Was kocht ihr am Wochenende?
-
Heute gab es
Schweinefilet in Kräutersauce
1 Filet
in Stücke schneiden, kurz in der Pfanne anbraten, salzen und pfeffern. In eine Auflaufform geben.
1 Zwiebel
häuten, in Stücke schneiden, im Bratfett leicht bräunen.
Sahne
Schmand
1 Päckchen 8 Kräuter
1 P. Schmelzkäse Kräuter
dazu geben, aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Sauce auf das Fleisch geben. Im Backofen noch ca. 15 Minuten garen.
Dazu schmecken gut Kroketten.
LG
Charlotte -
**Charlotte -**Deine beiden Schweinsfilet-Rezepte "Urlaubsland"
und "hier" klingen gut.
Wir essen nur nicht ganz so gern "Schwein" und ich werde es deshalb mit Hähnchen- oder Putenbrustfilet machen -schmeckt damit bestimmt
genauso gut!
-
Morgen gibt es Fondue Bourguignon mit den Mädels
!
Männer müssen leider draußen bleiben
.
Als Saucen mache ich:- Sauce Tartar
- Chutney-Curry Sauce
- scharfe Chillisauce
- Senfsauce
- Meerrettich-Preiselbeer Sauce
dazu Salat, Baguette, diverse Buttermischungen, Oliven, Apfelkapern, Cornichons und natürlich Wein, Sekt, Bier und gazwischen den einen oder anderen Hierbas
-
@RonjaT
Bin auch ein Mädel!!!!
Hört sich toll an! Machst Du die Saucen selbst?Sauce Tatar und Merrettich-Preiselbeere, hört sich ja dolle an. Wie machst Du sie?
Ich hatte schon mal einen Mädelsabend zuhause vorgeschlagen, immer abwechselnd, jeder darf mal kochen. Aber da wollen zwei gaaaar nichts von wissen. Die wollen lieber aus essen gehen.
LG
Charlotte -
Sauce Tartar mach ich so (weiß nicht ob das das original Rezept ist):
Hartgekochtes Ei gehackt, Kräuter, Majo, Gewürzgurke gehackt, Knobi gehackt, saure Sahne, gehackte Kapern, etwas Zalz, Pfeffer, Senf, Pritzer Zitrone, bissi Worcestersauce verrühren.
Die Meerrettich-Preiselbeersauce: Meerrettich, steif geschlagene Sahne, Preiselbeeren, Prise Salz verrühren.
Wenn du ein Mädel bist darfst auch kommen
. -
ronjaT wrote:
Sauce Tartar mach ich so (weiß nicht ob das das original Rezept ist):
Hartgekochtes Ei gehackt, Kräuter, Majo, Gewürzgurke gehackt, Knobi gehackt, saure Sahne, gehackte Kapern, etwas Zalz, Pfeffer, Senf, Pritzer Zitrone, bissi Worcestersauce verrühren.
Die Meerrettich-Preiselbeersauce: Meerrettich, steif geschlagene Sahne, Preiselbeeren, Prise Salz verrühren.
Wenn du ein Mädel bist darfst auch kommen
.Silke - genauso mache ich die beiden auch
und ab wieviel Uhr kann
ich bei Dir aufkreuzen, damit ich "Deine" probieren und genießen kann -
bin zwar ein "ziemlich altes Mädel".....
Schönen Abend
noch und dann für morgen Abend
viel Vergnügen!
-
Bin auch ein Mädel, darf ich auch kommen?
Ich bringe noch ein paar selbstgemachte Saucen mit:
Vinaigrette (auf meine Art)
2 EL Majonaise
1 EL Senf
Je 1 Prise:
Majoran Basilikum, Thymian, Rosmarin,
Paprika,Curry, Pfeffer, Streuwürze
Einige Spritzer Worcesther- Sauce*** 1 kleine Zwiebel
- 2 Eier gekocht
- 2 Büschel Schnittlauch
- 1 Büschel Petersilie
- Alles fein hacken**
Mit wenig Öl Und Essig abschmecken,
alles zusammen gut vermischen.
Vor Gebrauch, kühl stellen.Sauce Tamatave
*** 2 kleine fein gehackte Zwiebeln
- 8 gehackte Knoblauchzehen
- In 1 dl Olivenöl goldgelb rösten**
2 TL Paprika
2 EL Meeretich aus der Tube
2 dl Weisswein
1 EL grünen Pfeffer gehackt
1 EL Fleisch- Bouillon- ExtraktAlles zugeben und gut einkochen lassen
2 dl süsse Sahne zufügen, kurz aufkochen,
die Sauce wird erst beim erkalten cremig.Schnittlauch- Quarksauce
2 Becher Rahmquark
3 Bündel frischen Schnittlauch fein geschnitten
Pfeffer, Streuwürze, Maggi
Alles gut vermischen, fertigDiese Sauce passt auch sehr gut zu
Pellkartoffeln und KäseSalsa Romesco
4 frische, kleineTomaten
2 Knoblauchzehen
2 kleine rote Pfefferschoten oder Piementos morrones aus der Dose
1 Lorbeerblatt, Pfeffer, Paprika, Cayenne-Pfeffer
1 kleines Stück Weissbrot, oder 1 Stück Toast
1 dl Olivenöl
1 EL WeissweinessigDie geschälten Tomaten den Knoblauch und die
in kleine Stücke geschnittenen Pfefferschoten in 1/2 dl Olivenöl dünsten.Sobald das Gemüse weich ist, Lorbeerblatt entfernen,
das geröstete Brot in kleinen Stücken zugeben
Wenn das Brot weich ist, alles im Mixer pürieren.
Langsam den Essig und das restliche Öl unter Rühren zufügen.
Kühl stellen!
TzatzikiJoghurtsauce mit Gurke und Knoblauch
2 mittelgrosse Gurken
2 Tassen griechischen Joghurt
4-6 grosse Knoblauchzehen
4 EL Öl,
Essig, SalzDie Gurken fein Raspeln
Knoblauch durchpressen
Öl, hinzufügen
mit Essig, Salz abschmecken
Ich freue mich schon!
das wird bestimmt lecker und lustig,
vor allem mit den Hierbas zwischendurch! -
Habe ich heute für morgen vorbereitet, Schnitzelpfanne, in etwas abgewandelter Form, hier aber das Originalrezept, 12 Personen
12 Schweineschnitzel
Salz
Pfeffer
Butter o. Margarine
12 Scheiben Chesterkäse
1 kg frische Champignons (oder aus der Dose)
3 Zwiebeln
250 g. Speck
4 Stangen Lauch
750 ml Sahne
250 g Schmand
Paprika edelsüß
Curry
2 P. Jägersauce (Fertigprodukt)Schnitzel mit Salz und Pfeffer würzen, in eine Auflaufform legen, mit Käsescheiben belegen.
Pilze putzen, Zwiebel in Stückchen schneiden. Speck, Zwiebeln und Champignons dünsten, auf das Fleisch verteilen.
Porree in feine Ringe schneiden, nur das Weiße verwenden. Wieder einschichten.
Sahne und Schmand verrühren, mit Salz, Pfeffer, Curry und Paprika würzen, das Saucenpulver unterrühren, die Schnitzelpfanne damit bedecken. Kühl stellen, 24 Stunden ziehen lassen.
Ich habe für vier Personen 1 Paket Putenfilet in Stückchen geschnitten, den Chester durch Gouda ersetzt. Außerdem habe ich zwei Paprikaschoten, in feine Streifen geschnitten mit eingeschichtet. 3 Zwiebeln habe ich auch bei der Fleischmenge genommen. Die Champignongs waren gefroren aus dem Beutel, die habe ich mit heißem Wasser übergossen und gut abtropfen lassen, ehe sie in die Pfanne wanderten. Da ich keinen Porree mehr hatte, habe ich Frühlingszwiebelröllchen aufgetaut und mit eingeschichtet. Anstatt Jägersauce habe ich Rahmsauce verwendet. Und bei dieser Menge 1 Schmand, 200 ml Sahne und eine Packung Kaffeesahne verwendet, da wir immer gerne viel Sauce haben….
Die „Schnitzelpfanne“ steht jetzt im großen Kühlschrank, nämlich auf dem Balkon. Dazu gibt es morgen vermutlich Giabatta und Weißkohlsalat in Essig-Öl-Vinaigrette.
Im Ofen bei 180 Grad ca. 90 Minuten garen. Bei meiner Abwandlung wird wohl eine Stunde reichen….
LG
Charlotte
-
Ich möchte hier ein Rezept beisteuern, welches in der Zusammenstellung ungewöhnlich, aber total lecker ist. Bekommen habe ich vor rund 20 Jahren im Kochunterricht in meiner Schule. Mein Mann und selbst die kritischen Kinder lieben dieses Gericht

Andalusischer Reis für 4 Personen
2 Beutel Reis
3 Dosen Thunfisch in Öl
1 Fleischwurst
1 großes Glas Paprika
1 große Dose Champignons
Gewürzgurken
Reis kochen. Thunfischöl in einer Pfanne erhitzen. Fleischwurst in Würfel schneiden und in dem Thunfischöl anbraten. Thunfisch dazugeben. Paprika und Champignons abgießen, abtropfen lassen und in die Pfanne geben. Gurken in Scheiben schneiden un d ebenfalls in die Pfanne geben. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Alles etwas köcheln lassen, Reis unterheben.
Guten Appetit! -
Mein Mann war gestern begeistert von der „Schnitzelpfanne“. Nach einem Nachschlag verlangte er nur noch nach einem Schnaps.
