Visavordruck für Kenia
-
Wir fliegen jetzt zum 4. Mal an die Nordküste, weil wir das Bahari lieben. Viele sagen der Strand an der Südküste ist besser.
In welchem Hotel seid ihr denn?Beachmaus
-
Hab da noch ne klitzekleine Frage:
Das Zollformular braucht das auch jeder? Hab das nur für meinen Mann ausgedruckt, da wir ja nur eine Kamera haben und er die bei sich hat.Danke Beachmaus
-
Wir sind im Baobab Sea Lodge, hoffe ist nicht ganz schlecht. Ja hab auch gehört die Südküste wäre schöner.
-
Jambo Beachmaus,
das Zollformular braucht jeder - hat aber nix mit der Kamera zu tun, die musst du da nicht eintragen. Wenn danach gefragt wird und du musst sie zeigen... gut... wenn nicht... auch gut. Mein Zollformular hatte ich in den Weiten meiner Handtasche nicht mehr finden können - der hat mich dann auch so durchgewunken

Schönen Urlaub!
-
Jambo Janina,
ja du hast es richtig verstanden - solche Dinge, die du als Geschenke im Koffer hast brauchst du nicht anzugeben - es geht bei dem Zollformular doch nur um die Angabe von Parfüm, Tabak etc. die in bestimmten Mengen eingeführt verzollt werden müssen.
Kreuz einfach überall NO an, dann machst du nichts falsch. -
Jambo wir sind leider wieder zurück aus Kenya. ALLE Vordrucke von "mganga" wurden anstandslos entgegen genommen - no problem.
Hinweis: Bei der Ausreise wurde dieses Mal supergenau auf das Koffergewicht geachtet (normal 20 kg), ein Kilo mehr und man war mit 20 € dabei oder irgendwie umpacken ins Handgepäck. Schönen Sonntag angiecat. -
Herzlich willkommen zurück und viel Spass beim wieder einleben!Hoffe Du kannst uns einiges Berichten.Danke für den Hinweis mit dem Gepäck!
Gruß Whiskypieps -
hab heute Post bekommen zum VISUM:
Allgemein: Ein gültiges Visum ist notwendig.
Die Beantragung eines Visums ist auch vor Ort an den Flughäfen Nairobi und Mombasa möglich. Dazu werden bei der Ankunft ein noch mindestens 6 Monate gültiger Reisepass und eine Rückreisebestätigung benötigt. Die Gebühr für das Visum bei Ankunft beträgt 50 US-$.
Eine Visumbeantragung vor Reiseantritt wird aber dringend empfohlen da es sonst bei der Einreise zu erheblichen Wartezeiten kommen kann.
Einreise mit Visum: Zur Beantragung des Visums übersenden Sie uns bitte folgende Unterlagen:
1 Antragsformular 1 Passbild Reisepass, der bei Ankunft mindestens noch 6 Monate gültig sein muss oder Kinderausweis (im KA muss als Nationalität "Deutsch" vermerkt sein). Bescheinigung eines Reisebüros über den Erwerb eines Rück- oder Weiterreiseflugscheins. **Antragsdauer:**5 Werktage
Aufenthaltsdauer: Bis zu 3 Monaten.
Mehrfachvisa:
Unterlagen hierfür erhalten Sie im Konsulat. Es muss eine Genehmigung in Nairobi beantragt werden.
Visum
pro Visum Gebühren des Konsulats: Visum einfach 40,00 €
ist das tatsächlich der aktuelle Stand der Dinge??? -
Jambo,
also dafür, dass du jetzt schon so oft in Kenya gewesen bist, bin ich jetzt ein wenig enttäuscht....
.Hier kannst du nochmal gucken:
http://www.holidaycheck.de/thema-Reduzierte+Visagebuehren+bleiben-id_103130.html
Es ist somit alles beim alten und hat sich nix geändert...auch zwischenzeitlich nicht....
Auf die Infos von Visadiensten würd ich mich sowieso nicht verlassen
.Gruß
Chrissy -
ja klar, drum war ich so verunsichert wegen dieser Mail. Ich antworte ihnen aber prompt, kannste wissen.
äääh, der Link leitet mich weiter zu http://www.holidaycheck.de/ , nix weiter. -
okiii, danke

