Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. kleidungsvorschriften
  6. kleidungsvorschriften

kleidungsvorschriften

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
256 Beiträge 67 Kommentatoren 65.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gummiadlerG Offline
    gummiadlerG Offline
    gummiadler
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo,

ich möchte mal eure meinung hören, um zu wissen ob ich da eventuell blöd denke.
    wir haben gerade auf kos urlaub gebucht. 4 sterne hotel. 2 wochen halbpension. zufällig finde ich jetzt 2 hotelbewertungen in denen steht, dass man am abend zum essen lange hosen tragen muß.
    ich war vor 2 jahren auf karpathos, heuer schon auf zakynthos, war die letzten 10 jahre auch einige male in österreich(kärnten) auf urlaub und habe bisher nirgendwo eine lange hose gebraucht. ich bin ja im urlaub um zwanglos 14 tage sonne zu geniessen.
    klar geh ich nicht in der badeshort zum essen, aber eine saubere short ist doch allemal schöner als eine ausgefranste jean. zumindest sicher besser als jogginghosen.

also, seh ich da was falsch?

fg
    robert

Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird !!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • schnuggel1980S Offline
      schnuggel1980S Offline
      schnuggel1980

Ich war auch schon in Italien und in Österreich, und hab noch nirgends lange Hosen gebraucht. Wir gehen meistens mit Shorts zum essen.

Das Hotel kann einem ja das essen nicht verbieten, wenn man keine lange Hose an hat. Außerdem möchte ich mir beim essen nicht noch zusätzlich was abschwitzen. Reichen schon die Temperaturen zum schwitzen, da brauch ich keine lange Hose mehr.

Wenn es Kleidungsvorschriften geben soll, müssen die im Katalog drin stehen, sonst nehme ich nichts mit. Ich weiß nur, dass es in Ländern wie Ägypten und Israel so ist, dass man die Schultern und die Knie bedeckt halten muß.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ditschi2D Offline
        ditschi2D Offline
        ditschi2

Hallöchen gummiadler, ich glaube über dieses Thema wurde schon einmal diskutiert. Ich weiß aber nicht mehr wo.
        Vor 2 Jahren waren wir auf Fuerte, da wurde mein Mann direkt am 1. Abend im Restauranr gebeten eine lange Hose anzuziehen,obwohl er eine 7/8 Hose (knöchellang) trug und ein Freizeithemd.
        Bis zu unserem App. war es von dort ein ziemlich langer Weg und so mußte er zurück laufen und sich umziehen.Er war total sauer, verständlich, denn er hatte nur eine lange Hose mit (tolle Aussichten für einen 14 Tage Urlaub) :?
        Nach mehreren Tagen wurden die Beschwerden aber häufiger, zumal morgens ein paar männliche Gäste sogar oben ohne zum Frühstück erschienen!! Und das fanden viele ja noch unhygienischer!!
        Nach ca. 5 Tagen liefen auf einmal mehrere Männer mit 7/8 Hosen beim Abendessen rum, zur Freude meines Mannes 😉
        Übrigens unser damals 14 jähriger Sohn durfte von Anfang an mit 7/8 Hose rein, obwohl er auch behaarte Beine hatte. 😉
        Das ist glaube ich eine endlose Diskusion, denn so manches weibliche Wesen sieht im Shorts oder Mini auch nicht gerade appetitlich aus. 😉
        Wir waren übrigens "nur" in einem 3 Sterne Hotel.

Wie gesagt, da könnte man ewig drüber diskutieren!! 😉

LG Claudia

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe.
        Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf)
        Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MetrostarM Offline
          MetrostarM Offline
          Metrostar

@gummiadler
          Es gehört sich so, daß Männer in langen Hosen zum Abendessen gehen. "Mann" muß nicht Opas Stoffhose anziehen. Wie wäre es mit gepflegten Zip-off-Sporthosen? In fast allen 4-Sterne-Hotels im europäischen Ausland wird Männern in kurzen Hosen der Eintritt in den Speisesaal zum Abendessen verwehrt.

Es wäre sehr peinlich, am Eingang zurückgepfiffen zu werden, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Lady LunaL Offline
            Lady LunaL Offline
            Lady Luna

Ich gehörte auch zu der Gruppe, die nicht befürwortet, wenn Männer in kurzer Hose zum Abendessen erscheinen. Gegen eine 7/8 Hose habe ich aber nichts einzuwenden. Die Hose sollte halt bis übers Knie gehen. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung 😉

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen
            (Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

"ditschi2" wrote:
              Hallöchen gummiadler, ich glaube über dieses Thema wurde schon einmal diskutiert. Ich weiß aber nicht mehr wo.

hier und hier

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • simi23S Offline
                simi23S Offline
                simi23

Hallo

Bei uns war es auf Rhodos, Zakynthos und Lanzarote auch so. Waren aber alles 4* Hotels. Mein Freund empfand es nicht als "tragisch" denn die Räume waren alle klimatisiert. Im Reisekatalog steht das normalerweise auch drin. Bei uns auf jedenfall. Meistens kann man mit 7/8 Hosen auch rein.

Gruss

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig
                2015: Zypern
                2016: Korfu
                2017: Korfu
                2018: Kos
                2019: Elsass, Kefalonia
                2021: Kefalonia
                2022: Menorca
                2023: Brindisi
                2024: Parga

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AalA Offline
                  AalA Offline
                  Aal

Hallo,

ich kann es gar nicht verstehen, wenn man in kurzen Hosen im Hotel zum Abendessen geht. Ich finde es gehört zum normalen Anstand eine lange Hose und ordentlich gekleidet zum Essen zu erscheinen.

Viele Grüße

Aal

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Conny180656C Offline
                    Conny180656C Offline
                    Conny180656

"ditschi2" wrote:
                    Hallöchen gummiadler, ich glaube über dieses Thema wurde schon einmal diskutiert....

Stimmt, und zwar hier
                    und hier auch

Sorry Admins, dass ich mich eingemischt habe, aber ich wollte mal wieder "Link einfügen" üben... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • flipundflopF Offline
                      flipundflopF Offline
                      flipundflop

Würdest Du denn bei uns in einem 4* Restaurant mit kurzen Hosen erscheinen? In vielen Restaurants wirst Du auch in Mitteleuropa mit kurzen Hosen wieder heimgeschickt. (Ich meinte Restaurants nicht Mc-Donald). Warum also benehmen sich viele im Urlaub anders als zu Hause? Und ganz klar, manche Frauen sollten besser auch keinen Minirock anziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jo-jomaJ Offline
                        jo-jomaJ Offline
                        jo-joma

Dieses Thema hatten wir in den letzten Monaten schon mehrmals-
                        danke für das Einfügen der links (ich kann das nicht. ;))

Leider ist bei jedem Thread nichts dabei rausgekommen.....

Es wird immer Männer geben, die unter "lange Hosen" eine ausgebeulte, verwaschene Jogginghose verstehen.

Es wird immer Männer geben, die klasse passende kurze Hosen tragen (und denen sie auch stehen!)

Ein Herr aus dem Mittelmeer-Raum hat mal in einem Interview zu diesem Thema gesagt (ich glaube, es war im STERN oder FOCUS):
                        "Warum müssen sich die Urlauber nur immer so schlecht anziehen, wenn sie zum Essen gehen"?
                        Er meinte die oben beschriebenen Hosenformen.....

Er selbst ist ein "Angestellter mit normalem Gehalt" und es würde ihm nie in den Sinn kommen, als mit etwas anderem als "gepflegten langen Hosen" zum Abendessen zu kommen.

Zu "überlässig bekleideten Damen im knappen Minirock mit selbsthaftendem Stofffähnchen über der Brust" sagte er übrigens nichts- wahrscheinlich hat er auch da schon etliches ELEND gesehen...... 😱

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass man ruhig zeigen darf, dass man sich zu kleiden weiß! 😉 Sowohl zuhause wie auch auf Reisen!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

Ja, über dieses Thema wurde schon mehrmals diskutiert ... und ja, es ist eine endlose und müßige Diskussion.

3 Fragen an die "Kurzhosenträger":

Geht ihr hier auch in kurzen Hosen ins Restaurant?

Wie verhaltet ihr euch, wenn hier in Deutschland ausländische Mitbürger in kurzen Hosen im Restaurant erscheinen, während ihr mit langen dort sitzt?

Kann mir bitte endlich mal einer den Sinn von kurzen Hosen in klimatisierten Restaurants erklären?

Recht haben die "Kurzhosenbefürworter" 😉 mit dem Argument, das eine schöne 7/8 Hose allemal besser aussieht, als eine kaputte, schmuddelige lange Hose.

Zukünftig wird übrigens der Katalog-/Hotelpassus "...es wird um lange Hosen bei Herren zum Essen gebeten..." umgewandelt in "es wird um angemessene Gaderobe beim Essen gebeten". Dies gilt dann für beide Geschlechter (denn auch beim weiblichen Geschlecht gibt es Gaderobesünden zum Augenkrebs bekommen) und kann von den Hotels "individuell ausgelegt" werden.

Letztlich soll jeder nach seiner Fasson "glücklich" sein - was mich aber immer wieder stört ist die Tatsache, das gerade eine größere Gruppe von Urlaubern, die bestimte "Standards" bei Hotelsternen und entsprechende Leistungen "einfordern" dann selbst z.B. bei Restaurantbesuchen im selben Hotel auf die "ich-ziehe-an-was-ich-will-Karte" setzen.

Hier sollten einige Touristen mal dringendst ihr Verhalten und Denken überprüfen!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MetrostarM Offline
                            MetrostarM Offline
                            Metrostar

"Holginho" wrote:
                            Zukünftig wird übrigens der Katalog-/Hotelpassus "...es wird um lange Hosen bei Herren zum Essen gebeten..." umgewandelt in "es wird um angemessene Gaderobe beim Essen gebeten". Dies gilt dann für beide Geschlechter (denn auch beim weiblichen Geschlecht gibt es Gaderobesünden zum Augenkrebs bekommen) und kann von den Hotels "individuell ausgelegt" werden.

Ohje, das wird ein "buntes Bild" in den Hotelrestaurants geben. Der eine hält eine Anzugshose für angemessen, der nächste erscheint in "Schnellfickerhose", der nächste in Shorts.
                            Die "Rausschmeißer" vor der Restauranttür können einem da leid tun. Ich stelle mir vor, wie eine Dame zurückgepfiffen wird: "Gnädige Frau, Sie haben Ihren BH vergessen ;)"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • herzingH Offline
                              herzingH Offline
                              herzing

Das war lustig, Metrostar !!!
                              Im Urlaub esse ich NIE im Innenraum. Muß allerdings auch sagen, das manche Männer mit ihren langen Schlabberhosen wesentlich schlimmer aussehen, als einer mit einer ordentlichen 3/4 Hose.

Marion

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • gummiadlerG Offline
                                gummiadlerG Offline
                                gummiadler

aha, wenn ich so manche gedanken da jetzt weiterspinne..............

ich soll also aus hygienischen gründen meine beinhaare mit einer langen hose bedecken. und was mach ich dann mit meiner kopfbehaarung????
                                rasieren, kopftuch, vollvisierhelm?????

also, ich bin jetzt 49, angestellter in mittlerer position, und weiß ganz sicher wie ich mich zu benehmen habe. bei den argumenten(die auch in den themen der beiden link's behandelt werden) ziehts mir ehrlich gesagt die hosen aus.
                                und weil da in einem beitrag geschrieben wird, daß ein türke nie in kurzen hosen zum essen gehen würde...........
                                Meiner frau würde auch nie einfallen mit kopftuch und schleier einkaufen zu gehen, trotzdem akzeptier ich's, wenn türkische frauen es tun.
                                ich glaub aber nicht, dass es an den griechen liegt, dass solche vorschriften gemacht werden(war ja bei meinen bisherigen urlaubszielen auch anders und die ware auch 4*), ich glaub eher, daß es an einigen verstaubt denkenden deutschen, österreichern und schweizern liegt. die auch zuhause ohne krawatte nicht leben können(da würde ihr ego leiden).
                                mir ist ehrlich gesagt egal wie jemand zum essen geht, vorausgesetzt er benimmt sich und ist sauber. und wenn meine beinhaare unhygienisch sind, darf ich damit auch nicht in den pool.

ich hoffe ich hab jetzt niemanden beleidigt, schon gar nicht türken und griechen, die ich sehr schätze.

fg
                                robert

Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird !!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MetrostarM Offline
                                  MetrostarM Offline
                                  Metrostar

@gummiadler
                                  Die Beinhaare eines Mannes interessieren keinen Menschen
                                  Man sollte so bekleidet in ein Restaurant gehen, wie man es auch in Deutschland macht. Zum Abendessen in ein deutsches Hotelrestaurant geht schließlich auch niemand in Turnhose.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wiener-michlW Offline
                                    wiener-michlW Offline
                                    wiener-michl
                                    Verwarnt

"Kleidungsvorschriften" ist viellleicht ungeschickt ausgedrückt,
                                    besser wäre "guter Geschmack" oder "Kinderstube" oder "Niveau"
                                    etc etc...

Alleine die Tatsache daß hier zum 398 mal ein Thread zu diesem Thema eröffnet wird zeigt daß solche Begriffe für viele Leute Fremdwörter sind.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Petrajetset1P Offline
                                      Petrajetset1P Offline
                                      Petrajetset1

Hallo,

ich finde es schlimm, dass man über so ein leidiges Thema ewig lange diskutieren muss. Es gehört doch einfach zum guten Benehmen, dass der Herr abends mit langer Hose zum Essen erscheint. Mit Schwitzen hat das gar nichts zu tun. Es gibt auch sehr schöne leichte sommerliche lange Hosen, die für den Urlaub oder auch den abendlichen Restaurantbesuch zu Hause bestens geeignet sind.

Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MetrostarM Offline
                                        MetrostarM Offline
                                        Metrostar

@Petrajetset1
                                        Besser kann man es nicht ausdrücken.
                                        Ich finde, es ist ein Zeichen von Egoismus und Respektlosigkeit anderen Gästen gegenüber, die in gepflegter Ahmosphäre essen möchten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • salvamor41S Offline
                                          salvamor41S Offline
                                          salvamor41

Es ist wunderbar, daß dieses Thema hier bei HC so vorbildlich sachlich diskutiert wird. Niemand hat bei dieser Diskussion die absolute Wahrheit gepachtet! Wie ich zum Essen erscheine, hängt ausschließlich von der jeweiligen Gegebenheit ab. Da sollte man seine Instinkte sprechen lassen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 1 von 13
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag