Flugzeitänderung vor der Reise
-
@querenburg
Ja prima, die Konsequenz hat @Sokrates nur einige Beiträge weiter oben bereits geschildert. -
bernhard707:
@fritz7000 und Gebetsmühle an:
Schon mal überlegt, auch die optimale Auslastung der Flieger ermöglicht den Veranstaltern ihren Kunden - DIR - derart günstige Reisepreise anzubieten!@bernhard707: Ja, schon mal überlegt. Hast du meinen Beitrag zu Ende gelesen ("... Billigpreise hin oder her?")?
Wenn jemandem krasse Flugzeitänderungen egal sind (Hauptsache billig!), ok! Wer aber zu verlässlichen (und auch "christlichen") Flugzeiten fliegen will, möchte sich auch darauf verlassen können, oder? -
@fritz7000
Dann buche separate Linienflüge um einigermassen auf der sicheren Seite zu sein!Edit:
Gebetsmühle aus... gähn -
da es ein BGH-Urteil noch nicht gibt, kann man über dessen Konsequenzen nur spekulieren. Derzeit ist es aber nachvollziehbar, das die RV bei Buchung künftig keine Uhrzeiten mehr angeben.
-
@mkfpa
Nochmal: Nein, denn die Uhrzeit, der Operator und die Streckenführung sind zu jedem Zeitpunkt des Geschäftes "voraussichtlich" und nicht verbindlich.
Demnach ist der einzige Irrtum, der während der Buchung aufgetreten ist, der des Kunden indem er glaubte, einen Flug um X Uhr zu buchen.Daher konnte das Portal den Vertrag auch zu den in diesem Punkt geänderten Bedinungen annehmen und ich wüsste wahrlich nicht, was daran "anfechtbar" sein sollte.
Ja, die AGB, aber diese Endlosschleife möchte ich hier nicht weiter verfolgen ...
rolleyes -
...christlich oder nicht, ich finde der liebe Gott hat mit dem Thema Flugzeitänderung auch nichts zu tun.

-
@querenburger
... was auch hier kein User behauptet hätte?!

Es geht darum, dass bei der Anreise um 6 Uhr die lieben Kleinen im Halbschlaf volens über den Trolley gehängt, bei der Abreise vom Urlaubsort jedoch von einer solchen Maßnahme schwer traumatisiert werden.
Oder: Es geht um die Argumentation, auch wenn die beste nichts nützt, muss man sich ja nicht gerade der schlechtesten bedienen ... -
@vs
weiß ich doch auch selbst, dass keiner den lieben Gott zu dem Thema befragt hat. Aber wenn hier schon über christliche Zeiten diskutiert wird...

Auch das "Problem" der lieben Kleinen bezüglich der "Flug(un)zeiten" ist mir bestens bekannt, denn ich lese ja hier mit.
Trotzdem und bei allem Verständnis für die RV und Fluggesellschaften scheint das Problem der Flugzeitänderungen aufgrund der Vielzahl der Beiträge doch gravierend zu sein. 251.100 Besucher der Threads sprechen eine deutliche Sprache. Daher ist es m.E. auch an der Zeit, dass der BGH hier ein abschließendes Urteil spricht.
Abgesehen davon muss sich ja kein User die Argumentation der Reiseveranstalter oder deren Interessenvertreter in diesem Forum zu eigen machen.
-
...das ist eine völlig falsche Schlussfolgerung meiner Argumantation.
-
Für eine Kostenkalkulation braucht es keine Argumente der Reiseveranstalter - welche Interessenvertreter übrigens? -, es reichen schon halbwegs brauchbare Kenntnisse im Rechnen. :?
-
meinst du nicht, dass sich in diesem Forum auch reichlich Interessenvertreter der RV und Fluggesellschaften tummeln?
-
Schlicht nein! ...und vielleicht solltest du die Wahl deiner Medikamente überdenken! :?
-
Querenburg,
eine noch viel weniger richtige Schlussfolgerung ist es, dass die 251 100 Klicks auf diesen Thread auch tatsächlich einzelne User sind und eine Menge sind, die den BGH zu einem Urteil bewegen sollte.
Wenn man alleine daran denkt, wie oft, Du und ich den schon aufgemacht haben.... relativiert sich die Zahl recht schnell. Wenn man jetzt noch auszählen würde, wie viele der hier Postenden tatsächlich mal von einer Verschiebung der Zeiten betroffen waren, das Ergebnis dann ins Verhältnis zu den punktgenau wie bei Buchung genannt gestarteten Reisenden setzt, dann dürfte die Zahl so gering sein, dass diese Klage schon fast eine ungebührliche und unnötige Belastung eines normensetzenden obersten Gerichtshofs sein dürfte.
-
@querenburg
251.100 Besucher der Threads sagen doch nichts über die Anzahl derer aus, deren Flugzeit geändert wurde.
Ich weiß nicht, wie oft ich in diese Threads geklickt habe (und gut, dass ich das nicht weiß
) - und somit die Zahl erheblich in die Höhe getrieben habe.Und das, obwohl meine Flugzeiten in all den Jahren nur 2x geändert wurde und - ich wiederhole es gern
- das 2. Mal ging's um die Flüge von und ab Griechenland im letzten Jahr während der Gr-Krise.@abholl Du warst schneller...

-
OK, mein Nachsatz war möglicherweise überzogen @querenburg, aber DIESE ständig wiederholte Unterstellung einiger user und nun auch von dir nervt unendlich!
-
unsere Flugzeiten wurden in den letzten Jahren bei Pauschalreisen auch nur ein- oder zweimal geändert. Dennoch beschäftigt sich der BGH mit der Sache. Das spricht eigentlich für sich...
so weit ich informiert bin, wird die Klage von einer Verbraucherschutzorganisation geführt. Demnach kann man davon ausgehen, dass eine Vielzahl von Reisenden von Flugzeitänderungen betroffen sind. Eine Diskussion darüber, ob diese Klage ungebührlich ist und eine unnötige Belastung für den BGH will ich nicht führen.
...dann träum mal schön weiter...