Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
-
Realistisch ist eine Erstattung von ca. 50% des anteiligen Tagespreises der Reise. Die Zahl der betroffenen Personen spielt keine Rolle.
Falls du umbuchst solltest du dich vergewissern, dass das HAM Operating nicht auch angezählt ist.
-
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir auch einen guten Tipp geben.
Da ich unsere Flugtickets noch nicht habe ( es geht erst am 26.09. nach Kreta ), habe ich hier nochmal geschaut wann unser Flug geht.
Was sehe ich da, uns geht noch ein zusätzlicher Tag flöten und noch viel schlimmer, wir haben eine Zwischenlandung in Thessaloniki ( Hinflug )Athen ( Rückflug ) und die Fluggesellschaft ist auch eine andere.
Ich musste meinen Mann überreden mit mir in den Urlaub zu fliegen, da er absolute Flugangst hat und jetzt muss er sich gleich 4 mal in den Flieger setzen...
Was kann ich tun, kann ich den Reiseveranstalter dazu bewegen das wir von einem anderen Flughafen fliegen oder wenn alles nicht hilft die Reise stornieren?
Der Flug geht von Köln/Bonn und von Frankfurt würde es keine Zwischenlandung geben und uns auch kein Tag verloren gehen.Wäre über eine Antwort dankbar!
LG -
Hallo,
so bin jetzt aus der Türkei wieder zurück.
Mein Abflug erfolgte um ca. 2 Uhr.
Wir waren somit um ca. 9 Uhr Ortszeit im Hotel und mussten uns erstmal anhören das wir ja gestern nicht gekommen sind und deswegen unser Zimmer noch nicht fertig ist und erst gereinigt wird und wir 45min warten müssen. Wir waren dann Frühstücken und so. Unser Abflug dann mit Air Berlin ist auch eine Stunde später abgehoben als geplant.
Was kann ich da jetzt machen um an Geld zu kommen tuen?
Wie ich ja schon in vorherigen Posts geschrieben habe.
Dankeschön:)
Einen sonnigen Tag;) -
Arbeiten!

Die Verspätung betrug weniger als die auf dieser Strecke relevanten 3h, es besteht also kein Anspruch auf Entschädigung gem. der VO (EU) 261/04. -
hallo
@pektiv
du bist nach 24.00 gestartet, also fehlt die der erste urlaubstag. vs hat nur die zweite hälfte beantwortet. also melde dich umgehend beim rv und melde regressansprüche an.
erst recht unverschämt die antwort des hotels zum einchecken. da wären klare worte nötig gewesen um dem verantwortlichen klar zu machen das das zimmer sofort bereit zu sein hat.es müsste ja einen tag leer gestanden haben. diese unverschämtheit in der bewertung ruhig herausheben.
also ansprüche ínnerhalb von 4 wochen anmelden und geld zurück fordern.lg
manche antworten(arbeiten)sind einfach nur bescheiden. -
@Race77
Die voraussichtliche Ankunft von @pektiv wäre etwas mehr als 2h früher gewesen.
Bei höflicher Nachfrage kann möglicherweise die Erstattung eines halben Tagessatzes des Hotelpreises erlangt werden - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und auf Basis der Kulanz - "Regressansprüche" hingegen gibt es nicht."Deutliche Worte" hätten die Situation nicht verändert, wobei die Auskunft beim Check-In tatsächlich unfassbar ist.
:?
Ich für meinen Teil würde das Hotel auf den Index setzten - das Zimmer hat bei Anreise am Folgetag unverzüglich bereitzustehen!Ein "Geldsegen" ist für @pektiv jedenfalls nicht zu erwarten.
-
hi
der abflug war für 23.30 angesagt. und dann fliegt er am nächsten tag/nacht um 02.00 und hat keinen rechtgsanspruch auf entschädigung??dann kann der rv ihn ja fliegen wann er lust hat. also am nächsten tag nicht um 02.00 sondern um z.b. um 07.00 und spart sich im hotel eine ünernachtung für den kunden??denn das zimmer war ja auch noch vermietet bzw. nicht fertig.
ich dachte immer für den gebuchten tag muss der flug zwischen 00.00 und 24.00 erfolgen um im rahmen zu liegen. und der abflug erfolgte ja zum gebuchten termin einen
tag später??
man kann also sagen der urlaub war vom 08.bis zum 15.ten gebucht und der urlaubsantritt/abflug war der 09.te??alles egal??lg
-
@Race77
Zwischen 23:30 und 2:00 Uhr liegen exakt 2h30min - ebenso bei der Ankunft.
Inweit verändert das den Zuschnitt der Reise wesentlich?
Eben diese wesentliche Beeinträchtigung ist maßgeblich für Ansprüche auf ggf. eine Reisepreisminderung oder weitergehende Forderungen.
Deine hypothetischen Szenarien interessieren hier nicht.
"Ankunft am frühen Morgen" war eh klar. -
So hier mal unsere Leidensgeschichte: Ich hoffe nicht zu detailiert....
Hamburg Airways HK 3522 von Münster nach Fuerte
5:00h zunächst normaler Einstieg und anschließender Check durch den Pilot
5:10h Probleme amTriebwerk und anschließend die Aufforderung durch den Piloten die Maschine zu verlassen umTechniker an Bord zu lassen m den Schaden zu beheben.
7:00h Durchsage: EinErsatzteil muß eingeflogen werden. Wartezeit weitere 4h – Ausgabe von Verzehrgutscheinenim Wert von 12,50€
11:00h weitere Durchsage: keine Problemlösung: Abflug auf16h verschoben, weitere Gutscheine im Wert von 8€. Verlegung des Gate in eineNebenhalle (nur nicht gesehen werden)
16:20h keine Infos, keine Durchsage, kein Personal weit und breit zu sehen.
17:30h endlich sieht man Mitarbeiter des Bodenpersonals vom Flughafen FMO,
diese werden mit Fragen bestürmt haben aber auch keine Antworten. Die Schichtleiterin nimmt telefonisch Kontakt mit dem Pilot auf.
19:00h Die Leute werden langsam unruhig, keine Infos nur BlaBla. Auf Drängen werden Decken und Kissen, sowie Getränke (viel zu wenig) durchdie Feuerwehr verteilt. Es macht die Runde das der Pilot von Bord ist und heute eh kein Start mehr möglich ist.Mitarbeiter von TUI und Neckermann treffen ein. Leute telefonieren mit Anwälten, angeblich kommt der WDR mit einemKamerateam zum FMO. Die WDR Drohung scheint Wunder zu bewirken
21:00h Neue Info: heute kein Flug mehr, alle werden in ein Hotel gebracht und morgen geht’s um 4h weiter.
22:00h Nach einer weiteren Stunde Wartezeit kommen die Busseund fahren uns 45 Minuten in ein Hotel nach Münster. Dort netter Empfang, gutesEssen. WdR Team trifft tatsächlich ein, Leute werden interviewt.
2:15h Wecken
2:45h Abfahrt
4:00h Check In. Wieder Chaos: Der Flieger hat wenigerPlätze. 3 Passagiere verlassen mit je 250€ in Bar das Flugzeug. (Gepäck mußwieder ausgeladen werden !! ) 5 weitere werden auf Notsitze untergebracht,davon 2 im Cockpit.
5:35h Endlich heben wir ab!!!!!
Vor Ort erhalten wir dann von dem Mitarbeiter von TUI das Geld für den 1 Tag in bar zurück.
Wegen Entschädigung verweist er uns an die AIrline. Diese hat übrigens vor Abflug eine entsprechende Bestätigung der Verspätung ausgegeben und bittet um Kontakt nach Urlaubsende.So was tun? Selbst regeln, Anwalt ( keinen Rechtsschutz ) oder flightright??
Wie seht ihr die Sache??Liebe Grüße
fürhoff
-
Danke für die schnelle Antwort!!

Dazu müßte ich aber eine ungefähre Vorstellung von der möglichen Entschädigungssumme haben. Und da bin ich mir nicht so im Klaren...
fürhoff
-
Mittelstrecke, 400€ pro Nase.

-
Wir hatten im Sommer fünf Stunden Verspätung (wegen technischen Defektes an der Maschine) bei unserem Rückflug von Teneriffa nach Düsseldorf. Aufgrund des in Düsseldorf geltenden Nachtflugverbotes wurde die Maschine nach Köln / Bonn umgeleitet.
Nach zähen Verhandlungen mit der Air Berlin haben wir uns nach Einschalten eines Rechtsanwaltes auf 400 € pro Reisenden im Form eines Fluggutscheines einigen können, ansonsten hätte es Air Berlin auf eine Klage ankommen lassen. Unser Anwalt hat uns zu diesem Vergleich geraten, da nicht 100 %-ig ausgeschlossen werden könne, dass wir auch Gerichts- oder weiteren Anwaltskosten sitzen bleiben. -
Was ist denn mit den drei Paxen in fürhoff`s Fall, die die 250€ angenommen haben, um wahrscheinlich einen späteren Flug zu nehmen, haben diese damit alle weiteren Ansprüche(angesprochene 400€) aus der Hand gegeben?!
-
So ist es, oder dachtest du etwa es gäbe zusätzlich die €400 p.P.

-
Ich bin mir da nicht ganz so sicher, die wirklich relevante Verspätung hatten sie ja schon vorher

-
@doc
Kompensationen sind nicht multiplizierbar.
Nimmt man unter Vorbehalt 250 Schleifen als Vergleich an (ohne weitere Vereinbahrung!), kann man zwar gem. VO261 Beschwerde führen, das bereits Erlangte würde bei Zuspruch allerdings aufgerechnet.
Schwindlig ... :?Gewöhnlich ist die Ersatzleistung jedoch an den Verzicht gebunden und so quittiert, daher entbehren sich weitere Überlegungen zumeist.
-
Liebelein,"addieren" würde mir in diesem Fall schon reichen

Ich frage mich, ob das in dieser Situation nicht zwei voneinander getrennt zu betrachtende Vorgänge sind,
- erhebliche Verspätung durch die Fluggesellschaft, zu entschädigen nach EUVO 261
- überbuchter Flieger, Airline macht ein Ausgleichsangebot an 3 Paxe über 250€, den nächsten Bomber zu nehmen.
Klar wissen wir hier nicht, was dort für Abtretungen unterschrieben wurden, oder was inwiefern quittiert wurde und werden es wohl nie erfahren...
Dann frage ich einfach hypothetisch mal andersrum

Ich buche nen Flug ab Frankfurt, am Gate stellt die Airline fest, ooops, überbucht, wer will den nächsten Flug in 4 Stunden antreten und dafür 250€ einstreichen?!
Dieses Angebot nehme ich an und nehme statt des 10 Uhr Fluges, den um 14Uhr. Hebt dieser jetzt durch Verschulden der Airline erst umd 19 Uhr ab, steht mir doch auch eine Ausgleichszahlung nach EUVO 261 zu, unabhängig von den 250 Talern, die vorher geflossen sind,oder nicht?!