Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Schwarzwald und Frankreich ganz ganz viele Fragen
  7. Schwarzwald und Frankreich ganz ganz viele Fragen

Schwarzwald und Frankreich ganz ganz viele Fragen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
16 Beiträge 12 Kommentatoren 7.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MühlengeistM Offline
    MühlengeistM Offline
    Mühlengeist
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

habe heute an alle Schwarzwaldkenner und -liebhaber gleich mal ein ganzes Bündel Fragen. Der Grund: ich fahre mit meinem Jungen (9) nach Feldberg zur Kur. Nun ist Kur kein Urlaub und wir haben sicher ein volles Programm (ist ja auch gut so), aber ab und zu ist bestimmt mal etwas Zeit um kurze Ausflüge zu unternehmen. Deshalb meine Fragen

• was ist schnell erreichbar (mit Pkw) und auch für einen Jungen interessant - nichts ist schlimmer als maulende Kinder im Museum (obwohl unser gerne mal in eins geht) und 30 km wandern und die Kinder hinterherschleifen 😄 Europapark Rust und der Feldberg stehen ganz oben auf der Wunschliste und werden sicher auch erfüllt 😉

• Mein Junge will gern mal nach Frankreich, er ist total gespannt wie es dort aussieht (weiß auch nicht was er erwartet...) In der Nähe müßten ja Colmar und auf jeden Fall Straßburg sein. Aber was ist schöner? Gibt es dort P+R Parkplätze von denen wir günstig ins Stadtzentrum kommen (so mutig bin ich dann auch nicht, um in ganze fremde Stadtzentren zu fahren und krampfhaft einen Parkplatz zu suchen)

• kennt jemand von Euch entlang der Autobahn oder knapp daneben eine kinderfreundliche Raststätte, gerne Mc Donalds oder so. Da wir aus dem 3-Ländereck von Polen und Tschechien kommen wird es sicher nicht ohne Pause abgehen, und da ist mir eine Raststääte lieber als so ein "Wald und Wiesenparkplatz an der Autobahn"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit wir uns noch etwas mehr auf den September freuen können

Danke!

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chepriC Offline
      chepriC Offline
      chepri
      Gesperrt

Hallo Birgit,

ein kleiner Tipp für Straßburg wäre das alte Viertel "petit france", das wahrscheinlich auch einen 9-jährigem gefallen dürfte. Zumindest war das bei meinem so, allerdings ist das schon etliche Jährchen her und wie es jetzt dort ist kann ich leider nicht beurteilen.

Rust ist auch gant toll, aber halt gerade in den Ferien/Urlaubszeiten total voll. Aber einen Riesenparkplatz gibt´s dort zumindest.

Gruss chepri

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • cassie64C Offline
        cassie64C Offline
        cassie64

Hi Birgit,

wie wärs denn mit der Burg Hohenzollern ? Bei mir ist es zwar schon gut 20 Jahre her, dass ich da war , aber meiner Schwester und mir hatte es damals gut gefallen. Villeicht vorhab schon ein bißchen über Burgen und Ritter informieren, dann kann man da bestimmt die Phantasie laufen lassen 😉 Man muss ja nicht unbedingt die Führungen mitmachen...
        Oder wie wärs mit dem Steinwasen-Park im Breisgau. Kenn ich zwar selbst nicht, hört sich aber gut an
        In Rust war ich auch schon und das ist schon ein Erlebnis.
        Und dann gibts noch die Todtnauer Wasserfälle, auch nett. Schau doch sonst mal unter www.schwarzwald-geniessen.de (ich hoffe, ich darf den link hier reinstellen), da steht auch noch was zu Colmar. Ansonsten denk ich mal,dass die vor Ort auch noch ausflugstipps haben.
        Zu MacDrive oder ähnlichem kann ich dir leider nix sagen. Wir sind auch immer mit dem Auto von Berlin bis in den Schwarzwald und hatten eine Kühltasche mit sehr leckeren Sachen bei. Da wurde dann auf einem netten Parkplatz, zum Teil mit schöner aussicht ein schönes Picknick gemacht. War dann schon immer der erste Schritt zum Urlaub. 😄 Aber das muss jeder selber wissen, wieviel er vorbeireiten mag oder kann.

Liebe Grüße und gute Erholung
        Cassie

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MühlengeistM Offline
          MühlengeistM Offline
          Mühlengeist

Hallo, danke erst mal für eure vielen Tips. Ich möchte nur unabhängig sein, was Ideen angeht (sicher haben die im Kurheim auch schöne Ideen, die ich auch gerne nutze) und mit meinem Auto die Gegend erkunde. Habe nämlich bei einer Kur vor 6 Jahren etwas miese Erfahrung gemacht: die Ausflüge gingen immer gerade mal so 3 Stunden (am Wochenende ist doch mehr Zeit) und uns war die Zeit z.B. in Wilhelmshaven viel zu wenig, man stand ständig vor der Entscheidung, bummeln gehen, Hafenrundfahrt oder Stadtrundfahrt mit dem Minizug. Haben uns damals für die Hafenrundfahrt entschieden. Leider kamen wir von unserem Kurheim nie mit dem ÖPNV nach Wilhelmshaven. Und das Auto stand zu Hause in der Garage :(...
          Und das Wetter war auch mehr als bescheiden, also war das Wochenende immer sooo langweilig.

@ Cassie Hast ja recht mit der Picknicktasche, mache ich sonst auch oft. Aber MC Donald und Bürger King sind von uns 30 km weg, da beginnt für meinen Jungen die Freude schon wenn er mal in einen reinkommt, und schließlich muß er fast 700 km friedlich sein - aber mit Gameboy und CD`s klappt das schon 😄

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

Hallo,

wenn Du vom Feldberg aus nach Frankreich fahren willst, kommst Du an einer Menge sehenswerter Orte vorbei.
            Zunächst Freiburg mit seinem Münster, dann zwischen Lahr und Biberach die Burg Hohengerolseck, weiter in Richtung Offenburg liegt Gengenbach, mit seiner wunderschönen Innenstadt. Nach dem Rheinübergang bei Kehl lohnt sich in Strasbourg der Besuch des Münsters mit seine Astronomischen Uhr.
            Von dort in Richtung Süden (Colmar) kommst Du durch Sélestat, gleich westlich liegt die wieder aufgebaute Hout Koenigsbourg und in der Nähe Ribéauville und Riquewihr. Letztes besticht durch seinen wunderschönen und vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern (ähnlich Rotenburg ob der Tauber).
            Jeweils abseits der Strecken gibt es viele Wanderwege und Burgruinen, die allesamt sehenswert sind. Von Colmar aus kannst Du über Breisach wieder in Richtung Feldberg zurückfahren.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • olfatiusO Offline
              olfatiusO Offline
              olfatius

Was deinem Kleinen bestimmt ein Höllenspass bereitet:
              Coaster-Rodelbahn Todtnau, google mal danach, das ist nicht nur für die Kleinen eine Riesengaudi!

Gruss
              Florian

HolidayCheck AG, Team Community

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MühlengeistM Offline
                MühlengeistM Offline
                Mühlengeist

@ Florian,

wo ich doch bei den Geschwindigkeiten Panikattacken kriege ;), muß er eben alleine fahren - danke für den Tip!

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sol_79S Offline
                  sol_79S Offline
                  sol_79

Colmar ist ne wunderschöne kleine Stadt, Straßburg ist auch ganz toll; die Erkletterung des Straßburger Münsters ist sicherlich auch was für einen 9-Jährigen.
                  Zum Thema Parken: In Straßburg einfach etwas außerhalb auf einen der riesigen Supermarkt-Parkplätze (wie Intermarche oder so) ausweichen und von dort mit der Straßenbahn in die Stadt reinfahren; das habe ich mit meiner Familie vor ein paar jahren so gemacht, und das hat ganz gut geklappt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AalA Offline
                    AalA Offline
                    Aal

Hallo,

der Europapark ist auf jeden Fall ein Muss, aber lieber unter der Woche gehen und dann direkt zur Parköffnung!!!

Viel Spaß

Aal

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • coalaC Offline
                      coalaC Offline
                      coala

Hallo, Birgit,

ich war im letzten Jahr in der Gegend und habe mich vor allem mit öffentlichen Verkehrsmitteln (und mit Wanderstiefeln) bewegt.
                      Das war unter anderem deshalb sehr attraktiv, weil man mit der "Gästekarte" kostenlos mit Bus und Bahn fahren konnte (dafür war die Kurtaxe etwas höher als in anderen Gegenden). Infos gibt's hier.
                      Die Bahnstrecke nach Freiburg hinunter ist recht schön.

Eine Idee wäre vielleicht auch ein Ausflug zur "Sauschwänzlebahn"
                      Infos: http://www.sauschwaenzlebahn.de

Gruß
                      Cornelia

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MühlengeistM Offline
                        MühlengeistM Offline
                        Mühlengeist

Hallo,

ich bins noch mal: Vielen Dank für Eure Tipps. Habe meinen "Plan" jetzt soweit fertig, und der sieht so aus:

• Colmar
                          -Schaffhausen
                        • ein ganzes Wochenende Europapark (bei der Größe sicherlich sinnvoll 😄 aber leider verdammt teuer :()
                        • einen Tag wandern auf dem Feldberg
                          und viele kurze Ausflüge bis Bus, Bahn Auto in die Umgebung (Tititsee, Schluchsee, Glasbläserei...

Mal sehen was wir dann wirklich machen. Hängt ganz von der Zeit ab die uns bleibt. Schließlich ist Kur kein urlaub...

Also nochmals Danke!

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • flipundflopF Offline
                          flipundflopF Offline
                          flipundflop

Hallo Birgit,
                          auch wenn Dein Plan schon steht hätte ich vielleicht noch einen Vorschlag für Frankreich. Ungefähr zwischen Freiburg und Straßburg liegt der Ort Kintzheim. Hier gibt es Flugvorführungen mit Greifvögeln Volerie des aigles ein Stückchen weiter die Haut-Koenigsbourg eine Burg die man besichtigen kann und nicht weit davon entfernt den Affenwald Montagne des Singes hier gibts ne Menge Berberaffen (eine Handtasche würde ich keine mitnehmen manche von den Äffchen sind ganz schön frech). Diese Sehenswürdigkeiten lassen sich prima miteinander verbinden.
                          Im Schwarzwald (bei Gutach) gibts dann noch die Vogtsbauernhöfe ein Freilichtmuseum. Hier kann man sehen wie die Menschen vor 400 Jahren gelebt haben. Meine Tochter ist 8 und war davon total begeistert. Außerdem gibts in Gutach einen Barfußpark. Das ist mal eine etwas andere Erfahrung.
                          Der Europapark ist natürlich ein muss. Am Wochenende muss man aber viel Geduld mitbringen.
                          Ich hoffe ich konnte Dich noch etwas verwirren.
                          Viel Spass im Schwarzwald
                          flipundflop

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MühlengeistM Offline
                            MühlengeistM Offline
                            Mühlengeist

Danke, Verwirrung konntest Du aber nicht schaffen :D, wir sind doch flexibel.....
                            Hoffe nur das wir soviel Zeit haben, und uns der Sprit nicht ausgeht 😉 (Bei den Preisen...)

Danke und schönes Wochenende
                            Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jo-jomaJ Offline
                              jo-jomaJ Offline
                              jo-joma

...und ich hab auch noch was Nettes in Frankreich:

(evtl. für schlechteres Wetter, weil drinnen)

das "Schlumpf-Museum" in Mulhouse- das ist aber nicht, wie du resp. dein Kind vielleicht denkst, ein Museum für diese Comicfiguren!
                              Nein, es ist ein wunderschönes Oldtimer-Museum, welches die Gebrüder Schlumpf (ihres Zeichens Wirkwaren-Fabrikanten) nach dem finanziellen Ruin ihrer Firma (bedingt durch die maßlose Sammelei der Fahrzeuge!!!) letztendlich dem französischen Staat überlassen mussten!

Es ist sehr liebevoll angelegt (in den Räumlichkeiten der alten Fabrikationshallen), sehr hell und übersichtlich; man kann sich STUNDENLANG darin aufhalten.... (und ich bin beileibe nicht DER Auto-Fan!)

Angeschlossen ist auch noch eine kleine Cafeteria für den kleinen Hunger.

jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Engel10E Offline
                                Engel10E Offline
                                Engel10

Hallo,
                                wir waren letztes Wochenende auch im Schwarzwald / Nähe Schluchsee.
                                Mit unseren Kids haben wir die Sauschwänzlebahn/Dampflok ausprobiert.
                                War klasse und die Kinder schwarz im Gesicht.
                                Viele Grüße
                                Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MariaMM Offline
                                  MariaMM Offline
                                  MariaM

Hallo Mühlengeist,

falls dein Sohn mal ein Stückchen Elsass erleben will kann ich euch die Königsburg empfehlen

http://www.regioscope.com/?Rpage=deutsch/?Rpage=

http://www.badenpage.de/alsace/haut-koenigsbourg/index1.html

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Hotel Aufsteiger
                                  Waldhotel Eskeshof
                                  Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                  Weiterempfehlung: 79%
                                  ab 278 €
                                  Hotel Ahornhof
                                  Bayern/Deutschland
                                  Weiterempfehlung: 85%
                                  ab 278 €
                                  Gräfliches Hotel Alte Post
                                  Bayern/Deutschland
                                  Weiterempfehlung: 83%
                                  ab 278 €
                                  Arkona Strandhotel
                                  Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                                  Weiterempfehlung: 93%
                                  ab 278 €
                                  Heide Hotel Reinstorf bei Lüneburg
                                  Niedersachsen/Deutschland
                                  Weiterempfehlung: 80%
                                  ab 278 €
                                  Moxy Bochum
                                  Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                                  Weiterempfehlung: 90%
                                  ab 278 €
                                  Weitere beliebte Orte
                                  Gemeinde Sylt [Sylt]
                                  Cuxhaven
                                  Ostseeheilbad Zingst
                                  Fehmarn
                                  Grömitz
                                  St. Peter-Ording
                                  Büsum
                                  Winterberg
                                  Dresden
                                  Kappeln
                                  München
                                  Leipzig
                                  Binz auf Rügen
                                  Norden
                                  Hotels in der Nähe
                                  Moierhof
                                  Bergdorf LiebesGrün
                                  Landhaus Meine Auszeit
                                  Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                                  Dockside Travemünde
                                  Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                                  Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag