"Mein Schiff"
-
genau so ist es.
im Sommer im Mittelmeer trifft man auf viele Familien mit noch mehr Kindern (bei 1200 Passag. bis zu 400 Kinder), in der Nebenzeit (wie z.B. Mai) ist das gemischt zwischen jung und alt.
Im Winter auf den Fernstrecken wenig ganz junge aber auch wenig ganz alte, aber doch viele Rentner. Allerdings hatten wir bei1200 Pass. nur ca. 10 Kinder.
wir waren überrascht, dass der Altersdurchschnitt teilweise sehr hoch ist,
wir dachten schon wir wären die ältesten
, haben den Schnitt jedoch sicher nicht erhöht.
Das "Partymachen" war meist nur kurzfristig (Poolparty), aber man muss da ja nicht hin.
Da wir auch nicht sooo den Rummel mögen, hat es uns mit wenigen Kindern besser gefallen.
Die älteren Leute halten sich weniger am Sonnendeck und vor allem in den Pools auf als die Kinder, dort war immer Platz, auch an Seetagen. -
Hallo,
bei uns geht es jetzt definitiv am 27.11.2009 los, macht noch jemand in dieser Zeit beide Karibikrouten? Wir wollten die Inseln auch eher individuell erkunden, auch mal an einen einsamen Strand, vielleicht hat jemand ähnliche Interessen und wir könnten uns zusammen ein Taxi teilen, wollen in z.B. St. Marten auch unbedingt zu dem Strand gleich beim Flughafen, wo die Flieger so extrem tief starten und landen (Videos findet man ja genug im Internet). Wie sieht es mit den Preisen im Bordshop aus, soll dort ja auch Zigaretten geben, weiß da jemand Bescheid?
Danke Undina
-
Hallo,
ich wollte mich nun, nach meiner zweiten Reise mit „mein Schiff“, noch einmal melden.
Was ich von der ersten Reise mit diesem Schiff gehalten habe, konntet ihr alle lesen.
Nun, nach meiner zweiten Reise ( Ostsee St. Petersburg, 12 Tage) muss ich sagen, das Tui einiges dazu gelernt hat. Das Essen ist bedeutend besser geworden. Nach wie vor ist es leider nicht heiß, sondern lau warm, ist aber nicht sooo schlimm. Der Wok ist sehr zu empfehlen. Man sucht sich die rohen Sachen aus, die man essen möchte, reicht den Teller zum Koch und der bereitet alles frisch zu. Hat echt super geschmeckt. Allerdings kamen auch hier Wartezeiten zu stande. Das ausländische Personal ist sehr aufmerksam, super nett, hilfsbereit und versteht auch englisch. Wir hatte eine Reise mit all inklusive… kann ich wirklich nur empfehlen. Außer in Steakhaus und bei Richards konnten wir überall essen und trinken. Echt super, vor allem die Gertränke. Fast alle Cocktails waren kostenlos und die waren echt lecker, aber auch Mischgetränke wie Jonny Walker oder Ballantines waren kostenlos, genau wie z.b. Bailey und Amaretto usw. Würde ich immer wieder machen J
An den Seetagen ist es in den Restaurant etwas voller geworden. Da wir aber immer um 18:00 Uhr in dem Buffet Restaurant „Ankelmannsplatz“ gewesen sind, hatten wir nie Probleme. Allerdings hörten wir, dass es zu späterer Zeit wohl wieder Tischprobleme gegeben hat. Zur Mittagszeit hat es sich etwas zerlaufen. Die Kabinen wurden ordentlich gemacht, allerdings nicht immer 100% gesäubert. Alles in allem kann ich sagen, dass ich mir durchaus vorstellen kann, wieder eine Reise mit „Mein Schiff“ zu machen. Ich würde aber grundsätzlich nur mit all inklusiv buchen.
LG Sulei -
Wer hat mit der MeinSchiff die Karibikroute ab Santo Domingo gemacht und evtl. für Februar 2010 gebucht? Hätten gerne einige Resumees bzgl. dieser Route.
Welche Aussenkabinen könnte man bevorzugen (welches Deck)?
Liebe Grüße -
"Berlitz Cruise Guide" - TUI " Mein Schiff " besser bewertet als AIDA
Auch zehn Jahre nach der Taufe hält die Erfolgsserie an: Die „MS Europa“ von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist weiter das einzige Kreuzfahrtschiff weltweit in der Kategorie „Fünf-Sterne-plus“. Von den Machern des britischen Berlitz-Kreuzfahrtenführers erhielt sie diesmal 1851 von 2000 möglichen Punkten, nur einen Punkt weniger als im vergangenen Jahr. Laut der Berlitz-Mutter Langenscheidt in München folgt die „SeaDream II“ mit unverändert 1788 Punkten und damit großem Abstand an zweiter Stelle.
Die „MS Europa“ – ein 199-Meter-Schiff für maximal 450 Passagiere – verteidigt ihren Titel als „bestes Kreuzfahrtschiff der Welt“ schon seit ihrer Indienststellung 1999. Für den „Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships“, der in Deutschland im November in den Handel kommt, hat der britische Kreuzfahrtexperte Douglas Ward insgesamt 271 Schiffe bewertet. Unter die Lupe genommen wurden unter anderem die Qualität der Speisen und das Unterhaltungsprogramm an Bord, die Servicebereitschaft der Mitarbeiter sowie die Einrichtung der Kabinen, Suiten und öffentlichen Räume.
Top-Noten gab es von Berlitz auch für drei weitere Schiffe von Reedereien in Hamburg: Die beiden Großsegler „Sea Cloud“ und „Sea Cloud II“ sowie Hapag-Lloyds „MS Hanseatic“ erhielten wie in den Vorjahren jeweils fünf Sterne. Insgesamt gab es die Fünf-Sterne-Wertung für 14 Schiffe. Neu dabei ist die „Seabourn Odyssey“, die im Juni 2009 getauft wurde und mit 1787 Punkten auf Anhieb die dritthöchste Punktzahl erhalten hat. Mit jeweils vier Sternen bewertet wurden zwei Schiffe, die 2009 neu auf den deutschen Kreuzfahrtenmarkt gekommen sind: die „Mein Schiff“ von TUI Cruises (1546 Punkte) und die „Aidaluna“ aus der neuen Clubschiff-Generation von Aida Cruises (1485 Punkte). Erneut vier Sterne gab es auch für deren Schwesterschiffe „Aidabella“ und „Aidadiva“ sowie ganz knapp noch für die „Aidacara“. Die „Aidaaura“ und „Aidavita“, vor einem Jahr ebenfalls noch in der Vier-Sterne-Kategorie platziert, sah Douglas Ward dagegen nun bei den „Drei-Sterne-plus“-Schiffen, wo sie Ende 2007 schon einmal waren.
Überwiegend im Vier-Sterne-Bereich landeten auch mehrere andere Neuzugänge, die 2009 in die internationalen Kreuzfahrtflotten aufgenommen wurden. Darunter sind die italienischen Schiffe „MSC Splendida“, „Costa Pacifica“ und „Costa Luminosa“. Zum Urteil „Vier-Sterne-plus“ kommt der Berlitz-Guide dagegen bei der neuen „Celebrity Equinox“ der US-Reederei Celebrity Cruises. In dieser drittbesten Kategorie eingeordnet wurde – wie bereits in den Vorjahren – auch die „Amadea“ von Phoenix Reisen aus Bonn. Hapag-Lloyds Expeditionsschiff „MS Bremen“ erhielt wiederum vier Sterne. „Drei-Sterne-plus“ ist erneut die Bewertung für die „Astor“ von Transocean Tours. Die „Delphin Voyager“ erhielt drei Sterne, die „Delphin“ und „Vistamar“ jeweils die Bewertung „Zwei-Sterne-plus“.
Traditionell ohne Bewertung blieb das ZDF-„Traumschiff“, die „MS Deutschland“ der Reederei Peter Deilmann, mit der sich Ward in den 1990er Jahren vor Gericht über seine Bewertungen gestritten hatte.
