Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
-
Hallo Alfred Tetzlaff!
Danke für den Zwischenstand!
Wenn Du wirklich den Klageweg gehen willst, solltest Du tunlichst vorher bei Deiner RSV nachfragen, ob sie diesen Weg mit Dir geht.
Ein "schmunzelnder Fachanwalt" ist im übrigen weder Indiz und schon gar keine Garantie auf einen für Dich positiven Ausgang...
...Du hast es bereits erwähnt:
Er verdient daran...und das in jedem Ausgangsfall! -
OT
Holginho, der Fachanwalt trinkt öfters mit g_m ein Tässchen Schmunzeltee
Ja, den Tipp mit der vorhergehenden Deckungszusage der RSV sollte man unbedingt beachten. -
ManuundKathaUrlaub wrote:
Vielen Dank erstmal für Eure Meinungen. Ich habe nun mal eine Mail an GTI geschrieben und um eine angemessene Entschädigung für die verlorene Nacht und den verlorenen Tag gebeten. Bisher kam allderdings noch keine Antwort. Ich denke, dass kommt bei diesem Unternehmen wohl sehr häufig vor. Rechnet ihr damit, dass GTI bereit ist etwas zurückzuzahlen oder bleibt hier nur der Rechtsweg übrig?Meine Erfahrungen: GTI sitzt es mal wieder aus. Ich hatte 2 Urlaube hintereinander Probleme mit dem Veranstallter. 1 Reise reklamiert, Feedback gleich Null. Ein halbes Jahr später erneut Probleme, diesmal größeren Ausmaßes. Nachdem wieder keine Reaktion erfolgte bin ich den Weg über meinen Anwalt gegangen. GTI hat es nicht einmal geschafft die Frist der Klageerwiderung zu wahren
... was mein Glück war.
Aber immerhin nach der Klage kam dann eine schriftliche Reaktion von GTI zu meiner ersten Reklamation - mittlerweile war über ein Jahr verstrichen.
PS: Wobei ich natürlich in Deinem Fall keine Aussage über möglichen Erfolg/Misserfolg treffen möchte. -
@ Holginho
Ich bin durachaus zuversichtlich, zumal mein Rechtsbeistand mir auch privat zumindest flüchtig bekannt ist.
Wenn er Chancenlosigkeit sehen würde, würde er mir das ehrlich sagen.
Aber jetzt muss die Airline erst einmal die Hosen herunterlassen, bezgl. ihrer "Ausrede".
p.s. meine RSV hat es abgesegnet
(vielleicht auch, weil ich jahrelang Beitragszahler war, der die Leistung noch nie in Anspruch genommen hat) -
@Alfred_Tetzlaff
Der Anwalt schmunzelt mutmaßlich aus Galgenhumor, denn für den zu erwartenden Aufwand dürfte sein Honorar aufgrund des Streitwertes keinen Anlass zur Heiterkeit bieten.
Naturgemäß findet man auch zumeist bereits in der ersten Instanz eine Entscheidung, die Distanz also sollte überschaubar sein.
Auch ich bewerte deine Chancen auf eine Ausgleichszahlung eher gut; sofern es nicht um prinzipielle Inhalte geht, wirst du möglicherweise noch nicht einmal den Klageweg beschreiten müssen.
So oder ähnlich wird es auch deine Versicherung sehen, es sei denn, du hast einen Staranwalt beauftragt, der sich unabhängig des Streitwertes nach Stundensätzen bezahlen lässt - dann allerdings hätte er nicht aus Galgenhumor geschmunzelt!

-
Alfred_Tetzlaff wrote:
....vielleicht auch, weil ich jahrelang Beitragszahler war, der die Leistung noch nie in Anspruch genommen hat)nein. das tut nichts zur sache.
die sachbearbeiter prüfen nur die ihnen vorliegenden tatsachen.
das soll aber kein hinweis auf den ausgang der sache sein.
viele denken, na wenn die rechtsschutz schon deckungszusage erteilt, dann werde ich wohl gewinnen. dem ist nicht unbedingt so. -
Hallo,
mein Hinflug nach Mallorca mit Condor hatte sich aufgrund technischer Probleme an dem Flugzeug um über 3,5 Stunden verspätet. Habe gelesen, das man ab 3 Stunden eine Entschädigung bekommen kann.
Hat von Euch jemand Erfahrungen damit, oder ist das sowieso erfolglos die Entschädigungsforderungen bei der Airline einzureichen?
-
Schau mal in diesen Thread: "Ab drei Stunden Flugverspätung gibt es Geld".

http://www.holidaycheck.de/thema-EUGH+Ab+3+Stunden+Flugverspaetung+gibt+es+Geld-id_96356.html
-
Nur nicht abwimmeln lassen
-
Schönen Abend zusammen,
wir haben eine Reise in die Türkei über GTI Travel gebucht, in etwa einer Woche soll es losgehen. Bis heute habe ich weder Tickets noch Voucher erhalten, die Flugnummern, die mir mit derReisebestätigung geschickt wurden, waren bis vor kurzem nicht auf der Flugliste des Flughafens. Weil ich hier einiges über Flugverschiebungen gelesen habe, habe ich zweimal angerufen undgefragt, ob der Flug auch zu den angegebenen Zeit stattfindet. Man sagte mir, dass das auf jeden Fall der Fall sei.. aber dass ich vorsichtshalber am Tag vorher nochmal anrufen soll... heute habe ichnochmal nach den Tickets gefragt, die hat man mir dann per Mail zugeschickt.. ok... der Abflug soll am 23.10. um 6.00 sein und der Rückflug am 30.10.11 um 21.00 Uhr. Das weicht schonmal von derursprünglichen Buchung ab. Aber ist in Ordnung. Nun habe ich gerade gesehen, dass lt ABflugplan der Abflug erst einen Tag später stattfindet und die Rückkehr am Abreisetag wiederum nicht ABendssondern Vormittags.. das sind bei 7 Tagen nun fast 2 Tage weniger... ich weiss, dass lt AGB Verschiebungen möglich sind.. aber bei so einer kurzen Reise 1,5 Tage weniger?? Und dass, obwohl ich heute(!!) noch nachgefragt habe... Kann mir jemand sagen, welche ANsprüche ich habe? Danke und Gruß Petra -
@japebe
Hast du den 23. oder den 22. als Abreisetag gebucht?
Zunächst einmal ist nämlich maßgeblich, was auf den Tickets steht, nicht was auf der Seite des Flughafens eingepflegt wird. Lass dich nicht verunsichern, eine Flugnummer kann durchaus auch für ein Operating an einem anderen Tag wieder auftauchen.
Darf ich annehmen, ihr fliegt im Skyairlines? Falls dem so ist, wird u.U. der Rückflug auch noch einmal verschoben ... leider bleibt dir bei allem unter 24h nur der Rechtsweg.
Hier wurden schon 50 bzw 40% eines Tagespreises als Entschädigung zugesprochen ... ob sich das lohnt, kannst nur du selbst befinden! -
Hallo
erstmal danke für die Antwort
wir haben den Abreisetag 23.10. gebucht (6.00 Uhr Abflug) lt Flugplan geht der Flug mit der gleichen Flugnr aber jetzt erst am 24.10 um 3 Uhr ... ;( Rückflug war lt Ticket 30.10. Ankunft 23.50 und lt Flugplan wäre das jetzt am gleichen Tag , aber schon Ankunft 12.30 Uhr ......wir fliegen (voraussichtlich) mmit germansky..Gruß Petra
Anmerkung: Ich habe mir erlaubt das defekte Zitat zu entfernen, da dieses bei einer direkten Antwort/direktem Bezug nicht notwendig ist.
-
24.10. 3Uhr ist vertraglich nicht abgedeckt (AGB hin oder her - euer Abreisetag ist der 23. und sei es um 11.55pm!), Rückflug ist nicht anzufechten (bei einem mutmaßlichen Abflug um ca. 10 Uhr ist auch keine mangelnde Nachtruhe zu beschweren!)
Verfolge mal den GTI Thread im Unterforum "Reiseveranstalter" - es ist durchaus möglich, dass sich die Zeiten für euer Operating noch zigmal ändern.
Zudem empfehle ich dir im Unterforum "Airlines" den Thread zur Skyairlines (German ist da keinen Deut anders!) - es wird dir auffallen, dass die Fluggäste eine hohe Toleranz bezüglich Flugzeitenänderungen aufbringen müssen!
Dessen ungeachtet ist das bisher bekanntgegebene Operating für den Hinflug nicht konform mit den AGB und das solltest du dem Vermittler oder Veranstalter (je nach Art der Buchung) auch unverzüglich mitteilen. -
es wird immer spannender ... seit gestern steht auch die letzte Flugoption am 24.10. um 3 Uhr wieder nicht mehr auf dem Flugplan ... bin gestern mal in einem kleinen Reisebüro um die Ecke gewesen und habe mich mit der Angestellten dort ein wenig unterhalten.. auch Sie sagt, dass GTI für sowas nur allzu bekannt ist, sie hat dann in ihrem PC nachgesehen und festgestellt, dass der Flug jetzt (erstmal) wahrscheinlich doch wieder am 23. sein könnte .. gegen 21 Uhr. Ich bin mal gespannt, wie oft sich das noch ändert und - ob GTI mir einmal etwas mitteilt, denn wenn ich nicht selber nachgeforscht hätte, wüßte ich von der ganzen Verschieberei noch nichts, GTI hat mir jedenfalls noch nichts gesagt und ist bei meinen Nachfragen immer beim Ursprungstermin geblieben und hat mir jedesmal versichert, dass der Flug wie vorgeshen stattfindet.. (allerdings wohl mit dem Hinweis, dass ich anderenfalls informiert würde und ich vorsichtshalber am Tag vor dem Fkug nochmal anrufen soll....) So etwas ist mir noch nie passiert
wrote:
vonschmeling:24.10. 3Uhr ist vertraglich nicht abgedeckt (AGB hin oder her - euer Abreisetag ist der 23. und sei es um 11.55pm!), Rückflug ist nicht anzufechten (bei einem mutmaßlichen Abflug um ca. 10 Uhr ist auch keine mangelnde Nachtruhe zu beschweren!)
Verfolge mal den GTI Thread im Unterforum "Reiseveranstalter" - es ist durchaus möglich, dass sich die Zeiten für euer Operating noch zigmal ändern.
Zudem empfehle ich dir im Unterforum "Airlines" den Thread zur Skyairlines (German ist da keinen Deut anders!) - es wird dir auffallen, dass die Fluggäste eine hohe Toleranz bezüglich Flugzeitenänderungen aufbringen müssen!
Dessen ungeachtet ist das bisher bekanntgegebene Operating für den Hinflug nicht konform mit den AGB und das solltest du dem Vermittler oder Veranstalter (je nach Art der Buchung) auch unverzüglich mitteilen. -
@japebe
bis zum abflugtermin ist es wirklich noch ein bißchen hin und die zeiten können sich nocht zig mal ändern.
ich würde mich von den millionen verschiebungen gar nicht beunruhigen lassen, sondern wirklich erst 2 tage vorher nachschauen, was nun fakt ist. -
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, wie wir uns am besten verhalten sollen. Und zwar sind wir am Freitag zurück gekommen (bzw wollten wir) von Antalya nach Hannover. Es geht um einen Sky Flug mit der NummerZY1957.
Ursprünglich abfliegen sollten wir 16 Uhr ab Antalya. 1 Tag vorher erfuhren wir, dass es erst 20.20 Uhr sein sollte. Ok, somit wurden wir auch spätrer im Hotel abgeholt. Wir sind am Flughafenangekommen und da stand dann 21.30 Uhr. Nach wirklich extrem viel Ärger und 1x abgefertigt werden mit Essen von Burger King sind wir erst um 2.50 Uhr gestartet. Es hatte niemand richtig Auskunftgeben können, ausser das wir wohl mit einer Maschine aus Rostock zurück fliegen sollten, die noch nicht mal los geflogen war.
Ich habe auf der Frankfurter Liste gelesen, dass man 5% vom Reisepreis einfordern kann, aber mal ehrlich wi mussten beide noch einen Tag Urlaub zusätzlich einreichen und wir haben die Nacht auf demFlughafen verbracht. Am Flughafen hatten wir 6,5 Stunden Verspätung gesamt.
Desweiteren wurden unsere Koffer (erst 1x benutzt) auch noch beschädigt.
Was meint ihr??
Vielen Dank schon mal

