"Mein Schiff"
-
Hallo Theo,
der Preis war für uns beide. Ist ja toll, dass du schon alles geregelt hast, wie gesagt, bei uns hat alles super geklappt.
Das ist ja witzig, wir waren auch im Hilton, das Taxi war nicht teuer, die hatten Festpreise, ich muss mal in meinen Unterlagen schauen, vielleicht finde ich sogar noch den Preis.
Gruß
Bine -
Hallo alle zusammen,
ich hätte gern mal eure Erfahrungen gewusst... ich möchte im Januar 2015 mit Mein Schiff in der Karibik cruisen. Allerdings würde ich gern den Flug dorthin selbst organisieren (La Romana, Dom. Rep.). Gibt es von Deutschland aus Direktflüge dorthin? hat es jemand schon ausprobiert? Ich meine, es ist ja doch ziemlich aufregend, falls der Flieger Verspätung hat und das Schiff weg ist...
Ich freue mich auf eure Antworten! -
dem kann ich mich nur anschliessen.
nichts ist schöner als schon vor dem abflug mit dem urlaub anzufangen, also sich null sorgen machen müssen.
die evtl gesparten paar 100 euro mit privatanreise machen das nicht wett.
bei uns käme sowas nie in betracht. -
Hallo,
wenn wir eine KF z.B. in der Karibik hatten sind wir zwei, drei Tage früher geflogen und haben uns im dortigen Abreiseort (N.Y., Miami) noch ein paar schöne Tage mit dem "ersparten" Geld gemacht. Auf keinen Fall würde ich einen individuellen Flug mit Ankunft am Schiffsabreisetag buchen. Das wäre mir auch zu riskant. -
Ich kann mich nur anschließen und würde auf jeden Fall mind. 1 Tag Puffer einbauen. Freunde von uns konnten wegen Wintereinbruch am 2. Weihnachtstag vor 2 Jahren nicht ab Köln starten und hatten 18 Std. Verspätung in die Dom. Rep. Da es ein Pauschalangebot war, hat die Aida gewartet....
Wenn sie es selbst gebucht hätten, wäre das Schiff wohl weg gewesen.
Für die KF ab Dubai mit mein Schiff 2 hatten wir für Jan 2013 die Flüge separat gebucht, da es wesentlich günstiger war und das Schiff 2 Tage in Dubai lag. Somit hatten wir Zeit genug. Durch eine super Flugverbindung waren wir schon am 1. Tag ganz früh vor Ort. Die Pauschalreisenden kamen zum Teil erst in der Nacht an und hatten wirklich den kompl. Anreisetag verloren. Es kommt auch immer auf die Flugzeiten und Verbindungen an.Selbst für nächsten Aug. mit Abfahrt ab Warnemünde, reisen wir entspannt 2 Tage vorher an und lassen den Urlaub schon früher anfangen

LG
Bine -
Wenn man dort um die Ecke wohnt, ist das sicherlich so. Wir haben dann eher Flughäfen wie Köln/Bonn, Weeze, Dortmund, Düsseldorf, Hannover und Dortmund um die Ecke und den größten Binnenhafen....allerdings fahren da keine KF-Schiffe hin

Außerdem können wir uns so mal die Gegend dort oben, die wir noch nicht kennen, ansehen.
LG -
Das war auch nur scherzhaft gemeint.
Wenn wir früher unsere Fernreisen (USA,Afrika und CO.) machten, die ab Frankfurt,Düsseldorf losgingen sind wir auch 1nen Tag vorher von HH mit dem Flieger, oder Zug los. Übernachteten dort. Haben schon mal Heiligabend im Wartesaal gefeiert, da sogar die 'Rotlichtbars' geschlossen hatten.
Gruß
Siegi -
Mit "Mein Schiff" waren wir noch nicht unterwegs,
bei AIDA haben wir 2005 mal Just Aida gebucht und haben 2 Wochen vorher erfahren, welche Route gefahren wird, da war natürlich die An-und Abreise als Paket dabei. Das waren damals die Kanaren und alles lief ok.Wir haben aber auch einige andere Reedereien/ Schiffe gebucht.
Dabei waren bis auf 2x mit CUNARD (Queen Mary 2, Transatlantik ab New York und NCL Breakaway Jungfernfahrt ab Southampton) die Anreise unserer 20 Kreuzfahrten in Eigenregie gemanagt.
Die erstgenannte Cunard-Reise begann mit Anreise und Hotelpaket in New York, der Abendflug FRA-JFK wurde gecancelt, CUNARD (natürlich war niemand da!) und Lufthansa haben es in den Folgestunden nicht geschafft, uns umzubuchen, das angebotene Zimer am Airport FRA war eine Zumutung - wir haben uns in Eigenregie für den nächsten Tag auf einen Flug von Singapore Airlines gebucht, der Koffer meiner Frau blieb verschwunden (tauchte erst wieder auf, als wir bereits aus dem Hafen ausliefen!) und das Hotel (statt 2 nur 1 Nacht) war trotz des hohen Preises schrecklich, abgewirtschaftet und einfach nur scheußlich (noch im gleichen Jahr wurde es aus dem Programm genommen - allerdings wurden wir für alle Unnannehmlichkeiten adäquat entschädigt!)), die Breakaway-Anreise mit NCL dieses Jahr im April war okay, gute Flugzeiten, Transfer von Heathrow nach Southampton im Bus, alles gut geklappt.)Alle anderen Cruises, meistens USA/Kanada oder Australien haben wir mit eigen gebuchten Flug-und Hotelbausteinen begonnen bzw. beendet.
Das hat mit einigen Tagen Puffer (je nach Distanz des Ziels bzw. der Jahreszeit) bestens geklappt.
In die USA oder Kanada reisen wir meist 2-3 Tage vorher an, dann klappt das auch mit dem jetlag ganz gut, nach Australien (wie nächstes Jahr im Februar) sind es ein paar Tage mehr.
Wir werden z.B. nächstes Jahr im Dezember in der Karibik unterwegs sein, Flüge können z.Zt. noch keine gebucht werden, aber das werden wir im Frühling erledigen.Gruß, Jo.
-
Lind-24:
Da es ein Pauschalangebot war, hat die Aida gewartet....
Wenn sie es selbst gebucht hätten, wäre das Schiff wohl weg gewesen.
Bine...und wenn man mit dem gleichen Flieger "zu spät" kam, wurde man doch sicherlich auch mitgenommen, oder ? Auf vielen Strecken gibt es ja auch Nichtcharterverbindungen.
"Blöd" wäre natürlich die Variante, dass das Schiff bereits abgefahren ist und die Pauschalgäste nachgeflogen werden. Dann bleiben Individuelle außen vor...
-
Hallo Bobby , das denke ich mir auch oft wenn ich die Kommentare so lese.
In der Regel sitzen im selben Flieger Gäste die einzeln gebucht haben und Gäste die im Paket gebucht haben und wenn die einen mitkommen beziehungsweise auf sie gewartet wird warum nicht auf die anderen.
Anders wird es bei dem von Dir erwähnten Nachfliegen, ist aber so teuer dass es in der Praxis nach meinen Erfahrungen kaum angewandt wird.
Aber es ist so wie im Leben, für de Einen ist der Flieger halb voll für die Anderen halbleer oder so.
Wunderbare Cruise
Werner -
ist wie bei einer elementarversicherung.
viele "leisten" sich die und verzichten vllt auf manches, anderen ist sie zu teuer, aber für urlaub, zigaretten, bier und flachbildfernseher hat man immer geld..
wenn es dann mal den keller oder gar das ganze haus flutet ist das geschrei gross, weil alles weg ist und man vor dem bankrott steht.
letztendlich ist man für seine entscheidungen immer selbst verantwortlich. -
Hallo Zusammen,
ich lese gerade die Beiträge zum Thema - wartet das Schiff, oder fährt es ab, wenn man zu spät kommt. Gestern kamen meine Frau und ich von einer Karibik-Kreuzfahrt, mit Anschlussaufenthalt auf Barbados, zurück. Um ein Haar, wäre uns genau das passiert. Wir flogen mit Condor ab Frankfurt am 13.12.13. Wegen dem Anschlussaufenthalt auf Barbados mussten wir den Flug separat buchen. Einige Wochen vor Abflug wurde die Flugzeit verändert, der Flieger startete statt 7:30 nun 2 Stunden später um 9:30 Uhr. Pünktlich saßen alle im Flieger und dieser rollte los. Dann blieb der Flieger wieder stehen und es folgten 2 1/2 Stunden auf dem Rollfeld mit verschiedenen Lautsprechermeldungen ("technische Probleme", "Höhenruder asynchron", "wir tanken" - ich dachte, das ist gar nicht zulässig, mit Passagieren im Flieger?). Schließlich wurden wir wieder in den Flughafen gebracht. Nach neuer Flugzeit, die wir dann irgendwann erfuhren, sollte der Flieger um etwa 19 Uhr in Punta Cana landen - zu gleicher Zeit, wie das Schiff im ca. 1 Stunde entfernten La Romana ablegen sollte. Zunächst telefonierte ich mehrfach mit Tui-Cruises in Hamburg. Dort konnte man nichts für mich tun, weil ich die Flüge separat gebucht hatte. Auch Condor (vor Ort) konnte dahingehend nichts für mich tun. Hilfe brachte erst ein Telefonat mit Mein Schiff 2 direkt in La Romana. Man sagte mir, das Schiff lege doch nicht um 19 Uhr ab, sondern erst gegen 23 Uhr. Dies widersprach aber meinen schriftlichen Infos, weshalb ich ziemlich angespannt war, bis zu dem Zeitpunkt, als wir gegen 21 Uhr in La Romana an Bord gingen.
Leider war es nicht möglich gewesen, den selben Flieger zu buchen, das die anderen Kreuzfahrtteilnehmer nach La Romana brachte. Ich verstehe auch nicht warum, da doch das Flugzeug sicher nicht zufällig mit Kreuzfahrtteilnehmern voll war.
Fazit: Nie wieder buchen wir Flüge getrennt, nur als Paket mit der Kreuzfahrt - dann ist man auf der sicheren Seite.
Hier noch ein paar Tipps aus aktueller Erfahrung:- Nehmt keine eigenen Strandhandtücher mit, denn die bekommt man an Bord und kann sie auch mitnehmen zu Ausflügen. Auch Duschgel und Fön nicht mitnehmen, gibts an Bord.
- Nehmt nicht zu viele Klamotten mit an Bord (Vorsicht vor Gepäck-Übergewicht - kann teuer werden) - die Kleidungsreinigung an Bord ist relativ preiswert und sehr gut (z.B. ein Hemd waschen und bügeln kostete nur 3 Euro). Nach etwa 5 Tagen lasen wir sogar ein Angebot: eine ganze Wäschetüte waschen und bügeln zu lasen für insgesamt nur 19,90 Euro - lief unter dem Titel "Urlaub verlängern", indem man zu Hause nicht so viel Wäsche hat.
- Nehmt ein paar gute Wäscheklammern mit, die helfen, das Handtuch auf dem Pooldeck oder am Strand auf dem Liegestuhl zu halten.
Wir waren das zweite Mal mit Mein Schiff unterwegs - es war wieder ein Traum, hohe Qualität, perfekte Organisation, toller Service. (Gemäß dem Tui-Spruch "Du meckerst ja gar nicht!?!"). Wir kennen keine anderen Schiffe, haben aber auf Mein Schiff mit Leuten gesprochen, die z.B. Aida kennen. Diese meinten, auf Aida wären die Leute dichter gedrängt und die Qualität auf Mein Schiff wäre besser.
Grüße vom Bodensee - Theo und Elke
-
Man kann schon kreuzfahrt und Flug getrennt buchen... Nur dann sollte man vllt 1-2 Tage eher am Zielort ankommen.. Bei TUI kann man glaube ich für €50,- eine Leerwoche ranhängen bzw vorbuchen... Nur ob das dann als "Anreisepaket" gilt weiß ich gar nicht. Zumindest ging das mit der Leerwoche letztes Jahr noch. Vllt wurde es auch geändert und inzwischen kann man nur noch separat Flug in KF buchen.
-
@truettinger:
...... Mein Schiff........ hohe Qualität, perfekte Organisation, toller Service. ..... aufAida wären die Leute dichter gedrängt..... Qualität auf Mein Schiff wärebesser.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Qualität - wovon ?...
Auch "auf Aida"( es gibt derzeit 10 "Aidas"!)ist die Qualität der neuen, sehr gepflegten Schiffe jüngeren Baudatums mit ihren modernen Bordeinrichtungen, schönen Kabinen,dem sehr guten Essen , u.a.m. insgesamt h o c h*,* ist derService t o l l ....und die Organisation der Reisen p e r f e k t (bis auf die "Abfütterung " der Gäste in den Bufettrestaurants vielleicht; der einzige Punkt, der uns dort persönlich nicht so zusagt......)
Dass die L e u t e "auf Aida dichter gedrängt" als auf "MS" sein sollen, will mir ob der Tatsache ,dass auf den Schiffen b e i d e r Reedereien(AC/TUI) in der Regel mehr 2000 Passagiere anzutreffen sind,kaum einleuchten: Sehr viele Menschen auf relativ engem Raum drängen sich hin und wieder nun 'mal....
Da wir kaum alkoholische Getränke zu uns nehmen,rentiert sich der höhere Preis für dieAI-Leistungen auf "MS" für uns eigentlich nicht; diesbezüglich kommen wir bei AC "besser weg...
dennoch haben wir ( nachdem auch "Costa" uns in vielerlei Hinsicht enttäuschte....) nun eine KanarenReise mit der " MS1" gebucht.
Wir sind sehr gespannt, ob die, in der Mehrzahl hochtönend positiven, Bewertungen der TUI-Schiffe sich in der Realität dann (für uns ) auch so bewahrheiten werden..... -
@truettinger,
du hast jetzt diese Erfahrung mit dem getrennten buchen gemcht, ganz so negativ würde ich es abr nicht sehr. Wir waren im Jan. mit Mein Schiff in Dubai und dem Orient unterwegs und hatten auch separat gebucht. Das Schiff lag in Dubai 2 Tage, also hätten wir auch genug Puffer gehabt., wir sind aber sogar einen Tag früher angereist als die Pauschalurlauber und konnten schon morgens um 8 Uhr so gut wie als Erster aufs Schiff.
Ich würde sonst halt immer versuchen, wenn der Preis günstiger ist, einen Tag früher ans Ziel zu fliegen um auf der sicheren Seite zu sein.
LG
Bine -
Hallo Müritz,
bei vergleichbar großen Schiffen von AIDA und TUI haben die Mein Schiff 1 und 2 eine fast doppelt so große Fläche an Sonnendecks wie die AIDA-Schiffe, da wird also wirklich mehr Platz sein ! Dafür punkten die ganz neuen AIDA-Schiffe mit ihrer Modernität, da muss man auf der MS1 sicher über manches hinwegsehen. Bei den AIDA-Schiffen soll es auch mehr Möglichkeiten geben, draußen zu essen, was sicherlich den Rauchern entgegenkommt - wir brauchen dies nicht. Da wir keine Buffet-Fans sind, fanden wir das Konzept im BedienrestaurantAtlantik auf der MS2 einfach klasse: Man sucht sich aus beiden Menüs die Lieblingsgänge aus, bestellt diese und kann dann richtig genießen. Hinzu kommt bei den Wohlfühlschiffen das Fehlen von Animation und "Musikbelästigung". Es geht einfach ruhiger zu, was bei uns sehr zur Erholung beigetragen hat.
Eine schöne MS1-Reise wünscht euch sandy