-
Visumgebühren für Kenia liegen meiner Erfahrung immer noch bei 25 Eur, wenn man es direkt in Berlin beantragt.
Da ich immer gern auf Nummer sicher, hole ich mir dies immer vor Antritt meiner Reise ein. Dauert im Schnitt eine Woche und ich habe alles zusammen, was ich brauche.
Hab bei meinen letzten Urlaub (Seo 09) bei der Einreise einen extra Zettel ausfüllen müssen, da zu der Zeit Schweinegrippe Thema Nr 1 war. -
Ich habe mir die Formulare im Keniaforum runtergeladen und gleich alle hier zu Hause ausgefüllt.Selbst das Einreisevisum hat im letzten Jahr prima geklappt und ich mußte nur alles geben was sie wollten,wenn Du gleich die 25,-Dollar in den Ausweis legst gibt es keine Probleme.
Whiskypieps -
jambo,
wo am Flughafen in Nairobi bekommt man das Visum?
und wo am Flughafen kann ich dann meine Euros in Kenianische Schillinge umwechseln?
Wieviel sollte ich ungefähr umwechseln, wenn auf der 14-Tages-Rundreise Vollpension gebucht ist und die Ausgaben im "normalen" Bereich bleiben?
Ist es überhaupt sinnvoll, US-Dollars mitzunehmen oder kommt man mit dem Euro besser durch?
LG
chipsy57 -
jambo chipsy,
zu deinen fragen:
den visumsantrag kannst du dir hier bei hc herunterladen, die einreisekarten bekommst du im flugzeug und die anderen formulare wie schweinegrippe und zollerklärung waren im februar 2010 nicht mehr erforderlich.
die visagebühren von 20 euro pro nase in den paß ....und schon bist du eingereist
du kannst an jedem flughafen in kenia an den schaltern landeswährung, also khs wechseln
wieviel ihr braucht bei einer so langen safari hängt von euerem bedürfnissen/verbrauch an getränken (trinkt ihr wein ist das teuerer als sprite) und sonstigen kleinigkeiten ab.
in einigen lodgen und camps werden z.b. keine kreditkarten akzeptiert, sondern du mußt cash bezahlen. ich hatte so ein camp im februar.
euromünzen brauchst du nicht mitnehmen, weil die kenianer mit den münzen nichts anfangen können. da ist die kleinste einheit ein 5 euroschein eventuell als trinkgeld.
also da sind dollarnoten zu gebrauchen, aber auch die müssen die kenianer wieder eintauschen in ihre landeswährung.vielleicht konnte ich dir ein bißchen helfen

lg
christaPS: chipsy deine antwort von heute morgen kam leider nicht an
-
@christa:
ich hab' deine PN gelesen, aber ich weiß den genauen wortlaut leider nicht mehr, daher hab' ich nimma drauf geantwortet - ich hoffe, du bist deswegen nicht "böse" ...
DANKE für deine antworten, aber ich hab' gleich mal fragen dazu:
da wir aus Ö kommen, gilt dann der visumvordruck auch für uns össis
da wir mit dem egyptair-flieger bereits um die unchristliche zeit 3:45 uhr in nairobi ankommen, hat da überhaupt was am flughafen (visum, geldwechsel ..) offen
keine ahnung, was wir auf den 14 tagen safari-rundreise benötigen, aber was muss ich z.b. für "normale" getränke (1 glas weißwein, 1 flasche mineral, sprite, cola...) rechnen? oder was kostet das wäscheservice in den logdes?
lg
chipsy57