-
Das ist wohl wie bei den Autotests in Auto-Bild:
da gewinnt auch immer VW oder Audi :?
aber deshalb fahre ich auch keinen von diesen "Superkönnern"
Wer gut sponsert ist eben dabei

-
wird wohl hauptsächlich an der Passenger-Space-Ratio liegen, wobei die auch schlechter als zu Galaxy Zeiten ist.
Ich habe mir fest vorgenommen, das Schiff zuerst an der Auswahl der besseren Route auszumachen.
Fakt ist aber, dass die "Mein Schiff" kein neues Schiff ist (13 Jahre alt) und in 38 Tagen keine ordentliche Renovierung stattfinden kann. Darum auch die Fotos in HC mit gesperrten Bereichen und Arbeiten am Schiff. Sollte man das demn. in den Griff bekommen rückt das Schiff mit Sicherheit für mich pers. ins Rampenlicht, da die Bedienrestaurants schon was für sich haben.Haltet den Thread hier am laufen und berichtet von euren Reisen auf "Mein Schiff"
-
Wer immer auch irgendwelche Preise vergibt oder sich über die "Nörgler" ärgert, der war nicht in unserer Kabine. Wir haben die Junior-Suite für schlappe 5.998,00 € gebucht. Das Bad muss schon beim Einbau vor 13 Jahren alt gewesen sein! Verranzte Fliesen, Fliesenfugen, ein Waschbecken, das nicht verfugt war, so dass es 1. ekelig aussah und man 2. Angst davor hatte, sich zu ritzen. Eine Badzimmerschranktür (dahinter war der Mülleimer), die wir 3 Tage immer wieder in der Hand hatten und dahinter ein Gerüst aus fast purem Rost sahen.
Leider kann man sich nicht recht an dem Schiff erfreuen, wenn man das mehrmals am Tag sieht bzw. ja auch sehen muss.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Zwischenzeit (wir waren im Juni auf der Mein Schiff) das Bad erneuert wurde.
Wir haben auch Bilder vom Bad an TUI geschickt. Die haben sich nicht mal entschuldigt.
Viele Grüße von der damals sehr enttäuschten
roselo -
Wir waren vom 11. - 20.09. auf der AI-Tour "Rund um Westeuropa". Hatten eine Innenkabine auf Deck 10 Mittschiffs, die aussah wie neu (einzig altes Teil war der an der Badezimmerwand befestigte Fön). Wir waren von dem AI-Konzept total begeistert. Hatten vorher arge Bedenken wegen der vielen schlechten Kritiken. Konnten wir fast alle nicht nachvollziehen. Habe auch eine Bewertung abgegeben, Titel: Besser als erwartet!!

-
Naja, das AI-Konzept war ja eine nachträgliche Promotion bzw. Kennenlernaktion für gerade mal 4 Routen, für die nächsten Monate ist ja keine weitere AI-Reise geplant, es sei denn, eine Route verkauft sich so schlecht, dass nachträglich AI als Aktion dazukommt, um noch kurzfristig entschlossene Urlauber zu ködern. Da TUI Cruises ja jetzt jede Woche ein Angebot der Woche hat, kann man aber auch so noch kräftig sparen. Wir wissen bis jetzt auch nur, dass wir eine Balkonkabine bekommen, die genaue Kabinennummer erfahren wir aber erst mit den Reiseunterlagen. Haben die Karibiktour für Ende November hauptsächlich wegen der vielen Inseln gebucht, die angelaufen werden. Lassen uns jetzt einfach überraschen, da ja bekanntlich jeder andere Vorstellungen von "LUXUS" hat, für uns steht mehr die Verpflegung im Vordergrund, da kann ich auch mal über einen "abgesperrten Bereich" hinwegsehen. Freuen uns einfach auf viele traumhafte Inseln.
-
@misssixty61
Das ist ja schön, wir werden im Februar (5. - 19.2.2010) in der Karbik mit der Mein Schiff sein.
Na dann sind wir sehr gespannt wie ihr die Ausflüge und die gesamte Route finden werdet:-)Wir werden über die komplette Reise AI haben. Das ist doch schon mal sehr erfreulich:-)
-
Hallo WeLoveHoliday,
wieso meinst Du, dass deine Reise eine AI-Reise ist.
Gruss
-
Bis jetzt ist doch nur noch die Tour vom 10. bis 20.10.2009 "Alles Inklusive", ich verstehe es auch nicht, warum ständig Leute denken, dass das bei ihrer Reise auch so wäre.

-
Hallo WeLoveHoliday,
nochmals zum besseren Verständnis von der Tui Cruises Homepage:
„Alles inklusive“ gilt für folgende Routen und alle Gäste, auch diejenigen, die bereits ihre Reise gebucht haben:
Mediterrane Leichtigkeit
• 10.10 – 20.10.2009 ab/ bis Palma de Mallorca*Sie speisen und trinken nicht nur in unseren beiden Hauptrestaurants ohne Aufpreis, sondern auch in vielen weiteren Restaurants, Bistros und Bars an Bord.
Weitere AI Reisen sind momentan nicht bekannt!
Gruss -
Ich bin auch gerade zurück und hatte kein AI..
da wir aber die Küchenschlachtcrew (lafer,lichter und co) vom TV an bord hatten und drei tage das tapas y mas und noch einige decks nicht nutzen konnten, eben wegen dieser aufnahmen, bekamen wir nach abreise der fernsehleute die tapas kostenlos.
es wird je nach lage und beschwerdebild auf die kunden eingegangen. aber so ein team fanden wir nicht grad lustig. zumal uns das nicht sehr interessierte. ich freu mich ja auf land und leute und *mein schiff. fernsehstudios kann ich mir daheim buchen und anschauen, wenn ich das möchte.die bilder, die ich vom pool in den bewertunge sah, alle bisher, haben in meiner reisezeit nicht gestimmt.
der pool war immer soo voll, das leute unter den treppen lagen...in jeder ecke..wo ein bisschen schatten war. wir hatten über 30 grad im süden.
sonnenschirme wurden jetzt am ende der reise erst ausgepackt. wo? am pool lach. aber diese schirme sind nur für die tische zum essen im poolbereich. stühle wurden auch alle erneuert dort. ausgepackt..wo? am pool mitten in der mittagszeit. war lustig.
seufz
es war heiß und voll und an eine liege in einigermaßen abstand zum nachbarn (ca. 20cm) oder ruhiger ecke, war nicht zu denken.
wers mag...
wir nicht!!

der seetag war dann ganz chaotisch.
die menschen lagen in 3er reihen, ich bin immer über liegen gestiegen um ins restaurant zu kommen.
ich bin nicht kreuzfahrtschiff-erfahren, aber es soll wohl im süden immer so sein auf schiffen? keine ahnung.das preisleistungsverhältnis zu dem was geboten wird, stimmt aber.
auf jeden fall.man muß nur wissen, für sich selbst, ob man das alles möchte, und mag. erholsam war es nicht. aber interessant. sehr sogar.
-
Wir haben über unser Reisebüro die Reise gebucht inkl. teilweise AI.
Natürlich haben wir nicht überall an Bord AI.
Was wir zumindest sehr schön finden ist, dass die Bewertungen für dieses Schiff so langsam positiver Resonanz werden.
Wer ist denn noch im Februar 2010 bei der Karibikkreuzfahrt?
-
Was ist denn "teilweise AI"? Davon habe ich weder von TUICruises gehört noch im Katalog gelesen oder sonstwie etwas mitbekommen.
Wäre ja schön, wenn es das gäbe! Aber wo? Und was kostet es extra?
Ansonsten ist das Schiff sehr schön. Wir waren in diesem Sommer "drauf".
Liebe Grüße
Britta -
Die Reisen sind alle nur Vollpension plus Getränke zu den Mahlzeiten. AI gibt es nicht mehr. Das war doch nur eine Kennenlern/Promotionaktion, und das gerade mal für 4 Kreuzfahrten.