Dertour Group
-
@berhard707: Das macht mich neugierig :-). Es gibt ja nicht so viele verschiedene Privatrundreisen auf Sri Lanka von DERTOUR, vielleicht hatten wir die Gleiche (?).
Hattest Du auch Guide+Fahrer auf Sri Lanka oder nur einen Fahrer? Hat Euer Guide auch zwischenzeitlich alkohol getrunken?
Welche Shops habt Ihr denn so angefahren? (Juwelliere usw.)
Konntest Du die große Teefabrik im Hochland besuchen oder hattet Ihr auch eine unspektakuläre "Alternative", bei der Fahrer + Guide provisionen (Tee) bekamen?
Hattet Ihr auch eine Zugfahrt gebucht? Fand die statt?
Konntest Du "lokale Gerichte" essen (zu lokalen Preisen) oder wurdest Du auch in Touristenrestaurants geführt, in denen Fahrer + Guide Essen + Alkohol bekamen?
Hattet Ihr eine Führung bei den Tempeln?
Konntet Ihr Zeit tagsüber nennenswert Zeit außerhalb des PKW und der Restaurants verbringen, um Land und Leute kennenzulernen? Wir fuhren früh los und waren im Dunkeln jeweils beim nächsten Hotel...
Witzige Anekdote: In einem Hotel mussten wir unser Abendessen unterbrechen, da unser Guide in der Hotellobby mit uns sprechen wollte. Letztendlich wollte er uns mitteilen, dass man ihn unfair behandelt hätte ("nur eine halbe Flasche Arak bekommen"). Richtig helfen konnten wir natürlich nicht...
Ist nicht zynisch gemeint. Habe noch weitere Beispiele, aber ehrlich gesagt interessieren mich Deine (Eure?) Erfahrungen im Detail sehr!
Freue mich auf Antworten! -
Richtig, die von mir vor etwa 5 Jahren gebuchte Rundreise hatte einen anderen Verlauf, auch ohne Eisenbahnfahrt nach oder von Nuwara Eliya und Teefabrik.
bernhard707 wrote:
...Von der Abholung am Airport durch den sehr gut Englisch sprechenden Guide/Fahrer...
...Vielleicht erfordert sowas nur eine klare und unmissverständliche Kommunikation......bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung.
Nein, wir haben nach dem ersten Shop keine weiteren mehr angefahren nachdem er es verstanden hat. Die Führungen und Aufenthalte in Anuradhapura, Polonnaruwa, am Sigiriya Rock, Kandy, Elefanten-Waisenhaus in Pinnawela etc. waren sehr interessant und durchaus ein Erlebnis.
Schon der Punkt "...in denen Fahrer + Guide (Essen) + Alkohol bekamen..." wäre für mich Anlass genug die Rundreise sofort abzubrechen und unverzüglich die Agency mit der Dir ebenso bekannten Tel. Nr. zu kontaktieren und auf schnellsten Austausch von Guide/Fahrer zu bestehen.
Dein erstes Reklamationsschreiben hättest Du auf die Details fokussieren sollen mit denen Du jetzt stückchenweise rüberkommst. -
@bernhard707: Es freut mich zu hören, dass Du da bessere Erfahrungen gemacht hast (im Ernst!).
Mir ist bei unseren negativen Erlebnissen mit der DERTOUR-Reise nicht ganz klar, welche der Details nun "wichtig" für die Beschwerde sind und welche nicht. Dass Fahrer und Guide verdienste mit dem "Schlepper-Geschäft" bei uns gemacht haben, ist wir im Schreiben ja erwähnt. Dass wir beide Rundreisen abgebrochen haben ebenfalls - übrigens in Sri Lanka genau nach dieser Aktion beim Abendessen: Gleich am nächsten Morgen haben wir die Reiseagentur kontaktiert und dann die Reise abgebrochen. Dies hat letztendlich bei uns sogar zu Mehrkosten geführt.
Natürlich haben wir alles mit der lokalen Reiseleitung vor Ort und dem Servicemanagement am Telefon besprochen. Auch dort half man uns nicht.
Es sagt sich leicht: "Ich hätte keine Läden besucht" oder "auf ... bestanden". Fakt ist, dass wir außer dem Abbruch der Reise und den Extrakosten keine Option hatten. Dies haben wir dann letztenendlich gemacht und sind auf den Kosten sitzengeblieben.
Für steht fest: Reise schlecht, unsere Beschwerde(form) aber offenbar auch. Keine Entschädigung
Danke für Deine Infos! -
Bei Deinen Rundreisen ist es nun mal dumm gelaufen, zum Thema Abhilfe vor Ort und auch der Form des Schreibens an Dertour habe ich aus eigener Sicht gechrieben.
Nutze Deine individuelle Erfahrung als Vorbereitung auf Deine geplante Weltreise und formuliere Dich einfach konkreter, besonders bei den Guides, die Höflichkeit dennoch nie vergessen! -
......ansonsten gibt es über Dertours wohl nicht viel zu sagen....
ist denn schon mal jemand pauschal mit dertour nach ägypten gereist?
Ich habe dertour gebucht und irgendwie angst das am ausgang keiner mit dem besagten schild draußen steht und uns zum bus lotst,
ist uns schonmal auf mallorca passiert (anderer veranstalter),
wir sind das erste mal in ägypten und schon ganz aufgeregt.
lg
jimjo -
@endlosreisen
Welche "Details" in eine Beschwerde gehören ergibt sich aus deiner RR-Beschreibung!
Dein Schreiben an DER , welches Du hier eingestellt hast, ist einfach viel zu emotional.
Halte Dich an die, in der Beschreibung aufgeführten Sehenswürdigkeiten, die Ihr nicht sehen konntet, weil davon abgewichen wurde.
Einige Änderungen sind tolerierbar aber eben nicht so viele.
Bleib sachlich dabei und formuliere kurze Sätze.
Und versuche deine persönliche Verärgerung über die Fragen der Guides&Fahrere nicht so überdeutlich zum Ausdruck zu bringen...die sind NICHT Bestandteil deines Vertrages sondern eher ein zwischenmenschliches Problem....worauf eben auch jeder anders reagiert. -
@Jimjo
Bis auf den Beitrag auf Seite 3 vom 14.7. ist in diesem Thread nicht von Reisen nach Ägypten zu lesen.
Es steht aber auch nirgendwo, dass Urlauber nicht am Flughafen abgeholt wurden. Demzufolge kannst du wohl davon ausgehen, dass alles gut geklappt hat.
Ist dies nicht der Fall, melden sich die Urlauber im allgemeinen relativ schnell.
-
hallo,
war mit dertour in ägypten,
hat alles super geklappt, die unterlagen waren ca. 14 tage vor abreise da.
in den unterlagen stand sogar das man das visum am flughafen von dertour für ca. 20 euro sowie am bankschalter für 15 Dollar bekommen kann, also man wurde nicht bedrängt das visum beim reiseveranstalter zu kaufen, wie ich das schon von anderen veranstaltern gehört habe.
der shuttle bus war gemischt mit tjareborg, its etc. kunden.
alles kein poblem
FAZIT: Dertour immer wieder. -
Jimjo wrote:
....
der shuttle bus war gemischt mit tjareborg, its etc. kunden.
alles kein poblem ...Danke das war eine Info die ich gesucht habe, erspart mir das erstellen eines neuen Threads.
Wie war das denn mit der Betreuung im Hotel? War das dann auch ein Reiseleiter für die Reisenden der Verschiedenen VEranstalter wie im Shuttle Bus?
Grund der Frage: Frau, Enkel und ich haben bei Dtour gebucht, die Tochter bei Tjaereborg.
Im gleichen Flieger sollen wir ja schon sitzen, jetzt wohl auch im gleichen Bus. Es wäre dann halt bequemer wenn wir den gleichen Ansprechpartner bei eventuellen Problemen hätten. -
kerzebrozzer wrote:
Wie war das denn mit der Betreuung im Hotel? War das dann auch ein Reiseleiter für die Reisenden der Verschiedenen VEranstalter wie im Shuttle Bus?
Grund der Frage: Frau, Enkel und ich haben bei Dtour gebucht, die Tochter bei Tjaereborg.also wir hatten extra einen reiseleiter von Dertour,
somit denke ich das die Tochter dann den reiseleiter von tjaereborg in anpruch nehmen muss. -
Hallo,
habe leider noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, darum muß ich sie heute nochmal stellen:
Hat schon mal jemand mit diesem Veranstalter eine Vietnam-Kambodscha-Rundreise unternommen, und kann darüber etwas berichten? Ich würde mich über Antworten freuen, gerne auch PN.
MFG Maria -
Wir hatten im November eine zweiwöchige Reise nach Teneriffa mit DERTOUR gebucht. So ein Chaos habe ich bisher bei noch keinem anderen Reiseveranstalter erlebt und ich bin mit meinen 59 Jahren schon sehr oft verreist.
Im Terminal bekamen wir einen Umschlag mit der Busnummer 013. Der Busfahrer fragte nach dem Hotel und sagte, da fährt er nicht hin. Ich zeigte im den Umschlag mit der Busnummer und daraufhin lud er die Koffer in den Minibus. Nach über 30 Minuten kam die Reiseleiterin und teilte uns mit, daß unser Bus die Nummer 234 wäre. Daraufhin liefen wir ca. 500 Meter in der prallen Sonne zu diesem anderen Bus. Gott sei Dank waren wir schon öfters in Teneriffa. Kurz vor erreichen des Hotels machten wir uns bereits für den Ausstieg bereit. Der Bus fuhr aber an der Hoteleinfahrt vorbei. Ich ging zum Fahrer und sagte "dies war unser Hotel". Da die Strasse eine Einbahnstraße war, ließ er uns am Kreisverkehr aussteigen. Mit den Koffern ging es dann wieder ca. 300 Meter in der prallen Sonne zum Hotel. Da ich herzkrank bin war ich anschließend total kaputt und mußte mich (ohne meinen Koffer auszupacken) zur Erholung zuerst für einige Zeit aufs Bett legen. Ich glaube dies war meine erste und auch letzte Reise mit DERTOUR. So etwas habe ich in meinem ganzen Leben bisher bei noch keinem anderen Veranstalter erlebt.
-
Hi,
stimmt. Da ist bei der Buszuweisung etwas schief gelaufen und ebenfalls bei der Ankunft am Hotel.
Was mich aber ein wenig wundert, ist, dass du schreibst, ihr hättet in der prallen Sonne 500 bzw. 300 m laufen müssen - wobei ich mal davon ausgehe, dass die Koffer Trolleys waren / sind.
Gehst du nie weiter als 300 m späzieren - tagsüber, in der Sonne, auf Teneriffa ?
Ich hoffe, dass dich meine Frage nicht verärgert. Aber ich empfinde es schon als sehr hart, den beschriebenen Vorgang als "Chaos" zu bezeichnen und daraus entstandene gesundheitliche Beeinträchtigungen zu erwähnen.
Ganz davon abgesehen, dass du dem RV die "Freundschaft" aufkündigst... Pannen gibt's immer mal wieder. Bei jedem RV. -
Davon abgesehen sind im Terminal des Airports und ebenso der Busfahrer keine Mitarbeiter von Dertour, sondern Mitarbeiter einer Incoming Agency.
Üblicherweise sind diese Agencies für mehrere Reiseveranstalter tätig, also keine Gewähr solche Fehler können mit einem anderen Veranstalter nicht vorkommen. -
Hallo wmai,
das ist natürlich wirklich blöd gelaufen, aber ich denke der Veranstalter kann in dem Fall nichts dafür. Das hat die Agentur vor Ort verduddelt... Fällt natürlich auf den Veranstalter zurück. Solltest du vielleicht mal an DERTOUR melden. Die sind ja auch auf solche Rückmeldungen angewiesen, wenn mal was nicht rund läuft. Dann können die das vielleicht auch verbessern.
Liebe Grüße
Bienchen -
Hallo Kourion
bei meiner Herzkrankheit ist dies ohne eine Gewöhnung an das warme Teneriffa-Wetter gegenüber unserem kalten November-Wetter für mich leider trotzdem eine erhebliche Anstrengung (trotz Trolly). Nach 2-3 Tagen habe ich auch keine Probleme mit spazieren gehen. Ein Chaos war es trotzdem, weil so etwas bei meinen ganzen bisherigen Reisen noch nie vorkam. So eine Panne habe ich noch nie erlebt. Ich habe auch nicht behauptet, daß dadurch gesundheitliche Beeinträchtigungen entstanden sind. Ich bin leider seit längerem nicht mehr gesund und deshalb belasten mich solche Anstrengungen eben wesentlich mehr als bei einem gesungen Menschen.Um einen Beitrag zu schreiben bitte "Beitrag verfassen" anklicken.
-
@wmai
ich kann mir vorstellen, dass das schon eine "aufregung" für dich ist.
aber fehler sind nun mal menschlich und können passieren.
deine persönliche statistik zeigt ja, dass das gott sei dank nur selten vorkommt, wenn es dir in deinem leben erst einmal passiert ist.
um das in der zukunft zu vermeiden:
hast du schon mal drüber nachgedacht, dich mit einem taxi vom flughafen ins hotel bringen zu lassen?
der fahrer kümmert sich um dein gepäck und setzt dich vorm richtigen hotel ab und lädt sogar das gepäck aus dem kofferraum heraus.
zumeist sind die fahrzeuge sogar klimatisiert.
und so kommst du völlig entspannt an deinem urlaubsort an.
gut, es ist eine finanzielle frage. aber die paar euronen kann man doch ruhig mal in die eigene gesundheit investieren, oder?
herzliche grüße