Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Tour Vital/Insolvenz
  6. Tour Vital/Insolvenz

Tour Vital/Insolvenz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
41 Beiträge 32 Kommentatoren 71.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • willusch35W Offline
    willusch35W Offline
    willusch35
    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

hallo!
    hat jemand von euch erfahrung mit dem reiseanbieter tour vital(<< Werbung >>) aus köln gemacht?
    LG willusch35

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • stine1S Offline
      stine1S Offline
      stine1
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
      ich weiß, der Beitrag ist schon alt, aber ich suche auch Meinungen zu Tour Vital. Ich finde im Internet einfach nichts. Egal ob negativ oder positiv 😞

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • stine1S Offline
        stine1S Offline
        stine1

Hat denn wirklich niemand Erfahrungen damit gemacht?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • summertime2812S Offline
          summertime2812S Offline
          summertime2812

Hi Stine,

wir haben eine Rundreise durch Südindien mit tour vital gebucht. Die Reise findet allerdings erst im Februar 2010 statt, sodass wir auch noch nicht von konkreten Erfahrungen berichten können.

Wir sind auch sehr gespannt, wie das alles so wird mit diesem Veranstalter.

Bisher  beim Buchungsvorgang, Fragen beantworten, Erreichbarkeit usw war der Service sehr gut.

Welche Reise möchtest Du denn mit diesem Veranstalter machen?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Harry27H Offline
            Harry27H Offline
            Harry27

Ja, wir haben jetzt über Neujahr eine sehr schöne Rundreise mit Tour Vital gemacht, tolle  Truppe war hier zusammen. Super Reiseleiter, xxxxxxxxx sehr viel Wissen, gute Menschenführung.
            Aber fast zeitgleich war eine weitere Gruppe unterwegs, die wir gelegentlich im Hotel trafen. Diese hatte nicht soviel Glück, hier war der Reiseleiter und die Teilnehmer wohl nicht so toll.

================================
            Namen von Personen bitte hier nicht!
            Dankeschön

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FrangijaneF Offline
              FrangijaneF Offline
              Frangijane

Bin grade von einer Myanamar-Rundreise mit Tourvital zurückgekommen. Die Rundreise im Land war interessant und toll, mit zauberhaften burmesischen Reiseleiterin, die Hotels wirklich sehr schön, die Flugverbindung reichlich strapaziös über Peking mit Zwischenlandung in Kunming/ Südchina. Die schriftliche Ablaufänderung der Rundreise mit anderem Badehotel habe ich bis heute noch nicht erhalten. Die Reiseteilnehmer - Alterdurchschnitt 60 + - naja, einige wohl im falschen Zielgebiet ..., die ärztliche Begleitung hatte noch nicht mal ein Pflaster für Beinverletzung. Jüngeren und aktiven Reisenden würde ich eine anderen Veranstalter empfehlen, wobei andere Leute in der Gruppe auf vorherigen Reisen bessere Erfahrungen gemacht haben sollen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • summertime2812S Offline
                summertime2812S Offline
                summertime2812

Hi,

wir haben im Februar die Südindien Rundreise mit tour vital gemacht.
                Wir waren überwiegend total begeistert. Alles hat super geklappt, der Reiseleiter war Spitze, der Bus auch. Der mitreisende Arzt wurde zwar nur für Kleinigkeiten benötigt, aber er war kompetent und sehr nett.
                Die Hotels waren überwiegend gut, einige sehr gut, einige etwas weniger gut. Aber alles war sauber und das ist meiner Meinung die Hauptsache. Wenn ich nur abends im Hotel anlange, dort noch eben was esse und morgens geht es wieder weiter, braucht es nicht das Super Luxushotel zu sein. Das Essen war immer hervorragend.

Das einzig Ärgerliche an dieser Reise für uns war, dass der letzte Rundreisetag nur ein Parken in einem Hotel nahe des Bangalore Flughafens war. Der Flieger nach Frankfurt ging um 3:00 nachts, mann hätte eigentlich noch in Mysore bleiben können oder wenigestens in Bangalore noch was begucken können. Aber der Reiseleiter musste um 18:00 nach Chennai fliegen, sodass nur für uns nur warten angesagt war.

Die Reisegruppe war ziemlich groß mit 30 Personen, der Bus war voll, aber mir ist es auch egal, ob ich mit 20 oder 30 Leuten im Bus sitze. Jedenfalls waren alle sehr nett und wir haben uns gut vertragen.

Die Reise mit Tchibo war sicherlich um einiges günstiger als z.B. Meiers oder Tui, dieses bedenkend war das Preis-Leistungsverhältnis für uns in Ordnung.

Wir würden auf jeden Fall noch mal mit Tour Vital reisen, wenn uns eine Reise von denen interessiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • papnikP Offline
                  papnikP Offline
                  papnik

Hallo,

das freut uns, dass es in letzter Zeit doch einige positive Rückmeldungen über Tour Vital gibt. Wir besuchen mit denen im Oktober Vietnam und Kambodscha.
                  Neben dem Zielgebiet hat uns der relativ günstige Reisepreis und die gute Routenführung zur Buchung veranlasst (Badepause liegt in der Mitte der Reise), deshalb kein hin und her erforderlich.
                  Anfangs hatten wir Bedenken wegen des Altersdurchschnitts bei einer ärztlich begleiteten Reise, aber das kann einem mittlerweile auf jeder Tour passieren, dass Hochbetagte dabei sind, die sich mächtig überschätzen.
                  Hat jemand aus dem Forum schon mal oben erwähnte Reise mit Tour Vital gemacht, wenn ja, Rückmeldung wäre toll.

Schöne Ostern Evelin

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • abaddonA Offline
                    abaddonA Offline
                    abaddon

Hallo,

wir haben schon zweimal bei Tourvital gebucht und waren jedesmal sehr zufrieden. 2009 im Januar 1 Woche Nilkreuzfahrt und dieses Jahr im Januar das gleiche mit anschließendem einwöchigen Badeurlaub. Die Nilkreuzfahrt kann ich nur jedem empfehlen. Die Reiseleiter sind sehr kompetent. Also wir würden jederzeit wieder bei Tourvital buchen.

Gruß abaddon

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jhgfdsaJ Offline
                      jhgfdsaJ Offline
                      jhgfdsa

Wir haben einen Wellnessaufenthalt in einem 4-Sterne-Hotel in Deutschland gebucht. Budni bietet Reisen von Tour Vital an. 

Mir gefällt, dass wir durch diese Buchung Hilfsprojekte unterstützen, die Budnianerhilfe e.V., Kinder in Not und Zerrüttung, und bei Tour Vital mit einem Euro ein Kinderhilfsprojekt in Indien, außerdem sammeln wir Budni-Punkte und können die später auch noch spenden. Beim googeln habe ich eine Seite von Tour Vital gefunden, und ich finde, es liest sich gut:

http://www.tourvital.de/info/ueber_tourvital.html

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Vogel AndreasV Offline
                        Vogel AndreasV Offline
                        Vogel Andreas

Hallo,
                        habe gestern auch eine Reise mit Tour Vital gebucht. Ende November 17 Tage Vietnam und Kambodscha. Der Preis ist sehr günstig, wenn man bedenkt das man bei anderen Anbietern mind. 300,- bis 400,.€ mehr bezahlen muß. Und so schlimm ist das nun auch nicht wenn man mit  60+ Urlaubern verreist, dann besteht wenigstens nicht die Gefahr das man die Sehenswürdigkeiten nur so im vorbeilaufen bestaunen muß.
                        Es geht halt alles ein wenig langsamer vonstatten was wenn wir mal ehrlich sind im Urlaub wohl auch die richtige Gangart ist.
                        Habe keine Bedenken mit Sicht auf das Durchschnittsalter, was allerdings nicht so gut sein wird ist die hohe Teilnehmerzahl, dann dauert das einchecken in den Hotels immer recht lange.
                        Hat noch keiner diese Reise nach Vietnam und Kambodscha mitgemacht ?
                        Schönes Fernweh
                        Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • charlottenhausC Offline
                          charlottenhausC Offline
                          charlottenhaus

Hallo, ich habe bereits zwei Reisen mit tour vital gemacht (China und Indien) und starte demnächst mit Vietnam/Kambodscha. Jeder der solch ein Reise macht, sollte sich selber um einige Medikamente (speziell Magen-Darm)  und Pflaster kümmern und sich nicht darauf verlassen, daß der begleitende Arzt als wandelnde Apotheke mitkommt. Bis jetzt gab es auf jeder Reise einige gesundheitliche Komplikationen, und zwar waren überwiegend die jüngeren (40 jährige) Reisenden betroffen. Die Älteren denken nämlich mit und sind nicht der Meinung jung = gesund. Die Reisen sind auch für jüngere Menschen anstrengend. In China reisten z.b. 30 - 85jährige mit, aber alle reiseerfahren! Bei einer Reisegröße von 30 - 35 Leuten gibt es natürlich die unterschiedlichsten Individuen. Aber im Großen und Ganzen kommt man mit den meisten gut aus.
                          Bis jetzt waren die Reiseleiter, von denen wir die ganze Zeit hervorragend betreut werden, sehr kompetent und freundlich. (Der chin. Reiseleiter Huang versorgte uns täglich mit Bananen, damit wir die Zeit vom Frühstück bis zum  Abendessen überstanden. Kurzum: sehr zu empfehlen für jung und alt, und wenn man den Arzt nicht braucht, freut er sich und kann die Reise auch genießen!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Checker63/2C Offline
                            Checker63/2C Offline
                            Checker63/2

