ITS ..
-
ITS total unkulant !!! 19.05.2011 13:36:26 Habe für Juli 2011 Malediven Summer Island bereits im November gebucht , jetzt ist da Baustelle und die Insel sackt voll ab in den Bewertungen !!
Habe bei ITS angefragt zwecks kostenloser Umbuchung , daß wurde abgelehnt !!
Jetzt bin ich total sauer , wäre ja meine Hochzeitsreise . Klar werde ich wenn es vor Ort Probleme gibt eine Minderungsklage anstreben , aber von Kundenfreundlichkeit keine Spur . Man wird arrogant abgespeist mit Floskeln wie der Hotelier sorgt dafür daß es keine Störungen gibt haha.
Und das alles bei 4000,- Euro , ich buche diesen Veranstalter nie mehr . -
@0001963elke,
man kann im Grunde jede Reise umbuchen. Entweder auf eine teurere Reise oder aber man bezahlt die Umbuchungsgebühr. Und wenn ich jetzt schon so viel Geld bezahlt hätte, dann kämme es mir auf die paar Euros (ich glaube 33,- € p.P.) nun auch nicht mehr an. Auch unter dem Aspekt, dass es eure Hochzeitsreise ist.
Was hattest du dir denn als Alternative ausgesucht?
LG Lila -
AntoniaW wrote:
@Kristina3986
Mach Dich bloss nicht verrückt nur wegen der Reiseunterlagen. 14 Tage sind lang! Du brauchst Sie doch erst am Reisetag. Für Bulgarien tun es im Zweifelsfall auch e-Tickets/-Voucher.
Ich hoffe, Du nimmst mir meine Rückfrage nicht bös ... Bist Du sicher, dass Du bei ITS und nicht bei X-ITS gebucht hast. "Wir haben Ihre Flugdaten noch nicht." klingt für mich nach diesem Ableger. Bei dem kommen die Flüge nämlich nicht von ITS selbst, sondern von einem Partner-Reiseveranstalter.Ja ich habe auf jedenfall bei ITS gebucht und bei keinem Ableger. Seit gestern wissen wir jetzt bescheid, was los ist. Unser Flug wurde angeblich gestrichen und wir sollen jetzt wie folgt fliegen:
Hinflug: Köln - Burgas
Rückflug: Burgas - HannoverHaben im Internet gesehen, dass es noch Flüge für den nächsten Tag gibt. Das ist der selbe Flug wie meine Schwester hat ud die hat ihre Tickets schon. Haben dann gestern umgebucht und fliegen alle zusammen.
Unser Zimmer ist zwar für den letzten Tag nicht mehr frei und wir müssen in eine andere Kategorie umziehen, aber immer noch besser, als über Köln und Hannover zufliegen.Bin super enttäuscht darüber und buche da auch bestimmt nicht noch einmal!!!
-
@elke und lila
Ich habe mir mal die AGB von ITS angeschaut - und da kommt es wohl drauf an, ob es sich um eine "geringfügige Änderung" handelt (kostet 50 € / Person) oder um eine grundlegende Änderung bezüglich Ziel, Datum, Abflugort, Unterkunft...
Denn dazu schreibt ITS:
*"4.1 Werden nach Buchung der Reise vom Reiseteilnehmer Änderungen, z.B. hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen, so entstehen in der Regel die gleichen Kosten wie bei einem Rücktritt des Reiseteilnehmers."*Und damit könnte eine vollständige Umbuchung bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 25 % des Reisepreises kosten.
Hier nachzulesen -
@0001963elke
Wieso soll ITS dir Deiner Meinung nach die Malediven Reise kostenlos umbuchen?
Es liegt doch kein Reisevertragsmangel vor und Instanhaltungsarbeiten werden nunmal auf die Nebensaison verlegt, da Hauptsaison für die Malediven unsere Wintermonate sind.
Außerdem sollte man sich nicht so sehr von Hotelbewertungen beeinflussen lassen; eine Weiterempfehlungsrate von 89% ist doch gut.
Ich selbst war schon auf SIV und finde diese kleine Insel richtig schön, nicht vergessen, SIV ist eine 3 Sterne Insel mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis und AI-Verpflegung, eine andere Insel für den recht günstigen Reisepreis wirst Du nicht finden, eher erheblich teurer.01.06.-29.06. El Mouradi Port el Kantaoui
-
@kourion
sorry, aber ich hatte mal irgendwann etwas von 33,- € gelesen, kann mich aber auch irren. Aber wenn es mir so wichtig ist, weil es meine Hochzeitsreise ist und der ganze Spaß 4000,-€ kostet, dann kommt es mir darauf auch nicht mehr an.
Erheblich teurer wird es natürlich nach deiner Recherche der AGB´s.
LG Lila -
@lila
Ich hatte es so wie du in Erinnerung
und habe daraufhin zuerst beim RV nachgeschaut, bei dem ich im allgemeinen buche.
Und dort ist es auch so, obwohl aus den zuvor 30 € nun 50 € geworden sind.
Aber man kann bis zum 31. Tag vor Reiseantritt zum Preis von 50 € umbuchen - und die Änderungen sind nicht auf "geringfügige Änderungen" wie bei ITS beschränkt.
Erst nach diesem Termin fallen dann auch bei diesem / meinem RV Kosten wie 25 %, etc. an.
Demzufolge: Es ist unterschiedlich - kommt auf den RV an. -
lila61 wrote:
@0001963elke,
man kann im Grunde jede Reise umbuchen. Entweder auf eine teurere Reise oder aber man bezahlt die Umbuchungsgebühr. Und wenn ich jetzt schon so viel Geld bezahlt hätte, dann kämme es mir auf die paar Euros (ich glaube 33,- € p.P.) nun auch nicht mehr an. Auch unter dem Aspekt, dass es eure Hochzeitsreise ist.
Was hattest du dir denn als Alternative ausgesucht?
LG LilaNoch nichts

-
Hallo und guten Abend,
wir sind im Februar mit ITS nach Fuerte verreist. Im Prinzip ist mir der Reiseveranstalter eigentlich wurscht, wenn der Preis stimmt.
Bei ITS mache ich da mal eine Ausnahme.
Nach der Ankunft wurden wir zunächst alternativlos in einem 2 Sterne Unterschicht Hotel untergebracht. 4 Sterne hatten wir 2 Monate vorher gebucht.
Nach 2 Tagen dann in einem anderen Hotel mit 4 Sternen einquartiert, aber auch nicht unserem Originalen.
Wir waren nicht die Einzigen und stehen noch mit einem anderen Pärchen in Kontakt.
OK, das wurde alles schriftlich festgehalten und bestätigt. Zu Hause bei ITS reklamiert.
Man weigert sich von ITS beharrlich, eine adäquate Reisepreisminderung zu gewähren. 300 Euro lt.Frankfurter Tabelle. Dieser Betrag wurde auch unseren Bekannten gezahlt. Direkt im ersten Anlauf.
Nein, bei uns bleibt man bei "Kulanz" in Höhe von € 200, die erst nach mehreren Schreiben mit 2 Schecks zustande gekommen sind.
Nach Beratung durch einen RA ist das keine Kulanz, sondern ein ganz klar zugesicherter Vertragsbestandteil, der durch ITS nicht eingehalten wurde.
Heute kam nun letztendlich das Schreiben von ITS, dass alles so bleibt und es keine weiteren Leistungen gibt. Basta.
Tja, eigentlich möchte ich mich gar nicht weiter darüber echauffieren. Die Dreistigkeit aber, mit der ITS Mitarbeiterin Frau XXXXXX agiert,bringt mich jedoch auf die Palme.
Nun, ich habe bereits 7 Schreiben vorbereitet und könnte sie an die entsprechenden Stellen weiterleiten und mal sehen, was passiert (Wi-so,Plus-Minus Ministerium für Verbraucher,Verbraucherberatung,Zentraler Reiseverband,Besschwerdemanagement ITS, etc.pp). Da ich gute Kontakte zu privaten Fernsehsendern unterhalte, denke ich, dass auch da ein kleiner Beitrag vorbereitet werden könnte.
Kostet mich nur das Porto und ein paar Telefonate.Aber darüber entscheide ich nun bei einem Glas Barolo, bei der Planung der nächsten 3 Monate Urlaub.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit ITS? Vor allem mit der Stelle in Köln?
Danke für die werte Aufmerksamkeit!
Ich hatte diesen Beitrag heute morgen bereits eingestellt, doch leider wurde er gesperrt. Daher hier noch einmal.
Viele Grüße
Michael & Kerstin
-
Könntest du bitte die entsprechende Stelle aus der Frankfurter Tabelle zitieren, die bei einem Reisemangel "2 Sterne Unterschicht Hotel statt gebuchten 4 Sterne Haus" die genannte Summe von 300€ zuspricht?
Interessant wäre natürlich auch, welche Mängel das Unterschicht-Hotel gehabt hat. Dass es dort weder Barolo noch Brunello oder Amarone gab, dürfte allerdings nicht darunter fallen. -
Auch mich würde interessieren, wo die 300 € in der Frankfurter Tabelle stehen

Weitere Frage: War der Reisepreis des euch bekannten Pärchens 100%ig identisch mit dem von euch gezahlten Preis ?
Zu: "Ich hatte diesen Beitrag heute morgen bereits eingestellt, doch leider wurde er gesperrt."
Da es bereits einen Thread zu ITS gibt, ist es hier halt Usus, dass in dem bereits Bestehenden auch weiter geschrieben wird.
-
hallo,
danke für die Beiträge/fragen.
Für mich ist nicht entscheidend, welchen Wein ich in einem Hotel geniesse. Das hängt immer sicherlich vom Preis ab.
Aber ich habe in meinem Job jeden Tag mit Kevins/Chantalls und anderen zu tun und denke, dass muss ich mir in meinem Urlaub nicht auch noch geben.
Passage gem. Forenregeln entfernt.
**Chepri:**Der Reisemangel war nicht nur das 2 Sterne Haus, sondern, wie auch beschrieben, die Unterbringung in dem nicht gebuchten Hotel.
Gebucht war XY. Und auch bezahlt. Und bekommen haben wir ZZ. Vorher als Zugabe noch die zwei Tage im B Hotel.
Ähnlich, wenn ich mir einen neuen VW Golf in rot bestelle und ihn in blau geliefert bekomme. Ist zwar das gleiche Fahrzeug, aber nicht in der gewünschten Farbe.
Ist doch soweit nachvollziehbar, denke ich.
Darüber gibt es einen Vertrag und den habe ich eingehalten, weil Geld bezahlt, ITS jedoch nicht, weil die zugesicherte Leistung nicht erbracht wurde.Das zum Einen.
Nun zum Geld.
Die Frankfurter Tabelle
zum Beispiel hierzu sehen:*http://www.rechtspraxis.de/frankfurt.htm*sieht für eine nicht erbrachte Leistung in diesem Zusammenhang eine Minderung von 10-25 % vor. Das wurde mir auch soweit durch RA Beratung bestätigt.
Bei dem gezahlten Reisereis von Euro 1200,- sind 25 % davon nun mal € 300,- die ja auch anstandslos dem befreundeten Pärchen ausgezahlt wurden. der Reispreis war identisch.Und nochmals: es handel sich um keine Kulanz, sondern um eine Vertragsverletzung seitens des Reiseveranstalters. Denn bei dem habe ich das Hotel gebucht. Es interessiert mich nicht im geringsten, ob er sein Kontingent überbucht hat. Sein Problem.
Ich kann nur soviel ausgeben, wie ich habe.Da es bereits einen Thread zu ITS gibt, ist es hier halt Usus, dass in dem bereits Bestehenden auch weiter geschrieben wird.
Stimmt, als kein Dauerblogger war mir das nicht bewußt.Danke für die werte Aufmerksamkeit.
Einen sonnigen Tag wünschen
Michael & Kerstin
Anmerkung des Admins:
Meist enden leider Diskussionen über nichtdeutschsprachige Urlauber mit sehr unschönen Diskriminierungen und Diffamierungen ganzer Bevölkerungsgruppen.
Im Forum können und wollen wir so etwas nicht zulassen, so daß die entsprechenden Textpassagen in diesem posting präventiv entfernt wurden.
Danke für das Verständnis und damit bitte weiter mit dem eigentlichen Thema.