Euro oder türkische Lira?
-
Hy alle miteinander,
ich fliege kommenden Sonntag für eine Woche nach Kemer. Das Umtauschproblem habe ich für mich jetzt so gelöst. Ich werde in Wien nichts umtauschen lassen. Ein bisschen etwas im Hotel (30 Euro etwa) für diverse kleinigekeiten, wenn ich mal einen Apfel will oder ein Eis... bei größeren Dingen werde ich mit dem Euro bezahlen. Ich denke ja man kann im Hotel sowieso täglich Geld wechseln lassen. Bin im Hotel Felice, falls hier jemand was weiss ob man dort wechseln kann oder nicht würde ich mich über eine kurze Mail freuen.
Lieben Gruß -
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
Oh ja, das stimmt, in lauter Eile habe ich das nie "vor dem TL" vergessen. Meine gesamten Einkäufe habe ich in Euro bezahlt.Gruß Frank
-
hier in side nimmt jeder laden euro an. alle preise sind auch in euros ausgezeichnet. türkische lira scheint hier unbekannt oder höchstens zweitwährung zu sein . insofern ist diese gegend der türkei hier schon lange in der eu währungsunion angekommen....
-
Hallo,
ist es empfehlenswert im Urlaub eine kleinere Summe (z.B. 10,00/15,00 EUR) in Lira umzutauschen, um am Flughafen (beim Rückflug) etwas zu Essen und zu Trinken kaufen zu können für den Fall der Fälle?
(Einkäufe und Fahrten mit dem Dolmus zahlen wir in EUR).
Wenn ja, wo kann ich so einen kleinen Betrag umtauschen ohne größere Gebühren zahlen zu müssen (und ohne einen Bankomaten zu nutzen) z.B. in Kumköy? -
Lass Dir beim nächsten Einkauf das Wechselgeld in TL zurückgeben - aber achte auf den Kurs!

LG
Sokrates
-
Wie mir scheint wohl die meisten Urlauber haben noch NIE einen privaten Ausflug zu antiken Stätten unternommen. Versucht mal in Olympos mir Euro zu bezahlen, ob Eintritt oder Essen und Trinken - Fehlanzeige, oder zu einem völlig inakzeptablen Kurs.
Selbst in einem hochmodernen Elektronikgeschäft in Manavgat wollte ich ein paar CDs kaufen. Nix € nur TL. Ich tausche fast immer ca. 100 Euro in TL. Kauft mal Obst in Manavgat, da ist der TL Preis weitaus günstiger und die Ware ist auch in TL ausgezeichnet.
Gruß -
Mir scheint, der Hinweis, dass Eintritte zu kulturellen und historischen Stätten nur in TL entrichtet werden kann, wurde hier schon etwa 30x gegeben ...

-
Mir scheint, der Hinweis,
dass die Türkei eine eigene Währung hat, wurde hier schon 1000 x gegeben

Versucht doch mal in Deutschland eine Museumseintrittskarte oder ein Busticket mit Dollar zu bezahlen.
Mit Lira?
Ich Türke- ich nix Euro!
Was würden denn die guten, weitgereisten Deutschen da sagen? -
Medelon wrote:
Hallo,ist es empfehlenswert im Urlaub eine kleinere Summe (z.B. 10,00/15,00 EUR) in Lira umzutauschen, um am Flughafen (beim Rückflug) etwas zu Essen und zu Trinken kaufen zu können für den Fall der Fälle?
Bezahlung mit Euro ist im Flughafen Antalya ohne Probleme möglich. Egal ob an den
Essenstationen oder im Duty Free Shop.
Moin, moin -
@juanito: Und? Es wird doch freiwillig der Euro als Zahlungsmittel angeboten, warum sollte man das als Tourist nicht nutzen?
In Heidelberg kann man auch in vielen Restaurants und Läden in Dollar oder Yen bezahlen, das ist einfach Service am Tourist. Es macht auch keiner aus Gutmenschentum, sondern weil immer jemand daran verdient
-
@ cippo
MIR erzählst du nix neues.
Ich war schon Ende der 70er in Istanbul, da war es den Händlern noch verboten Devisen anzunehmen.
Kriegsrecht, Übernahme der Macht der Militärs, Verhaftung des Präsidenten (Ecevit)
Aber trotzdem konnte man mit Dollars und DM bezahlen.
Es gab da "Teppichläden" die tauschten und nahmen sogar Schecks an.
Der Kurs war besser als bei der Bank.
Die Schecks, keine TC, gingen in die Schweiz.
Einmal kam einer zurück, da ich meine Kontoverbindung geändert hatte.
1/2 Jahr später gab ich dem Schwarzhändler die Summe in bar.
Vertrauen gegen Vertrauen.
Türkiye böyle -
vonschmeling wrote:
Mir scheint, der Hinweis, dass Eintritte zu kulturellen und historischen Stätten nur in TL entrichtet werden kann, wurde hier schon etwa 30x gegeben ...

30 X ist ja nur ein Bruchteil gegenüber der Frage: Tauschen oder nicht. Es werden auch sonst unzählige Themen geschlossen, warum dieses NICHT, ist doch alles schon X mal beantwortet.
-
Kleiner Tipp zum Umgehen Eurer Probleme. Man besorge sich eine kostenlose Kreditkarte. Es gibt sogar welche da kann man Weltweit kostenlos am Bankautomaten seiner Wahl Geld abheben und BBankautomaten stehen ja nun an jeder Ecke sogar in der Türkei.

LG

is nix neues