tour vital
                            wir haben im november über tour vital eine 18tägige radjasthan-rundreise gemacht.
                            ein traumurlaub, super reiseleitung, perfekte organisation und fantastische
                            hotels.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • harvey180H Offline
                              harvey180H Offline
                              harvey180

Wir haben vom 23. 12 bis 6.1.2011 ein Rajasthan-Rundreise gemacht. Das positive zuerst: der Reiseverlauf war gut durchdacht, die Höhepunkte am Schluß und die Fahrtzeiten noch gerade erträglich, bei immerhin 2500 Km in 2 Wochen.
                              Das waren dann aber auch schon die guten Nachrichten. Die Reiseinfo war schlecht, kaum Informationen, vor allem falsch zum Wetter: es wurde die Mitnahme einer Jacke empfohlen. Bei 2-7 Grad Nachttemparatur und ungeheizten Hotels eine Frechheit. Zum Glück hatte meine Frau auf Empfehlung einer Beaknnten Skiunterwäsche dabei - und die hat sie dringend gebraucht. Ich habe dafür für 2 gefroren. Zimmertemperatur mit wenigen Ausnahmen zwischen 12 und 16 Grad. Spätestens ab 4 Uhr morgens dringt das auch durch die 2. Wolldecke. Tagsüber nicht über 20 Grad.
                              Die Hotels waren mit Ausnahme des Rang Mahal in Jaisalmer (5-Sterne Standard, obwohl nur mit 3+ bewertet) mäßig bis schlecht, immerhin nur selten dreckig (Mandawa Haweli in Jaipur).
                              Verpflegung war in der Regel schlecht, Ausnahme wieder Jaisalmer und auch Agra.
                              Der Bus hatte wirklich schon bessere Tage gesehen. Mittlerweile gibt es nämlich auch in Indien neue Reisebusse und Konkurrenzanbieter, die diese nutzen. Das konnten wir unterwegs mehrfach feststellen.
                              Der Reiseleiter hatte ein deutliches Problem mit der deutschen Sprache. Deutschsprachig konnte man nur mit viel Wohlwollen durchgehen lassen. Außerdem hatte er keine kunsthistorische Ahnung, was bei den hervorragenden Palästen in Nordwest-Indien sehr schade war. Ansonsten kam er mit der Gruppe überhaupt nicht klar, insbesondere nicht mit alleinreisenden Damen (Mutter und Tochter), obwohl die Gruppe aus meiner Sicht ausgesprochen diszipliniert und pflegeleicht war. Da habe ich vor einem Jahr bei Studiosus in Thailand ganz andere Erfahrungen gemacht. Dafür hatte er aber eine Vorliebe für Verkaufsveranstaltungen, die zwar immer auch einen Einblick in handwerkliche Schwerpunkte der Region gaben, aber letztlich doch immer wieder zum indischen Hardselling führte (weitgehend vergleichbar mit Nordafrika, z.B Tunesien). Das hätte mann auch optional an den wenigen freien Nachmittagen abwickeln können. Denn optional waren die Besuche nur selten: was hilft es, wenn man vor dem Eingang des Ladens gesagt bekommt, man müsse ja nicht mitgehen, der Laden aber in einer Gegend liegt, die keine Alternativen bietet. Ich selbst bin übrigens an solchen Veranstaltungen sehr interessiert, auch wenn ich eher selten was kaufe, aber eine Handvoll Mitreisende haben mir da echt leid getan.
                              Eine Rundreise durch Rajasthan kann ich wirklich empfehlen, der Bundesstaat ist faszinierend. Aber ich möchte doch dringend davon abraten, dass mit tourvital zu tun. Dieser Veranstalter ist leider nur optisch günstig. Nach dieser Reise bin ich der Ansicht, dass das Preis/Leistungsverhältnis eindeutig schlecht war.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • NorichanN Offline
                                NorichanN Offline
                                Norichan

Am 06.03.11 möchte ich eine Rundreise Vietnam/Kambodscha antreten. Tour Vital habe ich mir dafür nicht bewusst als Veranstalter ausgesucht, vielmehr wurde die Reise über ×Werbung× angeboten. Es wird meine erste Reise mit Tour Vital sein, aber nach jetzigem Stand der Dinge auch ganz bestimmt meine letzte! Die Vorbereitungsphase wirkte absolut dilettantisch und nicht gerade kundenfreundlich; jegliche Vorfreude wurde zunichte gemacht und durch Frust ersetzt. So werde ich meinen Urlaub ganz gewiss nie wieder angehen. Hier ein paar Details:

• Die Reiseunterlagen mussten von mir mehrmals zurückgeschickt werden, weil mein Vorname falsch geschrieben war, obwohl es sich um einen sehr einfachen, auch orthografisch sehr übersichtlichen Namen handelt. Einmal verschreiben - okay, kann passieren. Zweimal verschreiben, an unterschiedlichen Stellen zwar, wirkt dann schon schon nicht mehr professionell.

• Die Erreichbarkeit der Niederlassung in Köln ist - gelinde gesagt - miserabel. Ich wohne weit entfernt von Köln, kann also nur per Telefon Kontakt aufnehmen. Aufgrund falscher Unterlagen musste ich das auch mehrfach tun, aber mir ist es dabei nie - ich wiederhole: NIE gelungen, direkt zu einem Mitarbeiter vorzudringen. Grundsätzlich landete ich nach einer Warteschleife erst einmal bei einem Anrufbeantworter, dem ich meine Nachricht anvertrauen konnte. Irgendwann kam dann zwar ein Rückruf, dann waren die jeweiligen Gesprächspartner auch durchaus freundlich, aber ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die erst einmal ihren AB abhören und dann je nach Nachricht entscheiden, wen sie wann anrufen -- mit unliebsamen Problemen durfte man durchaus eine ganze Weile auf den Rückruf warten.

• Den bisherigen Höhepunkt des Ärgers erlebe ich zur Zeit: 9 Tage vor Reisebeginn wurden die Reiseunterlagen mit Flugticket etc. zugeschickt (lt. Information des Reisebüros sollte man die Unterlagen eigentlich 14-10 Tage vor Abreisetermin erhalten). Dabei stellte sich heraus, dass mein Flugticket mit völlig entstelltem Namen ausgestellt war.  Ich rief natürlich sofort den AB von Tour Vital an, bat unter Nennung des Grundes zweimal dringend um Rückruf, der dann ca. 1,5 oder 2 Stunden später auch erfolgte. Ich schilderte der durchaus netten Mitarbeiterin das Problem, sie sagte zuerst auch "ohje!", besprach sich dann mit einer Kollegin und teilte mir anschließend mit, dass das schon alles in Ordnung gehen müsse. Vietnam Airlines hätte das Ticket schließlich selbst ausgestellt. Da mich das nicht wirklich beruhigen konnte, bat ich darum, mir diese Auskunft noch einmal schriftlich per Mail zuzuschicken. 'Aber natürlich, das mache ich doch gern, kein Problem' war die Antwort. Als Stunden später immer noch keine entsprechende Mail eingegangen war, rief ich noch einmal an und erinnerte (den AB) daran, dass ich noch auf die schriftliche Zusendung der vorher gemachten mündlichen Aussage warte oder um Rückruf bitte, falls es Schwierigkeiten geben sollte. 3 (!) Tage später: keinerlei Reaktion! Also schicke ich ein Fax hinterher mit Schilderung des Falles und der Bitte, mir entweder noch im Laufe des Tages die Unbedenklichkeit des falsch ausgestellten Tickets schriftlich zu bestätigen oder ein neues Ticket zuzuschicken (natürlich nicht im Laufe des einen Tages) oder zurückzurufen, falls es noch etwas zu klären gebe. Reaktion bis jetzt: keine.
                                  Wie gesagt: in 5 Tagen möchte ich die Reise antreten, aber bei so einem gravierenden Problem wie falsch geschriebener Name im Ticket, was in der Regel ganz erhebliche Check-in-Schwierigkeiten verursacht, stellt sich der Reiseveranstalter einfach tot. Da möge jeder selbst entscheiden, ob man sich diesem Reiseveranstalter anvertrauen möchte. Ich jedenfalls bin ziemlich erbost und weiß, dass Tour Vital für mich kein zweites Mal in Frage kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • GrotehennG Offline
                                  GrotehennG Offline
                                  Grotehenn

Dieser letzte Beitrag bringt mich jetzt doch zum Grübeln. Ich habe vor, mit dieser Firma eine Tour zum Nordkap und zu den Lofoten zu machen (noch nicht gebucht).