Jetzt köchelt der „Skateintopf“ auf dem Herd, ein Rezept, dass ich schon lange mal ausprobieren wollte. Desiree Nick hat das mal bei Bio gekocht. Sauerkraut mit Trauben und Sahne...
@Rufus
In meiner Schulzeit habe ich auch ein Jahr Kochen gehabt. Da hatten wir nur seltsame Rezepte! Aber manche waren echt lecker.
LG
Charlotte -
Charlotte - u. a. habe ich schon mal gemacht. Das Rezept "Lecker Krautrippchen" habe ich von meiner Nachbarin - ist ´"dies" vielleicht der "Skat-Eintopf"?
1 kg geräuchertes Schweinekotelett- Rippchen
2 große Zwiebeln
3 EL Zucker
1 kg Sauerkraut
250 g kernlose Weintrauben
¼ Liter Sahne
¼ Liter WasserDie Rippchen in Portionsstücke schneiden und zuerst die Fettseite
in einem großen Topf ohne Öl scharf anbraten, die andere Seite anbraten, aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen.
Die Zwiebel würfeln und in dem heißen Rippchenfett anschwitzen.
Den Zucker darüber streuen und die Zwiebeln karamellisieren.
Rippchen zurück in den Topf geben und das Ganze mit 1/4 Liter Wasser ablöschen. Sauerkraut abtropfen lassen, auf den Rippchen verteilen
und die Weintrauben darüber schichten.
Dann mit der süßen Sahne aufgießen und bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel ca. 50 Minuten garen lassen.
Kurz vor dem Servieren evtl. noch mit Salz und Zucker abschmecken. -
Wir haben dieses Wochenende leckere Tortillas befüllt. Die Tortillas waren bei uns zwar Fertigware aus dem Supermarkt, kann man aber garantiert auch schnell und einfach selber machen. Jedenfalls haben wir unsere schön im Backofen erwärmt und dann mit Salat, Mais, Silberzwiebelchen, Tomaten, Gurken, Champignons und Tofu (als Fleischersatz) mit einer scharfen Sauce gefüllt. Ist ein super einfaches, schnelles und dennoch (je nach Füllung) nicht allzu ungesundes Fast-Food, das sicher auch viele Kids begeistert. Wenn man dann noch die Tortillas selber macht, wäre das eine gute Alternative zum üblichen Pizza backen. Achja, und man kann sie sicher auch süß belegen, z.B. mit Früchten oder Nutella (oder beidem).
-
sunshine48 wrote:
Charlotte - u. a. habe ich schon mal gemacht. Das Rezept "Lecker Krautrippchen" habe ich von meiner Nachbarin - ist ´"dies" vielleicht der "Skat-Eintopf"?Jaaaa, das ist er!

Ich habe allerdings Kasselerkoteletts genommen, habe sie aber nicht angebraten, sondern klein geschnitten und unter die karamellisierten Zwiebeln gehoben. Die Essenszubereitung ging ganz fix. In der Zeit kann man noch ein paar Ründchen Skat kloppen....
Dazu gab es Kartoffelpürree. Mein Mann war skeptisch, wegen der Trauben, aber dann hat es ihm wider eigenes Erwarten gut geschmeckt.
Heute gibt es wieder Rindfleischsuppe, und die Reste von SA und SO.
Charlotte -
Heute gibt es Toskanischen Filettopf. Jörg Pilawa kochte den mal bei Bio.
Schweinefilet mit Speck ummanteln. In eine Auflaufform geben. Eine Sauce kochen aus
2 P. Sahne
Tomatenmark
1 Dose Tomatenstückchen
Tomatenketchup
2-3 Knoblauchzehen
Paprikapulver
Cayenne
eine kleine Chilischote
Salz und Pfeffer
Rosmarin, Basilikum, ThymianInspiriert durch Alice habe ich das Schweinefilet so in den Ofen getan und 20 Minuten gebraten. Die Sauce dann noch mal für fünf Minuten mit in den Ofen.
Die Sauce hatte ich noch mal mit Zucker abgeschmeckt.
Beilage: Nudeln
LG
Charlotte -
Charlotte, ich mach`s so:
½ Würfel Hefe mit 2 EL Wasser glattrühren. 250 gr. Naturjoghurt 3,8%
1 TL Salz und 2 EL Olivenöl unterrühren.Von 350 gr. Mehl soviel unterarbeiten, bis ein geschmeidiger Teig
entsteht - dann mindestens 1 Std. gehen lassen.
100 gr. zerkleinerte schwarze Oliven und frische Kräuter - falls nicht vorrätig, dann halt getrocknete Kräuter ( Estragon, Oregano oder
Thymian n.G. ) untermischen.Brotlaib formen und bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen.