Wetterthread - Fragen rund ums Wetter
-
War schon mal jemand im November auf Koh Samui? Im Reisebüro sagte man mir, dass es dann auf Koh Samui regelrechte Überschwemmungen gebe und man dann auf keinen Fall hinreisen sollte. Ich würde aber, wenn ich Khao Lak und Krabi besuche auch gerne einen Abstecher nach Koh Samui machen. Ist die Idee absolut daneben????

-
Nicht wenn Du sicherheitshalber Regencape und/oder einen Schirm mitnimmst.

-
Schade, hatte irgendwie noch mal so richtig Sehnsucht nach den stillen Ecken auf Koh Samui und ab und zu den Rummel von Chaweng erleben. War dann wohl nichts.
Was gibt es für Alternativen? Kennt jemand die Inseln um Krabi z.B.Koh Klang und hier das relativ neue Islanda Village Resort - und ist hier echt der Hund begraben oder auch etwas Infrastruktur vorhanden?? -
hi,
wir planen 2010 in thailand / koh samui zu heiraten. da mein freund lehrer ist, können wir nur in den ferien fliegen. es kommen somit die osterferien oder aber die sommerferien in frage.
was ist eurer meinung nach besser:
2 wochen ostern (27.03 - 10.04) mit ziemlicher wettersicherheit, oder lieber 3 wochen im sommer (15.07 - anfang august) mit regenrisiko.
erste priorität liegt natürlich auf sonne am hochzeitstag. aber aufgrund der langen anreise, reizen mich auch die möglichkeit gute drei wochen bleiben zu können. wäre allerdings voll enttäuscht, wenn es am hochzeitstag regnet.
grüße -
Sonnengarantie gibt's natürlich gar nicht. Allerdings ist März/April wahrscheinlich besser. Ich hab in diesem Thread schon einige Male eine Website gepostet, wo man sich die Wetterstatistik vergangener Jahre ansehen kann. www.wetter-online.de Land/Gegend auswählen und dann Rückblick oder so... und den jeweiligen Zeitraum eingeben.
-
chriwi, der Haken für naduah ist allerdings, dass sie auf der Page z.Bsp. den 04.04.2010 nicht findet.
Bei gleichen Anreisekosten für Flüge etc. würde ich in jedem Fall die drei Wochen bevorzugen.
-
bernhard707 wrote:
chriwi, der Haken für naduah ist allerdings, dass sie auf der Page z.Bsp. den 04.04.2010 nicht findet.
Gut, ich erkläre mich bereit, am 5. April 2010 das Samui-Wetter für den von Dir genannten Tag hier in den Thread zu schreiben. Ist schon im Outlook notiert.
Wo gibt's für den 4.4.2010 Sonnengarantie (außer im Solarium)? Und warum ist das wichtig?
-
gg na, es soll hier niemand seine glaskugel schwingen....
vielleicht formulier ich die frage um:
ich habe einen zeitraum von zwei wochen und einen zweitraum von drei wochen. soll ich zeitraum a nehmen, der zeitlich deutlich beschränkt ist, mir aber vielleicht mehr sonnenwahrscheinlickeit bietet als zeitraum b.
oder ist das wetter in beiden zeiträumen eher gleich, dann würde zeitraum b mehr sinn machen.das es in beiden zweiträumen zu regenschauern kommen kann ist mir bewußt. aber in welchen zeitraum ist es wahrscheinlicher? oder welcher ist regenreicher?
p.s.
es ging um den april und august -
Für diese Frage wirst Du an jemanden mit einer Kristallkugel nicht vorbeikommen.

-
Ich weiß zwar nicht, warum ich schon wieder die Haltung "Googelt doch alle mal für mich, ich bin dazu zu faul" unterstütze, aber bitte. Hier ein Auszug aus einer der zahlreichen Klimatabellen:
April: 8 Regentage, 75 mm Niederschlag
August: 15 Regentage, 121 mmWie Bernhard schon feststellte, sind das die Werte für die Vergangenheit, und nicht für 2009 od. 2010.
-
lieber chriwi,
vielen dank für deine selbstlose unterstützung, aber meine frage hast du leider damit nicht beantwortet. mit klimatabellen kann ich mein wohnzimmer tapezieren. denn bevor ich mich des risikos eurer dummen sprüche ausgesetzt habe, habe ich nicht nur gegoogelt, sondern mir auch reiseführer organisiert.
und stell dir vor, ich kann die dinger sogar lesen!
was ich nicht kann, ist aus erfahrungswerten über das reiseland schöpfen, daher habe ich es doch tatsächlich gewagt, zu fragen, wie ihr es an meiner stelle machen würdet: knapp zwei wochen im frühjahr oder gute drei wochen im sommer. nicht mehr, bzw. nicht weniger wollte ich wissen.
es ist schade, das die meisten hier nur sprüche klopfen können, anstatt einfach die finger flach zu halten, wenn man nichts sinnvolles beitragen kann.
grüße
naduah -
@ naduah
zu 100 % hast du Recht.Mir ging es bei meinen Fragen ähnlich.Man wird nur verspottet bzw. bekommt keine/nur wenige Antworten auf seine gestellten Fragen.
Aber ich kann damit umgehen und manchmal ist es auch zum "Wegschiessen" was man alles zu lesen bekommt.Ich kann dir leider bei deiner Frage nicht weiterhelfen, aber wir fliegen in 4 Wochen nach Samui(insgesammt 3 Wochen) und wir nehmen das evtl. Regenrisiko in Kauf, dafür zahlen wir auch ein Drittel weniger als üblich sprich in der Hauptsaison.
LG calculator
-
naduah wrote:
...es ist schade, das die meisten hier nur sprüche klopfen können, anstatt einfach die finger flach zu halten, wenn man nichts sinnvolles beitragen kann.grüße
naduahWer lesen kann ist im Vorteil, siehe:
bernhard707 wrote:
@naduahBei gleichen Anreisekosten für Flüge etc. würde ich in jedem Fall die drei Wochen bevorzugen.
Nicht mal Kachelmann kann Dir z.Bsp. das Wetter am Bodensee für April oder August 2010 vorhersagen.
Wer soll das dann für Samui können, selbst wenn man dort lebt oder schon 20 mal im April/August auf Samui in Urlaub war?
Deine "Rundum" Kritik ist langsam lächerlich und trägt kaum zu hilfreichen Antworten auf eine ohnehin sehr naive Frage bei.
-
hallo bernhard,
mein letzter beitrag war nicht auf dich gemünzt, schade, dass du dir diesen schuh anziehst.
vielleicht solltest du deinen eigenen rat "wer lesen kann ist klar im vorteil" selbst noch mal beherzigen und meinen anfang (mit deutlicher anrede) erneut lesen.und wieder muss ich mich fragen, was macht ihr einem "Wetterthread - Fragen rund ums Wetter", wenn es euch zu lästig ist, diese zu beantworten?
das problem, das meine frage zu dumm, zu naiv oder schon fast unverschämt (= selbst zu faul zum googeln) ist, scheine ja nicht nur ich zu haben, diese texte kommen hier ja öfter!
wenn man mir nicht antwortet, oder sagt, dass kann ich nicht beantworten, dann ist das ok und eine andere sache. aber ich muss mich nicht "dumm von der seite" anmachen lassen.
grüße
-
naduah wrote:
lieber chriwi......die meisten hier nur sprüche klopfen können, anstatt einfach die finger flach zu halten, wenn man nichts sinnvolles beitragen kann.
grüße
naduahAusser chriwi und mir hat auf Deine Frage niemand eine Antwort gegeben, also fühle ich mich sehr wohl angesprochen.
Wir können lesen und wissen auch noch was wir schreiben!
Edit: Sorry Curiosus, ich hatte Dein Posting noch nicht gelesen, aber Du hast natürlich recht.