Da werde ich wohl doch noch ein wenig nachdenken müssen ....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Luna25L Offline
                                    Luna25L Offline
                                    Luna25

Also ich bin gerade von der Vietnam/Kambodscha Reise zurück. Es war total super. Alles hat einwandfrei geklappt. Die Hotels waren toll. Also ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Es war eine super tolle Reise und ich würde TourVital sofort wieder buchen.
                                    Auch die Betreuung vor der Reise war Klasse. Hatte zwar auch mal den AB dran aber wurde noch am gleichen Tag zurück gerufen. Antwort auf E-Mails noch am gleichen Tag. Und selbst die Umschreibung des Visums (auf meinen Wunsch Änderung in Visum für mehrmalige Einreise) ca. 5 Tage vorm Flug haben die dort auch noch ohne Probleme gemanagt. Hat alles super geklappt.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Vena1V Offline
                                      Vena1V Offline
                                      Vena1

Südindien Rundreise Tour Vital MAA002T 16.02.-03.03.2011

Es war unsere erste und letzte Reise mit Tour Vital. Nachfolgend die Hauptgründe warum wir mit Tour Vital nicht mehr reisen werden:

Falsche Angaben über die zu fahrenden Entfernungen. Wir suchten eine Reise mit kurzen Tagesetappen, was laut Angaben von Tour Vital mit einer Gesamtstrecke von 1755 km erfüllt schien. Tatsächlich gefahren sind wir 2697 km! Der Unterschied von über 900 km bedeutete bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 kmh zwei volle Tage mehr im Bus. Die Fahrt war sehr anstrengend, fast ohne Pausen und ohne Toiletten. Mit den falschen Kilometerangabe bietet Tour Vital die Südindien Rundreise heute noch an.

Die ärztliche Begleitung war wertlos, den Aufpreis hätten wir uns sparen können. Der mitreisende Arzt war offensichtlich zu gar nichts verpflichtet. Er interessierte sich kaum für die mehrere Erkrankten und hatte auch keine ärztliche Ausrüstung dabei. Als meine Frau so erkrante, dass sie den ganzen Tag im Bus apatisch lag und ein mitreisender Apotheker sie nah am Kollaps fand, organisierte der Reiseleiter gegen Bezahlung einen Sondertransport zum Hotel. Das alles ohne Beteiligung des Arztes.

Diesbezügliche schriftliche Beschwerde blieb ohne Antwort. Wir schickten sie, noch mit einigen Nebenpunkten, an Tour Vital am 7.3.2011. Am 21.3.2011 kam ein "Zwischenbescheid", dass Tour Vital unsere Angaben prüft. Seitdem haben wir von Tour Vital nichts mehr gehört. Da bereits ein Vierteljahr ergebnislos verstrichen ist, haben wir uns entschlossen unsere Erfahrungen mit Tour Vital zu veröffentlichen. Es gibt bei Tour Vital offensichtlich kein funktionierendes Qualitätssystem, was eine genaue Reisebeschreibung oder Qualität der Ärzte prüfen würde. Eine Reise mit Tour Vital ist eher eine Glückssache. Daher nicht mehr mit uns.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • diko12349D Offline
                                        diko12349D Offline
                                        diko12349

haben nur die besten erfahrungen mit tour vital bei einer china-tibet rundreise im juni 2011 gemacht.
                                        hervorragender reiseleiter (michael)sehr gute hotels und kompetente reiseleiter
                                        vor ort.kann mit gutem gewissen diese reise über tour vital empfehlen.
                                        dietmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • GJayG Offline
                                          GJayG Offline
                                          GJay

Ich kann nur Norichan's Beitrag von 28.02.2011 bestätigen.

Mein Reise (Egypten in Feb. 2012) hat nicht stattgefunden, storniert wegen zu wenig beteiligung.

Soweit kein Problem, kann passieren.

Ich hatte ein Anzahlung in August, 2011 gemacht (309 Euro), und wollte  naturlich die Ruckerstattung.

Habe 3 mal angerufen (Jan 06, Jan 11, Jan 20), jedesmal meine Daten (Buchungs Nr., Bankverbindung etc) angegeben.  Jedesmal wurde mir gesagt - die Überweisung würde innerhalb eine Woche da sein.  Fehlanzeige!

Beim 4ten Anruf , Heute, Jan 30 , (ich bein ein geduldiger Mensch) hiess es ich müsste mein Anliegen schriftlich einreichen!  Warum nicht gleich so!  
                                          Bin gespannt ob es diesmal klappt.

Fazit - wenn eine so einfache Sache so dilettantisch bearbeitet wird habe ich mein Vertrauen in Tour Vital verloren.  Und auch in Tchibo die diese Reise anbot.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag