Reiseunterlagen
-
..in der Regel verschicken die RV (auch die REWE-Gruppe zu der Jahn-Reisen gehört) die Unterlagen, egal ob als pdf per mail oder per Post, 2-3 Wochen vor Abreise, entsprechende pünktliche Restzahlung natürlich vorausgesetzt. Viele RV schreiben zwar bis 5 Tage vor Abreise, aber einen Zeitraum unter 2 Wochen habe ich in der Praxis (bin erfahrener Pauschaltouri) selten erlebt.
-
Quelle Jahn Reisen:
"Nach dem vollständigen Zahlungseingang erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen direkt von JAHN REISEN per Post. Dies geschieht in der Regel ca. 3 Wochen vor Reisebeginn, rechtzeitiger Zahlungseingang vorausgesetzt. Sollten Sie 7 Tage vor Reiseantritt noch keine Unterlagen haben, aber fristgerecht gezahlt haben, wenden Sie sich bitte an unser Online-Service-Center" -
vielen Dank an euch.

-
@tuerkeirot
... das klappt schon alles. Und ich habe auch keine Ahnung, wer hier auf fast 200 Seiten die Highscore-Tabelle mit den am frühesten versandten Reiseunterlagen anführt,
wie auch immer
schönen Urlaub
-
FTI,
es gab eine kleine Verzögerung beim übermitteln der Reiseunterlagen.
Diese seien 10 Tage vor Abflug ans Reisebüro geschickt worden. Da dieses nun erst weitersenden musste, wurde es mir etwas eng. Kurzer Anruf bei FTI und und innerhalb von Minuten hatte ich alles komplett auf der Email. Vorbildlicher Service!Die Unterlagen vom Reisebüro sind natürlich jetzt auch noch gekommen...in 2 Tagen gehts los

-
Heute, 3 Wochen vor Reisebeginn, sind unsere Reiseunterlagen per Pdf-Datei und per Mail gekommen.
Flugzeiten sind gleich geblieben..HH-RMF 7:45-13:55, RMF-HH 14:40-19:00
Kofferanhänger könnte man sich am Serviceschalter abholen und ein Reiseführer kann man im Internet über Marco Polo bestellen (Jahnreisen).Gruß Antje
-
So, jetzt bin ich wohl im richtigen Forum gelandet.
Meine AIDA Reise beginnt am Sa. nä.Woche. Habe heute erst die Reiseunterlagen bekommen. Unser Bekannter, für die gleiche Reise, schon vor Wochen. Wie kommt das?
Das ist ernst gemeint
.OT editiert
-
Hallo Siegfried,
diese Frage wird dir wohl AIDA am besten beantworten können.
Hast du direkt bei Aida gebucht oder über ein Reisebüro?
Wenn es über ein Reisebüro ist, dann dauert es etwas länger, da AIDA die Unterlagen dorthin schickt und sie dann erst an dich weiter geleitet werden.
Allerdings sollte das keinen Unterschied von einigen Wochen ausmachen.Dann wünsche ich dir schon jetzt eine angenehme Kreuzfahrt, möge alles nach Plan verlaufen (keine Umroutungen usw.)

-
Ja, ich habe in meinem Stammreisebüro gebucht.
Ja, die Unterlagen kamen auch erst dahin.
Ich rief an: Die Unterlagen sind gerade angekommen; sie müssen die erst noch prüfen.
Ich holte die Unterlagen später ab.
Umroutung ist mir schiet egal, wenn es nur ab HH und zu HH geht.
Ich will das Schiff und erstmal meine Balkonkabine geniessen und das schöne Brauhaus
. Meine Frau ist zu der Zeit in Dubai. Dubai interessiert mich nicht.
Gruß
Siegi -
Juchuh,heute sind endlich meine Reiseunterlagen gekommen!
Los geht´s am 01.04.14 nach Punta Cana per ITS.Freu mich
schon rießig darauf!Lg
Maus -
-
Beim Premiumreiseveranstalter Tui und seinen Ablegern stellt sich das Problem mit den Reiseunterlagen spätestens ab Mai nicht mehr. Da gibt es dann nämlich keine mehr, auch nicht per Mail. Ausweis oder Reisepass genügt.
Wieder ein Stück Service weniger...
War doch immer ein freudiger Moment gewesen die Reiseunterlagen in Händen zu halten. Kofferanhänger gibt es dann auch keine mehr... -
Hier ist zumindest mal eine Meldung dazu:
http://www.travel4news.at/32148/tui-im-sommer-kommt-das-reisen-ohne-ticket/
-
"1-2-FLY und Discount Travel, inklusive der jeweiligen X-Ableger. Nach der Buchung erhalten die Kunden einen Link zum personalisierten Serviceportal „meine TUI“, wo ihr persönlicher Reiseplan hinterlegt ist. Smartphone- oder Tabletbesitzer können ihren Reiseplan über die neue „meine TUI“-App (siehe gesonderte Presseinformation) jederzeit und überall auch mobil aufrufen. Wer nicht über eine E-Mail-Adresse verfügt, erhält die Informationen über das Reisebüro. Auch an Urlauber, die ihre Unterlagen weiterhin in Papierform wünschen, hat TUI gedacht: Sie haben weiterhin die Möglichkeit, diese über ihr Reisebüro kostenlos hinzubuchen. (TUI)"[
](http://www.reisenews-online.de/2013/11/13/digitale-reiseunterlagen-bei-tui)klick
LG
-
Überflüssiges Zitat entfernt.
Diese ganze Digitalisierung beim Reisen finde ich bedauerlich, nicht nur bei den Reiseunterlagen, auch beim Check-in wird man schon von einer Maschine bedient (FFM).
Grüße, Alika -
@Ägypten-Neuling + @kiotari
Danke fürs Verlinken.
Leider steht dort nix zu den Rail & Fly Tickets.
Kann ich davon ausgehen, dass diese ebenfalls über meinetui übermittelt werden und ich sie somit ausdrucken kann ? Wahrscheinlich.Zur Sache an sich. Dann ist es halt so. Flugtickets / Hotel-Voucher waren / sind im Grunde soundso überflüssig.
Und wer weiterhin das Heftchen wünscht, kann's ja bekommen. Also - nichts wirklich Weltbewegendes.