Fragen/Antworten Handgepäck
-
Möchte gerne nur mit Handgepäck nach vegas fliegen, weiß jemand die max Abmessung und das max Gewicht, fliegen mit US Airways. Angeblich ca 66 cm lang und 35 breit.
-
gibts bei den wasserfliegern auf den malediven andere abmessungen fürs handgepäck bzw gewichtsgrenzen?
-
Darf ich ein Handgepäckstück und meine gandtasche mit an Bord nehmen ? Wenn ja, was darf alles in meine Handtasche rein ? Gibt es da auch bestimmte Maße und Vorschriften ?
Lg Schnuffinchen
-
Hallo zusammen,
Elektronische Geräte, wie Handy oder Videokamera, darf man im Flugzeug ja im Handgepäck mit sich tragen oder? Allerdings während des Fluges nicht einschalten, heißt denke ich auch: beim Starten und Landen.
Nun findet man jedoch im Internet viele kleine Videos über Start- und Landephasen. Wird das in diesem Moment einfach nicht kontrolliert und die Passagiere hatten Glück oder ist das in diesen Phasen genehmigt (was ich bezweifle)?
Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.
-
Das eingeschaltete Mobiltelefon an Bord während des Fluges ist grundsätzlich verboten (Text: "... könnte die Elektronik des Flugzeuges beeinflussen"). Elektronische Geräte darf man benutzen, jedoch nicht während der Start- und Landephase, d.h. so lange die Gurtzeichen leuchten.
Wer sollte den Gebrauch elektronischer Geräte während Start und Landung kontrollieren? Die Flugbegleiter sitzen selbst angeschnallt auf ihren Sitzen.
Ja, es gibt Passagiere, die die Verbote ignorieren, ich selbst habe das allerdings noch nicht beobachten können. Vielleicht... wurde in solchen Fällen im Cockpit bemerkt, dass da irgend ein Gerät dazwischenfunkt. Unverantwortliches, leichtsinniges Verhalten einiger weniger Paxe.
-
Hallo Zusammen!
Fliege demnächst Langstrecke mit Condor!
Jetzt hab ich mir überlegt als Handgepäck einen kleinen Trolli mitzunehmen.
Für "Notgepäck". Bin bereits einmal im November in der Karibik gelandet
und mußte 5 Tage auf meinen Koffer warten
Die Abmessungen entsprechen den Handgepäckvorschriften bei Condor.
Von daher also eigentlich kein Problem. Komm mir allerdings ein
bischen komisch vor. So mit nem extra Trolli.....Wie macht Ihr das?
Grüße
Christkind
-
Ich nehme immer so einen Trolli mit, wenn noch erlaubt. (bei Tuifly gelten ja andere Abmessungen)
Ist einfach praktisch zum ziehen, man bringt viel unter ----und zumindest bisher wurde nur einmal beim Abflug das Gewicht kontrolliert.
-
....also die Abmessungen lt. Condor Hompage:
55x40x20 cm Gewicht max. 6 kg!
Das Gewicht gibt kein Problem. Mir wäre einfach wichtig
für 2-3 Tage Klamotten dabei zu haben. Und da ich mal davon
ausgehe, daß ex in Mexico warm ist, wird das nicht so schwer werden
Wie gesagt, ich dachte nur es ist vielleicht ein bischen "komisch"
noch nen Trolli als handgepäck in den Flieger zu "schleppen!Grüße
-
Genau so ein Teil mit den Abmessungen habe ich auch und ich nehme das Ding immer sehr gerne mit.
Beim Hinflug ist meistens ja auch nicht so viel drin, hat der "Kulturbeutel", meine Medizintasche, das Reserve-Geld, Unterwäsche für zwei Tage, was Süsses zum futtern, der Reiseführer usw.
Nimm das Ding mit und Du wirst sehen, es sind immer ein paar Leute, die so einen Trolli haben.
-
Hallo!
Normalerweise ist es doch so, dass Getränke die nach der Sicherheitskontrolle gekauft werden, mit in den Flieger genommen werden dürfen oder?? Bisher durfte ich es jedenfalls immer

Nur jetzt auf dem Rückflug noch Bali nach München wurden die Getränke vor dem Boarden abgenommen, weil dort zusätzlich zur ersten Sicherheitskontrolle nochmals eine Kontralle stattgefunden hat.
Ist das normal??? -
Hallo Aussteiger,
Du schreibst:
"Ich nehme immer so einen Trolli mit, wenn noch erlaubt. (bei Tuifly gelten ja andere Abmessungen)"
War gestern in einem Koffergeschäft und hab deswegen nach einem kleineren Trolly wegen der TUIfly Abmessungen gefragt.
Dort wurde mir erklärt, daß nach Europa und auch Ägypten die Abmessungen immer noch 55x40x20cm seien (für alle Fluggesellschaften).Auf meine ausdrückliche Frage sagten die Verkäufer, daß immer die neuesten Richtlinien sofort an die Koffergeschäfte weitergegeben würden und derzeit bestimmt diese Maße richtig seien.
Jetzt meine Frage:
Wer hat jetzt recht? Möchte ungern beim Einchecken bei TUIfly mit meinem normal großen Trolly Schwierigkeiten bekommen.Bitte wer weiß ganz bestimmt Bescheid???
Ein schönes langes Wochende wünscht allen
la.paz
-
la.paz wrote:
Jetzt meine Frage:
Wer hat jetzt recht? Möchte ungern beim Einchecken bei TUIfly mit meinem normal großen Trolly Schwierigkeiten bekommen.Bitte wer weiß ganz bestimmt Bescheid???
Hast Du schon mal was von den Allgemeinen Berförderungsbedingungen der einzelnen Airlines gehört? Der Kofferverkäufer auf alle Fälle nicht.
- ABB - Beförderung von Gepäck
6.1. Freigepäck
Ziff.1 Gepäck mit einem Gewicht bis 20 kg pro Fluggast transportiert TUIfly als Freigepäck. Dies gilt auch für Kinder. Beim gebuchten FLEX-Tarif kann ein Übergepäckpaket von 10 kg kostenlos hinzugebucht werden. Für TUI Card Gold Inhaber wird eine Freigepäckmenge in Höhe von 30 kg pro Person gewährt.
Ziff.2 Ein einzelnes Gepäckstück sollte nicht über 30 kg wiegen. Zusätzlich kann pro Person ein Handgepäckstück (Maße 45 x 35 x 20 cm, Gewicht bis 5 kg) sowie ein Laptop als Freigepäck mitgeführt werden. Kleinkinder unter 2 Jahren haben Anspruch auf 20 kg Freigepäck, zusätzlich kann ein Kinderwagen oder Buggy kostenlos mitgeführt werden.TUIfly kann die Annahme aufzugebenden Gepäcks verweigern, wenn es nicht so verpackt ist, dass eine sichere Beförderung gewährleistet werden kann.
LG
holzwurm -
@la paz
Bei Tuifly gelten andere Maße:
ein Handgepäckstück (Maße 45 x 35 x 20 cm, Gewicht bis 5 kg)
Ich hatte extra nachgefragt, ob ich meinen Trolli 55x...... mitnehmen darf.
Musste natürlich verneint werden.
Ich habe aber beim einsteigen in den Flieger auch gesehen, das ein paar Gäste den größeren Trolli mit hatten und nicht beanstandet wurden.
Irgendwie habe ich mich geärgert, weil ich mir ja deswegen einen kleineren gekauft hatte.
Andererseits wollte ich es nicht darauf ankommen lassen, dass ich dann den größeren eben nicht hätte mitnehemn dürfen.
-
Hallo holzwurm und Aussteiger,
danke für Eure Rückmeldungen wegen der Größe vom Handgepäck bei TUIfly.
Die Bestimmungen welche Du mir, holzwurm, hier rein kopiert hast hab ich schon gefunden - aber die waren auch bei meinem letzten Flug im Jan./Febr. diesen Jahres glaub ich schon so. Da hab ich aber genau wie Aussteiger gesehen, daß überhaupt nicht danach geschaut wurde beim Einchecken. Drum dachte ich - willst es nocheinmal genau wissen.Vielleicht liege ich ja mit meiner Annahme verkehrt, aber bei den Sicherheitskontrollen gehen doch alle Passagiere durch. Meines Wissens auch mit unterschiedlichen Flügen und ich nehme an auch mit unterschiedlichen Airlines?? Oder sind das alles TUIfly Flüge aber mit verschiedenen Endzielen? Weil dann weiß ja der Mann an dem Durchleuchteband garnicht mit welcher Airline man fliegt.
Meine Frage ist mir deswegen wichtig, da diese kleine Größe ja oft schon von einer etwas größeren Handtasche erreicht wird
Bitte kann mir da nochmal jemand antworten, ob ich das so richtig interpretiere. Allenfalls wäre ja dann spätestens ein Zurückweisen direkt am Flieger noch möglich.
Ich will mir auf jeden Fall genauso wie Aussteiger keinen Streß einhandeln, allerdings wenn das wie beim letzten Flug von mir im Winter und wie von Aussteiger beobachtet praktiziert wird, dann nehme ich auch gerne meinen bisherigen Trolly als Handgepäck mit....
Nochmal herzlichen Dank und liebe Grüße
la.paz
-
la.paz wrote:
Vielleicht liege ich ja mit meiner Annahme verkehrt, aber bei den Sicherheitskontrollen gehen doch alle Passagiere durch. Meines Wissens auch mit unterschiedlichen Flügen und ich nehme an auch mit unterschiedlichen Airlines?? Oder sind das alles TUIfly Flüge aber mit verschiedenen Endzielen? Weil dann weiß ja der Mann an dem Durchleuchteband garnicht mit welcher Airline man fliegt.Hallo,
die Größe des Gepäcks wird nicht von den Mitarbeitern bei der Sicherheitskontrolle überprüft (die kümmern sich nur um den Inhalt), sondern von den Mitarbeitern der Fluggesellschaft (oder einer entsprechend beauftragten Handling-Firma). Dies geschieht am Check-in sowie beim Boarding. Somit kennen diese dann schon die Bestimmungen ihrer Airline.
Grundsätzlich gelten die Bestimmungen aus den Beförderungsbedingungen. Natürlich werden diese nicht immer und überall gleich streng kontrolliert. Wenn man im Parkverbot parkt, kann man ja auch Glück haben, und man wird nicht kontrolliert. Wenn aber eine Kontrolle vorbei kommt, muss man natürlich zahlen. Auf Deinen Fall bezogen: Du kannst es natürlich darauf ankommen lassen; im schlimmsten Fall musst Du Dein Gepäck dann eben einchecken. Oder Du gehst auf Nummer Sicher und hälst Dich strikt an die Vorgaben.
Gruß
Chris -
-
Hallo Chris737,
...o.k. Du hast mich überzeugt. Danke für Deine genauen Erklärungen betreffs der Kontrollen.
Da wird man ja dann wahrscheinlich nach einer gewissen Übergangszeit nur noch mit den kleinen Handgepäckmaßen reisen können. Offensichtlich wird das nur im Moment noch etwas gelockert durchgeführt.Da werd ich mich halt dann notgedrungen danach richten müssen.
Hallo holzwurm,
Du fragst nach dem Grund daß ich lieber den größeren Trolly mitnehmen möchte.
Da wir im Herbst 4 Wochen verreisen, will ich halt doch das eine und andere zusätzlich mitnehmen. Für uns beide je ein kleines und größeres Kissen sowie sonst noch ein paar sperrigere Dinge... Hab dann auch leider schon eine große Tüte mit Medikamenten dabei... Irgendwie ist da trotz der 30kg pro Person ein Trolly ganz gut noch zu benutzen.
Aber wenns nicht geht, dann werd ich halt je einen kleinen Flugumhänger in der genehmigten Größe mit nehmen. Den Trolly hätt ich da natürlich schon bequemer rollen können....Habt Dank für Eure Berichte und seid ganz lieb gegrüßt
la.paz
-
la.paz wrote:
.
Aber wenns nicht geht, dann werd ich halt je einen kleinen Flugumhänger in der genehmigten Größe mit nehmen. Den Trolly hätt ich da natürlich schon bequemer rollen können....Habt Dank für Eure Berichte und seid ganz lieb gegrüßt
la.paz
Du kannst den großen Trolly zwar nehmen, mußt aber Dir bewusst sein, daß dieser u. U. vom Kabinenpersonal abgelehnt wird und in den Frachtaum muß.
Von dem her würde ich dann lieber schauen, daß man sich vielleicht nach einem etwas größeren Koffer für den Frachtraum umschaut.
Ud was die Flugumhänger an geht, da gibt es auch welche die sich auf den Trolly aufstecken lassen. Somit zieht man nur den Trolly rum.
LG