Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolginhoH Offline
    HolginhoH Offline
    Holginho
    schrieb am zuletzt editiert von

Völlig richtig @Kourion. Das Urteil besagt einzigst das Abflugzeiten zukünftig nicht mehr "einfach"(?) geändert werden dürfen und auf entsprechende Klauseln verzichtet werden "muß".

Wie einige Befürworter dieses Urteils (tendenziell ja gar kein schlechtes...einzigst eventuelle Folgen sollten ebenso erläutert werden (dürfen)) nun allerdings darausfolgend auf den schmalen Grat kommen, das künftig feste, verbindliche Zeiten genannt werden müssen erschließt sich nicht.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • zockerrudiZ Offline
      zockerrudiZ Offline
      zockerrudi
      Gesperrt

@Kourion:

es ist eigentlich ganz einfach: wenn in Zukunft bei eine Buchung Flugzeiten angegeben werden -egal, ob im Internet oder im Katalog oder im Reisebüro,  sind diese nicht mehr im Ermessen der airlies so einfach zu kassieren, nein, sie sind verbindlich. Ausnahmesituationen -dazu gibt es bis heute keine nachprüfbaren Angaben- sollen als Ausnahme gelten. Und  dann sind natürlich weitere Rechtsstreitigkeiten vorprogrammiert.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

@zockerrudi
        Ja, das ist schon richtig.
        Allerdings vermuteich, dass - bei einem entsprechenden Urteil - dann eben keine Zeiten mehr angegeben werden. Und das schrieb ich schon in meinem ersten Posting.

Dass du eine andere Lösung präferierst und erhoffst, ist mir schon klar.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolginhoH Offline
          HolginhoH Offline
          Holginho

Zudem sollte endlich mal verstanden werden, das Flugzeiten (ob nun verbindlich oder "un"verbindlich) überhaupt erst ab gewissen Zeitfenstern genannt werden können(!).

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@zockerrudi
            Ein weiterer Irrtum - denn deutlich häufiger finden die Opertings seitens der Airline wie geplant statt, allein der Pauschalurlauber wird "umgesiedelt" ... soviel nur zum Wirrwar der Thematik ... (sh. Causa @B.Rathje!)
            :?
            Insofern hat ein Urteil bezüglich zulässiger Änderungsvorbehalte der Veranstalter zunächst auch keinerlei rechtliche Wirkung auf die Optionen der Airlines im Blick auf ihre Auslastung, bzw. ihre ABB.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mkfpaM Offline
              mkfpaM Offline
              mkfpa

Die Aussage dass keine verbindlichen Flugzeiten moeglich sind widerspricht meinen Erfahrungen. Bei einer deutlich 4-stelligen Anzahl von Linienfluegen kann ich mich an keine Flugzeitenaenderung erinnern. Wobei da auch Fluege dabei waren die Monate im voraus gebucht wurden.

Von daher sind verbindliche Flugzeiten durchaus moeglich. Wobei es natuerlich auch mal stornierte oder (erheblich) verspaetete Fluege gab.

Ich bezweifle auch das die Mehrheit der Kunden Pauschalreisen ohne Angabe von Flugzeiten, zumindest spaetestens beim Buchungszeitpunkt, akzeptieren bzw. buchen wuerden.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@mkfpa
                Deine Erfahrung umfasst leider ja allerdings keine diversen x Monate im Voraus gebuchten Arrangements von Flug an Hotel - eine Statistik auf Ebene "Flugbuchung" ist weit weniger problematisch ...
                😉
                Zur Erinnerung:
                Pauschalbucher B. hat die Reise aufgrund der (vorraussichtlichen) Flugzeiten für sich erkoren und schlägt ein. X Wochen vor der Abreise ereilt ihn die Nachricht, dass "die Airline neue Zeiten bekannt gegeben" habe, er reise daher anstatt um 6:00 Uhr erst um 15:30 Uhr. Dessen unbenommen stellt er jedoch fest, dass DE0815 durchaus um 6:00 Uhr operiert, er allerdings dort nicht vorgesehen ist.
                Arschkarte - auch im Blick auf die generelle (statische?) Wahrscheinlichkeit pünktlicher Abflüge der Airline, denn der RV hatte leider noch Kontingente auf der B Maschine und entschieden, diese zu verbraten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • lexussiL Offline
                  lexussiL Offline
                  lexussi

Überflüssiges Zitat entfernt!
                  @Kloeckling:
                  Also soweit ich weiss kann man da nichts machen. Die Reiseunternehmen haben sich da schon abgesichert und es steht ja auch immer dabei, dass die Flugzeiten unverbindlich sind. Somit kann man da nichts machen, ausser sich zu ärgern.

