Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Verstehe ich ... für Zwerge sind die Zeiten in der Tat hardcore ... :?

Warum du dich dem allerdings im Rahmen einer Pauschalreise aussetzt, begreife ich nicht so ganz ...
    ❓

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Heidi und HaraldH Offline
      Heidi und HaraldH Offline
      Heidi und Harald

Da sind wir jetzt auch noch Leidensgenossen:((
      Wir haben einen Hinflug 10:15 Uhr ab Dortmund (Sky) gebucht. Stattdessen bekommen wir die Nachricht Flug findet so nicht statt, wir müssen ab Hannover und zwar um 21:20 Uhr. Wir kommen also erst am Folgetag in Antalya an. Wir fühlen uns dadurch um einen Urlaubstag betrogen. Ganz zu schweigen von dem Chaos, wegen Hin-und Rückfahrt zum Flughafen...
      Für mich steht fest: NIE WIEDER MIT SKY!!!
      Hoffentlich stimmt dann wenigstens der Rest und der Urlaub wird kein kompletter Reinfall. Einmal im Jahr Urlaub und dann noch Ärger!
      Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • omaliO Offline
        omaliO Offline
        omali

Habe im Forum gesucht, aber zu meiner Frage speziell keine Antwort gefunden.

Hier der Sachverhalt:

Flugbuchung online direkt bei airberlin Ende März 2010 für Flug Mitte März 2011.

An Wochentagen nur ein Abflug ab Palma 20.35 Uhr, lediglich am Sonnabend schon 9.10Uhr.

Wir entschieden uns ganz bewußt für den Flug am Sonnabend 9.10Uhr (obwohl dieser teurer war), weil wir wegen fehlender weiterer Verkehrsverbindungen nicht erst mitten in der Nacht in Dresden ankommen können.

Nun habe ich durch Zufall entdeckt, daß im Flugplan die Abflugzeiten inzwischen grundsätzlich nur noch 20.35 Uhr sind, für unsere Flugnummer also über 11 Stunden später als zum Buchungszeitpunkt.

Ankunft in Dresden nun 23.05 Uhr, absolut keine Möglichkeit mehr, mit öffentlichen Verkehrsmitteln den ca. 70 km entfernten Wohnort zu erreichen.

Ein paar Stunden Verschiebung hätten noch kein Problem bedeutet, in diesem speziellen Fall mit 11 Stunden später sind wir aber ziemlich ratlos.

Extra Pauschalreise vermieden, weil dort Flugzeiten immer unverbindlich sind, nun doch von gewaltiger Änderung betroffen. 
        Gibt es denn grundsätzlich keine Variante mehr, wunschgemäß reisen zu können?
        Leider fliegt kein anderes Unternehmen ab Palma direkt Dresden an, stornieren und anderswo neu buchen entfällt also.

Im AGB habe ich lediglich diese allgemeine Information gefunden:

6.Änderungen/Flugzeitänderungen

Die Fluggesellschaft ist nach besten Kräften bemüht, Reiseteilnehmer und Gepäck möglichst pünktlich zu befördern. Bekannt gegebene Flugzeiten können aus flugbetrieblichen Gründen Änderungen in angemessenem Umfang unterliegen. Die Fluggesellschaft wird sich bemühen, Änderungen von Flugzeiten auf das notwendige Maß zu beschränken und Reiseteilnehmer möglichst frühzeitig zu informieren. -

Eine Mitteilung über diese Flugzeitänderung habe ich übrigens auch noch nicht erhalten. Sollte ich vielleicht hoffen können, daß bei der noch reichlich verbleibenden Zeit eine erneute Änderung vorgenommen wird ?

Was ist eine Änderung in angemessenem Umfang?

Kann mir jemand Hinweise über die Rechtslage für den konkreten Sachverhalt geben?

Freue mich über jeden sachlichen Hinweis, auch wenn er für mich nicht erfreulich ist.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Chris737C Offline
          Chris737C Offline
          Chris737

Hallo,
          auch bei einem Linienflug kann die Airline Flugzeiten-Änderungen vornehmen, wenn dies rechtzeitig vorher angekündigt wird (soweit ich weiß mindestens zwei Wochen vorher). Du hast dann jedoch das Recht, den Flug kostenlos zu stornieren.

Gruß
          Chris

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • tina1312T Offline
            tina1312T Offline
            tina1312

Heidi und Harald: Wann wollt ihr denn fliegen? Ich meine das Datum!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Kleinshorty4711K Offline
              Kleinshorty4711K Offline
              Kleinshorty4711

Hallo!

Hier sind noch ein paar Leidensgenossen! Auch wir fliegen mit Sky. Ab Köln nach Antalya am 11.10. (Pauschalreise). Erst sollten wir um 17.20 fliegen, dann um 19.25 und heue bekamen wir die Meldung, dass der Flieger erst um 23.55 abheben soll. Das wir da nichts machen können, da es sich ja immer noch um das gebuchte Datum handelt, habe ich ja verstanden. Aber was wäre, wenn der Flieger jetzt verspätet abhebt und wir somit erst am 12.10 um 00.05 (oder so) in den Urlaub starten können. Hätten wir dann eine Chance?
              Danke schon mal für Eure Antworten.
              Wir haben überings auch 2 Kinder, aber die sind zum Glück schon etwas älter (11 und 15) und werden daher das Schlafproblem einigermaßen wegstecken können.

Herzliche Grüße
              Kleinshorty

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LuganskL Offline
                LuganskL Offline
                Lugansk

Hallo!

Entschädigungen für Verspätungen gibt es erst für Verspätungen über 3 bzw. 4 Stunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mkfpaM Offline
                  mkfpaM Offline
                  mkfpa

Bei der Frage geht es nicht um die Verspaetung, sondern um einen Abflug erst am 2. Urlaubstag.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • privacyP Offline
                    privacyP Offline
                    privacy

@omali

Bei dieser gravierenden Flugzeitenänderung muss die Airline Dir Unterstützung bei der Umsetzung des geschlossenen Vertrages gewähren. Nun sind, wie von Dir ja festgestellt, die Flugmöglichkeiten von der Auswahl her eingeschränkt.

Was ist Dir möglich?
                    1 Tag vorher oder 1 Tag später machbar ?
                    Da gibt es indirekte Möglichkeiten, am Nachmittag in Dresden zu sein.

Beispielsweise
                    mit Germanwings Palma - Köln - Dresden
                    oder mit airberlin Palma - Düsseldorf - Dresden.

Am Samstag fehlen allerdings diese Verbindungen.

Schreib mal, was machbar ist, dann kommen weitere Infos, was 
                    kostenfreie Umbuchungen betrifft.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                    Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Lind-24L Offline
                      Lind-24L Offline
                      Lind-24

Auch wir sind in den Herbstferien von einer Flugzeitenänderung betroffen, der Hinflug wurde von 21.45 h ab Düsseldorf nach Marsa Alam vorverlegt auf morgens 7.45h. Das ist ist prima 😄 sonst wären wir ja erst in der Nacht vor Ort im Hotel gewesen.
                      Nun kommt aber der Rückflug und das finde ich schon sehr ärgerlich, von geplanten 15h ab Marsa Alam fliegen wir jetzt morgens um 1.00h. Das heißt wir werden so gegen 22 Uhr vom Hotel abgeholt und das ist noch am richtigen Urlaubstag vor der eigentlichen Abreise!
                      Wir haben also 100% der letzten Hotelübernachtung gar nicht vor Ort, kann man da den Reisepreis versuchen zu mindern?
                      Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht
                      LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • privacyP Offline
                        privacyP Offline
                        privacy

Wie ja bekannt, sind im Rahmen einer Pauschalreise Flugverschiebungen möglich.
                        Soweit es sich entweder um eine Kurzreise handelt und der Zuschnitt der Reise dadurch massgeblich verändert wird oder aber, wenn die Nachtruhe erheblich gestört wird, könnte daraus ein Reisemangel abgeleitet werden.

Allerdings sind sich die Gerichte da keineswegs einig und es gibt Urteile mit der kompletten Bandbreite von in Kauf zu nehmender Unannehmlichkeit bis hin zu anerkanntem Reisemangel.

Würde das dem RV gegenüber jetzt monieren. Somit hat er noch die Chance zur Änderung, wobei die Auslastung der Flüge in den Herbstferien eher dagegegenspricht. Und dann konkret nach Rückkehr bemängeln.

Ein Hotelaufenthalt geht meist von mittags des einen zum Mittag des anderen Tages.
                        Also fällt der Tag nicht 100% aus. Ihr könnt das Zimmer ja bis in die Nacht nutzen.

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Lind-24L Offline
                          Lind-24L Offline
                          Lind-24

Na ja bis in die Nacht rein nutzen, kann man es wohl nicht nennen, wenn man z.B. am Do. um 22 Uhr abgeholt wird, aber der Urlaub bis Fr. geht.....
                          Somit ist auch der Abreisetag für micht nicht als solcher Tag zu sehen. Aber ich werde sehen wie der RV sich verhält. Da nur pro Tag eine Maschine nach Marsa Alam geht, sieht es wohl mit Umbuchung und dann noch für 4 Pers. schlecht aus. Da haben wir dann wohl für eine Woche Urlaub wirklich Pech gehabt.
                          LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • miriusM Offline
                            miriusM Offline
                            mirius

Wird man eigentlich bei Buchungfür Pauschalreisen im Reisebüro auf diese eventuellen Flugzeitverschiebungen hingewiesen? Meiner Meinung nach, sollte das schon sein. Ich buche schon lange Flug und Hotel getrennt, würde mich aber mal interessieren?

LG Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

@mirius

Ja, es wird definitiv darauf hingewiesen.

Und ich bekomme auf die Buchung / Rechnung (von Hand) geschrieben: "voraussichtliche Flugzeiten...."  - nachdem oben bei Flug nur das Datum und die Fluggesellschaft steht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • miriusM Offline
                                miriusM Offline
                                mirius

Danke anne49. Allerdings frage ich mich dann, warum sich so viele Forumsbeiträge mit diesem Thema befassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • privacyP Offline
                                  privacyP Offline
                                  privacy

Ist ja für Reise-Verkäufer kein positives Argument. Eher hinderlich. Also wird das Gespräch vor Vertragsabschluss nicht darauf gelenkt. Ist jetzt durchaus nicht negativ gemeint, so ist das Geschäft halt. Natürlich steht das mit den unverbindlichen Flugzeiten  seit Jahren iirgendwo gedruckt und notfalls auch im Katalog oder den AGB's.

Die Problemchen kommen kundenseitig - manchmal - dann eben hinterher.
                                  Oder man weiss es bereits vorher - beispielsweise durch Reiseforen.

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gabriela_maierG Offline
                                    gabriela_maierG Offline
                                    gabriela_maier
                                    Gesperrt

Gute Frage:

die Praxis sagt aber was anderes aus. Buchungsentscheidungen -speziell bei Kurzreisen- beruhen sehr oft auf günstigen Flugzeiten. Ich wage zu bezweifeln, das die daraus resultierende Konsequenz -der Hinweis auf die Unverbindlichkeit- in ganz klarer Offenheit angesprochen wird. Vielleicht in einem Nebensatz, oder verschleiert, das der RV XYZ in der Vergangenheit immer in Bezug auf die Flugzeiten sehr korrekt gewesen sei-, aber man will den Verkaufserfolgt nicht in Frage stellen. Und zugegeben, es gibt auch Kunden, die das nicht unbedingt hören wollen, nach dem Motto: wird schon gutgehen.

Und daher diese vielen Forenbeiträge ( und die, die noch alle kommen werden !!! )

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LexilexiL Offline
                                      LexilexiL Offline
                                      Lexilexi

mirius wrote:
                                      Wird man eigentlich bei Buchungfür Pauschalreisen im Reisebüro auf diese eventuellen Flugzeitverschiebungen hingewiesen? Meiner Meinung nach, sollte das schon sein. Ich buche schon lange Flug und Hotel getrennt, würde mich aber mal interessieren?

LG Birgit

nicht nur im reisebüro wird man drauf hingewiesen.
                                      auch wenn man online z.b. über das reisebüro von hc bucht, wird das immer dazu geschrieben.
                                      häufig ist es aber so, dass es "überlesen" wird oder aber dem sachverhalt wird nicht besonders viel bedeutung bei gemessen.
                                      bis es einen dann erwischt.
                                      dann ist da gejammer groß.

was mich allerdings wundert sind die aussagen von leuten, die schreiben, dass sie doch extra die teurere reise eines anderen va gebucht haben, um bessere flugzeiten zu haben.
                                      da müßte ein reisebüro deutlicher intervenieren.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion

@gabriela_maier und privacy

Ich weiß nicht, wie es sich in den Reisebüros anderer Städte verhält.

Ich kann nur wiederholen, dass der Hinweis bezüglich der "Voraussichtlichkeit" der Flugzeit bei meinen Buchungen in den letzten Jahren immer zur Sprache kam...

@Lexilexi

... und diese Hinweise waren nicht RV-abhängig.

Wie schon oben geschrieben: Die "voraussichtlichen Flugzeiten" werden handschriftlich auf der Bestätigung / Rechnung festgehalten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • goldiG Offline
                                          goldiG Offline
                                          goldi

@Lind-24
                                          sehe keinen Unterschied bei Deinen Flügen ob Du nun am 1.Tag Dein Zimmer nicht siehst oder am letzten, spielt keine grosse Geige.
                                          Der 1.und letzte Tag dient auch nur der reinen Beförderung, wenn Du den 1.und letzten Tag trotzdem dazu zählst, sind es ja auch 15 Tage.
                                          Du bist bei den Flugzeiten genau so lang vor Ort wie bei den alten Zeiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 14 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag