Flugzeitänderung vor der Reise
-
@zwergundwir
zu deinem schlafedfizit problem ein kleiner tipp:
ich kenne viele bekannte mit kleinen kindern, die ihre kinder bzgl. des abflugtages beschwindeln.
die erzählen ihren kindern: "noch 3 mal schlafen" und in wirklichkeit wird am nächsten tag geflogen. das nimmt die spannung aus dem kind ein wenig heraus und am tag der tage sind sie dann realtiv relaxt.auch, wenn der flug früh morgends geht und die kinder mitten in der nacht aufstehen müssen, wird den kindern das oft nicht erzählt. damit sie die wenigen stunden, die für den schlaf verbleiben, wenigstens ruhig und unaufgeregt schlafen.
-
... was wenig daran ändert, dass "zwerg" trotz später Ankunft im Hotel den ersten Urlaubstag zeitig einläuten wird, während "undwir"s auf dem Schlafdefizit zunächst sitzenbleiben ...
Sagen wir´s so: Immerhin ist das nur ein unausgeschlafener Urlaubstag und keiner im Knochenbrecher-Job, der womöglich karriereentscheidend ist!

-
@ Lexilexi und vonschmeling
Danke Euch, nur ist mein "Kleiner" schon bald elt und leider Epileptiker - und Anfälle stellen sich bei Ihm "vermehrt" (generell ist er anfallsfrei) erst nach mangelndem Schlaf ein - und den hat er, wenn er erst nach Mitternacht im Hotel ankommt.
Aber wir werden das Kind schon schaukeln
Danke Euch aber trotzdem für Eure lieben Worte!!!!
-
Hallo,
Ich brauche bitte etwas Hilfe.
Meine Freundin und ich haben vor 3 Monaten eine Urlaubsreise nach Kreta gebucht.
Heute (14 Tage vor Reisebeginn) hat uns das Reisebüro angerufen und mitgeteilt, dass sich unser Hinflug von 05:30 (3,5h Non-Stop) auf einen Flug von 14:40 (6,5h mit Zwischenstopp) verschoben hat.
Statt einer Ankunft um 09:00 werden wir jetzt um 21:00Uhr ankommen.
Insgesamt geht uns somit 1 kompletter Urlaubstag verloren. Incl. Mittag und Abendessen im Hotel.
Außerdem haben wir einen Mietwagen am Airport gemietet, welchen wir jetzt nicht mehr nutzen können, aber wahrscheinlich bezahlen müssen.
Es handelt sich um einen Urlaub bei 1/2 Fly (11 Tage Kreta für fast 1000€ pro Person).
Der Grund für die Umbuchung liegt nach Aussage des Reisebüros darin, dass der frühe Flug abgesagt worden sei... Dies stimmt jedoch NICHT! Der Flug findet laut der Fluglinie Condor wie geplant statt... Nur OHNE uns!
Hört sich vlt lustig an, aber meine Freundin hat sehr starke Flugangst und hat sich nur mit großer Mühe zu einem Kurzstreckenflug (Hannover-Kreta) überreden lassen.... HILFE!
Was können wir jetzt ? Hat jemand Erfahrung mit der Kulanz von 1/2 Fly?
-
@Polini
Hi,
ist ganz gewiss ärgerlich - auch die Sache mit dem Mietwagen, aber leider kannst du nichts machen.
Wenn du eine Pauschalreise buchst, sind die Flugzeiten immer voraussichtliche, d. h., sie können abgeändert werden.
Einen Verweis darauf findest du in den AGB deines RV. Diese AGB hast du vor der endgültigen Buchung durch Unterschrift oder Anklicken akzeptiert.
Solltest du hier bei HC gebucht haben, findest du einen entsprechenden Hinweis beim Angebot unter "Infos zu den Flügen".
Neben einer Abänderung der Flugzeiten ist auch eine Abänderung des Streckenverlaufs möglich und es kann nachträglich zu einem Zwischenstop kommen. (Siehe auch dazu AGB)
Es wundert mich allerdings, dass du von einem Nonstop-Flug schreibst.
Im allgemeinen ist bei Pauschalreisen immer von einem Direktflug die Rede.Was den "kompletten verlorenen Urlaubstag" angeht: Du buchst keine Tage, du buchst Übernachtungen. Und Anreise- und Abreisetag gelten nicht als Urlaubstage.
Tut mir leid, dir keine bessere Auskunft erteilen zu können.
-
Sehe ich wieder mal etwas anders. Wenn eine, von mir aus auch gerne Pauschalreise, mit bestaetigtem Non-Stop Flug gebucht wurde dann ist auch ein gueltiger Vertrag ueber einen Non-Stop Flug zustande gekommen.
Damit ist der RV in der Pflicht einen Non-Stop Flug zu organisieren. Ersatzweise ist der RV Schadenersatzpflichtig um die Mehrkosten fuer einen alternativen Non-Stop Flug zu uebernehmen.
Genau das wuerde ich dem RV schriftlich mitteilen.
-
Allerdings kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von
"Kourion" wrote:
...Es wundert mich allerdings, dass du von einem Nonstop-Flug schreibst.
Im allgemeinen ist bei Pauschalreisen immer von einem Direktflug die Rede...ausgehen.
Der Unterschied zwischen Direktflug und Nonstopflug ist nicht jedem geläufig
-
Gebetsmühle an
Ja, du hast bei der Buchung die AGB mit dieser Möglichkeit akzeptiert, es sei denn ein Nonstopflug wurde ausdrücklich zugesichert!
Gebetsmühle aus -
Dann erspare dir doch freundlicherweise rethorische Fragen, die gerade einige Beiträge zuvor und auch mehrfach in diesem Thread bereits beantwortet wurden

Wenn AGB nicht deinem Rechtsempfinden entsprechen, warum akzeptiert du sie? -
Du hast recht ich vergesse immer wieder, dass man hier nur dann sein "Rechtsempfinden" beschreiben darf, wenn man schon 10633 mal geschrieben hat.
und du hast weiterhin recht, ich akzeptiere die AGB, wie deine Rüge, die auch meinem Rechtsempfinden wiederstrebt, weil ich halt fliegen und schreiben will 
-
peru1 wrote:
...Stellt sich doch die Frage können die dann wirklich einfach so umstellen?...war deine Frage und ich denke sie ist beantwortet.
-
Hallo,
das flugzeitenänderungen hinzunehmen sind weiß ich. wie sieht es aber aus wenn ich am 31.08. um 14.50 geflogen wäre. und jetzt wurde der flug auf 22.00 uhr verschoben. ankunft. 2 uhr früh. bei 2 stündigem transfer ankunft im hotel 5 uhr morgens.
ich möchte einfach nur wissen ob es hinzunehmen ist das der zweite tag für die anreise angebrochen wird.vielen dank.
sandy
-
Da finde ich die Verfahrensweise von TC/Neckermann ja richtig kundenfreundlich:
Wenn man z.B. eine Pauschalreise in die DomRep bucht und in Santo Domingo landet (Abflug in FRA gegen 22 Uhr, Ankunft im Hotel gegen 5 Uhr) wird das Hotel erst ab dem Folgetag, also nicht ab Abflugtag berechnet.
Natürlich hat man dann am Morgen keinen Anspuch auf ein Zimmer, dass muss man dann mit dem Hotel klären (aber am Strand ist es zur Not auch am Morgen schön
)... -
Vielleicht kennt sich jemand mit dem Reiserecht aus und kann mir behilflich sein.Wir sollten am 23.05.12 um 5.30 Uhr mit German Sky von Köln nach Antalya fliegen ( Pauschalreise) bei Vtours gebucht.Als wir um 3 Uhr nachts beim Check-in waren wurde schon gemunkelt,dass die Maschine noch mit einem technischen Defekt in der Türkei stehen würde.Wir standen sehr weit vorne in der Schlange,aber der Check-in ließ ewig auf sich warten.Um ca.5 Uhr wurde dann verkündigt,dass die Maschine nicht kommen würde und wir auf eine Ersatzmaschine warten müßten.Die neue Flugzeit wurde auf 14.50 Uhr festgesetzt.Wir persönlich haben um 6 Uhr eingecheckt und wurden gebeten,den Flughafen nicht zu verlassen.Es wurde uns ein Zettel mit Fluggastrechten übergeben und uns wurde gesagt,dass wir uns nach dem Urlaub an unseren Reiseveranstalter wenden sollen.Wir bekamen Verzehrgutscheine im Wert von 25 Euro und saßen also von 3 Uhr nachts bis 15 Uhr auf dem Flughafen.Es kam eine Maschine von Sky Airlines und wir sind um 15.10 Uhr nach Antalya geflogen.Uns wurde von einem Mitarbeiter gesagt,dass wir die Hälfte des Flugpreises zurück bekommen könnten.Ich kenne mich mit Reiserecht absolut nicht aus und ich hoffe,dass mir jemand helfen kann.
-
@steffi
Hi,
es ist besser, sich nicht an den RV, sondern an die Airline zu wenden.
Ist das nicht auf dem Zettel, den man euch aushändigte, vermerkt ?Es gibt dazu übrigens ein Formular, das ich leider im Augenblick nicht finde.
Aber es kommt gewiss hier noch jmd. vorbei, der dir den entsprechenden Link setzen kann.