Gruß
                  lexussi

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MühlengeistM Offline
                    MühlengeistM Offline
                    Mühlengeist

Klar "schielt" man beim Buchen schon auf die Flugzeiten - wir fliegen am liebsten im Sommer Freitags nachmittag, da mein Mann auf Montage ist - und Freitags meistens mittags zurück kommt (die Lieferscheine und den anderen Kram gibt dann eben ein Kollege mit im Büro ab), und noch lieber Freitags wenn es die Zeugnisse gibt - solange wir auf Ferien angewiesen sind. Wird der Flug dann verschoben: Pech gehabt, heißt für mich nur das ich mich ins Auto setze und Donnerstag Abend meinen Mann abholen muss - kam aber bisher noch nie vor, und ich in der Schule im schlimmsten Fall betteln müsste die 1 h "Unterricht"  (Zeugnisse gibt es seit ich denken kann immer von 8.00 bis 9.00 und dann ist im Sommer Schluß, Winter ganz normal bis 14.30 oder 15.00 Uhr.) zu erlassen.

Was mich aber am verschieben nervt ist ein verschobener Rückflug, wenn ich das ganz super kurzfristig erfahre. Und das ist uns 2x passiert: einmal haben wir 23.00 Uhr erfahren das wir am nächsten Tag statt 13.00 Uhr um 4.30 Uhr abgeholt werden und das andere mal auch so spät das es statt 5.00 Uhr erst 9.xx Uhr ab Hotel geht. Das war aber die bessere Variante,,,,

Von der Seite her ist es mir so ziemlich egal....

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Online
                      Günter/HolidayCheckG Online
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura

Pressemitteilung :
                      Was sicher von Anfang an klar war:
                      TUI kündigt Berufung an.
                      Da ja auch die Meinung der TUI zu diesem Thema gehört werde sollte, hier die aktuelle Pressemitteilung zum Thema.
                      Hier gehts zum Text

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • hc8844H Offline
                        hc8844H Offline
                        hc8844

Hallo ich habe im Oktober 2012 meinen Sommerurlaub 2013 ( Juli ) gebucht . Da stand nix von Abflugzeiten in meiner Reisebestätigung nur die Airline ! Das finde ich so ganz in Ordnung , denn dann brauch ich mich auch nicht zuärgern weil sich die Zeiten ändern !!!

Ich hab das mal erlebt 2007 : Abflug  6:00 Uhr Rückflug war glaube ich 21:00 Uhr
                        Innerhalb von einer Woche 4x neue Tickets bekommen erst mit 7:30 Uhr , dann 11:00 Uhr und zuletzt 12:15 Uhr . Beim Latenight Checkin wieder neue Tickets mit Abflugzeit 12 :40 Uhr und zuguterletzt am Abflugtag Änderung auf 14 :00 Uhr hatten dann keine Crew für den Flug und sind dann ENDLICH um 15:00 Uhr von Düsseldorf aus losgeflogen !!!!

Tja sowas gibt es auch aber da nutzt es auch nix wenn man sich aufregt 🙂

Die Erde dreht sich - keep smiling !
                        01.2003 Kuba ,06. 2003 Kreta , 06.2006 Tunesien, 06.2007 Ägypten, 07.2008 Tunesien, 07. 2010 Sharm El Sheik , 08. 2011 Bulgarien , 07.2013 Tunesien

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kater.kossK Offline
                          kater.kossK Offline
                          kater.koss

Hallo @ all ~~~

Dessen unbenommen stellt er jedoch fest, dass DE0815 durchaus um 6:00 Uhr operiert, er allerdings dort nicht vorgesehen ist.

Genau dort liegt das Problem, ist mir nun schon 2 mal passiert trotz Buchung 5 Monate vorab.
                          Ich denke mal es liegt einzig und allein daran wann und wie der verantwortliche Mensch die Buchungen abarbeitet und welche Kriterien intern für den jeweiligen Flug ausgegeben wurden.

Denke mal das läuft nach der Devise, kommt jemand "spät" mit einem dicken Schein,weil SIE/ER  ja so wichtig und schön ist und unbedingt um diese Zeit fliegen muss...ein Normalo aus der Buchung rausfliegt !

Es kann einfach nicht sein, das der von mir gewünschte und frühzeitig gebuchte Flug trotz Hinweis auf der IT Seite der Fluggesellschaft es sind noch ~~ 9 Plätze frei (Selbst  1 Tag vor Abflug) nicht für mich reserviert wurde.

Deshalb wird es höchste Zeit das diesem Treiben ein Riegel vorgeschoben wird !

PS. Ich habe zum 7.Mai um 6:05 gebucht, noch sind bei Condor ~ 9 Plätze frei, sollte ich diese Mal wieder die A...Karte ziehen, werde ich klagen !

Natürlich schaue ich ob der Flug gegebenenfalls nicht um 6:05 durchgeführt wird, ich komme aus HH und es ist für mich kein grosser Aufwand um diese Zeit vor Ort zu sein.

Freundlicher Gruss
                          Wolfgang

Gefährlich in Halbkenntnissen ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird !

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Online
                            Günter/HolidayCheckG Online
                            Günter/HolidayCheck
                            Admin Experte Fuerteventura

Hier noch nachgelegt eine interessante (auszugsweise aus den morningnews)
                            Zitat Anfang:
                            "TUI will das Urteil des Oberlandesgerichts Celle zu Klauseln im Pauschalreisevertrag, die demVeranstalter die nachträgliche Änderung der Flugzeiten ermöglichen, nicht  hinnehmen.... .....Rückendeckung bekommt der Marktführer vom DRV, der befürchtet dass sich dasCeller Urteil als Boomerang für den Verbraucherschutz erweisen könnte."Wenn unsere Veranstalter dazu verpflichtet werden, die Flugzeiten  verbindlich in ihren Katalogen anzugeben, werden sie gar keine Zeiten mehrangeben", sagt Präsident Jürgen Büchy. Damit sei aber niemandem gedient.Die langfristige Planung und der volumenmäßig große Einkauf von Kontingenten machten den Flugpreis im Rahmen einer Pauschalreise in der Regel günstiger, so  dass der Kunde von attraktiven Reisepreisen profitiere. Damit Flüge zu einem bezahlbaren Preis angeboten werden können, müssten auch unerwartete Nachfrageschwankungen durch Flugplan-Optimierungen aufgefangen werden können."

Zitatende

teilweise entnommen und Quelle: Morningnews der TravelOne v.14.2.2013

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Offline
                              HolginhoH Offline
                              Holginho

Alles Lobbyisten 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion

@kater.koss
                                "sollte ich diese Mal wieder die A...Karte ziehen, werde ich klagen!"

Das bleibt dir natürlich unbenommen.  😉

Lies aber vllt. doch einmal den (auf der Vorseite) von @Günter verlinkten Artikel "(TUI kündigt Berufung an" ), wo u. a. zu lesen ist:
                                "Solange der Rechtsstreit nicht endgültig  entschieden ist, bleibt es bei der bisherigen Regelung."  Quelle: tui-deutschland.de

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolginhoH Offline
                                  HolginhoH Offline
                                  Holginho

Hallo Günter,

ich hatte bereits gestern Mittag (Seite 87) den link zur angekündigten Revision der TUI gepostet --  lesen/verstehen wollten es einige jedoch offensichtlich nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@kater.koss
                                    Wie soll denn deine Klage ggf. formuliert sein? ❓
                                    "Ich habe die vertaglich getroffenen Vereinbarungen nicht verstanden..." :?
                                    Und eine weitere Wiederholung:
                                    Die im EPV verfügbaren Plätze auf einer Airlinewebsite bilden unter keinen Umständen die tatsächlich vom Veranstalter geblockten Sitzplatzkontingente ab.
                                    Aus der Tatsache, dass der Flug um 6:05 Uhr durchgeführt wird (davon kannst du bei CONDOR ausgehen und ggf. den Dispatch auf der HAM Airportseite verfolgen) lässt sich kein Anspruch auf deine Teilnahme am Flug im Rahmen der pauschal gebuchten Vereinbarung ableiten.

Das wird seit ungefähr 10 Seiten hier haarklein erläutert, @kater.koss ... zu deiner Hypothese mit den Scheinchen schweigt des Sängers Höflichkeit - sie ist einfach zu bizarr um kommentiert zu werden ...
                                    😱

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • kater.kossK Offline
                                      kater.kossK Offline
                                      kater.koss

Hallo @ All ~~~~

Es geht in meinem Fall um die Frage :

Der von mir , 5 Monate vorab gebuchte Flug zur ausgeschriebenen /vorgesehenen Flugzeit wird durchgeführt … allerdings ohne mich,
                                      obwohl auf der IT Buchungsseite der Fluggesellschaft 1 Tag vor Abflug noch freie Plätze angeboten wurden.

Hier muss einfach per Klage geprüft werden warum dem so ist !

Freundlicher Gruss

Wolfgang

Gefährlich in Halbkenntnissen ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird !

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion

@kater.koss
                                        Du hast aber das Posting von @vonschmeling direkt über dem deinen gelesen...  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

Vermutlich gelesen ...

...aber leider nicht (zumindest nicht vollumfänglich) verstanden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 47
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 45 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag