Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Hotel geschlossen, Alternativangebot vom Reiseanbieter ungenügend
  6. Hotel geschlossen, Alternativangebot vom Reiseanbieter ungenügend

Hotel geschlossen, Alternativangebot vom Reiseanbieter ungenügend

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
79 Beiträge 33 Kommentatoren 53.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

@buchermart
    Zu deiner Frage "waterfront":
    Würde sagen, das bedeutet "Meerseite" - MS (ist bei einigen RV noch zu finden) und garantiert nicht (vollen) "Meerblick" - MB.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • buchermartB Offline
      buchermartB Offline
      buchermart

Danke Kourion für die erste rasche Antwort. Man konnte Meerblick alleine buchen oder eben Meerblick und waterfront. ich dachte eher, das bedeutet erste Meerreihe oder so ähnlich. Nur solange ich es nicht definitiv weiß wird das Verhandeln schwer. Auch ob privater pool gleich bedeutend ist wie sharing pool und superiorzimmer wie normales zimmer...aber da wiederhole ich mich.
      Bitte und danke für weitere Informationen dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion

@buchermart
        Ja, du hast natürlich völlig recht. War von mir total daneben. Großes Sorry.
        Und ich kenn ja den Namen des ursprünglich gebuchten Hotels  😉 . Da ist z. B. (hier bei HC) bei Gulet zu lesen:
        "WATERFRONT SUITE: Einrichtung und Ausstattung wie Suite aber ohne sharing Pool, befinden sich in der ersten Gebäudereihe beim Meer, direkter Meerblick."

Alltours (und byebye) schreiben zusätzlich von diesen Zimmern:
        "Ganz besonderen Komfort bieten Ihnen die gleich ausgestatteten Superiorzimmer, die zusätzlich noch über einen privaten Pool mit schön möblierter Terrasse verfügen, wahlweise mit seitlichem Meerblick oder als Waterfront mit direktem Meerblick buchbar."

Und Letzteres hattest du gebucht, nicht wahr ?
        Könntest du nicht den Namen des Ersatzhotels benennen ?
        Aber nach dem, was du bereits geschrieben hast, ist die Zimmerkategorie nicht gleichwertig.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • buchermartB Offline
          buchermartB Offline
          buchermart

@ kourion,
          bisher gibt es offiziell noch kein Alternativhotel, nur vage ,rudimentäre Aussagen und Vermutungen- leider, denn die Zeit läuft uns davon.Deshalb wollte ich auch etwas vorbereitet sein und die Bezeichnungen hinterfragen. ..ein mühsames Unterfangen. Inzwischen ein herzliches Danke, sobald ich mehr weiß berichte ich gerne.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied985931H Offline
            HC-Mitglied985931H Offline
            HC-Mitglied985931
            Gesperrt

M.M.n. absolut nicht gleichwertig, da mir ein Privatpool was bietet, was ein "öffentlicher" Pool nie könnte und auch eine andere Zimmerkategorie darstellt. Dazu noch die Raumgröße, da ist die Definition Waterfront-Meerblick schon fast zu vernachlässigen.

Ein Richter könnte das durchaus anders sehen, aber zum kostenlosen Storno berechtigt es Dich auf jeden Fall, da einfach nicht die vereinbarte Leistung erbracht wird!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho

Es wäre aus verschiedenen Gründen m.E. durchaus hilfreich, wenn gebuchtes und alternativ angebotenes Hotel genannt würden.

"Waterfront" ist i.d.T. erste Gebäude(!)reihe und mit dem Zusatz MB ist eben auch dieser gewährleistet. Und ja, es gibt durchaus Waterfront ohne Meerblick!

Bzgl. der Raumgröße ist Gleichwertigkeit prinzipiell gegeben, da (wenn auch kleiner) die Mindestgröße dieser Klasse immernoch erreicht wird.

Superiorroom kann, muß aber nicht hochwertiger als "Doppelzimmer" sein - hier kann durchaus eine Gleichwertigkeit gegeben sein.

Private Pool ist meist(!) zur Alleinbenutzung, allerdings nicht zwangsläufig - auch ist zwar vermutet ein Unterschied zum Sharing Pool...allerdings nicht garantiert.

Ergo:
              buchermart, bitte schnellstmöglich nochmal melden!
              Wie sind die Zimmerbeschreibungen? Gibt es da Unterschiede? Um welche Hotels geht es? und und und...

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

@Holginho

@buchermart hat (lt. obigem Posting) noch kein definitives Angebot für ein Ersatzhotel, obwohl RV Schließung bestätigt hat.
                Das empfinde ich als ein wenig irritierend... kann aber damit zusammenhängen, dass gewartet wird, ob weitere Hotels frühzeitig schließen Denn das ist auf den griech. Inseln bei Mangel an Klientel durchaus nicht ungewöhnlich.
                Allerdings darf man erwarten, dass... nun langsam... ein Angebot - 12 Tage vor Reiseantritt - erfolgt... hier leider bisher nicht der Fall.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho

Wie kommt @buchermart dann auf die Daten für die Alternative?

...oder stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch? 😆

Völlige Zustimmung:
                  RV sollte in die "Puschen" kommen - und das zügig!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

Ooohhh, ich hab vergessen, es dir zu verlinken.
                    @buchermart bezieht sich wahrscheinlich auf Vorschläge von @martinagans, denn es gibt bereits diesen Thread     😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HolginhoH Offline
                      HolginhoH Offline
                      Holginho

Danke schön - gewohnt perfekter Service!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KugelblitzinK Offline
                        KugelblitzinK Offline
                        Kugelblitzin

Hallo Leute,

ich hänge mich mal hier an, obwohl mein Fall weiter reicht:

Ich bin gerade aus dem "Urlaub" (grummel.. Grrrrrr) zurück und rege mich immer noch auf.

Es begann damit, daß ich am Flughafen von einem netten Taxifahrer mit Namnesschild abgeholt wurde. Der fuhr mich ins gebuchte Hotel. Und da gings los: Der nette Nachtportier (eswar halb 5 morgens) teilte mir mit, daß das Hotel in einigen Tagen schließt und ich müsste ins Nachbarhotel. Ok,um diese Zeit hätte ich auch seine Großmutter gekauft, wenn ich dafür ein Bett gekriegt hätte.
                        Das Taxi war noch da, also ins andere Hotel und da eingecheckt.

Zusammenfassend: Kein Info vorher (Gäste eines anderenVeranstaltersundeindirektBuchenderwurden 2 Wochen vorher informiert, ich nicht)
                        Keine Reiseleitung vor Ort
                        telonisch konnte ich jemanden vom Veranstalter nach 3 Tagen erreichen, der versprach mich zu kontaktieren, passierte aber nichts.
                        Email nicht möglich, da Internet grad ein bissel damaged....

Das andere Hotel hat zwar einen halben Stern mehr, aber ich frage mich wofür...

Der Service war nahezu nicht vorhanden, nicht abgeräumte Tische, Getränke erst nach dem Essen, morgens um halb 10 war der Kaffee alle (Frühstück ging bis halb 11)

Gegen Mitternacht wurde regelmäßig die Tür der Disco geöffnet, so daß das ganze Hotel in den Genuß kam (trotz geschlossener und doppelt verglaster Fenster) und unsere osteuropäischen Nachbarn feiern schon mal bis 4 Uhr morgens...

Der angegebene und im ursprüglich gebuchten Hotel auch mehrfach lobend erwähnte Tourenschalter fehlte völlig, Auskünfte an der Rezeption zu Buslinien und Zielen waren nur in französischer und spanischer Sprache erhältlich .... und mein Arabisch ist auch nicht fortgeschritten genug, um das zu verstehen...

Und das Beste natürlich zum Schluß: Ich landete in einem Nichtraucher-Hotel .... soll heissen meine Bewegungsfreiheit innerhalb der Anlage war auch etwas eingeschränkt und ein Nichtraucher-Zimmer hätte ich freiwillig nie gebucht..

Bevor jetzt mein Arzt an meinem Blutdruck verzweifelt, bitte ich um Ratschläge, was ich jetzt noch tun kann, um wenigstens einen Teil des Geldes wiederzusehen, wenn auch der Urlaub für die Katz war.

Mit etwas knurrenden Grüßen

Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • EinfachI-chE Offline
                          EinfachI-chE Offline
                          EinfachI-ch

Uns geht es auch so.
                          Royal Garden Select schließt am 10.01. (habe ich heute bei FB erfahren). Wir sollten ab 19.01. fliegen. Vom RV haben wir noch keine Info.
                          Da wir 2 Freundinnen sind und getrennt Einzelzimmer gebucht haben, sehe ich uns schon in 2 verschiedenen Hotels landen.
                          Ich habe nun den RV angeschrieben und nach Alternativen gefragt.
                          Sollte es keine akzeptable Lösung geben, würden wir stornieren.
                          Wie sieht es denn mit den schon gekauften Fahrkarten zum und ab Flughafen, so wie den Sitzplatzreservierungen im Zug + Flieger ( Hin- + Rückflug) aus, welche ca. 100,- €/Person betragen. Sowie die Reiserücktrittsversicherung, die ja dann nicht benötigt wird. Muss diese Kosten der RV ersetzen? Weil wir dann ja finanziellen Verlust haben.
                          Desweiteren wollte ich meinen runden Geburtstag in genau DIESEM Hotel verbringen. Wie sieht es da mit "entgangenen Urlaubsfreuden" aus?
                          Alternative Hotels, die mir zusagen, hat der Veranstalter nicht so wirklich für den Zeitraum + Flughafen im Angebot. Es gäbe nur eins, welches ca. 50,- €/P. teurer wäre. Das würde dem RV aber trotz allem günstiger kommen, da wir ja sonst Schadenersatzansprüche geltent machen könnten. Oder?
                          Was machen wir, wenn der RV sich nicht meldet? An der Hotline sitzen "nur" Call-Center-Agenten, die zwar meine Beschwerde aufnehmen können, mir aber nix zusagen bzw. überhaupt dazu sagen können. Da kommt nur "Ich gebe Ihr Anliegen weiter".
                          Ich bin echt so was von sauer, da ich einen schönen Geburtstag in dem gut bewerteten Hotel verbringen wollte... hatte mich auf DIESES Hotel gefreut.

Der RV kann ja nichts für die Schließung im Winter, zumal das wohl jetzt erst beschlossen wurde, aber ich möchte trotzdem wissen, wenn er das von mir ausgesuchte Hotel nicht akzeptiert, wie es mit dem Schadenersatz aussieht, da wir dann definitiv stornieren werden.
                          Was denkt ihr? 
                          Wir haben übrigens hier über HC gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ReinaDoreenR Offline
                            ReinaDoreenR Offline
                            ReinaDoreen

Schadenersatz wist du wohl nicht verlangen können. Dun kannst kostenfrei stornieren oder eben das Hotel nehmen, welches dir dein Veranstalter anbiete. Wenn er dein neues gewählte Hotel akzeptiert und vielleicht auch noch die Mehrkosten trägt ist das die Kulanz des Veranstalters, aber  nicht dessen Pflicht.

Wir sind jetzt auch zwei mal von Hotelschließung betroffen. Bei dem einen Fall zahlen wir etwas hinzu, da uns das Ersatzhotel nicht gefällt. Bei dem anderen Fall trägt der Veranstalter aus Kulanz die Mehrkosten für das von uns ausgwählte Ersatzhotel.
                            Beide Hotel haben wir bei einem Veranstalter im Reisebüro gebucht, welches auch für uns den Schriftverkehr mit dem Veranstalter abgewickelt hat.

Viele Grüße reni

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • EinfachI-chE Offline
                              EinfachI-chE Offline
                              EinfachI-ch

So, jetzt mal ein Riesenlob an Vtours...
                              Wir haben 2 Hotels angeboten bekommen, die uns nicht zu sagten. Haben denen ein Hotel genannt, welches wir akzeptieren würden. Wir haben sogar  2 Einzelzimmer mit MB ohne Aufpreis in diesem Hotel bekommen (obwohl es 33,-/P. teurer ist, als unser gebuchtes Hotel). Und das alles wurde innerhalb von 4 Stunden geklärt!
                              Nun freue ich mich wieder auf den Urlaub und meinen runden Geburtstag dort.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • abbyleeA Offline
                                abbyleeA Offline
                                abbylee
                                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion
                                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion
                                  abbyleeA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Kourion

abbyleeA Offline
                                    abbyleeA Offline
                                    abbylee
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion
                                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion
                                      abbyleeA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Kourion

abbyleeA Offline
                                        abbyleeA Offline
                                        abbylee
                                        schrieb am zuletzt editiert von abbylee
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1
                                        • 2
                                        • 3
                                        • 4
                                        • 4 von 4
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag