so denken)
                                      man geht ja nicht nur auf eine hochzeit wegen des geschenkes sondern auch um spass zu haben
                                      ich denke es kommt auch nicht darauf an wieviel man gibt sondern ob es vom herzen kommt.egal ob 20 oder 100€.und da sind mir die goldpreise die du nennst unwichtig.ich weiss es ja aus eigener erfahrung...
                                      liebe grüsse
                                      christin

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Erika1E Offline
                                        Erika1E Offline
                                        Erika1

sunflower schrieb:

ich denke es kommt auch nicht darauf an wieviel man gibt sondern ob es vom herzen kommt.egal ob 20 oder 100€.und da sind mir die goldpreise die du nennst unwichtig.ich weiss es ja aus eigener erfahrung...

Genau so ist es, christin! Nicht jeder kann Hunnis an Brautkleider pinnen, jeder gibt das, was er kann und was er möchte.

@ juanito
                                        der Goldpreis wird täglich in der Zeitung veröffentlicht, er ist durchaus bekannt. Daß die Lohnkosten in der Türkei niedriger sind, als in Deutschland, ist ebenfalls bekannt. Bitte nimm es mir nicht übel, aber Deine ständigen Belehrungen sind hier im Forum oft nicht opportun. Und bitte auch berücksichtigen: wenn mir jemand ein Kleid, für das 20 Meter (x1,40 breit) Stoff mit Goldplättchen behängen würde, könnte ich mir einen Super-Luxus-Urlaub leisten...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • sunflower2807S Offline
                                          sunflower2807S Offline
                                          sunflower2807

danke erika

das machtwort ist gesprochen....g
                                          man fühlt sich manchmal richtig so als ob man es einem recht machen muss...und wenn man versucht den leuten gute tipps zu geben ist meistens immer einer da der einem das schlecht macht...
                                          liebe grüsse christin

und ich wünsche dir noch viel spass erika...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag