Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Turkish Airlines
  6. Turkish Airlines

Turkish Airlines

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.3k Beiträge 299 Kommentatoren 595.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • UteEberhardU Offline
    UteEberhardU Offline
    UteEberhard
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    #21

    Also das die Unfallbilanz der TK im Vergleich zu vielen bedeutenden Airlines negativer ist, sind Fakten die man nicht wegdiskutieren kann.

    Trotzdem ist die Bezeichnung "Crash Airline" völlig unangebracht. Es liegen natürlich bisher keinerlei Erkenntnisse über das Unglück vor. Alles nur Vermutungen und Spekulationen. Insofern kennen wir die Ursache nicht und dürfen somit auch nicht vorschnell urteilen.

    Bisher war ich nur zweimal Fluggast an Bord eines TK Linienfluges: Frankfurt-Istanbul-Frankfurt. Ich würde auch Heute oder Morgen wieder ohne Bedenken in eine TK Maschine einsteigen. Im Gegensatz zu einigen Charter-und Bedarfsfluggesellschaften, die teilweise von "Billig - Reiseveranstaltern" eingesetzt werden.

    Gruß

    Hans

    Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      haladyn wrote:
      Das verheerendste Unglück in der Geschichte der THY ereignete sich am 3. März 1974, als alle 346 Passagiere einer vollbesetzten DC-10 mit der Flugnummer 981 beim Absturz unmittelbar nach dem Start in Paris-Orly ums Leben kamen. Der Unfall gilt als eines der schwersten Unglücke der zivilen Luftfahrt. Ursache war die unsachgemäße Verriegelung der hinteren Frachtluke am Boden, die konstruktionsbedingt anfällig für derartige Probleme war.

      Danke, daß Du wenigstens noch die Erklärung dafür lieferst. Denn was sollte die Airline für diesen Absturz können? In Paris haben garantiert keine Mitarbeiter der TK diese Luke geschlossen. Auch wurde die Verriegelung nicht von der Airline konstruiert. Also kannst Du diese 346 Toten schon mal wieder abziehen.

      Außerdem ist das mit der Statistik immer so eine Sache. Hätte die Swissair nicht Pleite gemacht und würde, im Idealfall zusammen mit der Crossair, gemeinsam in dieser Statistik stehen, sähe es bei dieser Airline kaum besser aus. Wenn wir dann einen Betrachtungszeitraum von nur 15 Jahren nehmen würden, sogar wesentlich schlechter. Wobei die Airline auch dafür nur bedingt etwas könnte. Der Flug mit den meisten Todesopfern, bei der Swissair (Flug 111), hatte ebenfalls einen konstruktionsbedingten Fehler, den die Airline nicht zu verantworten hatte.

      Aber mal im Ernst. Was interessiert mich ein Flugzeugabsturz in einer Statistik, der vor etwa 35 Jahren passiert ist. Das hat mit dem heutigen Fliegen überhaupt nichts mehr zu tun!

      Gruß

      Berthold

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • UteEberhardU Offline
        UteEberhardU Offline
        UteEberhard
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        Was Berthold schreibt ist vollkommen richtig. Ja, in der Statistik steht TK wirklich schlecht da - warum ? Berthold hat die Antwort gegeben.

        Weiteres Beispiel:

        Die TUIfly ist entstanden aus Hapagfly und Hapag Lloyd Express, davor gab es nur Hapag Lloyd. Und genau diese Hapag Lloyd hatte einen Totalverlust, ein Airbus A 310 schlug in Wien (2000) "voll auf" - Totalschaden und Fehler des Hapag Lloyd Piloten. Die Maschine war mit knapp 150 deutschen Touristen besetzt, die sich auf dem Rückflug aus Kreta befanden. Keiner wurde ernstlich verletzt.

        Dieser Totalverlust eines A 310 taucht natürlich heute in der TUIfly Statistik nicht auf, obwohl TUIfly der Nachfolger der Hapag Lloyd ist.

        Bemerkung noch dazu. Dem seinerzeitigen Piloten wurde Lizenz entzogen.

        Es gibt weitere Beispiel, dass würde hier zu weit führen. Statistiken sagen oftmals viel aus und sind auch notwendig. Aber man sollte sie auch richtig lesen und nicht oberflächlich interpretieren.

        Gruß

        Hans

        Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ADEgiA Offline
          ADEgiA Offline
          ADEgi
          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          Hallo Hans,

          die Geschichte mit der HF in Wien interessiert mich etwas mehr. Weil nach meinem Kenntnisstand, war es ja kein reiner Pilotenfehler.

          Es konnte ja beim Start das Fahrwerk nicht eingefahren werden. Man entschloß sich bis München weiter zu fliegen. Das Problem war ja, daß die Tankanzeige des Airbus nicht den tatsächlichen, sondern den errechneten Tankinhalt anzeigte. Also den mit eingefahrenem Fahrwerk. Daraufhin ging der Sprit aus und man landete, gerade so, in Wien.

          Nach meinen Informationen war dies eine fliegerische Meisterleistung. Daß Zuvor natürlich ein klarer Fehler. Darum wundert mich der Entzug der Lizenz doch etwas. Hast Du hier denn eine definitv zuvelässige Quelle, deren Link Du einstellen könntest?

          Danke

          Berthold

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • andrew62A Offline
            andrew62A Offline
            andrew62
            schrieb am zuletzt editiert von
            #25

            Hallo ADEgi,

            der Hapag Lloyd Unfall in Wien war ein Pilotenfehler!
            Leider finde ich den Unfallbericht nicht mehr, aber auf Wiki steht einiges geschrieben.

            LG
            Andy

            BFU Bulletin siehe Seite 10

            WIKI

            Urteil bestätigt

            LG
            Andy

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • UteEberhardU Offline
              UteEberhardU Offline
              UteEberhard
              Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von
              #26

              Hallo Berthold,

              ja in der Tat, nach der "Bruchlandung" wurde der damals 56 jährige Pilot gefeiert. Er war es, der eine A 310 mit fast leeren Tanks kurz vor Wien auf den "Acker/Landebahn" setzte. Totalverlust, aber weder Tote noch schwerwiegend Verletzte waren zu beklagen. Der "Segelflug" setzte mangels Kerosin, bereits kurz vor Wien ein.

              Aber später war er dann doch der Schuldige. Einerseits hatte er den Flieger runtergebracht, aber vorher die verfügbare Menge des Treibstoffes falsch kalkuliert. Mit ausgefahrenem Fahrgestell von Griechenland mit grösserem Luftwiderstand, in reduzierter Höhe..................................................usw.
              Es hat halt nicht gereicht. Dem Hapag Lloyd Kapitän wurde die Lizenz entzogen.

              Ich habe dieses Wissen aus einer sicheren Quelle. Einen Link dazu habe ich nicht !

              Aber ich vermute doch, dass dieses im Internet schnell festzustellen ist. In Erinnerung habe ich noch, dass der Prozess erst einige Jahre später (2003/2004 oder 2005 stattgefunden hat, ich meine sogar in Hannover.

              Also das war es.

              Gruß

              Hans

              Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ralle08R Offline
                Ralle08R Offline
                Ralle08
                schrieb am zuletzt editiert von
                #27

                @UteEberhard

                Nur zur Info!

                In der neuesten AERO Ausgabe stehen wie jedes Jahr der Airline Index der
                60 sichersten Airlines.

                Hier ist TUIfly sehr wohl mit dem Totalverlust aufgeführt, da es ja ein zusammenschluss von HLX und HF war.

                Liebe Grüße

                Ralle08

                ML World03-Iberotel Makadi Oasis06-ML Manar07-ML Kalawy09-ML Fuerte10-ML Sarigerme11-ML Candia Maris12-ML Kos Marmari.13l-ML Jacaranda 14/15/April17,Iberotel Boltenhagen21/TUI Blu Nissaki Beach22,Kairaba Mythos Palace Korfu

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BrigitteB Offline
                  BrigitteB Offline
                  Brigitte
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #28

                  [..........Derweil wurde bekannt, dass die Piloten von dem Absturz beim Landeanflug offenbar völlig überrascht wurden. Der Kapitän meldete der Flugkontrolle keinerlei Probleme, als er sich kurz vor dem Absturz Landeerlaubnis erteilen ließ. Das geht aus den inzwischen teilweise veröffentlichten Aufzeichnungen des Funkverkehrs vor dem Absturz hervor. Die Erkenntnisse bestärken Experten in der Vermutung, dass die Boeing durch einen plötzlichen Ausfall der Triebwerke abstürzte. Die Ursache dafür blieb jedoch weiterhin unklar. Die Untersuchungen sollen noch mehrere Tage andauern. .........]

                  http://www.focus.de/panorama/welt/flugzeugabsturz-deutscher-ueberlebt-crash-von-amsterdam_aid_375109.html

                  Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

                  Albert Schweitzer

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ADEgiA Offline
                    ADEgiA Offline
                    ADEgi
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #29

                    Hallo Ralle,

                    es sind die 60 größten Fluggesellschaften weltweit, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die deutschen Charter Airlines hier richtig eingerechnet sind. Dann manch US Commuter dürfte wesentlich größer sein!

                    Gruß

                    Berthold

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • UteEberhardU Offline
                      UteEberhardU Offline
                      UteEberhard
                      Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #30

                      Hallo @Ralle08 Kann sein, zweifle ich auch nicht an. Aber es gibt andere Statistiken, die haben die Übernahme/Namenswechsel HF/HLX = TUIfly anders betrachtet.

                      Einigen kommt die Statistik in der AERO mehr "entgegen", anderen eher alternative Statistiken. Immer eine Frage der Betrachtungsweise und Position. Ich plädiere mehr für die Version in der AERO.

                      Gruß

                      Hans

                      Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BrigitteB Offline
                        BrigitteB Offline
                        Brigitte
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #31

                        Zitat aus Links werden ausgesondert, dann schreib ich´s halt mit eigenen Worten.

                        Man vermutet, dass die Triebwerke ausgefallen sind. Die ersten Auswertungen der Stimmrecorder ergaben, dass alles "ganz normal ablief, im Cockpit nix ungewöhnliches. :wahnsinn:

                        Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

                        Albert Schweitzer

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ADEgiA Offline
                          ADEgiA Offline
                          ADEgi
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #32

                          @ Andrew

                          Vielen Dank

                          @Brigitte

                          Focus halt mal wieder..... Toll, ein Deutscher er an Bord war, hat überlebt und das wird genauso gewichtet, wie die 124 anderen Überlebenden, oder die Toten. Es ist ja nicht unbedingt eine besondere Leistung desjenigen, die dazu geführt hat. Also eher nicht relevant.

                          Oder wie ich zu sagen Plfege. Bildzeitung in einer anderen Aufmachung!

                          Gruß

                          Berthold

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ralle08R Offline
                            Ralle08R Offline
                            Ralle08
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #33

                            @ADEqi

                            hatte es ja nicht eingegrenzt...aber ich gebe Dir vollkommen Recht was die
                            Zahlen angeht..finde ich auch etwas seltsam..

                            Noch etwas ganz kurz zum Absturz der DC 10.
                            Der Konstruktionsfehler war bekannt und die Airlines hatten noch einen
                            gewissen zeitlichen Spielraum durch die Luftfahrtbehörde das System zu ändern...
                            und in diesen Zeitraum ist die DC 10 dann leider abgestürzt.

                            Liebe Grüße aus Bad Oeynhausen

                            Ralle

                            ML World03-Iberotel Makadi Oasis06-ML Manar07-ML Kalawy09-ML Fuerte10-ML Sarigerme11-ML Candia Maris12-ML Kos Marmari.13l-ML Jacaranda 14/15/April17,Iberotel Boltenhagen21/TUI Blu Nissaki Beach22,Kairaba Mythos Palace Korfu

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • UteEberhardU Offline
                              UteEberhardU Offline
                              UteEberhard
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #34

                              Also wenn es wirklich die 60 weltgrössten Airlines sind, kann TUIfly da nicht aufgeführt sein. Diese Grösse haben sie vielleicht (?) erst, wenn es zu einer Fusion kommt. 😉 😉 😉 😉 😉 😉

                              Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BrigitteB Offline
                                BrigitteB Offline
                                Brigitte
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #35

                                ADEgi wrote:
                                @Brigitte

                                Focus halt mal wieder.....

                                Gruß

                                Berthold

                                Eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass man an einen Triebwerksausfall glaubt und dies mit Quelle untermalen. Dass man aus einer Quelle nicht zitieren kann, wußte ich nicht. Zurück blieb die Überschrift, die allein stehend irgendwie was anderes aussagt, als ich eigentlich sagen wollte.

                                Und wie ich grade erst gesehen habe, gibt´s zwei Threads zum Thema. Sollte man eigentlich zusammenlegen.

                                Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

                                Albert Schweitzer

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ADEgiA Offline
                                  ADEgiA Offline
                                  ADEgi
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #36

                                  Hallo,

                                  hier vielleicht ein paar Kandidaten für die Aero Liste, mit der derzeitigen Flottengröße. Klar sind es nur Regionalflugzeuge und ein paar überschneiden sich auch, aber trotzdem:

                                  Delta Connection - 130
                                  Express Jet Airlines - 274
                                  American Eagle - 231
                                  Mesa Airlines - 148
                                  Chautauqua Airlines - 116
                                  Sky West - 222
                                  Pinnacle Airlines - 127

                                  Alle sicher mindestens gleich groß wie die angesprochene TUI Fly mit 50 Flugzeugen, die auch noch zum Teil von der Germania stammen.

                                  Gruß

                                  Berthold

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #37

                                    ...könntet ihr bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen, daß da lautet: "Turkish Airlines - Erfahrungen"! Damit ist nicht gemeint, welche Airline im int. Ranking wie viele Flugzeuge hat, Verluste hinnehmen mußte oder wie welche Airline durch Fusionen etc. eben nunmehr anders dasteht.

                                    Danke... 😉

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ralle08R Offline
                                      Ralle08R Offline
                                      Ralle08
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #38

                                      @curosus

                                      denke schon das es die User interressiert wenn sie nach Erfahrungen
                                      bei TK schauen wie sicher die Airline ist...und da steht sie im diesen
                                      Jahr halt auf Platz 60..was ja nun eigentlich gar nicht so schlecht ist
                                      bei den hunderten von Airlines.

                                      @UteEberhard
                                      Wir (ADEqi und ich) haben nie über die grössten Airlines weltweit, sondern über die sichersten weltweit geschrieben.

                                      Liebe Grüsse
                                      Ralle

                                      ML World03-Iberotel Makadi Oasis06-ML Manar07-ML Kalawy09-ML Fuerte10-ML Sarigerme11-ML Candia Maris12-ML Kos Marmari.13l-ML Jacaranda 14/15/April17,Iberotel Boltenhagen21/TUI Blu Nissaki Beach22,Kairaba Mythos Palace Korfu

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #39

                                        ...es interessiert aber Informationssuchende nicht, wie z.B. TUIfly durch Fusionen aus anderen Airlines hervorging und welcher Regionalcarrier wieviele Flugzeuge hat etc.

                                        Daher also bitte zurück zu den Erfahrungen mit TK...

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • sunset25S Offline
                                          sunset25S Offline
                                          sunset25
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #40

                                          Hallo,

                                          weiß jemand wie das mit dem Tauchgepäck bei Turkish Airlines ist?

                                          Auf der Internetseite steht nur 30,-€ Gebühr pro Strecke... aber nicht ob und wo eine Anmeldung erforderlich ist und v.a. wieviel kg Tauchgepäck man mitnehmen darf?

                                          Es gibt eine Hotline-Nummer aber die endet immer im "Nirgendwo" ❓

                                          Kann mir jemand helfen???

                                          Wäre sehr nett... 😘

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 64
                                          • 65
                                          • 2 von 65
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag